Wie viel Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Aninie
  • Beginndatum Beginndatum
Jaaa, ich hab am Anfang mal den Fehler gemacht Futter welches gemocht wird in 800 Grammdosen zu kaufen, weil ist ja günstiger. Haha, wurde ich da eines besseren belehrt.
Du, solche Fehler macht jeder mal..😁😁
Meine hat zu Beginn ja nur TroFu gefressen, damals nur das Whiskas Huhn. Ich also ein Schnäppchen ergattert.. und hab einen 15kg Sack gekauft 🙈😂
Rate mal, was passiert ist? 🙄 Nicht ein Krümmelchen von diesem Sack hat sie gefressen 😂

A

Werbung

Stimmt die aus beuteln und kleinen Alu schalen und 200 gr. Dosen werden weniger erhitzt und haben dadurch noch mehr Geschmack, als die großen Dosen.

Du, solche Fehler macht jeder mal..😁😁
Meine hat zu Beginn ja nur TroFu gefressen, damals nur das Whiskas Huhn. Ich also ein Schnäppchen ergattert.. und hab einen 15kg Sack gekauft 🙈😂
Rate mal, was passiert ist? 🙄 Nicht ein Krümmelchen von diesem Sack hat sie gefressen 😂
Oh sh*t, 15 Kilo. 🙈🙈
Praktischerweise hab ich eine Kollegin die eine Pflegestelle betreibt und so gut wie alles gebrauchen kann.

Und ein Bekannter hat ungefähr zeitgleich mit mir ein Geschwisterpärchen adoptiert die auch sehr anspruchslos sind.

Trotzdem ärgerlich, was da an Kohle reingeht.😅

Bei mir freut sich das örtliche Tierheim öfter mal.. Futter geht ja noch.. 🙈 Schlimm wirds, wenn man Möbel, Kuschelhöhlen usw spenden „darf“ 😂

New fear unlocked: Jetzt frage ich mich ob sie zu moppelig ist. 😅
Also die Rippen kann ich noch gut ertasten. Es ist aber schon definitiv mehr Masse drum herum als es mal war.
Werde ich mal im Auge behalten.
😆 dann hat sie jetzt vermutlich einfach nur eine für ihre Größe passende Figur.

Bin so unsicher weil der Kater viel mehr vertilgt und verlangt.
Ich (Zwei Kätzinnen, ca 3,5kg) hab mich mal mit Polayuki (3 Kater, davon 2 >6kg) über Futtermengen unterhalten. Fazit: Ihre Kater futtern jeweils mehr als das doppelte was meine Mädels jeweils futtern. Alle 5 haben aber normale Figur.

Das war dann auch meine Beobachtung im Forum: Kater fressen im Schnitt (Ausnahmen gibt es immer) viel mehr als Kätzinnen.

Zu Rohfütterung

Ich mach gerne eine Unterteilung in 3 Kategorien.

1. Leckerlimengen
Hin und wieder mal die Spitze von der Hühnerbrust, ein Gulaschwürfel, ein kleiner Abschnitt von Schnitzel der eh zäh ist... einfach geben, musst Du nix mit machen.

2. gelegentlich eine Mahlzeit
Also bis zu ca 20% der Futtermenge in der Woche oder notfalls auch mal ein oder zwei Wochen weil Katz krank ist oder so.
Hier reicht ein Komplettsupplement.
Ich weiß dass Felini Complete (z.B. von Zooplus) oder EasyBarf (z.B. von Lillys Bar) empfehlenswert sind. Bei anderen Marken würde ich unbedingt im Barfforum nachfragen was die können.
das müsstes Du tun:
  1. Fleisch schneiden und abwiegen
  2. anteilig notwendiges Supplement berechnen (z.B. bei FC pro kg Fleisch 12,5g Supplement), mit der Feinwaage (z.B. Amazon <20€) abwiegen
  3. 5% des Fleischgewichts Ballaststoffhaltiges (ich nehme Karotte) zerkleinern
  4. alles zusammen mischen, ggf. portionieren und einfrieren.

3. Hauptsächlich Rohfütterung:
da sollte man tunlichst die Supplemente selbst berechnen.
Ich würde in diesem Fall empfehlen sich auf Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community anzumelden. SiRu und Kaishiki wirst Du von hier vielleicht eh schon kennen.

Also Fazit: Sofern Du nur hin und wieder roh füttern willst ist das definitiv machbar. 🙂

Bei mjamjam gibt es Sorten mit Soße nur in 200 gr. Dosen. Evtl noch ne Alternative?

Wenn gar nichts mehr geht lieben die meisten Katzen Felix, ist zwar Schrott Futter geht aber fast immer.

Werbung:
😆 dann hat sie jetzt vermutlich einfach nur eine für ihre Größe passende Figur.

Ich (Zwei Kätzinnen, ca 3,5kg) hab mich mal mit Polayuki (3 Kater, davon 2 >6kg) über Futtermengen unterhalten. Fazit: Ihre Kater futtern jeweils mehr als das doppelte was meine Mädels jeweils futtern. Alle 5 haben aber normale Figur.

Das war dann auch meine Beobachtung im Forum: Kater fressen im Schnitt (Ausnahmen gibt es immer) viel mehr als Kätzinnen.

Zu Rohfütterung

Ich mach gerne eine Unterteilung in 3 Kategorien.

1. Leckerlimengen
Hin und wieder mal die Spitze von der Hühnerbrust, ein Gulaschwürfel, ein kleiner Abschnitt von Schnitzel der eh zäh ist... einfach geben, musst Du nix mit machen.

2. gelegentlich eine Mahlzeit
Also bis zu ca 20% der Futtermenge in der Woche oder notfalls auch mal ein oder zwei Wochen weil Katz krank ist oder so.
Hier reicht ein Komplettsupplement.
Ich weiß dass Felini Complete (z.B. von Zooplus) oder EasyBarf (z.B. von Lillys Bar) empfehlenswert sind. Bei anderen Marken würde ich unbedingt im Barfforum nachfragen was die können.
das müsstes Du tun:
  1. Fleisch schneiden und abwiegen
  2. anteilig notwendiges Supplement berechnen (z.B. bei FC pro kg Fleisch 12,5g Supplement), mit der Feinwaage (z.B. Amazon <20€) abwiegen
  3. 5% des Fleischgewichts Ballaststoffhaltiges (ich nehme Karotte) zerkleinern
  4. alles zusammen mischen, ggf. portionieren und einfrieren.

3. Hauptsächlich Rohfütterung:
da sollte man tunlichst die Supplemente selbst berechnen.
Ich würde in diesem Fall empfehlen sich auf Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community anzumelden. SiRu und Kaishiki wirst Du von hier vielleicht eh schon kennen.

Also Fazit: Sofern Du nur hin und wieder roh füttern willst ist das definitiv machbar. 🙂
Okay, danke dir für die Erklärung. Ich screenshote (was ist das überhaupt für ein Wort) das mal und packe bei der nächsten Bestellung was mit in den Warenkorb, dann probiere ich eine gelegentliche Mahlzeit mal aus.

Ich glaub auch das sie es annehmen würde. Einen Versuch ist es definitiv wert!
Vielen Dank!

Bei mjamjam gibt es Sorten mit Soße nur in 200 gr. Dosen. Evtl noch ne Alternative?

Wenn gar nichts mehr geht lieben die meisten Katzen Felix, ist zwar Schrott Futter geht aber fast immer.
Interessanterweise findet sie sämtliches Schrottfutter was ich bis jetzt probiert habe (Hausmarken Aldi, Lidl, Edeka, Whiskys, Felix, Sheeba) blöd.
Soßen sind auch nicht so ihrs.
Mjamjam stand ne Weile hoch im Kurs, wird aktuell aber auch verschmäht.
Vielleicht versuche ich es da aber noch mal mit.

So, mein Coronakopf verlangt wieder nach dem Bett, nicht wundern wenn ich erstmal nicht mehr antworte.

