Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
Zitat:
aber ich hab ja hier im forum schon zu hören bekommen, das arbeit, oft überbewertet wird....von daher
...................😱:reallysad: 😀
 
A

Werbung

ich zitiere mal Kai, deren katze Maxi letztes jahr einen unfall hatte:



wer von denen, die hier krakeelen, hätte das denn aus dem stegreif bezahlen können?
sie konnte es, aber wer noch?

Da geb ich dir recht. Ich sag ja: Es kann soweit kommen - ich hatte Glück.

Ansonsten hätte ich ans ersparte gehen müssen, was wir fürs Haus weglegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von denen, die hier krakeelen, hätte das denn aus dem stegreif bezahlen können? sie konnte es, aber wer noch?

Ich antworte mal als eine, die "krakeelt" (wie du sagst):

Das ist natürlich ne krasse Geschichte! Schlimm 😱
Ist aber wohl eher ne Ausnahme, oder wer kann von etwas Vergleichbarem berichten?

In so einem Fall würde ich einen Kredit aufnehmen. Punkt.
 
Dann gratuliere ich! Wenn du von dem wenigen Geld alles abgedeckelt bekommst und extra noch Geld beiseite legen kannst, dann ziehe ich den Hut vor dir.
Jedoch darfst du dann auch nicht andere verurteilen, die es nicht können.
Niemand weiß hier vom anderen, es sei denn es hat sich auch privat eine Freundschaft oder ähnliches entwickelt, wie die finanzielle Lage ausschaut. Das variiert von Stadt zu Stadt innerhalb eines Bundeslandes oder eines Kreises schon extrem, da fangen wir garnicht über die unterschiedlichen Bundesländer zu reden..
Dann verdient jeder anders, es gibt Katzen die noch spezielles Futter brauchen, weil sie chronisch krank sind und eine Menschenseele sich ein Herz gefasst hat, sie aufzunehmen und dafür selber so schon zurücksteckt ohne Ende..
Hinzu kommen unterschiedliche Mietpreise und die unterschiedlichen Lebenstandarts innerhalb von Deutschland..
Tierärzte berechnen auch nicht immer gleich und jetzt lass mal was passieren, dann ist schnell mal ein 1000er weg, denn wie wir alle wissen ist ein TA nicht gerade billig..

Ein Tier ist Luxus, ja das sind sie alle.. Doch kann man Menschen nicht dafür verachten, weil sie welche aufnehmen, ein schönes Zuhause bieten, zum TA gehen wenn es krank wird, selber kaum noch essen um dann festzustellen, dass das Geld immernoch nicht reicht, damit der Liebling gesund wird und dann hier im Forum um Hilfe bitten. Ja, sie bitten um Hilfe und jedem ist freigestellt ob sie Sachspenden schicken, ob sie im Flohmarkt Sachen kaufen obwohl sie diese garnicht brauchen oder eben einen Geldbetrag überweisen, den sie selber festlegen. Es ist jedem hier freigestellt überhaupt den Thread anzuklicken oder dann auch durchzulesen.

Also ist ein Thread wie dieser (bewusst provokativ, wie du selber geschrieben hast), eigentlich sowas von überflüssig, denn wenn es dich nervt, dann schau dir die Threads nicht an und wenn dir einer spanisch vorkommt, dann melde ihn oder verschick vorher wenigstens noch eine PN an den Ersteller, damit klärt sich manchmal auch so einiges.

So und das soll jetzt nicht total hysterisch oder aufgebracht rüberkommen, ich hab es entspannt bei einem Teller Mampf geschrieben und will hier auch keinen angreifen, aber einen Thread bewusst provokativ zu verfassen ist sehr wohl ein Angriff 😉
Und in einem Forum wie diesen, wo sich "alle besonders lieb haben ohne Ausnahmen" sollte man lieber einiges überlesen, als sich über etwas aufzuregen wie "Bettelthreads", die ich zärtlich lieber "Geben und Nehmen-Threads" nenne, denn irgendwann brauch vielleicht auch mal jemand Hilfe, der vorher noch Geld gespendet hat und dann sind wir wieder bei: Kleinvieh macht auch Mist und wenn alle zusammen helfen..
Ich will damit auch nicht sagen, dass man jedem Aufruf Folge leisten soll. Das bleibt sowieso jedem selber überlassen und da es alles auf freiwilliger Basis ist, sollte man sich über soetwas auch nicht aufregen.
Wenn es soweit sein sollte, dass man hier mal liest: "Entweder ihr spendet mir jetzt alle (?)Euro oder ich setze meine Katze aus!" dann kann dieser Thread in Einsatz kommen 😉

Sorry, dass der Text so lang wurde..
 
@jani: Ein Flohmarkt ist z.B. keine Bettelei. Man verkauft etwas und bekommt dafür Geld. Ganz normales Kaufgeschäft.
Also, die wenigsten Aufrufe in der letzten Zeit waren über Sachspenden .... hier ging es meist um Geld, Geld, Geld.
 
Ich antworte mal als eine, die "krakeelt" (wie du sagst):

Das ist natürlich ne krasse Geschichte! Schlimm 😱
Ist aber wohl eher ne Ausnahme, oder wer kann von etwas Vergleichbarem berichten?

In so einem Fall würde ich einen Kredit aufnehmen. Punkt.

krass?
das waren "nur" die reinen op-kosten.
dann rechne einfach nochmal soviel für die behandlung und die medis, die verbandswechsel usw. drauf....
und nein, es war nicht mal ein besonders schwerer unfall.
 
Werbung:
wer von denen, die hier krakeelen, hätte das denn aus dem stegreif bezahlen können?
sie konnte es, aber wer noch?

Ich. Deswegen hab ich eine OP-Versicherung. Weil ich nicht genug auf die Seite legen kann. Komischerweise hat kaum einer ein Problem, sich wegen einem Fernseher bei einer Bank zu verschulden. Wegen einer Tierarztrechnung aber schon... 🙄
 
weil sie chronisch krank sind und eine Menschenseele sich ein Herz gefasst hat, sie aufzunehmen und dafür selber so schon zurücksteckt ohne Ende..


... oder verschick vorher wenigstens noch eine PN an den Ersteller, damit klärt sich manchmal auch so einiges.

So und das soll jetzt nicht total hysterisch oder aufgebracht rüberkommen, ich hab es entspannt bei einem Teller Mampf geschrieben und will hier auch keinen angreifen, aber einen Thread bewusst provokativ zu verfassen ist sehr wohl ein Angriff 😉

Ich würde mir bewusst niemals ein chronisch krankes Tier holen,w enn ich es mir nicht leisten kann.

Ich spiele hier auf keinen bestimmten Fred an, wen soll ich dann anschreiben=

Nein, es ist kein Angriff. Und ich halte es auch nicht für nötig, dass du dich angegriffen fühlst.
Aber sind wir mal ehrlich... wenn ich jetzt schreiben würde "ich habe 600€ im Monat zur Verfügung, 5 Katzen, 2 Hunde und 3 Meerschweinchen", würde dann nicht jeder erstmal denken "wieso hat sie so viele Tiere, wo sie es sich offensichtlich nicht leisten kann? Was macht sie,wenn ein Tier krank wird?"

Würdest du nicht zum Nachdenken mahnen?😕
 
nich das jetzt kommt das ich alle in eine schublade stecke ...

Aber genau das tust Du.




Zum Thema, ich fühle mich nie dazu gezwungen zu spenden. Es regt mich auch nicht auf.

Das einzige was mich nervt, sind Neulinge die mit haarsträubenden Storys kommen, um auf die Spendendrüse zu drücken. Da bin ich sehr misstrauisch.
Obwohl man sich da auch täuschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich gerade etwas auf den schlips getreten fühle möchte ich auch etwas dazu sagen

ich bin josi immernoch unendlich dankbar,dass sie für mich den thread aufgemacht hat. ich selbst hätte das wohl nicht gekonnt.
und es gabe einige menschen, die mich nicht persönlich getroffen haben und doch ein solches vertrauen in die sache gesteckt haben.

wenn jemand dieser menschen, oder andere die ich "kenne" hilfe benötigt, dann biete ich diese selbstverständlich an.
eine hand wäscht die andere.

jeder kann plötzlich unverschuldet in einen finanziellen engpass kommen und dafür hat niemand verurteilt zu werden.

dope, du wohnst nicht alleine in der wohnung mit den drei katzen. dein freund ist schließlich auch da, der sicher kein schlechtes gehalt hat. wenn man schon seine daten auf den tisch legt, dann sollte man bei der vollen wahrheit bleiben
 
@jani: Ein Flohmarkt ist z.B. keine Bettelei. Man verkauft etwas und bekommt dafür Geld. Ganz normales Kaufgeschäft.
Also, die wenigsten Aufrufe in der letzten Zeit waren über Sachspenden .... hier ging es meist um Geld, Geld, Geld.

.. oder es geht unter, dass der oder die Betroffene einen Flohmarkt dafür aufgemacht hat und eine Freundin/Freund als Stärkung noch einen "Bettelthread" 🙄
Man bekommt hier nicht alle Beiträge mit.. Ich hatte nach Wochen auch schonmal einen "Oops - wann ist das passiert?!"-Effekt..
Man bekommt selbst dann nicht alles mit, wenn man den ganzen Tag hier rumhängt..
 
Werbung:
wenn jemand dieser menschen, oder andere die ich "kenne" hilfe benötigt, dann biete ich diese selbstverständlich an.
eine hand wäscht die andere.

jeder kann plötzlich unverschuldet in einen finanziellen engpass kommen und dafür hat niemand verurteilt zu werden.

😉 Das seh ich auch so.
 
dope, du wohnst nicht alleine in der wohnung mit den drei katzen. dein freund ist schließlich auch da, der sicher kein schlechtes gehalt hat. wenn man schon seine daten auf den tisch legt, dann sollte man bei der vollen wahrheit bleiben

Moooooooment, hier geht es nicht nach Gehalt oder zur Verfügung stehendes Geld.
Hier ist halbe/halbe, mehr habe ich nicht gesagt. Habe gesagt, dass hier ZWEI Leute wohnen, zitieren muss ich mich selbst ja nicht, oder?!

Ka, wie du das in deiner Beziehung hälst, aber ich nehme kein "fremdes"Geld an.
Er zahlt nicht mehr als ich oder ich nicht weniger als er, dreh es wie du magst 😉
Und wäre ich alleine, dann würde ich eben auf 40m² wohnen, was dann auch nur die Hälfte kosten würde.

Edit: Und die Katzen sind alleine mein Kostenpunkt. "😱" - Nö... ich wollte es ja so.


Edit: Ich kann auch noch gerne mehr Daten verkünden... Miete (warm) 630€... bitte durch zwei teilen 😉 Wie gesagt, würde ich alleine wohnen, hätte ich eine Wohnung für 300€, wo ist also der Unterschied? 😕 Oder würde in einer WG leben.... dann wäre es auch nur die Hälfte....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie "Bettelthreads", die ich zärtlich lieber "Geben und Nehmen-Threads"
Zärtlichkeit hin oder her. Bei "Geben und Nehmen" geht es darum, für eine Leistung (in welcher Form auch immer) etwas zu bekommen. Das finde ich vollkommen ok, z. b. in Form von Flohmarkt oder Arbeitsangeboten. So ist mir ein Straßenmusiker nicht unangenehm, wenn er für seine musikalische "Leistung" ein bisschen Geld bekommen möchte. Er tut wenigstens etwas dafür! Er ruht sich nicht aus und wartet auf ein Wunder! Was ich absolut unter aller Sau finde ist "Betteln" im Sinne von Leistungen erwarten, ohne irgend eine Gegenleistung dafür zu bieten.


krass?
das waren "nur" die reinen op-kosten. dann rechne einfach nochmal soviel für die behandlung und die medis, die verbandswechsel usw. drauf.... und nein, es war nicht mal ein besonders schwerer unfall.

Da kommt schon Einiges zusammen, da haste recht. Allerdings kenne ich sooo viele Katzenbestitzer und hab noch von niemandem so eine Story gehört. Deshalb meinte ich, dass das wohl eher einen Ausnahmefall als die Norm darstellt.
 
Ich würde mir bewusst niemals ein chronisch krankes Tier holen,w enn ich es mir nicht leisten kann.

Ich spiele hier auf keinen bestimmten Fred an, wen soll ich dann anschreiben=

Nein, es ist kein Angriff. Und ich halte es auch nicht für nötig, dass du dich angegriffen fühlst.
Aber sind wir mal ehrlich... wenn ich jetzt schreiben würde "ich habe 600€ im Monat zur Verfügung, 5 Katzen, 2 Hunde und 3 Meerschweinchen", würde dann nicht jeder erstmal denken "wieso hat sie so viele Tiere, wo sie es sich offensichtlich nicht leisten kann? Was macht sie,wenn ein Tier krank wird?"

Würdest du nicht zum Nachdenken mahnen?😕

Dann würde ich bewusst nachfragen, ob er sich die Tiere schon zugelegt hat bevor er finanziell nicht so gut da stand oder in der Zeit - deswegen wäge ich auch ab, wem ich was spende oder nicht.
Ich rege mich dann aber auch nicht darüber auf, sondern spende einfach nicht und gut ist - der Mensch wird dann schon merken, dass er vielleicht an anderer Stelle schon selber was hätte einsparen können.
Ein gesunder Menschenverstand sendet schon Alarm, wenn was nicht ganz richtig läuft.
Wie ich meinte: Es ist doch keiner gezwungen zu spenden, also warum dann darüber aufregen.
Aufregen kann man sich, wenn man unter Zwang steht und einem Tiermessi Geld zukommen lassen hat. Dann kann man sich aufregen, dass es einen langsam aber sich auf den Zeiger geht.


Zum Thema, ich fühle mich nie dazu gezwungen zu spenden. Es regt mich auch nicht auf.

Das eisige was mich nervt, sind Neulinge die mit haarsträubenden Storys kommen, um auf die Spendendrüse zu drücken. Da bin ich sehr misstrauisch.
Obwohl man sich da auch täuschen kann.

Genau und deswegen sollte auch jeder selber versuchen für sich zu entscheiden, ob es denn jetzt dringend notwendig ist zu spenden oder ob man ihn einfach selber machen lässt.
 
Werbung:
Zitat von Kai (kann dich nicht zitieren) 😕

Und eine Anmerkung: Viele Leute, die genügend Geld haben, sind trotzdem nicht bereit, dieses für "eine Katze" auf den Tisch zu legen. Selber hautnah erlebt.

-----------------

Und genau das habe ich auch schon des öfteren erlebt. Ich sag nur Kastra oder schwere OP, wo es sich nicht mehr lohnt🙁🙁🙁🙁🙁
 
dann erzähle ich dir auch mal eine "story":

im januar vor 2 jahren wurde mein kater Nickel krank.
untersuchungen, medikamente innerhalb von nicht mal zwei monaten bis zu seinem tod im märz: knapp 2.000 taler.
da Sheena entsetzlich getrauert hat, habe ich wieder einen kater aufgenommen, von einem verein.
dummerweise brachte Zorro calici mit, steckte meinen Sheena damit an und verstarb nach schlimmen kampf drei monate später.

dafür habe ich innerhalb kürzester zeit nochmal knapp 1.000 taler gelatzt.
hinzu kamen eine menge unbezahlter urlaub, weil ich die beiden schwerkranken tiere nicht alleine lassen konnte.
Sheena war wieder gesund, aber allein.
also wieder einen kleinen kater geholt, den ich noch komplett impfen lassen musste plus kastra.
magst das mal zusammenrechnen?
 
Moooooooment, hier geht es nicht nach Gehalt oder zur Verfügung stehendes Geld.
Hier ist halbe/halbe, mehr habe ich nicht gesagt. Habe gesagt, dass hier ZWEI Leute wohnen, zitieren muss ich mich selbst ja nicht, oder?!

Ka, wie du das in deiner Beziehung hälst, aber ich nehme kein "fremdes"Geld an.
Er zahlt nicht mehr als ich oder ich nicht weniger als er, dreh es wie du magst 😉
Und wäre ich alleine, dann würde ich eben auf 40m² wohnen, was dann auch nur die Hälfte kosten würde.

Klar, im Umkreis von Heidelberg gibt es ja massig 40qm-Meter-Wohnungen für 300 Euro kalt. Denn mehr dürftest Du dafür nicht zahlen, sonst wird es mit dem Ansparen der tausende von Euronen für eventuelle Tierarztkosten ziemlich knapp.

Es lässt sich immer leicht darüber schwadronieren, wie gut man das eigene Leben im Gegensatz zu anderen im Griff hat - nur ist leider schon so mancher da ganz tief gefallen. Ich wünsche es Dir nicht - aber geschützt ist niemand mehr.

LG Silvia
 
Zärtlichkeit hin oder her. Bei "Geben und Nehmen" geht es darum, für eine Leistung (in welcher Form auch immer) etwas zu bekommen. Das finde ich vollkommen ok, z. b. in Form von Flohmarkt oder Arbeitsangeboten. So ist mir ein Straßenmusiker nicht unangenehm, wenn er für seine musikalische "Leistung" ein bisschen Geld bekommen möchte. Er tut wenigstens etwas dafür! Er ruht sich nicht aus und wartet auf ein Wunder! Was ich absolut unter aller Sau finde ist "Betteln" im Sinne von Leistungen erwarten, ohne irgend eine Gegenleistung dafür zu bieten.

Wenn die Katze einer mir lieben Person dadurch Hilfe bekommt, dann ist das für mich Gegenleistung genug und ich freue mich immer wieder Zwischenstände zu erfahren, wie es ihr geht und freue mich mit, wenn es der Katze besser geht und der Freundin dadurch auch und weiß jetzt auch nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll: Scherrt nicht alles über einen Kamm! Das ist freiwillig, niemand zwingt euch dazu die "Bettelthreads" zu lesen oder zu spenden und wenn euch ein was nicht passt, dann schreibt eine PN an den Ersteller, wo derjenige mit welchem Gewissen und Hintergedanken die Tiere her hat und man ihm nicht helfen kann, wenn er sich selber von vorn herein nicht helfen konnte..

Ihr seid doch alle absolut garnicht verpflichtet dazu!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben