Wie viel Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Aninie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter füttern. ich glaub, der Gedanke ist falsch, zu meinen, wenn gar nichts geht, dann gibts halt ausnahmsweise das. Das ist doch ne Steilvorlage für Katz, uns umzuerziehen. Und wenns das gibt, wenn ich extra-mäkelig bin, dann gibts das auch das nächste Mal, wenn ich mich beim Fressen anstelle. Wenn du es bis hier hin mit Trockenfutter geschafft hast und sie generell eh ne schlechte Fresserin ist, dann würde ich mir jetzt nicht noch das Problem eines künftigen Trockenfutter-Junkies aufhalsen...

Ich hab hier übrigens einen Trockenfutter-Junkie sitzen, der auch gelegentlich Trockenfutter als Leckerli bekommt. Sie frisst ihr Nassfutter am allerbesten, wenns mal tagelang keine Leckerlis gab. Daher gibts da auch immer mal wieder ein paar tage Pause, weil sie mir zu schlecht frisst. Vielleicht ist ja der bessere Weg, das Trockenfutter ganz wegzulassen bei euch?


Vielleicht wäre das noch Idee...ich bin da etwas übervorsichtig weil sie 2 Mal schon so komplett vorm Verhungern war das ich sie mit Spritzen aufpäppeln musste.
 
Im Moment stelle ich ihr zwei Sorten Nassfutter in den Surefeed..meistens sind beide noch drin wenn ich wieder komme. Darum hatte ich gegoogelt welches Trofu keine Flüssigkeit entzieht und war auf Beutenah gestoßen, weil das kaltgepresst verarbeitet wird und nicht aufquellen soll.

Ich wünschte mir auch das würde anders funktionieren. 😅
Blöde Frage, aber funktioniert der Surefeed ? 😅 Und warum Futterautomat?
Oder vl möchte sie den nicht weil sie ja schon ängstlich ist?

Ah sorry Dentalröngten wurde schon gemacht.
Hast du es mit rohem Hühnerfleisch auch probiert?

Sehr gut, dass du so ein Trockenfutter besorgt hast 👍 Steht da keine Mengenangabe dabei?
 
Gewicht der Katze
Tagesration in g/Tag
2 - 4 kg​
35 - 65 g​
4 - 6 kg​
65 - 100 g​
6 - 8 kg​
100 - 130 g​
Also das steht bei der Angabe, du müsstest dich halt heran tasten, würde ich sagen.
Wenn du ihr 50g gibst du merkst sie hat dann noch hunger würde ich ihr noch etwas geben
 
Dadurch dass sie erst 10 Monate ist und noch im Wachstum, füttert man bei NaFu "all you can eat" bei dem, weiß ich es leider nicht, aber würde schauen wie die Katze so ist und eben noch etwas verlangt.
 
Hallo Aninie,

auch ich bin bezaubert von dieser schönen Katze. Aber irgendwie scheinen schöne Katzen oft Diven zu sein, meine "Black Beauty" ist da auch sehr eigen, was das Fressen angeht 😉.

Zwei Ideen kamen mir beim Lesen:

Zum 1. der Surefeed. Meine frisst deutlich besser, seit ich wieder auf Edelstahlnäpfchen umgestellt habe, anscheinend hat sie das Teil verunsichert. In den letzten Tagen vor der Rück-Umstellung auf Näpfe hatte sie vom Surefeed überhaupt nichts mehr gefressen, obwohl es anfänglich eigentlich ganz gut lief. Keine Ahnung, ob das bei Kami auch so sein könnte, nur ein Denkanstoß.

Zum 2.Zum Thema TroFU und Trinken: Mein Kater hat anfänglich auch nur sehr zögerlich das Nassfutter gefressen, in der Not hab ich Trockenfutter gefüttert und es erstmal ordentlich mit Wasser übergossen. Sobald die Teile sich vollgesogen hatten, hab ich nochmal Wasser drüber und dann dem Kater hingestellt. Begeistert hat er zuerst das Wasser herausgeschlabbert und sich dann über die vollgesogenen Teile hergemacht. Insofern hat er wenigstens einigermaßen Flüssigkeit mit aufgenommen. Aber auch hier - nur Denkanstoß - und nur Notlösung.

Inzwischen fressen meine beiden so halbwegs zufriedenstellend, aber, wie bei Bienchen611, am liebsten nur frisch hingestellt und am allerbesten nur aus einer frisch geöffneten Dose - Katzen halt.

Ich drücke Dir die Daumen, ich weiß wie belastend das ist (nervlich und finanziell), wenn sie nicht gescheit fressen...

Ich habe übrigens auch gefühlt 100 Sorten Futter durch - das Tierheim erhält demnächst eine großzügige Futterspende.

Viele Grüße
Jacksook
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Aninie und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Blöde Frage, aber funktioniert der Surefeed ? 😅 Und warum Futterautomat?
Oder vl möchte sie den nicht weil sie ja schon ängstlich ist?

Ah sorry Dentalröngten wurde schon gemacht.
Hast du es mit rohem Hühnerfleisch auch probiert?

Sehr gut, dass du so ein Trockenfutter besorgt hast 👍 Steht da keine Mengenangabe dabei?

Der Surefeed ist super. Beide Katzen kriegen all you can eat, aber der Kater macht sich gerne über alles her was er finden kann. Dafür sind beide Surefeeds super, da haben beide auch kein Problem mit. Und es riecht halt in der Wohnung nicht nach Futter.

Das Trofu ist noch nicht hier, und leider sind die Mengenangaben der Hersteller ja nicht immer so zuverlässig. 😁

Rohes Hühnerfleisch mag sie teilweise gerne, lässt es aber oft auch links liegen.
 
Hallo Aninie,

auch ich bin bezaubert von dieser schönen Katze. Aber irgendwie scheinen schöne Katzen oft Diven zu sein, meine "Black Beauty" ist da auch sehr eigen, was das Fressen angeht 😉.

Zwei Ideen kamen mir beim Lesen:

Zum 1. der Surefeed. Meine frisst deutlich besser, seit ich wieder auf Edelstahlnäpfchen umgestellt habe, anscheinend hat sie das Teil verunsichert. In den letzten Tagen vor der Rück-Umstellung auf Näpfe hatte sie vom Surefeed überhaupt nichts mehr gefressen, obwohl es anfänglich eigentlich ganz gut lief. Keine Ahnung, ob das bei Kami auch so sein könnte, nur ein Denkanstoß.

Zum 2.Zum Thema TroFU und Trinken: Mein Kater hat anfänglich auch nur sehr zögerlich das Nassfutter gefressen, in der Not hab ich Trockenfutter gefüttert und es erstmal ordentlich mit Wasser übergossen. Sobald die Teile sich vollgesogen hatten, hab ich nochmal Wasser drüber und dann dem Kater hingestellt. Begeistert hat er zuerst das Wasser herausgeschlabbert und sich dann über die vollgesogenen Teile hergemacht. Insofern hat er wenigstens einigermaßen Flüssigkeit mit aufgenommen. Aber auch hier - nur Denkanstoß - und nur Notlösung.

Inzwischen fressen meine beiden so halbwegs zufriedenstellend, aber, wie bei Bienchen611, am liebsten nur frisch hingestellt und am allerbesten nur aus einer frisch geöffneten Dose - Katzen halt.

Ich drücke Dir die Daumen, ich weiß wie belastend das ist (nervlich und finanziell), wenn sie nicht gescheit fressen...

Ich habe übrigens auch gefühlt 100 Sorten Futter durch - das Tierheim erhält demnächst eine großzügige Futterspende.

Viele Grüße
Jacksook
Danke dir für den ausführlichen Bericht!
Leider ist das weglassen des Surefeed aktuell keine Option. Wenn Kami gut frisst sind es trotzdem eher kleine Portionen auf den Tag verteilt. Der Kater frisst gerne alles was er so findet, schlingt viel und würde auch vor ihrem Futter keinen Halt machen...

Mit 31 Sorten hab ich auch zu tief gestapelt, habe die ganzen Probierpakete vergessen.
Bringe regelmäßig schon ner Kollegin die Streuner füttert die ungeliebten Reste.😅

Feinschmecker.
 
Hmmm, vl kommts nur die so wenig vor, weil der Kater so viel frisst?

Ansonsten wär ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende *haha*
 
Das ist eine super Idee @Jacksook, das Trockenfutter mit Wasser zu übergießen und auf diese Weise auch zum Trinken zu animieren. 👍Das probiere ich aus.

Beim Nassfutter funktioniert es leider nicht, so bald ich es mit Wasser "anreichere" (z. B. weil es noch zu kalt ist), wird es erst recht verschmäht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
Werbung:
Besser so, als wen einem alles egal ist 😜
 
  • Like
Reaktionen: Aninie
Hallo Aninie,

auch ich bin bezaubert von dieser schönen Katze. Aber irgendwie scheinen schöne Katzen oft Diven zu sein, meine "Black Beauty" ist da auch sehr eigen, was das Fressen angeht 😉.

Zwei Ideen kamen mir beim Lesen:

Zum 1. der Surefeed. Meine frisst deutlich besser, seit ich wieder auf Edelstahlnäpfchen umgestellt habe, anscheinend hat sie das Teil verunsichert. In den letzten Tagen vor der Rück-Umstellung auf Näpfe hatte sie vom Surefeed überhaupt nichts mehr gefressen, obwohl es anfänglich eigentlich ganz gut lief. Keine Ahnung, ob das bei Kami auch so sein könnte, nur ein Denkanstoß.

Zum 2.Zum Thema TroFU und Trinken: Mein Kater hat anfänglich auch nur sehr zögerlich das Nassfutter gefressen, in der Not hab ich Trockenfutter gefüttert und es erstmal ordentlich mit Wasser übergossen. Sobald die Teile sich vollgesogen hatten, hab ich nochmal Wasser drüber und dann dem Kater hingestellt. Begeistert hat er zuerst das Wasser herausgeschlabbert und sich dann über die vollgesogenen Teile hergemacht. Insofern hat er wenigstens einigermaßen Flüssigkeit mit aufgenommen. Aber auch hier - nur Denkanstoß - und nur Notlösung.

Inzwischen fressen meine beiden so halbwegs zufriedenstellend, aber, wie bei Bienchen611, am liebsten nur frisch hingestellt und am allerbesten nur aus einer frisch geöffneten Dose - Katzen halt.

Ich drücke Dir die Daumen, ich weiß wie belastend das ist (nervlich und finanziell), wenn sie nicht gescheit fressen...

Ich habe übrigens auch gefühlt 100 Sorten Futter durch - das Tierheim erhält demnächst eine großzügige Futterspende.

Viele Grüße
Jacksook

Ich hab vorhin mal Wasser aufs Trofu gekippt und sie hat es tatsächlich gefuttert. Bin leicht optimistisch. 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Scherasade, Mel-e und 3 weitere
Ach, das freut mich aber 😊. Hoffentlich bleibt es so, ich drücke die Daumen ✊
 
Ich hab vorhin mal Wasser aufs Trofu gekippt und sie hat es tatsächlich gefuttert. Bin leicht optimistisch. 🥰
Das freut mich!
Hier hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Er ist geradezu kopfschüttelnd vom Futternapf weggelaufen. 😛
 
Das freut mich!
Hier hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Er ist geradezu kopfschüttelnd vom Futternapf weggelaufen. 😛
Also heute klappt es auch schon wieder nicht, ich warte aber mal ab wie sie weiter reagiert.
 
Werbung:
Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter füttern. ich glaub, der Gedanke ist falsch, zu meinen, wenn gar nichts geht, dann gibts halt ausnahmsweise das. Das ist doch ne Steilvorlage für Katz, uns umzuerziehen. Und wenns das gibt, wenn ich extra-mäkelig bin, dann gibts das auch das nächste Mal, wenn ich mich beim Fressen anstelle. Wenn du es bis hier hin mit Trockenfutter geschafft hast und sie generell eh ne schlechte Fresserin ist, dann würde ich mir jetzt nicht noch das Problem eines künftigen Trockenfutter-Junkies aufhalsen...

Ich hab hier übrigens einen Trockenfutter-Junkie sitzen, der auch gelegentlich Trockenfutter als Leckerli bekommt. Sie frisst ihr Nassfutter am allerbesten, wenns mal tagelang keine Leckerlis gab. Daher gibts da auch immer mal wieder ein paar tage Pause, weil sie mir zu schlecht frisst. Vielleicht ist ja der bessere Weg, das Trockenfutter ganz wegzulassen bei euch?

Das ging mir tatsächlich auch durch den Kopf. Cahya frisst jetzt, wo es aufs Frühjahr zugeht auch sehr mäkelig. Was mich nicht so stört, weil sie im Winter ordentlich zugelegt und daher Reserven hat. Aber zur Zeit denkt sie sich “Mir reichen die Leckerchen vom Clickertraining“ und frisst das normale Nassfutter nur Teelöffelweise. Daher habe ich beim Clickern jetzt das Trockenfutter ganz weggelassen. Es gibt nur noch Trockenfleisch. Auch keine Dreamies o.ä.
Der Frischfleischbrocken, den sie täglich zur Zahnpflege bekommen, der wird aber gierig verschlungen. Vielleicht wäre daher auch Barfen eine Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Was würdet ihr für eine 4 KG Katze (ihr wisst nicht wie stolz ich auf das Gewicht bin, das war so ein Kampf!) welche ca. 10 Monate alt empfehlen?
Huhu.. ich kann es nachvollziehen, wenn die Katze endlich 4kg hat.. 😅

Deine Maus ist noch so jung, hier wäre ich total konsequent. Kein TroFu, Futter stehen lassen.

Übrigens Nassfutter hinstellen, soviel sie will. Und glaub mir, ich hab auch eine Odyssee hinter mir.. Allerdings ist meine Geschichte ein bisschen anders.. ich hab eine damals 11 Jahre alte Katze aufgenommen, die nichts anderes als TroFu kannte.
Seit 2 Jahren versuche ich nun, ihr NaFu schmackhaft zu machen.. 2 Jahre(!!)

Ich kann die Marken und Sorten nicht mehr zählen.. ich hab gefühlt alles auf dem Markt probiert. 🙈 Dabei bin ich dann auf ein Schrottfutter gestoßen, welches sie nimmt. Zwar nicht wahnsinnig gerne, aber sie frisst immer mehr davon.

Mittlerweile bin ich zu einem Kompromiss gekommen.. ich stelle 2 Näpfe hin, beide prall gefüllt. Je 1x mit TroFu und 1x mit NaFu.
Ich achte nicht auf die Menge, sie soll fressen, was sie will.

Meine ist nun ein 13jähriger Sturkopf, allerdings hält sie seit 1,5 Jahren auch konsequent ihr Gewicht von 4kg. Als ich sie bekam, waren es 2,8kg 💪
 
Servus.

Eine Frage: ist sie jetzt normalgewichtig?

(Nebenbei: meine Irmi ist mit 3,7kg aktuell moppelig. Ich nenne sie mein Schwabbeplüsch und wäre froh wenn sie 500g weniger hätte. Sie ist aber auch relativ klein. Die Menge die Irmi verputzt ist bei uns natürlich auch vergleichsweise klein)

Falls sie noch immer zu dünn ist würde ich die Taktik egal was, Hauptsache sie frisst es anwenden.

Wenn sie aber normalgewichtig ist.
Du hast doch irgendein Nassfutter das sie frisst? (Egal wie wenig)
Dann Nassfutter hin stellen, gehen. Ein paar Tage lang gibt es gar kein Trockenfutter. Sie wird wenn sie merkt dass sie sich nicht mit Leckerli über den Tag retten kann sehr schnell anfangen relevante Mengen dieses Futters zu verspeisen.
Danach TroFu nur als Leckerli. Und falls sie Mal einen gesundheitlichen Einbruch hat kannst Du ihr zur Not das geliebte TroFu geben was sie vielleicht zum mehr fressen animieren wird wenn sie es wirklich braucht.

Eine andere Idee wäre zu testen ob sie Rohfleisch mag und sie zumindest teilweise zu Barfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und dieausdemmeerkommt
Huhu.. ich kann es nachvollziehen, wenn die Katze endlich 4kg hat.. 😅

Deine Maus ist noch so jung, hier wäre ich total konsequent. Kein TroFu, Futter stehen lassen.

Übrigens Nassfutter hinstellen, soviel sie will. Und glaub mir, ich hab auch eine Odyssee hinter mir.. Allerdings ist meine Geschichte ein bisschen anders.. ich hab eine damals 11 Jahre alte Katze aufgenommen, die nichts anderes als TroFu kannte.
Seit 2 Jahren versuche ich nun, ihr NaFu schmackhaft zu machen.. 2 Jahre(!!)

Ich kann die Marken und Sorten nicht mehr zählen.. ich hab gefühlt alles auf dem Markt probiert. 🙈 Dabei bin ich dann auf ein Schrottfutter gestoßen, welches sie nimmt. Zwar nicht wahnsinnig gerne, aber sie frisst immer mehr davon.

Mittlerweile bin ich zu einem Kompromiss gekommen.. ich stelle 2 Näpfe hin, beide prall gefüllt. Je 1x mit TroFu und 1x mit NaFu.
Ich achte nicht auf die Menge, sie soll fressen, was sie will.

Meine ist nun ein 13jähriger Sturkopf, allerdings hält sie seit 1,5 Jahren auch konsequent ihr Gewicht von 4kg. Als ich sie bekam, waren es 2,8kg 💪
Oh Gott, 2 Jahre. 🙈 Mich nerven hier die 5 Monate schon.😅 Falls du dein Schrottfutter verraten magst - probiere ich gerne noch mal aus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben