Wie Wohnung nach Flohbefall am besten desinfizieren?

  • Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

meine katze hat Flöhe, nun weiß ich dank vielen Threads, dass ich alles genaustens reinigen muss. Aber da gibt es Produkte wie Sand am Meer, sind nun Sprays oder Putzmittel besser?

Für meine Katze habe ich was nun geht es darum die Umgebung sauber zu bekommen. Muss ich dass nun 6 Monate lang machen oder gibt es Mittel die sofort wirken? Flöhe können ja bis zu 6 Monat überleben, habe ich irgendwo gelesen.

Ich bin über eure Erfahrungen echt dankbar, womit ich meine Wohnung wieder flohfrei bekomme, denn dies muss definitiv geschehen sonst werde ich bei 3 Katzen die Viecher nie mehr los.

Eigentlich bin ich leicht panisch, denn es sind meine ersten Flöhe und dies obwohl sie immer gegen Ungeziffer prophylaktisch behandelt wurden. Gut die Katzen habe ich auch erst grob ein Jahr.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
 
A

Werbung

Seit kein Floh mehr auf den Tieren zu sehen ist, wird nur noch die Umgebung behandelt, und zwar mit Bio Insektshocker und hochverdünntem Neem.

Weil wir alle die radikalen Mittel für Tier und Umgebung ablehnen, blieb nur noch der etwas länger, dafür weniger belastende Weg mit Naturmitteln. Gleich zu Beginn des Flohbefalls wurden so weit wie möglich alle Teppiche mal weggeräumt und drunter geputzt mit Neemwasser, dann dünn Kieselgur gestreut, die Teppiche wieder gelegt. So liegen sie immer noch, jetzt knapp 5 Monate.
Die Umgebung wird immer wieder mal mit dem hochverdünnten Neem besprüht (Drucksprüher, 5 Liter), nach Anleitung kommt auch der Bioinsekt Shocker dazu.

Die Lage hat sich sehr beruhigt, kein Flohkot und keine Flöhe mehr zu sehen. Eier hatte ich eh nie sichten können, und Flöhe insgesamt am Anfang 3-4 ausm Fell gekämmt, witzigerweise niemals Flohkot.

Wie schnell man das Problem bewältigt, hängt auch sehr viel mit dem Milieu zusammen, wie es in der Wohnung ist. In warmen Räumen ist der Flohzyklus wesentlich kürzer als da, wo die Temperaturen eher kühl bleiben. Im Haus sind maximal 2 Zimmer geheizt, dieser Umstand wird bei der Flohbekämpfung mit beachtet.


Zugvogel
 
Ich hatte dreimal Flöhe bei Katzen, jedesmal hat es gereicht nur die betroffenen Tiere zu behandeln.
Evtl kommt es auf die Stärke des Flohbefalls an

Ich tue mich sehr schwer damit meine Tiere, mich und meine Wohnung unter die Chemiekeule zu setzen. Musste ich noch nie und ich hoffe das bleibt auch aus..:/

Evtl wenn es dir besser damit geht hat wer nen Tipp wie man es am schonensten machen kann, also Pflanzlich evtl gibts da was?


Lg
 
Ich hatte dreimal Flöhe bei Katzen, jedesmal hat es gereicht nur die betroffenen Tiere zu behandeln.
Evtl kommt es auf die Stärke des Flohbefalls an
Ich vermute, daß es nicht (nur) auf die Stärke des Flohbefalls ankommt, sondern eher darauf, wie schnell man die Plage bemerkt. Wer das gleich mitbekommt und sofort handelt, hindert die Flöhe gleich daran, sich zu vermehren.
Vermehren sich die Flöhe nicht, ist das Problem schnell aus der Welt geschafft.


Zugvogel
 
hier haben wir damals alles gründlich gesaugt und heiß gewischt, flohhalsband in den staubsaugerbeutel getan und den beutel häufig gewechselt, alle decken und kissen so heiß wie möglich gewaschen und dann wirklich alles in der wohnung, also fußleisten, couch, teppiche, liegeplätze der miezen, stuhlkissen etc. mit dem bio insect shocker eingesprüht.

das haben wir erstmal im 14-tägigen abstand gemacht und dann einmal im monat, drei monate lang.

zum wischen und waschen kannst du ganz normale putz- und waschmittel nehmen, da macht es die temperatur. mit desinfektionsmittel kriegst du die flöhe leider nicht klein, da schmunzeln die nur drüber.

viel erfolg! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann probiere ich mal das Dauersaugen.

Flöhe habe ich auch keine gesehen, noch nicht mal Kot, es ist beim TA durch eine Routineuntersuchung vor der Kastration herausgekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
juulchen90
2 3
Antworten
49
Aufrufe
7K
juulchen90
juulchen90
F
Antworten
41
Aufrufe
7K
finn92
F
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
16K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben