Gut, wenn Du nur eine (Wohnungs)Katze hältst, würde ich ohnehin eine zweite dazunehmen 😉
Es kommt auch darauf an, für welche Art Katzen Du PS sein möchtest. Bei ausgesprochenen Freigängerkatzen empfiehlt sich eine geeignete Wohnlage mit eingezäuntem Garten z.B. Aber es gibt bei der Fülle genug Auswahl, die sich über eine "Zuhause auf Zeit" freuen würden - auch Wohnungskatzen.
Wie alt ist denn Deine Katze? Sie sollte wenn möglich gut sozialisiert und aufgeschlossen anderen gegenüber sein. Ansonsten würde ich Dir raten, explizit nach einem besonders verträglichen Notfellchen zu fragen.
Im Prinzip erfolgt bei der Aufnahme eines Notfellchens eine komplette Zusammenführung (die auch mal schief gehen kann). Das muss man sich klar machen (es sei denn, man hat wirklich den Platz (z.B zwei getrennte Wohnungen) alle Katzen (also die eigenen und die Notfellchen) separiert zu halten... doch den Südländischen Straßenkatzen sagt man ohnehin eine sehr gute Verträglichkeit nach...
Wenn Du oft Kinder da hast, solltest Du das auch erwähnen. Dann sucht man weiterhin eher neugierige Katzen aus. Sehr verängstigte, misstrauische und schüchterne Katzen wären für Euren Haushalt dann ungeeignet.
Das sind z.B alles so kleine Dinge, die Du im Gespräch mit der entsprechenden Tierschutzorga klären kannst. Selbst nach etlichen "Auswahlkriterien" bleiben genug herrenlose Katzen über, die bei Euch gepflegt werden können.
Ruf einfach mal an und stelle Dich vor. Es gibt eig. keine unpassende Pflegestelle. Man findet an der Fülle von Katze mit Sicherheit eine (oder mehrere) passende, da bin ich mir zu 100% sicher.
Zeige einfach die Liebe zu den Katzen und vergiss den "Spaß" an der Sache nicht.
An PS mangelt es nahezu überall!
Liebe Grüße und viel Erfolg