Wie wichtig ist Trinken und wie verführt man die Katze dazu?

  • Themenstarter Themenstarter katzennatur1
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzennatur1

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
83
Man hört immer wieder wie wichtig Trinken für die Katzen ist gerade in Bezug auf die Nieren. Anscheinend trinken viele Katzen aber nicht besonders viel und gern.
Eine Möglichkeit ist ein Trinkbrunnen aber davon gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Welche Alternativen gibt es dazu?
Ist es hilfreich auch dem Nassfutter Wasser beizumischen oder denkt ihr dass bei Nassfutter schon genügend Wasser aufgenommen wird und zusätzliche Wasserzufuhr nicht mehr notwendig ist?
Wie sind eure Erfahrungen mit Trinkbrunnen?
 
A

Werbung

Ich gebe zum Nassfutter immer einen ordentlichen Schluck Wasser dazu
Meine schlabbern das auch gern mit weg
Im Winter lauwarm im Sommer kühl
 
Hallihallo.

Wir hatten mal einen Katzenbrunnen, der nur einmal in der Woche gereinigt werden musste. Unsere Miezen haben den auch gut angenommen und gerne daraus geschlabbert.
Allerdings musste man schon sehr gründlich wie irre schrubben, denn das Teil war so verwinkelt, dass sich schon nach kurzer Zeit der Schnodder darin gesammelt hat.
Und wenn ich ehrlich sein soll, mehr haben unsere auch nicht getrunken. Irgendwann hab ich das Teil entsorgt und habe wieder den normalen Napf verwendet. Dadurch habe ich persönlich auch besser die Kontrolle darüber, wieviel an so einem Tag getrunken wird.

Was das Nafu betrifft: Dazu kann ich ehrlicherweise gar nichts sagen. Ich hatte immer das Glück, Katzen zu haben, die von sich aus regelmäßig den Wassernapf aufsuchen. Obwohl sie
gerne Nafu fressen.
 
Meine Katzen wurden erst durch den Trinkbrunnen zum Trinken animiert. Zwar auch nur selten, aber zumindest immer, wenn es Leckerlies gibt.

Ich denke, sowas hat also schon seinen Sinn.

An die Schüsseln sind sie früher nicht gegangen.

Ich würde ein ganz einfaches Keramikmodell nehmen. Ich habe eins von KIH, das stell ich einfach mit in die Spüma und gut ist. Keine Arbeit.😀
 
Ich geb immer einen ordentlichen Schluck Wasser zum Nafu.Da ich das bei jeder Portion die sie kriegen,mache bekommen sie eigentlich genug Flüssigkeit.Hab aber trotzdem noch Wassernäpfe rum stehn,die aber nicht genutzt werden.
 
Man rechnet als Tagesbedarf pro Kilo Körpergewicht 50ml Flüssigkeit.
Bei einer 5-Kilo-Katze reicht also die enthaltene Feuchtigkeit (80%) in 400g Nassfutter aus.
Sobald aber Trofu ganz oder teilweise gefüttert wird muss Katze zusätzlich trinken.
Unsere Coonies, die ja so schwer sind, dass sie pro Tag 1/2 Liter Wasser trinken sollen, bekommen über jede Mahlzeit einen guten Schuss Wasser.
 
Werbung:
Meine Katze Pia trinkt am Liebsten direkt aus dem Wasserhahn.
 
meine Katze Isi mag am liebsten das versiffte Wasser aus den Vogeltränken 😳
Kater Tristan habe ich nur einmal trinken gesehen, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, vielleicht gab es dort zu viel Trockenfutter 😕
hier gibt es nur Nassfutter und für ihn noch einen Schluck extra dazu...

diverse Wasserschüssel werden komplett ignoriert 😛
 
Habe seit 3 Jahren einen Trinkbrunnen von KiH , den ich aber aus hygienischen Gründen jeden Tag eben unter fleißend Wasser reinige ( ab und zu auch mal die Pumpe) und dann mit frischen Wasser befülle. Meine Katzen trinken deutlich mehr, im Sommer muss ich ihn oft ein 2 tes mal befüllen. Ich finde es eine optimale Lösung, um die Katzen zu mehr trinken anzuhalten, Der Brunnen war nicht billig, aber er läuft seit 3 Jahren Tag und Nacht ohne Probleme, sprich er ist sein Geld wirklich Wert.
 
Hier wird sehr gut angenommen, dass es viele verschiedene "Wasserstellen" an allen möglichen Plätzen + Räumen gibt - die auch mal gewechselt werden. Gerade im Winter bieten sich Verdunstungsschüsseln mit Wasser auf den Heizungen an - Dickie mag warmes Wasser...
Besonders angenommen wird von meinem schon alten Kater neuerdings eine Wasserschüssel, die ganz in der Nähe seines Lieblingsschlafplatzes steht: durch seine leichte Arthrose bewegt er sich an nasskalten Tagen nicht so gerne...

Auch draußen (meine 2 sind Freigänger) gibt es eine Schüssel mit Wasser - das nicht ausgewechselt wird, wenn es länger regnet - meine mögen "gebrauchtes Regenwasser" sehr. Es wird natürlich auch gern aus Pfützen getrunken. Abwechslung und verschiedene Wasserarten sind also für meine Kater ein Anreiz.
Trinkbrunnen habe ich keine, aber Dickie geht schon mal mit ins Bad, um dann in der Badewanne fließendes Wasser zu trinken.

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine beiden zuwenig trinken - aber selbstverständlich kommt zu trockenerem Futter, z.B. Thunfisch, immer ein Schwung fast lauwarmes Wasser dazu, was sehr gut angenommen wird.
Wenn ich Hühnchen für beide koche, tue ich das in viel Wasser, das ich danach als Brühe dazureiche - da fahren beide richtig drauf ab!

LG,
Marion.
 
..meine beide kleinen (6 Monate) hab ich noch nie bewusst aus der Wasserschüssel trinken sehen - daher mache ich auch immer einen großen Schluck Wasser mit ins Nafu, hoffe das reicht..
 
Werbung:
Hm gute Frage.1-2 El Wasser gibts schonmal durch das NF,das meiste Paté
ist ja eh recht trocken und fest.
Ich habe auch in jedem Zimmer Wasserschüsseln stehen und einen Lucky Kitty in der Küche.Allerdings habe ich noch nie einen der Kater trinken gesehen.
Trotzdem muss ich alle 2 Tage den Brunnen reinigen wegen Schleim und Haaren.
Heißt das sie trinken heimlich oder verschleimt das Teil von alleine?
 
Meine trinken entweder im Garten (Vogeltränke, Tümpel, sogar aus Pfützen...) oder aus den Wasserkrügen, die ich im Winter für die Pflanzen auf der Fensterbank stehen habe. Näpfe, egal ob in der Küche oder sonstwo sind uninteressant.
 
Heißt das sie trinken heimlich oder verschleimt das Teil von alleine?

Jap - es verschleimt auch, ohne dass Miez daraus trinkt. Aber so ein Brunnen ist eben auch nicht Jeder Katz Sache. Von meinen Beiden trinkt einer super-gerne daraus und rührt die Wasserschüsseln gar nicht mehr an - der andere findet's doof.
 
Hi,

meine trinken auch sehr wenig. Da sie aber komplett mit gutem nafu ernährt werden, mache ich mir keine Gedanken. Unsere Mausis sind jetzt 19 Monate alt und seit Dezember 2012 bei uns, und von ein paar Wochen sagte mein Mann, oh, jetzt habe ich sie zum ersten Mal trinken sehen.

Wasser übers Futter mögen sie nicht so gerne, das mache ich auch nur, wenn die Konsistenz des Futters sehr fest ist. Was sie aber ganz gerne mögen ist selbstgekochte Hühnerbrühe, wenn ich davon welche da habe, gebe ich gerne mal einen Schlag davon drüber.

LG
Nicolette
 
Man rechnet als Tagesbedarf pro Kilo Körpergewicht 50ml Flüssigkeit.
Bei einer 5-Kilo-Katze reicht also die enthaltene Feuchtigkeit (80%) in 400g Nassfutter aus.

Ernsthaft? 😱

Das kann ich hier knicken. Meine wiegen um die 6kg und fressen in etwa die Hälfte. ^^

Trinkbrunnen hat hier auch nicht geholfen. An den Trinknäpfen seh ich sie auch allerhöchstens mal, wenn uns die Hand mit dem Trofu zu sehr ausgerutscht ist. Ich glaub, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich hier jeden in den letzten 3,5 Jahren am Wassernapf gesehen habe. 😀

Im Barf ist ja sowieso immer ein guter Schuss Wasser drin, auch schon alleine durch die geraspelte Gurke kommt da ja viel Flüssigkeit rein.
Ansonsten ist Wasser hier über's Futter uncool. Bei der Dose wird der Rest (weil der auch oft so am Dosenboden klebt) gut mit Wasser ausgespült und dann so gegeben. Aber ich muss da vorsichtig sein, sonst wird verweigert. Sie mäkeln sonst gar nicht, aber mit Wasser über'n Futter sind sie nicht so dicke. :/


Ich hoffe, letztendlich reicht das. Ich kann sie ansonsten ja schlecht zwingen.
 
Werbung:
Wir haben lange gebraucht, um unserer Maus das Trinken attraktiv zu gestalten. Anfangs sah es so aus, als ob sie nur abgestandenes Wasser mag, inzwischen trinkt sie aber auch frisches. Es kommt ihr mehr auf die Umstände an (also: so wie mit Kratzbäumen, Liegeplätzen usw. auch!).

Grundsätzlich haben wir festgestellt: je näher das Wasser am Futter steht, desto weniger gerne wird es genommen. Außerdem werden große Mengen Wasser vor kleinen Ansammlungen bevorzugt. Und eine Trink-Landschaft findet man hier cool, das heißt: nicht einfach eine schnöde Wasserschüssel, sondern viele verschiedene Möglichkeiten zum Trinken sollten bereitstehen. Dann wird auch getrunken.

Wir haben:
- 2 kleine Gießkannen, aus deren oberstes Loch sie sehr gerne schlabbert (bei der einen Kanne braucht sie dazu eine laaange Zunge!). Ich gieße einige Pflanzen 2x die Woche, nach dem Gießen kommt in zumindest eine Kanne frisches Wasser rein.
- Einen KIH-Trinkbrunnen, den sie aber erst nutzt, seitdem die Kugel und die Mechanik entfernt wurden. Im Grunde genommen ist es nur noch eine (schöne) große flache Schüssel mit 3 Liter Wasser. 4 würden reinpassen, aber man muss das Ding ja auch wieder leeren können.
- Eine weitere normale Keramikschüssel (ehemals Salatschüssel). Auch aus der wird getrunken.
- Alle zusammen stehen unter und um eine Zimmer-Palme drapiert im Wohnzimmer.

Jeden Tag reinige ich ein Gefäß davon, so hat sie immer abgestandenes Wasser und auch frisches. Seitdem trinkt sie wirklich täglich - einfach weils spannend ist. Ach, und noch etwas: Ich mache die große Schüssel sauber und stelle sie leer hin. Dann wird mit einem anderen Gefäß langsam Wasser reingeschüttet. Weil von diesem Wasserstrahl muss man natürlich auch unbedingt probieren, das plätschert toll und schmeckt bestimmt anders! 😀
 
Wir machen auch am Nassfutter noch einen Schluck Wasser mit ran.
Ansonsten spiele ich einfach die Dose vom Futter mit einem Schluck Wasser aus und mach das in einen Napf, das wird eigentlich immer recht gern getrunken.

Normales Wasser im Napf wird erst getrunken, wenn es 1-2 Tage abgestanden ist. Abgefülltes Wasser aus Flaschen (zB Volvic) trinken sie dagegen gern mal direkt.
Ich hab mal gelesen, dass manche Katzen das Chlor im Leitungswasser nicht mögen (ob das nun stimmt, kA).

Trinkbrunnen haben wir auch, findet eine Katze ganz super und trinkt auch gern was daraus, die andere eher nicht so.

Was unsere absolut lieben ist das Wasser was übrig bleibt, wenn wir denen mal Hühnchen kochen. Da stürzen sie sich richtig drauf.
 
Jap - es verschleimt auch, ohne dass Miez daraus trinkt. Aber so ein Brunnen ist eben auch nicht Jeder Katz Sache. Von meinen Beiden trinkt einer super-gerne daraus und rührt die Wasserschüsseln gar nicht mehr an - der andere findet's doof.

Aargh,das hatte ich befürchtet...
Die Lucky Kitty "Kloschüssel" ist ja mäßig hübsch,aber die Kermaik Im Hof Brunnen gehen doch echt als nette Deko durch,ich finde sich davon einen hinstellen schatt nix 🙂
 
Aargh,das hatte ich befürchtet...
Die Lucky Kitty "Kloschüssel" ist ja mäßig hübsch,aber die Kermaik Im Hof Brunnen gehen doch echt als nette Deko durch,ich finde sich davon einen hinstellen schatt nix 🙂
Es schadet schon allein wegen der speziell bei Heizungsluft geringen Raumluft nicht, offene Wasserquellen in der Wohnung zu haben. Da profitieren Mensch und Tier von - selbst wenn keiner von beiden daraus trinken mag. 😉
 

Ähnliche Themen

Sunflowers und Lilli
Antworten
10
Aufrufe
7K
Inai
Inai
Neporick
Antworten
26
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
Penny79
Antworten
37
Aufrufe
5K
Frida the Cat
Frida the Cat
A
Antworten
4
Aufrufe
324
Amandus
A
Dreier
Antworten
102
Aufrufe
7K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben