Wie viele Bettelfreds denn noch?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, von 600€ monatlich mache ich das alles 😉
Glaub es oder nicht, ich bin Studentin und verdiene keine 2000€ im Monat.
Wenn ich jetzt vom "gemeinen Arbeitslosen" ausgehe oder "Wenigverdiener", der hat nicht weniger, würde ich behaupten.

Auch wenn es etwas OT ist, oder vielleicht auch nicht, würde mich dennoch interessieren, wie Du das hinkriegst. Hier in der Ecke kostet die popeligste Studentenbude (12qm inne WG) schon mindestens 300 Euro. Bleiben also 300 Euronen für Telefon, Strom, Versicherungen, Krankenkasse, Lebensmittel, Katzenfutter, Semesterticket und sonstiges. Wenn dann auch noch der PC abschmiert, wird es mehr als eng. Also ich könnte davon nicht soviel sparen, dass ich so ohne weiteres einen Tausender für eine Tierarztrechnung locker machen könnte.

LG Silvia
 
A

Werbung

Aber bei Einzelverdiener (denen genauso ein Tierchen zustehen) kanns schon mal vorkommen, dass die Ausgaben sich stapeln und man eben in Not gerät. Wenn dann jemand um (ein kleine) Spende bittet, finde ich das völlig ok.

Wie gesagt: Man muß ja nicht spenden - es bleibt jedem selber überlassen.

Aber gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen? Ich mag diese "Bittsteller-Einstellung" einfach irgendwie nicht. Vielleicht tue ich damit einigen Leuten unrecht, aber es hat für mich so etwas von "nix tun, warten, betteln - es wird schon einer helfen" - also wenig Verantwortungsübernahme und Eigenständigkeit.
 
Aber gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen? Ich mag diese "Bittsteller-Einstellung" einfach irgendwie nicht. Vielleicht tue ich damit einigen Leuten unrecht, aber es hat für mich so etwas von "nix tun, warten, betteln - es wird schon einer helfen" - also wenig Verantwortungsübernahme und Eigenständigkeit.

Hast du recht.

Erst mal würde ich die komplette Familie fragen und wenn sich wirklich, aber auch wirklich niemand findet, dann hier fragen oder eher aber einen Flohmarkt eröffnen. Da ist auch schon vorgekommen, dass manch einer nichts gebrauchen konnte udn per PN nach Bankdaten fragte. Schon gelesen.😉
 
Nein, von 600€ monatlich mache ich das alles 😉
Glaub es oder nicht, ich bin Studentin und verdiene keine 2000€ im Monat.
Wenn ich jetzt vom "gemeinen Arbeitslosen" ausgehe oder "Wenigverdiener", der hat nicht weniger, würde ich behaupten.

Das behauptest du, es stimmt aber nicht. Der Hartz4-Satz liegt bei 351 Euro und man darf höchstens ca. 160 Euro dazuverdienen.


----------------------

Ontopic: Ich finde es okay, wenn die Leute im Forum nachfragen, wenn sie in Not sind. Hier sind viele Gleichgesinnte, die das Beste für die Tiere wollen, deswegen ist hier eine gute Anlaufstelle.
 
Auch wenn es etwas OT ist, oder vielleicht auch nicht, würde mich dennoch interessieren, wie Du das hinkriegst. Hier in der Ecke kostet die popeligste Studentenbude (12qm inne WG) schon mindestens 300 Euro. Bleiben also 300 Euronen für Telefon, Strom, Versicherungen, Krankenkasse, Lebensmittel, Katzenfutter, Semesterticket und sonstiges. Wenn dann auch noch der PC abschmiert, wird es mehr als eng. Also ich könnte davon nicht soviel sparen, dass ich so ohne weiteres einen Tausender für eine Tierarztrechnung locker machen könnte.

LG Silvia

Also, ich lebe nicht ärmlich, kann dir gerne Fotos von meiner Wohnung zeigen 😀
Wohne auf 72m², mit 2 Leuten (also insgesamt, sprich ich und noch eine Person).
Ich wohne etwas außerhalb d.h. wenn ich um 8 in der Uni sein will, muss ich eben um 7.15 aus dem Haus.
In der Innenstadt kosten die Wohnungen natürlich auch sehr viel mehr.
Wohne in Hd (Heidelberg), da sind die Mieten schon im oberen Bereich (ka, wo du herkommst..).

Ich weiß nicht genau, was du hören willst, jeder, der schon hier war, kann bestätigen, dass es keine "abgeschimmelte Bruchbude" ist.
Ich kann nur sagen, dass sich meine Prioritäten verschoben haben. Gehe insgesamt z.B. weniger feiern, bestelle seltener beim Lieferdienst o.Ä.

Hungern oder frieren muss ich auch nicht... kannst gerne mal auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen. 😉

Das behauptest du, es stimmt aber nicht. Der Hartz4-Satz liegt bei 351 Euro und man darf höchstens ca. 160 Euro dazuverdienen.


----------------------

Ontopic: Ich finde es okay, wenn die Leute im Forum nachfragen, wenn sie in Not sind. Hier sind viele Gleichgesinnte, die das Beste für die Tiere wollen, deswegen ist hier eine gute Anlaufstelle.

Der HartzVler bekommt aber seine Wohnung bezahlt....


Ich zitiere von http://www.wohngeldantrag.de/stufen/index.html zu Wohngeldern:

Konkret bedeutet dies, dass zum Beispiel bei einem Einpersonenhaushalt mit Kategorie 4 die Kosten zur Unterkunft bisher bis zu einer Höhe von 357,50 Euro übernommen wurden
Wichtig, HEidelberg hat sogar Stufe 5, d.h. es gibt noch mehr Geld:
http://www.wohngeldantrag.de/stufen/bgh.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, von 600€ monatlich mache ich das alles 😉

Dann wünsche ich Dir, dass Deine Mietzen in nächster Zeit nicht schlimm krank werden.
Das meine ich ganz ehrlich, ohne jede Ironie.
Aber der Betrag ist ruck-zug weg, wenn es einer Katze plötzlich schlecht geht, man von einem TA zum anderen wandert, weil auch die 3. Medis nicht anschlagen oder die Diagnose unklar ist.
Dann kommen noch ein paar aufwendige Untersuchungen hinzu (BB, Röntgen, Ultraschall) und ganz schnell ist Dein Monatsbudget aufgebraucht.
Soetwas ist nicht vorhersehbar. Finanzielle Engpässe, z.B. durch Arbeitslosigkeit auch nicht.
Klar greift man in so einer Situation erst auf Familie und Freundeskreis zurück.
Aber die können einem auch nicht immer helfen.

Wenn man sich dann dazu entschließt, einen "Bettelthread" hier zu posten, geschieht das in einer Notsituation.
Die wenigsten tun das gerne und man sollte sie nicht auch noch beschämen.
 
Werbung:
Also, ich lebe nicht ärmlich, kann dir gerne Fotos von meiner Wohnung zeigen 😀
Wohne auf 72m², mit 2 Leuten (also insgesamt, sprich ich und noch eine Person).
Ich wohne etwas außerhalb d.h. wenn ich um 8 in der Uni sein will, muss ich eben um 7.15 aus dem Haus.
In der Innenstadt kosten die Wohnungen natürlich auch sehr viel mehr.
Wohne in Hd (Heidelberg), da sind die Mieten schon im oberen Bereich (ka, wo du herkommst..).

Ich weiß nicht genau, was du hören willst, jeder, der schon hier war, kann bestätigen, dass es keine "abgeschimmelte Bruchbude" ist.
Ich kann nur sagen, dass sich meine Prioritäten verschoben haben. Gehe insgesamt z.B. weniger feiern, bestelle seltener beim Lieferdienst o.Ä.

Hungern oder frieren muss ich auch nicht... kannst gerne mal auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen. 😉



Der HartzVler bekommt aber seine Wohnung bezahlt....

😀😀😀Dann will ich aber auch kommen!!!
 
wenn wir schon bei dem Thema sind ... warum hat ein harz 4 empfänger 4 hunde ?
 
wenn wir schon bei dem Thema sind ... warum hat ein harz 4 empfänger 4 hunde ?

meine güte....
vielleicht ist auch ein hartz4 empfänger nicht als solcher geboren worden?

was schlägst du vor?
soll jeder seine tiere abgeben, wenn er arbeitslos wird?
 
Das behauptest du, es stimmt aber nicht. Der Hartz4-Satz liegt bei 351 Euro und man darf höchstens ca. 160 Euro dazuverdienen.
Zur Info:
Ab dem 01.07.2009 liegt der Hartz IV Regelsatz bei bei 359 € und lag bis zum 30.06.2009 bei 351 €, was eine Erhöhung von 8€ oder in Prozent 2,279% ergibt.

Der Regelsatz deckt den laufenden und einmaligen Bedarf für Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie (ohne Heizung) und für die Bedürfnisse des täglichen Lebens sowie in vertretbarem Umfang auch für Beziehungen zur Umwelt und die Teilnahme am kulturellen Leben.

Anteil am Regelbedarf in % von der RL in € von der RL
Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37% 132,83 €
Freizeit, Kultur ca. 11% 39,49 €
Bekleidung, Schuhe ca. 10% 35,90 €
Telefon, Telefax, Internet ca. 9% 32,31 €
sonstige Waren und Dienstleistungen (insb. Kosten für Körperpflege und Hygiene) ca. 8% 28,72 €
Wohnung (ohne Kosten für Miete), Strom ca. 8% 28,72 €
Möbel, Haushaltsgeräte (inkl. Instandhaltung) ca. 7% 25,13 €
Medikamente, Hilfsmittel (Gesundheitspflege) ca. 4% 14,36 €
Verkehr ca. 4% 14,36 €
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2% 7,18 €
Gesamt 100% 359,00 €


Unterkunft und Heizung zusätzlich zum Regelsatz
Zu den Beträgen des Regelsatzes werden zudem die Kosten für Unterkunft und Heizung für angemessenen Wohnraum erstattet. Hierzu gibt es aber keine pauschalen Sätze, da diese nach den tatsächlichen Kosten übernommen werden.

Demnach hat ein Hartz4 Empfänger 359 Euro zur freien Verfügung, Wohung und Nebenkosten werden zusätzlich erstattet. Nimm mal eine Referendarin wie mich, die Abitur, eine Berufsausbildung und dann jahrelang studiert hat: Bekomme knapp 1000 Euro netto, wovon ich Wohnung, Nebenkosten, Krankenversicherung (185 Euro) etc. tragen muss. Manchmal denke ich, ich bin bescheuert, dass ich überhaupt noch arbeiten gehe 😀
 
Werbung:
meine güte....
vielleicht ist auch ein hartz4 empfänger nicht als solcher geboren worden?

was schlägst du vor?
soll jeder seine tiere abgeben, wenn er arbeitslos wird?

man muss ja nicht 4 hunde haben , sondern 1er tuts auch und wie will ein harz4, die tierarzt kosten zahlen ?

mich regt es nur auf, das sie sich beschweren und kein geld haben , aber rauchen wie ein loch und zich tiere zuhause haben ( nicht alle aber viele 😉 ) nich das jetzt kommt das ich alle in eine schublade stecke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich Dir, dass Deine Mietzen in nächster Zeit nicht schlimm krank werden.
Das meine ich ganz ehrlich, ohne jede Ironie.
Aber der Betrag ist ruck-zug weg, wenn es einer Katze plötzlich schlecht geht, man von einem TA zum anderen wandert, weil auch die 3. Medis nicht anschlagen oder die Diagnose unklar ist.
Dann kommen noch ein paar aufwendige Untersuchungen hinzu (BB, Röntgen, Ultraschall) und ganz schnell ist Dein Monatsbudget aufgebraucht.
Soetwas ist nicht vorhersehbar. Finanzielle Engpässe, z.B. durch Arbeitslosigkeit auch nicht.
Klar greift man in so einer Situation erst auf Familie und Freundeskreis zurück.
Aber die können einem auch nicht immer helfen.

Wenn man sich dann dazu entschließt, einen "Bettelthread" hier zu posten, geschieht das in einer Notsituation.
Die wenigsten tun das gerne und man sollte sie nicht auch noch beschämen.

Ich habe bereits Geld angespart. Ich bin abgesichert. Aber ich danke dir für deine Wünsche, das wünsche ich auch jedem. 🙂

Edit:
QUOTE=Maggie;1401499]😀😀😀Dann will ich aber auch kommen!!!
[/QUOTE]

Gerne, bin öfter in Köln (woah, das kann ich mir acuh noch leisten 😛), nehme dich dann auf der Rücktour mit 😀
 
Warum fällt einem abends um 23 Uhr ein, daß man mit seiner Katze, der es schon länger nicht besonders gut geht, vielleicht doch mal zum Tierarzt gehen sollt? Ok, passiert, aber dann muß man eben auch damit rechnen, daß die Tierarztrechnung höher ausfällt.

Nein, mich stören nicht die Bettelthreats, mich wundert die Naivität der Leute, immer und überall Kohle springen zu lassen ohne kontrollieren zu können, ob´s wirklich bei Bedürftigen landet.
Auch ich hab wärend Studizeiten von 650 Euro im Monat gelebt und hatte dabei einen alten Hund, der regelmäßig teure Medis gebraucht hat. Das geht! Und auch ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, wildfremde Leute anzuschnorren. Vorher wär ich Zeitungen austragen gegangen oder so. Mein Konto war übrigens nicht nur einmal bis zum Limit überzogen... Das ist mir aber tausendmal lieber, als Menschen, die ich nicht kenne, um Geld zu bitten (auch wenns in einem speziellen Fall hier jemand anders übernommen hat).
 
Ich arbeite an einer Schule im sozialen Brennpunkt, wo viele Familien Hartz4 beziehen. Diese Leute haben allerdings sehr häufig nicht nur Haustiere, sondern rauchen auch wie ein Schlot (ist teuer!!!), beistzen die neuesten Handys, Markenklamotten, ein Flach-TV, Laptops, Spielkonsolen etc. pp. Die Liste wäre noch unendlich fortzuführen. Das ganze finde ich komisch und ungerecht...
 
Werbung:
Demnach hat ein Hartz4 Empfänger 359 Euro zur freien Verfügung, Wohung und Nebenkosten werden zusätzlich erstattet. Nimm mal eine Referendarin wie mich, die Abitur, eine Berufsausbildung und dann jahrelang studiert hat: Bekomme knapp 1000 Euro netto, wovon ich Wohnung, Nebenkosten, Krankenversicherung (185 Euro) etc. tragen muss. Manchmal denke ich, ich bin bescheuert, dass ich überhaupt noch arbeiten gehe 😀[/QUOTE]

jap das fragen sich viele 😉
du hast die gez vergessen mit mon. ca. 50 euro ...
 
Ich arbeite an einer Schule im sozialen Brennpunkt, wo viele Familien Hartz4 beziehen. Diese Leute haben allerdings sehr häufig nicht nur Haustiere, sondern rauchen auch wie ein Schlot (ist teuer!!!), beistzen die neuesten Handys, Markenklamotten, ein Flach-TV, Laptops, Spielkonsolen etc. pp. Die Liste wäre noch unendlich fortzuführen. Das ganze finde ich komisch und ungerecht...

Na gut, da muss man aber auch faiere Weise sagen, dass das bei vielen auf Pump läuft, über Ratenzahlungen etc. Und wenn dann nichts mehr geht, wen juckts denn? Von denen können sie ja nichts holen, also leben diese Leute wohl gerne am Risiko und am Limit.
Konsequenzen gibt es keine, 7 Jahre Privatinsolvenz und der Spaß geht von vorne los....
 
Gut und schön, Spenden werden benötigt... TH, TS, aber auch vermehrt Privatpersonen und sonstige Aktionen.
Ok, wer spenden will, kann spenden, wer nicht, der nicht.

Dennoch finde ich es langsam etwas penetrant,wie oft hier gefragt wird.


sorry, aber der anfangs beitrag ging doch nicht nur an irgendwelche privatpersonen die mit ihren eigenen tieren überfordert sind ( davon sind hier wohl die wenigstens spendenthemen) sondern gegen jegliche art von spendenanfragen. und da fühle ich mich persönlich auch schon angesprochen da ich zb für sunnydays auch schon mal auf eine spendensammelaktion aufmerksam gemacht habe.
die meißten spendenaufrufe hier sind doch wirklich so gestaltet, dass zb auch nach sachspenden gefragt wird oder eine gegenleistung/flohmarkt dafür erbracht wird.
ich persönlich gebe geld da wo ich weiß wofür es verwendet wird ( weil ich zb selber schon vor ort war) oder schicke sachspenden, wie zb medis die ich nicht mehr brauche, oder futter.
 
ich zitiere mal Kai, deren katze Maxi letztes jahr einen unfall hatte:

Letztes Jahr hatte ich an reinen OP-Kosten für Maxi nach deren Unfall (keine Notaufnahme mit Röntgen usw. mitgerechnet, keine monatelange Nachversorgung dabei, ohne hohe Kosten für Folgeerkrankungen wie die ANI, ohne irgendwelche Medikamente, Hilfsmittel etc. - also nur für 4 OP-Rechnungen) mehr als 3.500 Euro zu zahlen. Wer jetzt schluckt, der sollte unbedingt über eine OP-Versicherung nachdenken.

Die 1.200 Euro im Katzensparschwein waren da nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

wer von denen, die hier krakeelen, hätte das denn aus dem stegreif bezahlen können?
sie konnte es, aber wer noch?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben