Wie viele Farben kann eine Katze haben?

• Themenstarter Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze vier
Huhu,

leider hatte mich das Thema in der Schule nie interessiert und bei mir ist es ja auch schon soooo lange her. Ich musste mir das nun alles wieder anlesen, aber wenn man es verstanden hat dann ist es wirklich ganz einfach 😀

A

Werbung

meins auch, hab ich Abi drin geschrieben und unsere Prof hats erklärt 🙂

aber natürlich nicht zum Thema Katzen...... allerdings kann man mit dem Grundwissen den Rest gut verstehen, ob nun online oder im Buch erklärt

so wies scheint wars wohl besser so, dass ich darin kein Abi geschrieben hab... sonst wär ich bestimmt durchgefallen! 😛

Werd mir bei Gelegenheit deine Links mal zu Gemüte führen. 😉

ich hab eine Zeit lang ernsthaft drüber nachgedacht sowas in der Richtung zu studieren, mich aber dann fürs andere Labor entschieden 😀 stinkt besser 😉

@Kleeblatt

Hab mir Grete mal genauer auf den Fotos angesehen. Also genannt wir ihr Farbe black-torbie-mackerel-white oder zu Deutsch schwarz-schildpatt-getigert-weiß.

Black ist ihre Grundfarbe aber da sie ja auch rot zeigt und das ganze noch dazu getigert ist sie black-torbie (torbie ist die Abkürzung für tortie-tabby).Tabby sagt nix anderes aus als das die Katze ein Muster zeigt. White ist ja nicht zu übersehen und mackerel bezeichnet die Form ihrer Musterung. Es gibt verschiedenen Muster – vor allem z.B. bei Bengalen, aber die häufigsten dürften wohl mackerel oder classic (auch blotched genannt) sein

So erkennt man die Muster:

Mackerel oder in Deutsch getigert

Mackarel_Tabby.jpg

Classic / Blotched oder in Deutsch getromt

Blotched_Tabby.jpg

Braun oder gar grau ist Grete aber gar nicht, denn ihre Grundfarbe ist schwarz. Braun oder grau in verschiedenen Variationen siehst Du nur weil sie getigert ist. Wäre sie das nicht, dann wäre sie schwarz-rot oder auch Schildpatt genannt.

Soviel zu Gretes Phänotyp ...was genetisch noch alles in ihr steckt kann ich Dir aber leider nicht sagen – grins. 😉
Ich bin begeistert über deine Erklärung Mignon! Ich verstehe jetzt tatsächlig die kätzische Vererbungslehre in den Grundzügen! Toll, ich danke dir!
Und Grete ist also dreifarbig...man lehrt nie aus 😱!

Das sind zwei dreifarbige Mäuse.....übrigens zwei ausgesetzte Geschwister sind das 😡😡

Liebe Grüße von Sandra

Bei Bedarf kann ich gerne auch Nahaufnahmen einstellen

Anhänge

• Fienchen und Lilly.jpg
    Fienchen und Lilly.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 39