Gute Besserung wünsche ich dir.

So, guten Morgen.
Ich hab Kami gestern keine Trofuleckerlis oder sonstiges gegeben sondern nur das Nassfutter (2 Sorten) in den Surefeed. Im Eisschrank war noch Hähnchenfleisch, das habe ich vorhin gekocht und dazu getan. Bis jetzt hält sie stand und mault mich an weil sie was anderes fressen will. Mal gucken wie lange sie (oder ich) das aushält...
So lange starrt sie mich an.
20230311_090424.jpg

Ja ich weiß es ist schwer, aber
halte durch! 😀

• Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Kenn ich, ist furchtbar 🙈 Bisli setzt sich immer auf die Küchenanrichte und starrt mich an. Ganz trauriger Blick. Ich kann das nicht leiden 😆

• Like
Reaktionen: Scherasade
Wir müssen Locky auch dringend auf Nassfutter wieder umstellen aber der Sturbock frisst dann wirklich nichts und schaut so dermaßen vorwurfsvoll und traurig. Wie er zum Napf hinläuft und missbilligend den Kopf schüttelt. Dann ist es bei mir vorbei.

Diesen Link hat mir unsere Katzenpsychologin geschickt, als ich sie gefragt hatte, wie man Locky am besten umstellen kann - ich hab noch nichts davon probiert aber ich nehme es mir für demnächst vor. Vielleicht ist das ja interessant für euch

Katze von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen - Tipps & Tricks | Lucky-Kitty: Katzenbrunnen, gesundes Katzenfutter, Bio-Katzenstreu

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Scherasade
Der Kater ist sehr kommunikativ und maunzt bei jeder Gelegenheit. Kami miaut fast nie -außer wenn es zum Tierarzt geht, das findet sie furchtbar- und jetzt. Meckerziege.
Da ich gerade krank zu Hause bin hat sie auch den ganzen Tag Zeit mich spüren zu lassen wie uncool sie das findet.
😅

Ja, unter anderen umständen würde ich Dir empfehlen viel außer Haus zu gehen. Es hilft beiden Seiten enorm wenn sie Dich nicht die ganze Zeit anbetteln kann

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Scherasade
Sie fordert es echt heraus. 🙈
Ich geh gleich mal raus, lange schaffe ich allerdings nicht. Wenigstens hat sie vorhin mal ein wenig von dem Hähnchenfleisch gefressen. Seit 2 Stunden liegt sie jetzt im Schlafzimmer auf ihrem Platz auf dem Schrank und pennt.
20230311_132718.jpg

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, All4MyCats, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Scherasade
Wenigstens hat sie was gefressen 😍, jetzt heißt es stark bleiben. Den Blick hat unsere Katze fast immer drauf, wissen nur nicht warum. Ist ihr Standard Blick.

Warum hast du das Huhn gekocht ?
Frisst sie roh nicht?
Meine zwei jetzigen auch nicht, aber alle anderen vorher hätten dafür gemordet.
Und die sind/waren alle aus dem TS.
Meine zwei gestandenen Herren Kater fressen übrigens zusammen am Tag grade mal 400g gutes NaFu und sind absolut normalgewichtig.
Es sind also nicht alle Fressraupen...

Warum hast du das Huhn gekocht ?
Frisst sie roh nicht?
Meine zwei jetzigen auch nicht, aber alle anderen vorher hätten dafür gemordet.
Und die sind/waren alle aus dem TS.
Meine zwei gestandenen Herren Kater fressen übrigens zusammen am Tag grade mal 400g gutes NaFu und sind absolut normalgewichtig.
Es sind also nicht alle Fressraupen...
Das kam aus der Truhe und war teilweise noch gefroren, darum hatte ich es gekocht. Inzwischen hat sie das gekochte gefressen und wohl aus Versehen etwas Nafu mitgenommen. Also 1:0 für mich, würd ich sagen.😁
200 gramm wäre aktuell ein Traum. Da würd ich gern hin, aber das wird wohl.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben