Auch wenn es etwas OT ist, oder vielleicht auch nicht, würde mich dennoch interessieren, wie Du das hinkriegst. Hier in der Ecke kostet die popeligste Studentenbude (12qm inne WG) schon mindestens 300 Euro. Bleiben also 300 Euronen für Telefon, Strom, Versicherungen, Krankenkasse, Lebensmittel, Katzenfutter, Semesterticket und sonstiges. Wenn dann auch noch der PC abschmiert, wird es mehr als eng. Also ich könnte davon nicht soviel sparen, dass ich so ohne weiteres einen Tausender für eine Tierarztrechnung locker machen könnte.
LG Silvia
huhu
da muss ich doppelpack mal in Schutz nehmen.
ALLE Studenten, die nur das Bafög zur Verfügung haben leben so.
Es stehen einem sogar weniger Mietkosten zu als einem Hartz4 Empfänger. Mit 217 Euro (kein Schreibfehler) soll beim Studenten ALLES an Miete + Nebenkosten abgedeck sein.
Ich leb ein Glück mit meinem Freund zusammen, also Miete durch 2.
Sonst würde ich weiterhin in meinem 13m² Wohnheimzimmer sitzen (die Größe war INKLUSIVE Bad und Küchenzeile).
Bis vor der letzten Erhöhung blieb einem Bafög Empfänger zum Leben auch noch weniger übrig als einem Hartz4 Empfänger. Und das auch wenn die Miete den Rahmen NICHT gesprengt hat, man also nichts zuzahlen musste.
Aber es geht trotzdem. Ich schaffe es aus gesundheitlichen Gründen auch nicht nebenbei noch Geld zu verdienen, da ich gerade genug Kraft für mein Chemiestudium habe.
Es reicht trotzdem. Ich finanziere mir noch Musikschule und Sportverein.
Trotzdem ist am Ende des Monats noch Geld übrig. Komisch nicht?
Dabei lebe ich nicht knauserig. Aber ich schmeiße auch nicht unnötig Geld raus. Es muss keine Kleidung von Marke xy sein. Ich rauche und trinke nicht.
Für Dinge wie mal ein Eis essen gehen passt es aber dennoch. Bisher reichte es auch immer für eine große Anschaffung pro Jahr (Matratze, Kleiderschrank, Computer...).
Studiengebüren habe ich hier allerdings keine. Dafür aber laufende Kosten. Wir müssen unsere Handschuhe selbst bezahlen (braucht man wenn man sie ordnungsgemäß wechselt ca. 2-3 Packungen je Praktikum), wenn etwas kaputt geht/am Ende fehlt ersetzen, das kann teilweise ganz schön ins Geld gehen und nicht immer trägt man wirklich die Schuld (Glasbruchversicherung zahlt erst ab 50 Euro auf einmal, nach und nach in einem Praktikum gilt nicht als einmal) und natürlich die "normalen" Semestergebühren für Studentenrat und das Semesterticket (was man nehmen muss, auch wenn man zur Uni laufen könnte).
Und natürlich lege ich jetzt auch noch Geld für die Katzen zurück.
Hier geht zwar alles durch 2, aber wenn ich mir das Gehalt von meinem Schatz ansehe (Dipl-Ing.) dann könnte ich einen Heulkrampf bekommen. Davon könnte er wenn nur ganz knapp uns beide versorgen.
Ein Freund mit Verdienst regelt also noch lange nicht alles.
Mein Leben hat sich übrigends außer der Wohungsgröße nicht geändert. Ich habe noch genau so viel Geld wie vorher, da wir wirklich alles penibel durch 2 rechnen und wenig Dinge gekauft werden, die besser sind weil wir zu zweit sind bzw. weniger Kosten verursachen (Essen und kleidung braucht jeder für sich).
Aber nun mal zum Thema zurück:
Mir tut es da auch echt weh wenn ich lese "jeder nur 5 Euro". Weil ich ganz genau weiß ich würde gerne, aber ich kann nicht, weil das was übrig ist besser für die eigenen Katzen weggelegt wird.
Ich denke es gibt genug, denen das Elend sehr sehr weh tut, sie aber hilflos zusehen müssen, weil sie einfach nichts geben können. Irgendwie kommt man sich dann so "verraten" vor (ein wirklich passendes Wort fällt mir gerade nicht ein).
Mir stößt es auch oft auf, dass es keine Zwischenstände der Spendensumme gibt. So weiß man auch nicht ob das Geld oder was auch immer "beim richtigen" Ankommt. Oder ob einer das Nachsehen hat, weil der andere Thread "professioneller" geschrieben war und Spenden daher ausschließlich dort landen. Ehrlichkeit muss hier dann allerdings vorausgesetzt werden (ich hoffe das ist sowieso der Fall).
Ich will hier auch niemandem irgendwas unterstellen und hoffe es ist bisher noch nichts passiert. Aber irgendwann wird der Tag kommen wo gewisse Unternehmen der Meinung sind, dass hier im Forum über Spendenaufrufe gut Geld gemacht werden kann. Hauptsache die Story stimmt.
Irgendwie fände ich eine Art Kontrollorgan gut. Und wenn da "nur" darin besteht, dass jeder der Spendenaufrufe macht seine vollständige Adresse beim Admin hinterlegen muss, falls es doch irgendwann zu Betrügereien kommt (wäre dann besser verfolgbar, im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich denke es ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis Betrüger auf das Forum aufmerksam werden und es ausnutzen. So hart das auch klingt.
Liebe Grüße
Ramona