Wie viel Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Aninie
  • Beginndatum Beginndatum
So, Fazit des heutigen Tages: 100 Gramm Hähnchenfleisch und ca. 50 Gramm Nassfutter.

Ich bin zufrieden.
Klickertraining war schwierig (mach ich mit dem Kater, Kami lässt sich schwierig mit Futter belohnen) weil sie natürlich bettelnd daneben saß.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Super jetzt nur noch hart bleiben, dann wird das hoffe das weiter so geht. Freu mich voll für dich.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aninie und Ronjakatze
Guten Morgen!

Heute morgen hat sie 80 Gramm rohes Hähnchen so vertilgt. Das Nassfutter war noch nicht so interessant. Mal warten was der Tag bringt.
Dafür hab ich gerade über Ebay Kleinanzeigen ein neues Katzenmöbel erstanden. Bleibt da nicht stehen weil es leider nicht ganz in die Ecke passt, aber interessant finden beide es schon mal.
20230312_101027.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser und Scherasade
Meine Euphorie von heute morgen ist wieder etwas gesunken - die Morgenration war Madames einzige Nahrung bisher. Dennoch tobt sie rum wie sonst was. Und wie so oft in den letzten Monaten frage ich mich woher sie die Energie nimmt. Hoffentlich huscht sie heute Nacht runter um was zu fressen.
 
Mein Kater ist zwar kein solcher Jungspund mehr, sondern fast 6 Jahre. Aber auch er frisst zuweilen wie ein Spatz und quängelt nach TroFu (was es aber nur zugeteilt zu bestimmten Zeiten bei bestimmten Aktionen gibt), hat jedoch Energie für mehrere Katzen und ich frag mich auch, wie das geht. Er hält sein Gewicht und ist gesund. Futter steht immer da, verhungern kann er nicht.
 
Mein Kater ist zwar kein solcher Jungspund mehr, sondern fast 6 Jahre. Aber auch er frisst zuweilen wie ein Spatz und quängelt nach TroFu (was es aber nur zugeteilt zu bestimmten Zeiten bei bestimmten Aktionen gibt), hat jedoch Energie für mehrere Katzen und ich frag mich auch, wie das geht. Er hält sein Gewicht und ist gesund. Futter steht immer da, verhungern kann er nicht.
Und genau für solche Antworten bin ich hier und dankbar. Danke Rina, ich bin einfach noch zu unerfahren und mache mir vielleicht oft zu viele Gedanken und daher such zu viel Druck.
Darum sind solche Berichte so wichtig. 🥰
Bin jetzt aber relativ entspannt und warte einfach mal.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Scherasade
Werbung:
Oh Gott, ich muss gerade etwas lachen.
Arbeite heute wieder aus dem Homeoffice und Kami ist vom Futter immer noch nicht begeistert.
Sie nähert sich dem Surefeed von allen Seiten in der Hoffnung das beim Öffnen was anderes drin ist als rohes Hähnchen und Nassfutter und buddelt jedes Mal auf dem Parkett wenn sie feststellt das sich nix geändert hat.
Der Kater hingegen würde sich gerne bereiterklären ihr zu helfen, aber was er auch tut, der Napf bleibt ihm verwehrt.
 
Vielleicht liest hier noch jemand mit...leider hat es sich seit heute morgen mit dem Fressen nicht gebessert.
Sie geht zum Napf, riecht, verbuddelt das Fressen (wisst ihr was ich meine? Sie steht vorm Napf und gräbt mit Pfote und geht wieder) und frisst nix.
Vielleicht 10-20 Gramm heute.
Zur Auswahl hat sie Hähnchenfleisch und zwei Sorten Nassfutter gehabt.
Habe den Napf auch verstellt zwischenzeitlich, hat auch nix gebracht.
 
Würde Trockenfutter oder Leckerli über das Nassfutter darüber streuen.
 
So ein Sturkopf!

Vielleicht könntest du etwas warmes Wasser rübergeben, so dass es intensiver riecht?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Würde Trockenfutter oder Leckerli über das Nassfutter darüber streuen.
Das hab ich vorhin schon probiert. Wollte sie auch nicht.
So ein Sturkopf!

Vielleicht könntest du etwas warmes Wasser rübergeben, so dass es intensiver riecht?
Auch bereits versucht, null Interesse.

Ich gehe jetzt ins Bett. Die wird ja irgendwann heute Nacht wohl hoffentlich mal Kohldampf bekommen. 🙈

Ich weiß nicht wie ihr dazu steht...ich hab von der schlimmen Phase im letzten Jahr noch Mirataz-Salbe als Appetitanreger im Kühlschrank. Wäre das noch ne Option oder sollte ich davon eher die Finger lassen?
 
Werbung:
Ich würde kein Mirataz geben, wenn die Katze gesund ist. Kami ist doch gesund, oder? Wenn du ihr Trockenfutter geben würdest, würde sie es fressen, richtig?

Mirataz ist ein Medikament und damit würde ich keine Futterumstellung begleiten.
 
Ich schreibe das hier mal, obwohl es fast etwas peinlich ist:
Moisha ist eine sehr ängstliche, devote Katze. Es hat nach ihrer Ankunft sehr lange gedauert, bis sie überhaupt was gefressen hat. Auch sie hat eigentlich um ihren Napf nur rum gescharrt. Die erste Zeit habe ich sie mit Schleckies ernährt 🙄 Aber sie hat einfach nichts anderes gegessen und ich habe mir Sorgen gemacht.
Zeitgleich mit Moisha ist die fast gleichaltrige Tinka hier eingezogen. Charakterlich ist Tinka das Gegenteil von Moisha. Sobald Moisha was zu fressen bekommt, kam Tinka angerannt und hat sie weggedrängt. Zimmer zu machen, damit Tinka nicht rein kommt, geht auch nicht - Moisha mag keine verschlossenen Türen.
Irgendwann hat Moisha dann Schrottfutter gegessen (Purina One 🙄 ). Und irgendwann haben wir mitbekommen, dass sie rohes Hühnchenfleisch mag. Inzwischen klappt das auch mit Supplement und allen, wenn ich das aufgeschnittene Fleisch supplementiere und dann ein paar Tage einfriere.

Aber:
Moisha frisst nicht am normalen Futterplatz. Und Moisha frisst auch nicht aus einem Napf. Vor allen frisst sie auch nicht, wenn da eine größere Menge auf einmal liegt.
Nein, Moisha frisst auf Fensterbänken. Da kann sie schlecht von Tinka bedrängt werden. Und häppchenweise 🙈
Das schaut dann so aus: Moisha springt auf Fensterbank und signalisiert damit, dass sie jetzt Hunger hat. Meistens kommentiert sie das auch entsprechend. Dann gehe ich los, hole ihre Dose mit aufgetauten Fleisch und lege ihr ein Häppchen hin. Klappt es mit dem ersten Happen, hat man fast gewonnen. Dann geht es zackig weiter - Moisha frisst Häppchen und bekommt neues. Aber bloß nicht zu viel auf einmal. Danach mache ich das Fensterbrett sauber.
Manchmal will sie auch den "Futterplatz" wechseln. Auf dem Schreibtisch, auf der Küchenanrichte,...
Das ist die einzige Art und Weise, wie Moisha bei uns frisst. Und wenn du jetzt sagst, dass dieses kleine, scheue Tier uns voll im Griff hat - dann hast du Recht 🙄 Also, überlege dir, was du machst...
 
Ich schreibe das hier mal, obwohl es fast etwas peinlich ist:
Moisha ist eine sehr ängstliche, devote Katze. Es hat nach ihrer Ankunft sehr lange gedauert, bis sie überhaupt was gefressen hat. Auch sie hat eigentlich um ihren Napf nur rum gescharrt. Die erste Zeit habe ich sie mit Schleckies ernährt 🙄 Aber sie hat einfach nichts anderes gegessen und ich habe mir Sorgen gemacht.
Zeitgleich mit Moisha ist die fast gleichaltrige Tinka hier eingezogen. Charakterlich ist Tinka das Gegenteil von Moisha. Sobald Moisha was zu fressen bekommt, kam Tinka angerannt und hat sie weggedrängt. Zimmer zu machen, damit Tinka nicht rein kommt, geht auch nicht - Moisha mag keine verschlossenen Türen.
Irgendwann hat Moisha dann Schrottfutter gegessen (Purina One 🙄 ). Und irgendwann haben wir mitbekommen, dass sie rohes Hühnchenfleisch mag. Inzwischen klappt das auch mit Supplement und allen, wenn ich das aufgeschnittene Fleisch supplementiere und dann ein paar Tage einfriere.

