Wie weit würdet ihr gehen ?

• Themenstarter Themenstarter Schmusi1987
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Sachsen haben ein großes freundliches Herz und Gemüt.Ich muss es ja wissen bin ja selbst eine.

Und:

Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!😀

A

Werbung

Ich werd versuchen es mir zu merken 😀

Was heißt denn Hose bei euch?
Bei uns ist das ne Buchs oder auch Buchse oder Butz

Hosn. Das Wort für Lederhose wäre Kuaze (für Kurze).
Also im bayrischen ist es oft so, dass es keine anderen Wörter sind, sondern die hochdeutschen Wörter abgewandelt werden.

Hosn. Das Wort für Lederhose wäre Kuaze (für Kurze).
Also im bayrischen ist es oft so, dass es keine anderen Wörter sind, sondern die hochdeutschen Wörter abgewandelt werden.

Das einzige Wort was ich auf Bayrisch kenne ist Eischkatzerlschwoaf
ob man das so schreibt weiß ich aber nicht ^^

Naja und halt die Klassiker Haxn Brezn und sowas

Und:

Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!😀

Na ja, manche Sachsen sind etwas von sich eingenommen, wenn es um die eigene Intelligenz geht.

😉😎

Werbung:
Aber wir sind schon übelst OT wie mir gerade so auffällt 😀

he schwoaf war immerhin auch richtig 😀
Naja so wie man mir des eben sprachlich beigebracht hatte
( ein bayrischer Tanzlehrer war das damals ^^)
Wobei ich ja nicht weiß ob es bei euch auch Regionale Abwandlungen der AUssprache gibt?!

Abwandlungen gibts schon, das Eisch würde mir jetzt eher Schwäbisch klingen. Schwaben gehört ja zum Teil zu Bayern, die andere Hälfte zu Baden-Württemberg.

Hab gegooglet: Eischhändl wäre die kurpfälzer Variante, im Schwäbischen heisst es Oichketzla.
Und bei euch heisst es: Quackähschelchen, Kawähschering 🙂

http://de.wiktionary.org/wiki/Eichhörnchen

Aber wir sind schon übelst OT wie mir gerade so auffällt 😀

Ohja... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Abwandlungen gibts schon, das Eisch würde mir jetzt eher Schwäbisch klingen. Schwaben gehört ja zum Teil zu Bayern, die andere Hälfte zu Baden-Württemberg.

Hab gegooglet: Eischhändl wäre die kurpfälzer Variante, im Schwäbischen heisst es Oichketzla.
Und bei euch heisst es: Quackähschelchen, Kawähschering 🙂

Wow du weisst mehr als ich 😱
Das hab ich nicht gewusst wie es hier heißt
Also der Franz kam aus dem ttiefsten Bayern
I wo einen Hof hinter ner Million Tannen
Aber wo genau das weiß ich leider nicht mehr
Wir kannten uns nur flüchtig wegen einer gemeinsamen Bekannten...
Vllt wollte er es mir auch nur einfach machen
Weil eisch geht mir leichter von den Lippen als das Oach ...

das soll jetzt wirklich nicht böse sein, ganz und garnicht, aber passt einfach herrlich. man könnt sagen, das beste beispiel wurd grad gegeben :grin:

Ich verstehe es gerade nicht und gehöre damit wohl zur Fraktion der dummen Sachsen!🙄

Wow du weisst mehr als ich 😱
Das hab ich nicht gewusst wie es hier heißt
Also der Franz kam aus dem ttiefsten Bayern
I wo einen Hof hinter ner Million Tannen
Aber wo genau das weiß ich leider nicht mehr
Wir kannten uns nur flüchtig wegen einer gemeinsamen Bekannten...
Vllt wollte er es mir auch nur einfach machen
Weil eisch geht mir leichter von den Lippen als das Oach ...

Tiefstes Bayern, das war sicher Niederbayern. Das kann da vielleicht auch so klingen. Wenn ich dort in der Ecke unterwegs war (Richtung Deggendorf, Regensburg usw...), da klingt es teilweise schon sehr Österreichisch.
Vielleicht kommts daher.

Naja, ich wusste das nicht, hab es gegoogelt 🙂

@OT: ich finde, wir sollten einen Thread eröffnen, in dem jeder NUR in seinem Landesdialekt schreiben darf. Könnte lustig werden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Tiefstes Bayern, das war sicher Niederbayern. Das kann da vielleicht auch so klingen. Wenn ich dort in der Ecke unterwegs war (Richtung Deggendorf, Regensburg usw...), da klingt es teilweise schon sehr Österreichisch.
Vielleicht kommts daher.

Naja, ich wusste das nicht, hab es gegoogelt 🙂

Ich glaube Regensburg hat er erwähnt *nachdenk*
Aber genau weiß ich es wirklich nicht mehr is so lang her...
Ich spreche kaum Eifler Platt
Hab aber natürlich Dialekt
Man hörts einfach ...
Find ich aber auch ok...
Heimat drückt sich auch über die Sprache aus.
Aber wie gesagt man sollte schon auch Hochdeutsch zumindest annährend sprechen können...
Ist ja fast wie 2 sprachig aufwachsen ^^

Werbung:
Wow, was ist denn hier los?

Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Ich finde, wenn man sich Tiere anschafft, dann trägt man auch die Verantwortung.

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich 3000 Euro in einem halben Jahr ausgeben muss und die Katze letztlich doch nicht retten kann, aber ich würde es immer wieder bezahlen.

Ich weiß auch, dass ich auf meine Familie und meine Freunde zählen könnte,wenn nochmal so ein Batzen Geld auf mich zukommen würde.

Ohne dieses Wissen hätte ich keine Katzen angeschafft.

Ich denke eben auch, dass es wichtig ist, dass man beides kann.
Dialekt sprechen ist echt nett, aber es gibt gewisse Situationen, da sollte man auch hochdeutsch sprechen können. In manchen Berufen wird man schon schräg angeschaut, wenn man kein Hochdeutsch kann.
Auf dem Land vielleicht anders, aber in einer Großstadt ist das schon so.
Am Bankschalter, beim Anwalt, Arzt, keine Ahnung.
Wenn ich mir ne Leberkäsesemmel hole, ist es mir egal, wenn die Verkäuferin bayrisch spricht.
Aber wenn ich zur Bank gehe und will mein Geld anlegen, und dann würde der zu mir sagen "Schaugns amoi, Frau XY, jetzad hamma da a scheene Aktie do, die bringt eana fui Geild, und nachad kennan sie si fei a scheenes Haisl zualegn",
oder zum Anwalt und der würde sagen "Jo, Frau XY, i ko eana scho vor Gericht vertreda, aber unsa Gegna, des is a ganz a ausgfeida Hund"....
sorry, das nehm ich nicht ernst. Da geh ich woanders hin 🙂

Aber wenn ich zur Bank gehe und will mein Geld anlegen, und dann würde der zu mir sagen "Schaugns amoi, Frau XY, jetzad hamma da a scheene Aktie do, die bringt eana fui Geild, und nachad kennan sie si fei a scheenes Haisl zualegn",
oder zum Anwalt und der würde sagen "Jo, Frau XY, i ko eana scho vor Gericht vertreda, aber unsa Gegna, des is a ganz a ausgfeida Hund"....
sorry, das nehm ich nicht ernst. Da geh ich woanders hin 🙂

Ich stell mir grad den Anwalt bei Law and Order vor 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.