Wie weit würdet ihr gehen ?

• Themenstarter Themenstarter Schmusi1987
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Sachsen haben ein großes freundliches Herz und Gemüt.Ich muss es ja wissen bin ja selbst eine.

A

Werbung

Ich hab im wunderschönen Taunus und auch eine Weile in Frankfurt gelebt. Nun wohne ich seit einigen Jahren in Braunschweig und werde wohl für immer hier bleiben (mein Mann kommt gebürtig aus Salzgitter). Und nichts kann Hessen das Wasser reichen 😀
Und ich finde FFM auch nicht so schlimm. Hamburg, wo ich manchmal beruflich zu tun habe, finde ich viel schlimmer! Da kriegt man abends echt Angst bei dem menschlichen Zoo auf den Straßen...
Aber ach, ich vermisse meinen Taunus! Zum Harz hab ich es hier zwar nicht weit, aber es ist nicht das selbe. Ich sitz so oft wehmütig auf der Couch wenn im HR "Die schönsten xx Hessens" kommt. Ich werde es immer vermissen, keine Frage. Hier gibts keine regionale Küche, keine regionale Sprache, keine Bräuche, nichts, was die Gegend auszeichnet. Das ist Niemandsland. Aber Hessen! Ach. Äppler, Grie Soß! Die besten Haxen der Welt. Die liebenswerte Mundart. Rauscher! Himmlisch.
Und zum Thema "nur Hessen fühlen sich in Hessen wohl": ich stamme aus Madrid.

Nai ich bin Rheinland Pfälzerin aber ich mag Hessen 🙂
Ich bin oft und gerne dort bei meinem besten Freund, im Lahn Dill Kreis

Es ist grundsätzlich alles eine Frage, wie man in einem Bundesland aufgenommen wird. Die BAYERN 🙂p) machen es mir nicht einfach, sie zu mögen...

Ich dachte du bist in Franken?! Dann bist ja eh nicht in Bayern 😛 Die Franken sind schon ihr eigenes Völkchen 😉

heeeeeeeeee.... also nu komm 😉

München, München ist kein Bayern mehr. Kaum einer redet noch bayerisch, möchtegern Tussis latschen mit ihren hässlichen lila Dirndln durch die Gegend, es wird nur noch alkoholfreies Bier genippt und die Nase gen Wind getragen.

Du kannst nicht München mit ganz Bayern vergleichen :aetschbaetsch2:

Sogar wir Bayern kommen mit den "Münchern" (die es zum Großteil garnichtmehr sind) nichtmehr klar...

Der bayerische Dialekt ist nicht "schlimmer" als der Sächsische, Platt und Co. Klar, als rein Hochdeutsch sprechender tut man sich schwer gewisse Dinge zu verstehen, aber wenn du eh schon in München warst, müsste es dir ja leichter gefallen sein.... da redet ja kaum noch jemand "richtig Boarisch" 😉

Über Stock im Arsch musst ich grad echt schmunzeln, du meinst wohl die Schwaben ^^ Die gehören nicht zu Bayern 😉

Lg, Julia

Mooooment: jetzt mal nichts gegen München!
München ist eine wunderbare Stadt, hier laufen mitunter nicht nur Tussis in hässlichen Dirndln rum, und die Nase wird hier auch nicht pauschal gen Wind getragen. Solche Leut gibts wohl überall, nicht nur hier.
Und mir ist das "rote" München lieber als das erzkonservative, "schwarze" Bayern.
Ich bin gern auf dem Land, am WE zu Ausflügen, aber leben wollte ich dort z.B. nicht.
Komisch, zur Wiesn fallen sie dann doch alle hier in München ein, obwohl es ja sooo schrecklich ist 🙂

hey,

klar ist München eine schöne Stadt und es gibt auch noch die Urmünchner, aber leider häufen sich eben jene Herrschaften in letzter Zeit immer mehr. Und das Oktoberfest wird auch von Jahr zu Jahr mehr zum Schaulaufen der Prominenz, als zu einem Volksfest. Bei den Preisen kann es sich der "normalo Bayer" auch bald nichtmehr leisten, sein eigenes Vf zu besuchen...

Lg, Julia

Werbung:
Ich bin auch kein Urmünchner, bin zwar hier geboren, aber mein Vater kommt aus Berlin. Das ist doch aber egal.
Die "Prominenz" hast Du im Hippodrom und Käfer, die anderen Zelte sind "normal".
Abgesehen davon stören mich die "Schickis" nicht. Muss ja nicht da hingehen, wo sie sich geballt aufhalten.
Ausserdem: allemal besser als irgendwelche dümmlichen Rechten, die ja primär in den neuen Bundesländern anzutreffen sind.

Da hast du recht, die halten sich bei uns in Grenzen...

Lg, Julia

Mein Mann ist ein Original-Oberbayer aus dem Raum München.
Bei denen heißt es: München = Vorort von Berlin.
Es gibt kaum noch richtig Einheimische, wird alles von der "preißischen" Schicki-Micki-Szene verdrängt, die sich noch nicht mal bemühen, sich wenigstens ein klitzekleines bißchen an das Klangbild anzupassen.

Ich bin auch kein Urmünchner, bin zwar hier geboren, aber mein Vater kommt aus Berlin. Das ist doch aber egal.
Die "Prominenz" hast Du im Hippodrom und Käfer, die anderen Zelte sind "normal".
Abgesehen davon stören mich die "Schickis" nicht. Muss ja nicht da hingehen, wo sie sich geballt aufhalten.
Ausserdem: allemal besser als irgendwelche dümmlichen Rechten, die ja primär in den neuen Bundesländern anzutreffen sind.

Rechte Gesinnung gibts auch in vielen alten "Bundesländern"sogar mehr und unerkannter und seit 45 tolerierter.Auch die Geldgeber von denen kommen auch von da.Und vom Großen Bruder.Ich empfehle allen mal durch das Land zu wandern und auch zu arbeiten und wohnen so lernt mans am besten kennen und manche Ecken auch zu lieben.Und das öffnet nicht nur das Herz sondern auch den Geist.Bundesländer haben keine Grenzen und Europa ist groß.

Das ist alles Ansichts- bzw. Standpunktsache.
Ich würd mich auch als "Original" Münchnerin bezeichen; bin hier geboren und lebe seit meiner Geburt hier.
Ich spreche auch eher schriftdeutsch, da ich jeglichen Dialekt zwar "nett" finde, aber für mich ist es auch eine Bildungsfrage, wenn man nur seinen Dialekt sprechen kann und nicht hochdeutsch.

@willy: nee nee, die ganzen rechten Übergriffe, die in den letzten Jahren in den Schlagzeilen waren, fanden primär in den neuen Bundesländern statt. Guck Dir mal die Statistiken an. Auch ist dort die Quote der Wähler der rechten Parteien wesentlich höher als in den alten Bundesländern.
Ich selbst hab sowieso kein "Problem" mit anderen Bundesländern, und für mich hat sogar die Welt keine Grenzen. Das Wort "Ausländer" existiert in meinem Wortschatz eigentlich nicht. Ich differenziere nur zwischen "dummen" und "nicht dummen" Menschen, und die gibts in jeder Nation!

Ein Artikel aus dem Focus:

Sachsen ist bezogen auf die Einwohnerzahl eindeutig die Neonazi-Hochburg in Deutschland.

Dort kommen auf 100 000 Einwohner rund 75 Rechtsextremisten, der Bundesschnitt liegt bei 47, wie die „Leipziger Volkszeitung“ unter Berufung auf eine aktuelle Aufstellung des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz am Montag berichtete.

Auf den ersten fünf Plätzen befinden sich demnach nur neue Länder und Berlin. Mit rund 71 Rechtsextremisten auf 100 000 Einwohner liegt Berlin auf Platz 2, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern mit 70. Das geringste Neonazi-Potenzial weist Nordrhein-Westfalen auf, hier liegt die Quote bei 27.

Insgesamt 39 000 Neonazis in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Furchtbar, wenn die kleinen Kinder Daherbayern - Schwabeln, Berlinern, etc und kein richtiges Deutsch sprechen können.
So, das ist MEIN Standpunkt.
Ich meine, da geht unheimlich viel verloren. Ein Stück Heimat, Identität, was auch immer.
Mein Mann hatte in der Schulzeit vom Kultusministerium aus absolutes Dialektverbot. Die ehemaligen Schüler sprechen alle fast nur noch den Einheitsbrei. Gruselig.
Das ist meine Meinung.

Ich meine, da geht unheimlich viel verloren. Ein Stück Heimat, Identität, was auch immer.
Mein Mann hatte in der Schulzeit vom Kultusministerium aus absolutes Dialektverbot. Die ehemaligen Schüler sprechen alle fast nur noch den Einheitsbrei. Gruselig.
Das ist meine Meinung.

Ein klares Schriftdeutsch sprechen zu können ist doch kein Einheitsbrei.
Es gibt sogar Werke der Weltliteratur, die davon handeln: z.B. Pygmalion von B. Shaw
Es ist ja schön, wenn man "seine" Dialekt spricht. Aber nicht nur.
Im Biergarten mit Freunden: schön
Im Job: eher nicht schön

Also ich finds grausig wenn ein Kind zB zwar weiß was ne Schrumper ist aber mit dem Wort Kartoffel nichts anzufangen weiß
Besser ist doch wenn es beides kennt?!

Ein klares Schriftdeutsch sprechen zu können ist doch kein Einheitsbrei.
Es gibt sogar Werke der Weltliteratur, die davon handeln: z.B. Pygmalion von B. Shaw
Es ist ja schön, wenn man "seine" Dialekt spricht. Aber nicht nur.
Im Biergarten mit Freunden: schön
Im Job: eher nicht schön

Ich finde es sehr schade, das der dialekt immer mehr verschwindet. natürlich ist es toll, wenn jeder hochdeutsch spricht. aber ich find es schöner, nem echten ruhrpottler oder nem echten berliner noch zuzuhören, wenn sie die volle bandbreite des dialektes sprechen. oder an der nordsee zu hören, wie platt gesprochen wird. und ich freue mich, wenn man mir sagen kann, wo ich herkomme, nur anhand der aussprache.
und auch im job finde ich dialekt nicht schlimm. und das hat sicherlich nichts mit bildung zu tun. ich kenne viele ärzte, die nicht ein astreines hochdeutsch sprechen. und genau das macht sie viel menschlicher
auch für mich ist reines hochdeutsch einheitsbrei, aber auch nur meine meinung

Also ich finds grausig wenn ein Kind zB zwar weiß was ne Schrumper ist aber mit dem Wort Kartoffel nichts anzufangen weiß
Besser ist doch wenn es beides kennt?!

Genau.
Schrumper, aus welchem Dialekt ist dieses Wort denn?

Werbung:
Ich finde es sehr schade, das der dialekt immer mehr verschwindet. natürlich ist es toll, wenn jeder hochdeutsch spricht. aber ich find es schöner, nem echten ruhrpottler oder nem echten berliner noch zuzuhören, wenn sie die volle bandbreite des dialektes sprechen. oder an der nordsee zu hören, wie platt gesprochen wird. und ich freue mich, wenn man mir sagen kann, wo ich herkomme, nur anhand der aussprache.
und auch im job finde ich dialekt nicht schlimm. und das hat sicherlich nichts mit bildung zu tun. ich kenne viele ärzte, die nicht ein astreines hochdeutsch sprechen. und genau das macht sie viel menschlicher
auch für mich ist reines hochdeutsch einheitsbrei, aber auch nur meine meinung

Naja, wenn das Hochdeutsch vom Dialekt "eingefärbt" ist, ist das auch nett. Wenn ich in Berlin bin, hört man sofort, dass ich aus Bayern/München bin, obwohl ich keinen reinen Dialekt spreche.
Aber wenn Du z.B. Ärzte erwähnst: ich war noch nie bei einem Arzt, der "gschert" (derb) Bayrisch gesprochen hat. Sondern hochdeutsch/bayrisch eingefärbt. Wenn ich allerdings z.B. an der Wursttheke stehe, da werde ich in einem gscherte Bayrisch bedient.

Sigst das, bei uns hoaßt des nachad Kadoffe oda Eadäpfe.
Jetzt woast Bscheid, gei! 🙂

Ich werd versuchen es mir zu merken 😀

Was heißt denn Hose bei euch?
Bei uns ist das ne Buchs oder auch Buchse oder Butz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.