Aber:
Moisha frisst nicht am normalen Futterplatz. Und Moisha frisst auch nicht aus einem Napf. Vor allen frisst sie auch nicht, wenn da eine größere Menge auf einmal liegt.
Nein, Moisha frisst auf Fensterbänken. Da kann sie schlecht von Tinka bedrängt werden. Und häppchenweise 🙈
Das schaut dann so aus: Moisha springt auf Fensterbank und signalisiert damit, dass sie jetzt Hunger hat. Meistens kommentiert sie das auch entsprechend. Dann gehe ich los, hole ihre Dose mit aufgetauten Fleisch und lege ihr ein Häppchen hin. Klappt es mit dem ersten Happen, hat man fast gewonnen. Dann geht es zackig weiter - Moisha frisst Häppchen und bekommt neues. Aber bloß nicht zu viel auf einmal. Danach mache ich das Fensterbrett sauber.
Manchmal will sie auch den "Futterplatz" wechseln. Auf dem Schreibtisch, auf der Küchenanrichte,...
Das ist die einzige Art und Weise, wie Moisha bei uns frisst. Und wenn du jetzt sagst, dass dieses kleine, scheue Tier uns voll im Griff hat - dann hast du Recht 🙄 Also, überlege dir, was du machst...
Oh wow, da gibst du dir ja echt viel Mühe und Moisha kann froh sein das du so viel Arbeit au dich nimmst.
Wie kriegst du das denn zeitlich hin? Jemand fremdes kann sie dann gar nicht füttern, oder?
Vielleicht wäre der Surefeed ja was für Moisha, da kann Tinka dann nicht heran..
 
So, die Nacht war mau, sie war nicht zum Fressen unten. Ich hab sie zum Arbeiten vorhin mit dem Inhalt verlassen, mal gucken was heute abend noch übrig bleibt.
20230314_073407.jpg
 
Hm.
20230314_170333.jpg
 
Werbung:
Hey, ich würde mal die Serviersituation ändern!! Futter nicht in einen Plastiknapf sondern auf einen flachen Porzellanteller anbieten.
Meine mögen es am liebsten, wenn sie sich mit den Schnurrhaaren nicht anstoßen. Ich füttere das Nassfutter auf einem Untertassenteller, der hat einen ganz kleinen Rand (TRIC von Arzberg) und wenn das Futter mehrere Stunden rumgestanden ist, kommt es in den Müll. Das neue Futter kommt auf einen frischen Teller. Ich habe bei zwei Katzen ca. 6 bis 8 Tellerchen, aber das ist egal, die Spülmaschine spült. (auch mit Klarspüler, aber niedrig dosiert und geruchsneutral).
 
Ich hatte mal eine Unterlage aus Silikon (Dauerbackmatte) - beide Katzen haben sich immer so hingestellt, dass sie nicht darauf treten müssen. Vielleicht mag sie auch das nicht. Mein Kater mag diese breiige Konsistenz der meisten Katzenfutter Sorten auch nicht. Er frisst am liebsten Futter, welches die Filetstückchen noch erkennbar hat. Wir füttern Winston deluxe Thunfischfilets mit Hühnchen (von Rossmann) und Trockennahrung aus dem Frischfleischtrockner von platinum. Kann ich sehr empfehlen. Sehr hochwertig und sehr bekömmlich. Und das einzige Trockenfutter, bei dem unser Kater keine blutigen Durchfälle bekommt. Dort gibts auch ne "Schnupperpost" da kannst Du ja mal anfragen.
 
Wie kriegst du das denn zeitlich hin? Jemand fremdes kann sie dann gar nicht füttern, oder?
Das mit der Zeit ist nicht so das Problem. So lange frisst sie ja auch nicht 😉 Und ich bin ja viel im Homeoffice.
Tatsächlich schafft es mein Mann immer öfter sie zu füttern, wenn ich ins Büro gehe. Und wenn wir länger nicht da sind, springt meine Tochter ein. Vor allen anderen Menschen versteckt sich Moisha eh.
Vielleicht wäre der Surefeed ja was für Moisha, da kann Tinka dann nicht heran..
Leider nein. Moisha geht ja schon von ihrem Fressen weg, wenn Tinka nur ins Zimmer kommt oder in die Nähe kommt.
Und dann
- ist der Surefeed ein Napf und keine größere Fläche
- geht da das mit dem häppchenweise wohl nicht so gut.

Was ich anhand des Beispiels eigentlich sagen wollte: machmal ist es gar nicht das Futter selbst, das abgelehnt wird, sondern der Ort, an dem gefüttert wird und die Art und Weise, wie gefüttert wird.

Vielleicht ist Moisha ja einfach so sozialisiert worden. Die Frau, die sie in Russland gefangen hat, hat mir mal diese Bilder geschickt:
IMG-20220503-WA0020.jpg


IMG-20220503-WA0019.jpg


Da wurde das "Fressen" halt einfach auf den Boden gestreut. Das ist halt für sie das Vertraute.

Aber nachdem du deine Katze ja ganz jung gefunden hast, wird das wohl hier nicht der Fall sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben