Wieder ich - Snow reißt sich am Bauch die Haare aus...

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den Thread habe ich erst jetzt entdeckt!

Ich drücke die Daumen, dass Du bald den Grund/Auslöser für Snows Probleme/Allergie findest, damit bei Dir auch mal Ruhe einkehren kann.
 
A

Werbung

Ich habe gerade das Ergebnis von Snows Allergietest bekommen. Sie ist - in unterschiedlichem Ausmaß -allergisch gegen:

1. Rind
2. Schwein
3. Lamm
4. Huhn
5. Pute
6. Thunfisch
7. Weizen
8. Soja
9. Reis und
10. Mais.

Also so ziemlich gegen alles, was sie nicht gern frisst sowie alles (außer Kaninchen und Ente, wobei Kaninchen nicht getestet wurde) was sie gern frisst *heul*. Und vieles, was in den gängigen Futtersorten, selbst sortenreinen wie Terra faelis, enthalten ist.

Terra faelis Pute kann also nicht mehr gefüttert werden, Kaninchen (enthält Weizenkeimöl, also Weizen) ebenfalls.

Ich weiß nicht, was ich noch füttern soll. Irgendwas ist doch immer drin, oder?

Meine TÄ schickt mir noch eine Liste mit Futtersorten, die gehen könnten, zu. Aber ich fühle mich gerade etwas überfordert. Es fliegt ja alles raus, was die Katzen lieben. Auch die Hühnerherzen im Tunnelfeeder gehen nicht mehr (Snow ist ja gegen Huhn allergisch). Ich werde versuchen, über einen Metzger Kaninchenherzen aufzutreiben, aber die wurden ja nicht getestet. Sie frisst gern und viel Kaninchen...

Gott, ist das gerade alles blöd....ich weiß gerade echt nicht so ganz, wie ich das hinkriegen soll, zumal sie ja so eine Mäkeltante ist... und ich wollte so gern hochwertig füttern...

Ich muss mal schauen, ob es einen Nahrungsmittelallergie-Unterstützungsthread gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch die ganzen Exoten, Rentier, Strauß, Kängaruh, ...
Ich habe eine Weile VetConcept gefüttert, weiß gerade nicht was drin ist. Da ich den Verdacht habe, dass es am Fisch bei uns liegt bin ich auf Barf umgestiegen. Da weiß ich wirklich was drin ist.

Ich würde eine Art Ausschlussdiät machen und dann die einzelnen Sachen testen. Der Bluttest ist ja nicht das Maß aller Dinge.
 
ui, das ist aber auch eine tückische liste.... das wird vermutlich wirklich etwas schwierig, da noch was zu finden. oh mann
 
Da ich den Verdacht habe, dass es am Fisch bei uns liegt bin ich auf Barf umgestiegen. Da weiß ich wirklich was drin ist.

Ich würde eine Art Ausschlussdiät machen und dann die einzelnen Sachen testen. Der Bluttest ist ja nicht das Maß aller Dinge.

Das hat meine TÄ auch empfohlen. Zum Glück mögen die Süßen Rohfleisch und fressen es ganz gut. Aber geht das, ihnen morgends einen Teller hinzustellen, bevor ich zur Arbeit gehe? Nicht, dass irgendwann die Leichenspürhunde vor der Tür stehen... Nicht umsonst gab es hier die letzten Tage kein Rohfleisch.
 
Habe noch den VetConcept Katalog hier:
Cat Sana zB ist Pferd, Pastinaken, Öle und Fette (Rapsöl), Mineralstoffe
Wegen Fetten würde ich anrufen, die sind sehr freundlich am Telefon

Hase ist mit Süßkartoffel, Hanföl, Mineralstoffe, Inulin

Kaninchen, Kartoffel, Mineralstoffe

Känguruh, Pastinake, Rapsöl, Mineralstoffe

Rentier, Kartoffel, Chicorée, Mineralstoffe Schwarzkümmelöl

Ziege, Pastinake, Hanföl, Mineralstoffe, Inulin
 
Werbung:
Die Katze bekommt Fleisch, der Kater auch und ab und an will er Dose ... Was müffelt zu erst? Dosenfutter! Die Fliegen sind auch zu erst am Dosenfutter!

Außerdem macht das Fleisch viel satter, die Verdauung ist langsamer, sie brauchen gar nicht so schnell wieder etwas!
 
Ich sammel mal, was gehen könnte:

Terra faelis schon mal nicht, da ist überall Weizenkeimöl drin

Grau fällt auch weg, weil alle Sorten irgendwas enthalten, was sie nicht verträgt.

Bei Leonardo weiß ich nicht, ob das sortenrein ist, und sie mögen es auch nicht wirklich.

Hehe, eins gefunden: Orijen Seefisch.
Kein Thunfisch drin, kein Getreide drin. Juhu. Immerhin ein Lichtblick, denn hochwertiges Trockenfutter brauche ich, um Medikamente in sie reinzukriegen, quasi als Kompromiss: sie nimmt die Tablette und bekommt dafür ein paar Stückchen Trockenfutter. Nachher lese ich nochmal ganz genau, ob wirklich nichts "Böses" drin ist, aber dann könnte sie eine geliebte Futtersorte behalten.


Catz finefood Wild und Rotbarsch geht auch, zumindest ist nichts "Böses" deklariert. Sie mögen es nur nicht sooo sonderlich, aber daran könnte ich sie im Notfall gewöhnen. Ich habe ja auch einen Animonda-Entzug hinbekommen.

Vet concept Ente und evtl. Kaninchen
(jeweils sortenrein) müssten auch gehen. Ich weiß aber nicht, wie das qualitativ ist, auf der Homepage war es schlecht deklariert.

Wisst ihr, ob/wie ich die Katzen in meiner Abwesenheit getrennt füttern kann, damit wenigstens Indi ihr Terra faelis behalten kann? Mit Vet Concept möchte ich sie nicht ernähren....(Okay, 2 getrennte Futterboxen, jeweils mit Chipklappe 🙄 ...mehr fällt mir nicht ein).

Gnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifetti, danke für die Tipps! Ich schau mir das gleich mal an.
 
Vet Concept gibt sehr freundlich Auskunft am Telefon! Bitte einfach anrufen!
 
Ja, oder ich maile (da ist jetzt sicher niemand mehr).

Ente scheint zu gehen, da ist nichts drin, das positiv getestet wurde, das Öl ist wohl Rapsöl. Ich bestell mal ein Probepaket mit Ente. Ich werde jetzt eine Ausschlussdiät mit Ente versuchen, mal schauen, ob die Haut dann besser wird. Und dann langsam weitere Sorten bzw. Marken dazunehmen.

Ich hoffe, Mäkelmadame lässt sich überzeugen...
 
Werbung:
Hey, da ist sogar jetzt noch jemand da und hat nett geantwortet. Der Service ist wirklich gut. Trotzdem trauere ich meinem Terra Faelis hinterher, das fressen sie so gern. Aber wenn es Snow schadet, gibt es das halt nicht mehr *seufz*.
 
So, ich habe mich jetzt für folgendes Vorgehen entschieden:

Ich habe VetConcept Ente bestellt, damit wird jetzt eine Ausschlussdiät durchgeführt.

Wenn sie das verträgt, werde ich VetConcept Kaninchen dazunehmen und wenn sie das verträgt, Terra Faelis Kaninchen dazunehmen.

Parallel werde ich mich in BARF einlesen (meine Tierärztin wird mir einen Ansprechpartner an einem tiermedizinischen Institut (evtl. Vet.Uni) in München nennen, der mir helfen wird, den Vitamin- usw. Bedarf der Katzen zu ermitteln (ob Fellini Complete okay ist, muss ich noch schauen, und auf Dauer muss man sich ja doch einarbeiten) und dabei hoffen, dass ich Snow von Pferd (seufz... ich mag Pferde) und Rentier überzeugen kann. Ente bzw. Ente und Kaninchen allein wird auf Dauer doch etwas teuer.

Und morgen gehe ich bei meiner TÄ vorbei und schaue, ob ich ein paar Dosen Vet Concept Ente abgreifen kann, damit ich gleich mit meiner Ausschlussdiät anfangen kann.

Und die Dreamies und das "allergenfreie" Trockenfutter sowie das Nassfutter der Sorten, die sie nicht verträgt, werden (wenn angebrochen) weggeworfen und (wenn noch verpackt) der Katzenhilfe zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, die Sorten nicht zu schnell zu mischen! 6 besser 10 Wochen Nr1, bis die Reaktion weg ist bzw deutlich geringer. Es kann bis zu 10 Wochen dauern bis das Allergen aus dem Körper heraus ist.
dann die nächste Sorte für ein paar Wochen. Nach meiner Erfahrung sollten es schon 3 oder 4 sein. Gibt es. Bei Verschlechterung gleich wieder zur Nr1
Gibt es Besserung oder neutral dann die nächste Sorte oder auch erstmal bei zwei bleiben!

Keine Extras, Leckerchen könnte entsprechendes Rohfleisch sein oder getrocknetes Fleisch, gleiches Tier wie das Dosenfutter.

Nur mit einem so strikten Diätplan kommst Du den Allergenen auf die Schliche 😉
Bei uns gibt es gelegentlich mal ein Ziegenjoghurt das dann mit Begeisterung als Leckerchen verschlungen wird! Über ein paar Tage verteilt natürlich.
Aber mit solchen Sachen solltest Du besser warten!

Viel Glück!
 
Hm, ich habe gerade gegoogelt und dabei gelesen, dass Immunglobulin-G-"basierte" Tests (positiver Nachweis von spezifischem IgG) zumindest beim Menschen zum Nacheweis einer Allergie auf Nahrungsmittel nicht aussagefähig sind und dazu führen können, dass Nahrungsmittel gemieden werden, obwohl es eigentlich nicht nötig ist.

http://news.doccheck.com/de/2337/allergietests-iggitt-oder-iggut/


Snow hat nur spezifisches IgE auf Weizen, bei allen anderen positiven Ergebnissen war jeweils das spezifische IgG positiv. IgG-vermittelte Unverträglichkeitsreaktionen verursachen beim Menschen nicht solche Symptiome, wie Snow sie hat.

Lt. PUBMED sind allergische Hautreaktionen bei der Katze IgE-vermittelt bzw. können IgE-vermittelt sein.

Lt. diesem Artikel http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14592725 scheint aber zumindest Asthma (beim Menschen IgE-vermittelt) bei Kattzen eher IgG-vermittelt zu sein bzw. mit einem erhöhten spezifischen IgG zu korrelieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn Asthma, dann vielleicht auch ein allergischer Schnupfen, das gehört ja beides zur Atopie...

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Katzen ist und wie sich das Immunsystem der Katze von dem des Menschen unterscheidet (lt. meiner TÄ sind Pricktests, die beim Menschen diagnostische Maßnahme der 1. Wahl wären, bei Katzen weniger aussagefähig als der Bluttest.
Aber im Bluttest ist nur das spezif. IgE Weizen positiv, und wie die IgGs zu interpretieren sind, weiß ich eben nicht (lt. obigem Text sind sie zumindest bei Menschen in puncto Nahrungsmittelallergie nicht aussagefähig). Ist hier jemand Tierarzt oder Tierallergologe/-dermatologe und kann weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider kein mediziner 😳

ich hoffe aber, es kommt noch jemand, der da was beitragen kann.
 
Werbung:
Ich habe gerade etwas dazu gefunden:

http://www.hauttierarzt.de/untersuchungsmethoden/allergietest-intradermaler-allergietest-–-idat

http://www.hauttierarzt.de/vorbereitung/untersuchungsmethoden

Im Gegensatz zu der Aussage meiner Tierärztin ist der Hauttest (Pricktest) der Goldstandard in der Allergiediagnostik, auch beim Tier. Ich kotz gerade Würfel. Hätte ich mich bloß mal vorher informiert. Ich habe ja sogar nach dem Pricktest gefragt, aber explizit die Antwort bekommen, dass er bei Katzen nicht so aussagefähig sei, allenfalls ab und zu in Tierkliniken durchgeführt würde und dass sie deshalb (und weil der Pricktest in Narkose erfolgen solle - tatsächlich ist nur eine Sedierung nötig) den Bluttest macht.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die TÄ kompetent sei und im Sinne des Tieres handelt, aber auf den Homepages der beiden Tierdermatologinnen, die ich heute gefunden habe, wurde der Pricktest als Mittel erster Wahl genannt, während Bluttests bei Allergien gar nicht genannt bzw. empfohlen wurden (und auch bei Menschen eher als Nachtest genutzt werden, wenn der Hauttest nicht eindeutig ist).

Ich werde mich jetzt entweder an eine richtige Tierdermatologin oder (falls die einen Dermatologen haben) an die Tierklinik in Stuttgart oder Ludwigsburg wenden und Snow da pricken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber iwer hat mal gemeint, die tests seien nicht sicher bzw. wirklich aussagekräftig.

es ist ein schwieriges feld..... ein pricktest für katzen wäre was. *grübel*
 
Das mit den sinnfreien Allergietest bei Katzen könnte von mir gekommen sein. Zumindest hat mir meine TA das gesagt - und ich hab's bestimmt weitergegeben.

Aber ich bin ganz Auge und Ohr... zusätzliche Infos & mehr Wissen hat noch nie geschadet...
 
Die Info stammt von mir, das war das, was meine TÄ mir gesagt hat... Aber wenn Deine das auch sagt, SiRu, dann stimmt es vielleicht doch? Andererseits habe ich 2 Homepages von Tierdermatologen, für die es die wichtigste diagnostische Maßnahme ist.

Ich möchte Snow halt nicht eine Diät unterziehen, die alles ausschließt, was sie gerne frisst, wenn das vielleicht gar nicht zielführend oder nötig ist.


Ich könnte mir vorstellen, dass niedergelassene "Haustierärzte" das vielleicht auch einfach nicht gern anbieten, weil es viel zeitaufwändiger ist, die Testsubstanzen evtl. rel. teuer sind usw. - der Bluttest ist in 2 Minuten gemacht, das Tier muss nicht sediert werden und es bringt um die 150 Euro ein (wobei der Tierarzt ja die Laborkosten hat, also soooo lukrativ also auch nicht).

Ich informiere mich und melde mich, sobald ich mehr weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
Miss_Katie
Antworten
38
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
Antworten
9
Aufrufe
9K
Numsi
N
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
9K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben