Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
Und noch ergänzend: Teilweise ist es ja auch einfach informativ. Wenn es um Sachspenden geht. Wenn man Futter hat, dass die eigene Bande nicht mag, ist es vielleicht interessant zu wissen, wo man noch sinnvolles damit machen kann, statt es dem Gott des Mülls zu opfern.

Früher hätte ich nicht gewusst, dass meine olle Bettwäsche im TS noch gute Dienste leisten kann oder sonstige Dinge des Haushalts, die ich nicht mehr brauche...

🙂🙂 Genau - Futter, was Maggie nicht mag, gebe ich an Personen weiter, wo die Fellis nicht so mäkelig sind. Und für einen TSV, der sich um ein TH in Ungarn kümmert, sammle ich Sachspenden, wie Decken, Handtücher, Futter, Körbe usw.!!
 
A

Werbung

Ich freue mich über jeden egal ob TH, Privat oder sonstwas, bei dem ich mit meiner Spende helfen kann. Dabei unterscheide ich schon seriös oder ob sich jemand versucht zu bereichern.

Es ist für die Leute, die einen Spendenthread öffnen bestimmt auch nicht leicht dies zutun. Wer sich gestört fühlt, einfach nicht lesen 😉. Das Forum dient ja zum Meinungsaustausch/Hilfegesuch und ein bisschen Tolleranz darf man wohl von jedem hier erwarten oder nicht?

Jeden stört das ein oder andere, auch mich unter anderem aber Beschweren, kam mir bisher nicht in den Sinn.
 
Ich finde das völlig ok mit den Spendenaufrufen ob nun für Tierschutz oder für eine Privatperson, die in Not geraten ist- wo erreicht man aufeinmal so viele Menschen , wie in einem Forum ? Ich habe da überhaupt kein Problem mit . Ist doch ganz einfach : Wenn ich spenden will, dann mach ich's , ansonsten ignoriere ich es 🙂

Mich stört es auch nicht. Schreibe die Person per PN an oder lasse es.

Irgendwie kann man schon erkennen, wer wirklich in Not ist. Es muß ja nicht in Geldform sein, sondern auch in Sachspenden.😉

Mich stören die Threads auch nicht. Lesen , handeln oder sein lassen. Man kann nicht überall helfen. Mein Budget reicht dafür auch nur begrenzt.
 
Ich sehe solche Aufrufe, wo ausdrücklich nur Geld erwünscht ist, kritisch.

Das Forum hier ist toll, ich habe dadurch z.B. mehr der Raffineriekatzen helfen können als ich zu träumen gewagt habe. Und selbst heute noch, wo ich über die Raffis nicht mehr viel schreibe, weil es viel zu viele neue Notfälle gibt, kommt ab und an noch ein Futterpäckle, das ich sofort zu den Raffis bringe. Denn wir versorgen die knapp 100 Tiere nach wie vor privat bzw. aus den Verkäufen des Lastrami-Clubs.

Den Raffineriekatzen geht es gut und es gab dieses Frühjahr keine Babies. Das bedeutet, dass wir doch alle Mädels zur Kastra erwischt haben.

Viele schreien hier wirklich erst um Hilfe, kurz bevor das Kind in den Brunnen fällt. Und was fast alle gemeinsam haben: es sind herrenlose Tiere wo sich kein TSV zuständig fühlt.
Leider nimmt das immer mehr zu. Die Leute haben immer weniger Geld und Katzen werden vermehrt einfach ausgesetzt - leider unkastriert.

Die große Welle des Katzenelends wird erst noch kommen 🙁
 
Ich finde diesen Thread auch nicht gerade nett, um es mal milde zu formulieren.
Habe letztens selber erst einen Spendenaufruf fürs Sarahs Lucky gestartet und den ganz ehrlich in diesem Moment am liebsten wieder hochschubsen, allein, weil die Überschrift dieses Threads derart provokativ ist.. 🙄

Ihren Lucky hat es geholfen, denn mehrere Tierarztrechnungen hintereinander, damit man nicht aus Geldmangel ein geliebtes Tier einschläfern muss, nur weil man heilende Behandlungskosten nicht hat, das wäre mehr als mies.
Und wie schon genannt wurde: Kleinvieh macht auch Mist und mir tut es nicht weh einem Menschen + Tier zu helfen, den ich zwar nicht persönlich kenne, aber durch dieses und ein privates Forum schon was länger und ich würde es auch wieder tun.

Wen derartige Threads nerven, der soll sie einfach nicht lesen.. 🙄
Und ich freu mich jetzt einfach, dass ich Lucky vielleicht, wenn auch mit nur ein paar Euro, helfen konnte und es ihm hoffentlich bald besser geht.
 
Ist das wirklich so schlimm, wenn jemand um finanzielle Hilfe bittet, wenn sein Tier eine medizinische Behandlung braucht? Oder noch schlimmer, wenn er nicht genügend Geld für Futter hat?

Ich bin in der glücklichen Lage, jede Behandlung meines Katers zu bezahlen, sei sie noch so teuer, wofür ich sehr sehr dankbar bin. Bei manchen Bettelthreads denke ich daran, wie es den Leuten geht, die nicht so gut dran sind. Ohne es an die große Glocke zu hängen, spende ich hier und da etwas. Was mich immer sehr betroffen macht, sind Threads, in denen Leute Kleinigkeiten verkaufen, um das nötige Geld zusammenzukratzen. Dann kaufe ich auch mal was, ohne dass ich das gekaufte benötige.

Man muss die Threads ja nicht lesen.

Leben und leben lassen 😉
 
Werbung:
Ist das wirklich so schlimm, wenn jemand um finanzielle Hilfe bittet, wenn sein Tier eine medizinische Behandlung braucht? Oder noch schlimmer, wenn er nicht genügend Geld für Futter hat?

Ich bin in der glücklichen Lage, jede Behandlung meines Katers zu bezahlen, sei sie noch so teuer, wofür ich sehr sehr dankbar bin. Bei manchen Bettelthreads denke ich daran, wie es den Leuten geht, die nicht so gut dran sind. Ohne es an die große Glocke zu hängen, spende ich hier und da etwas. Was mich immer sehr betroffen macht, sind Threads, in denen Leute Kleinigkeiten verkaufen, um das nötige Geld zusammenzukratzen. Dann kaufe ich auch mal was, ohne dass ich das gekaufte benötige.

Man muss die Threads ja nicht lesen.

Leben und leben lassen 😉

Genauso gehts mir auch.😉

Du hast mir aus der Seele gesprochen.
 
@ Scan-Dal, falls das an mich ging, nein, deinen neusten Frd zur Tiertafel hatte ich noch nicht gelesen... hab ihn erst durch den Hinweis in den neuen Beiträgen gesehen (mein Forum ging streckenweise wieder nicht).

@Cik: Da hst du wahrscheinlich ein Stück weit Recht. Also, dass es Privvatleuten unangenehm sein könnte, zu fragen

@Marlek: So ist dein Empfinden dann anders.
Von Penetranz spreche ich, wenn ich ganz normal in einem Thema lese und auf einmal über Seiten Spendenaufrufe gestartet werden, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben. Und dann hängt man mitten drin. Oder manche Freds sind nicht eindeutig. Und dann liest man sie auch wieder (würde z.B. ein Unterforum dranstehen, würde ich die dann gar nciht mehr aufmachen).

Insgesamt ist es für mich wirklich nichts anderes als Werbung.

Und nochmal weiter: ich finde, das richtige Maß macht es und auch die Vorüberlegungen.
Bsp: Meine Lilly wird krank. Wer trägt die Kosten? Ganz klar ich.
Bsp2: Ich finde ein halbtotes Kitten auf der Straße und gehe damit zum TA. Gut, wahrscheinlich würde es die Gemeinde tragen. Aber generell fällt das nicht in meinen Bereich, mal davon abgesehen dass ich die finanziellen Möglichkeiten ja nicht habe.
Es ist also unverschuldet.

Ich denke auch, dass man hier differenzieren muss, keine Frage.
Aber in letzter Zeit häuft sich nunmal alles bzw. Aufrufe dieser Art, egal aus welchem Grund, ich denke, es ist dan auch mein gutes Recht als Forumsmitglied, meinen Unmut darüber mitzuteilen.
 
Letzten Endes ist doch mit den Vermittlungsthreads nicht anders.

Ich lehne Katzen aus dem Ausland ab? Dann sehe ich in diese Themen gar nicht erst rein.
Keine Rassekatzen? Ok, Züchterthreads sind für mich tabu.
Das ließe sich jetzt endlos fortführen und auf sämtliche Bereiche des Forums ausweiten.
Zur Zeit gibt es hier 66.635 Themen, klar sind da auch (mich) nervende, (für mich) uninteressante oder was weiß ich für Themen dabei.
Guck ich eben nicht rein.
(Wohl gemerkt: Ich habe keine Wertung abgegeben, nur Beispiele genannt.)

Wenn jemand um Hilfe bittet, lese ich das lieber als den 568743 Beitrag zum Thema: meine acht Wochen alte Katze pullert und kratzt.
 
Ist das wirklich so schlimm, wenn jemand um finanzielle Hilfe bittet, wenn sein Tier eine medizinische Behandlung braucht? Oder noch schlimmer, wenn er nicht genügend Geld für Futter hat?

Ich bin in der glücklichen Lage, jede Behandlung meines Katers zu bezahlen, sei sie noch so teuer, wofür ich sehr sehr dankbar bin. Bei manchen Bettelthreads denke ich daran, wie es den Leuten geht, die nicht so gut dran sind. Ohne es an die große Glocke zu hängen, spende ich hier und da etwas. Was mich immer sehr betroffen macht, sind Threads, in denen Leute Kleinigkeiten verkaufen, um das nötige Geld zusammenzukratzen. Dann kaufe ich auch mal was, ohne dass ich das gekaufte benötige.

Man muss die Threads ja nicht lesen.

Leben und leben lassen 😉

Ich schliesse mich hier ebenfalls an.

🙂
 
Bsp: Meine Lilly wird krank. Wer trägt die Kosten? Ganz klar ich.
Bsp2: Ich finde ein halbtotes Kitten auf der Straße und gehe damit zum TA. Gut, wahrscheinlich würde es die Gemeinde tragen. Aber generell fällt das nicht in meinen Bereich, mal davon abgesehen dass ich die finanziellen Möglichkeiten ja nicht habe.
Es ist also unverschuldet.

Es kann einem auch völlig unverschuldet passieren, dass man die Behandlungskosten für das eigene Tier nicht mehr tragen kann. Gerade heutzutage passiert das oft schneller, als einem lieb ist. Ich bin heilfroh, dass ich noch nie in dieser Situation war - aber wer kann schon von sich behaupten, dass er über diese materielle Sicherheit auch in zehn Jahren noch verfügt?

Mich stören diese Threads auch überhaupt nicht und hin- und wieder zwacke ich mir auch gerne mal ein paar Euronen ab.

LG Silvia
 
Werbung:
Es kann einem auch völlig unverschuldet passieren, dass man die Behandlungskosten für das eigene Tier nicht mehr tragen kann. Gerade heutzutage passiert das oft schneller, als einem lieb ist. Ich bin heilfroh, dass ich noch nie in dieser Situation war - aber wer kann schon von sich behaupten, dass er über diese materielle Sicherheit auch in zehn Jahren noch verfügt?

Mich stören diese Threads auch überhaupt nicht und hin- und wieder zwacke ich mir auch gerne mal ein paar Euronen ab.

LG Silvia

Hm, ich bin der Ansicht, man soll immer nur halten, was man sich leisten kann.

Nur mal so als Bsp. ich bekomme 318€ Bafög und habe meine zwei seit Oktober.
Habe auch schon einiges angespart.

Ich denke, die meisten Leute haben nicht weniger Geld als ich d.h. es müsste allen möglich sein, Geld anzusparen. Wenn man dies konsequent macht und nicht anfasst.

Ich denke schon, dass man ein Stück weit unverantwortlich gehandelt hat, wenn man nicht für seine eigenen Tiere aufkommen kann, die man seit Jahren hat.
Auch z.B. jmd wird arbeitslos. Dennoch sollte er doch in seiner Zeit als Verdiener etwas angespart haben.

Nun ja, aber ich merke schon, das Thema driftet ab.

Also, zurück zum eigentlichen...
 
Ich bin der Meinung, dass ich mir kein Tier anschaffen darf, wenn ich es nicht versorgen kann (Futter, Ausstattung, TA). Ich kriege eine Krise, wenn Leute völlig unüberlegt Tiere zu sich nehmen (egal ob Katzen oder sonstwas) und dann auf einmal merken, dass das ganze auch Geld (und Mühe) kostet. So wie du Jungfrau zum Kinde kommen manche Menschen zum Tier 😡

Natürlich kann sich die (finanzielle) Situation ändern, aber ich würde versuchen, das Geld irgendwie zusammen zu bekommen, arbeiten zu gehen, Dinge zu verkaufen etc. "Betteln" finde ich nur im äußersten Notfall vertretbar, so würde ich evtl. bei meiner Familie nach Geld fragen und nicht in einem öffentlichen Forum fremde Menschen. Meine Meinung...

Anders siehts bei Vereinen und dem Tierschutz aus, die auf öffentliche Spenden oftmals angewiesen sind. Häufig kann man dort auch schon mit Sachspenden helfen, das finde ich gut. Ich möchte Transparenz wo das Geld landet. Und generell halte ich es für wichtiger die "Ursachen" zu bekämpfen, als nur die "Symptome"...
 
Ich denke auch, dass man hier differenzieren muss, keine Frage.
Aber in letzter Zeit häuft sich nunmal alles bzw. Aufrufe dieser Art, egal aus welchem Grund, ich denke, es ist dan auch mein gutes Recht als Forumsmitglied, meinen Unmut darüber mitzuteilen.

Siehst Du! Und wenn Du selber schon erkannt hast, dass man auch hier differenzieren muss, warum dann mit einer solch provokativen Überschrift und einem solchen Thread alle über einen Kamm scheren? :verstummt:

Da guckt man einfach nicht hin und wenn man es aus der Überschrift noch nicht rauslesen kann, dann klickt man den nach den ersten Zeilen weg, wenn man direkt rauslesen kann um was es geht, aber man brauch jetzt nicht damit den Menschen, denen es eh schon schwer fällt nach Hilfe zu fragen ein noch schlechteres Gewissen machen..

Ich bin froh, dass ich einen Thread eröffnet habe und ich würde es auch wieder tun. Damit wurde einem Katermann und einer Dosi geholfen.
In der heutigen Zeit ist es nunmal nicht mehr so leicht und ich suche mir auch genau raus für wen ich derartiges mache und für wen nicht. 😉
 
warum dann mit einer solch provokativen Überschrift und einem solchen Thread

Reißerische und provokante Überschriften locken nunmal Leser an!
Das machen sich die Medien ständig zunutze 😀
 
Siehst Du! Und wenn Du selber schon erkannt hast, dass man auch hier differenzieren muss, warum dann mit einer solch provokativen Überschrift und einem solchen Thread alle über einen Kamm scheren? :verstummt:

Das ändert ja nichts an der Grundproblematik. Klar, gibt es Unterschiede, das hat nie jmd bestritten.
Bettelei bleibt es trotzdem... die eine Variante findet Person X eben ok und die andere nicht... 😉

Ich sagte ja auch, es ist absichtlich provokativ formuliert 😉
 
Werbung:
Ich denke, die meisten Leute haben nicht weniger Geld als ich d.h. es müsste allen möglich sein, Geld anzusparen. Wenn man dies konsequent macht und nicht anfasst.

Ansparen? Wenn du seit Jahren nur noch für Mindeslohn arbeitest und alles immer teurer wird? Wovon denn das? Dann geht noch die Waschmaschine kaputt, das Kind braucht eine Zahnspange (schweineteuer und die Kasse zahlt längst nicht mehr alles), der Vermieter will von Dir 1000 Euro Nebenkostennachzahlung, weil das Heizöl teurer geworden ist und schon bist Du in einer Situation, in der das bißchen Ersparte ratz fatz aufgebraucht ist.

Vor 15 Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben, aber die Lebenssituation vieler Menschen hat sich dramatisch verschlechtert.

Und Du schaffst es tatsächlich, von 300 und ein paar zerquetschten Euronen Miete zu zahlen, Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung und Semesterbeiträge und noch zu sparen? Wie machst Du das bloß? Verrate mir doch Dein Geheimnis, dann kann ich mal endlich anfangen, an meiner ersten Million zu arbeiten 🙂

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert ja nichts an der Grundproblematik. Klar, gibt es Unterschiede, das hat nie jmd bestritten.
Bettelei bleibt es trotzdem... die eine Variante findet Person X eben ok und die andere nicht... 😉

Eben, weil Menschn grundverschieden sind und grundverschiedene Einstellungen zu bestimmten Themen haben.
Genau weil das so ist, interessiert eben der eine Thread mehr, der andere weniger. Und genau deswegen kann jeder auch für sich entscheiden, ob er etwas spenden möchte oder nicht, sollte dafür aber nicht an den Pranger gestellt werden, weil er die Hilfe Anspruch nehmen musste oder weil er gespendet hat oder es vollkommen ok findet oder oder oder oder.. 🙄

Was das betrifft kann doch ein jeder für sich selber entscheiden und muss es deswegen nicht aus sich rausbrüllen 😉

Und ich denke schon, anhand der Reaktionen, dass sich einige bissl, wenn auch nur ein kleines bissl, angegriffen gefühlt haben.
Inkl. mir, gebe ich zu, weil ich Sarah zB. helfen wollte. Sie hätte es von sich aus nie gemacht, weil es ihr unangenehm gewesen wäre und trotz angespartem Geld in der Rückhand, kann man manchmal unerwartete Sachen nicht unbedingt bezahlen 😉
 
Ansparen? Wenn du seit Jahren nur noch für Mindeslohn arbeitest und alles immer teurer wird? Wovon denn das? Dann geht noch die Waschmaschine kaputt, das Kind braucht eine Zahnspange (schweineteuer und die Kasse zahlt längst nicht mehr alles), der Vermieter will von Dir 1000 Euro Nebenkostennachzahlung, weil das Heizöl teurer geworden ist und schon bist Du in einer Situation, in der das bißchen Ersparte ratz fatz aufgebraucht ist.

Vor 15 Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben, aber die Lebenssituation vieler Menschen hat sich dramatisch verschlechtert.

Und Du schaffst es tatsächlich, von 300 und ein paar zerquetschten Euronen Miete zu zahlen, Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung und Semesterbeiträge und noch zu sparen? Wie machst Du das bloß? Verrate mir doch Dein Geheimnis, dann kann ich mal endlich anfangen, an meiner ersten Million zu arbeiten 🙂

LG Silvia
Nein, von 600€ monatlich mache ich das alles 😉
Glaub es oder nicht, ich bin Studentin und verdiene keine 2000€ im Monat.
Wenn ich jetzt vom "gemeinen Arbeitslosen" ausgehe oder "Wenigverdiener", der hat nicht weniger, würde ich behaupten.


Und ich denke schon, anhand der Reaktionen, dass sich einige bissl, wenn auch nur ein kleines bissl, angegriffen gefühlt haben.
Inkl. mir, gebe ich zu, weil ich Sarah zB. helfen wollte.

Ich kenne dich nicht persönlich, wenn du dich durch sowas angegriffen fühlst, dann kann ich da nichts dran ändern. Dies ändert leider nichts an meinen Ansichten.
 
Kleine Anmerkung !!🙂

Es kommt auch darauf an, ob man Einzel- oder Doppelverdiener ist😉
Bei uns gehen beide arbeiten.

Klar muß man sich im Klaren sein, dass auch mal große Kosten auf einen zukommen könnten. Das ist richtig.

Gott sei Dank hatte ich bei Gina und Maggie Glück und keine großen Kosten gehabt. Aber, es muß ja nicht immer so bleiben. Meist waren wir die HIER-Rufer , wenn was kaputtgehen sollte und dann auch meist 2 Dinge auf einmal. Wenn dann noch was größeres bei meinen Fellis dazugekommen wäre, hätte ich auch überlegen müssen. Wir haben Eigentum und Altbau, da passiert schon mal öfters was🙁 Aber wie gesagt: Mit Maggie und Gina hatten wir Glück.


Aber bei Einzelverdiener (denen genauso ein Tierchen zustehen) kanns schon mal vorkommen, dass die Ausgaben sich stapeln und man eben in Not gerät. Wenn dann jemand um (ein kleine) Spende bittet, finde ich das völlig ok.

Wie gesagt: Man muß ja nicht spenden - es bleibt jedem selber überlassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben