Wieder ich - Snow reißt sich am Bauch die Haare aus...

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Snow ging es vorhin nicht so gut. Seit ca. 2 Wochen (damals hatte ich den Verdacht, dass sie einen Grashalm im Rachen hat, die TÄ hat das aber ausgeschlossen) macht sie immer wieder "komische Geräusche", die ich nicht einordnen kann, es klingt wie eine Mischung aus sehr heftigem Niesen und Schnauben bzw. Würgen. Einen speziellen Auslöser habe ich nicht gefunden, manchmal passiert es draußen, manchmal nach dem Essen, und heute war evtl. der Geruch meines T-Shirts, das im Schrank auf einem Duftsäckchen gelegen hatte, der Grund. Evtl. sind starke oder fremde Gerüche der Grund.

Sie hat sich dann unter den Schreibtisch zurückgezogen.

Weil sie sehr unruhig war, habe ich einen Therapieversuch mit Ceterizin gestartet, ich weiß nicht, ob es geholfen hat, aber das Würgen/Niesen hat aufgehört.

Wenn wir das nächste Mal zum Tierarzt gehen, soll der auch auf die Lunge hören, einfach um auszuschließen, dass sie ein allergisches Asthma entwickelt (ein Asthmaanfall war es nicht, den würde ich erkennen, sie hatte keine veränderte Atmung oder ein Atemgeräusch... okay, es klingt oft, als ob ihre Nase verstopft wäre) oder der Scnupfen sich verschlimmert. Mann, ist das alles blöd. Wenigstens kam heute meine Vet-Concept-Rechnung, ich hoffe, das Futter wird dann bald geliefert. Am Dienstag versuche ich auch, bei meiner TÄ was zu bekommen.

Ich möchte gern, dass es ihr bald besser geht...

Übrigens ist der Bluttest (auch auf spezif. IgG) bei Tieren wohl doch aussagefähig bzw. wird häufig gemacht (ich habe zumindest in sehr vielen Hundeforen darüber gelesen). Snow hat grenzwertig bis schwach positive Werte (RK 1 und 2), also zum Glück keine so stark ausgeprägte Allergie, die Ausschlussdiät mache ich natürlich trotzdem, und ich habe einen weiteren Tierarzt angeschrieben mit der Frage nach einem Pricktest (den wir aber nur machen, wenn er in der Situation wirklich noch einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn bringt - ich mag Snow nicht in der Weltgeschichte herumkutschieren und ihr stressige Untersuchungen zumuten, wenn sie nicht nötig sind).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Snow geht es irgendwie nicht so gut, sie hat weiterhin diese seltsamen Anfälle (Husten, Würgen oder Niesen, ich kann es nicht so richtig einordnen). Ich bin am Überlegen, ob ich den Notdienst konsultiere, aber wenn die sagen, dass ich kommen muss, weiß ich nicht, was ich tun soll - ich habe kein eigenes Auto...Mitt Öffies wäre ich ca. 1,5 Stunden pro Strecke unterwegs bis zur Tierklinik in
Sie hat keine Luftnot, aber morgen muss ich arbeiten und danach zu einer Fortbildung, so dass ich erst nach Hause komme, wenn keiner der beiden Tierärzte am Ort mehr offen hat.... Es ist nicht sehr akut, aber es macht mir Sorgen.

Kennt jemand die Dachswaldklinik in Stuttgart, sind die gut?

Wenn Sie Luftnot bekommt oder kränker wirkt (der Husten oder was auch immer klingt unschön, und es sieht beängstigend aus, aber sonst geht es ihr gut, sie frisst, spielt und ist völlig normal und nicht beeinträchtigt) fahre ich da hin, oder nach Ludwigsburg, falls die einen Notdienst haben.

Im Zweifelsfall hätte ich Prednisolon im Haus, aber da ich nicht weiß, ob sie sich einen Infekt eingefangen hat oder der Husten eine Folge der Allergie ist, würde ich das ungern geben, zumal sie ja in puncto Husten aufs Ceterizin nicht angesprochen hat...(würde ich auch nur geben, um die Fahrt zum TA zu überbrücken).

Insgesamt hab ich nicht den Eindruck, dass sie schwer krank ist, sie hustet halt... ich behalte das im Auge, bei Verschlimmerung ab in die Klinik, sonst spätestens übermorgen zum Tierarzt.

Warum passiert sowas immer am Wochenende, vor einem Dienst oder wenn man nicht einfach Nachmittags zum Tierarzt kann? Verdammt....

Ich hoffe, dass sich ihr Gesundheitszustand bald wieder stabilisiert. So ist das echt nix, arme Snow.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, arme Snow 🙁
Das hört sich echt nicht gut an. Ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß leider nicht, was das sein kann 🙁

Würgt/hustet sie seit heute vermehrt? Wie oft passiert das denn?

Zum ersten Mal ist mir das vor 14 Tagen aufgefallen. Ich dachte, dass sie einen Grashalm im Rachen stecken hat, und habe das von der Tierärztin abklären lassen - es war kein Grashalm da.

Seither ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie so ein würgendes, niesendes, schnaubendes Geräusch macht. Heute war es besonders oft, und gegen Abend fing es an, sich fast wie Husten anzuhören. Sie erbricht nicht dabei und hat keinen Nasenausfluss, schon gar nicht eitrig. Wenn sie so einen Anfall hinter sich hat, leckt sie sich das Maul und schluckt, es könnte also sein, dass sie Schleim/Sputum herunterschluckt. Ich werde nachher mal schauen, ob ich etwas höre, wenn ich mein Ohr auf ihren Brustkorb lege.

Insgesamt wirkt sie fit, aber dieses Geräusch klingt übel, und ich finde es bedenklich, dass es sich jetzt so häuft. Ich würde gern etwas tun, damit es ihr besser geht, aber solange ich nicht weiß, was das ist, geht das natürlich nicht.

mit diesem husten, würgen etc. kann es sein, dass sie dann iwann einen haaarballen ausgewürgt hat?

das kenn ich nämlich hier bei meiner laila, sie hat das dann mit einem ""husten", dann dauert es nicht lange und die haarwurst liegt hier iwo in der bude

Werbung:
Erbrochene Haarballen habe ich in den letzten Tagen einige gefunden, ich konnte aber nicht beobachten, dass Snow bei den letzten "Anfällen" etwas losgeworden wäre.

Ich dachte auch an sowas (oder dass ihr das Futter nicht bekommen ist) und habe eigentlich jedes Mal damit gerechnet, dass sie erbricht, konnte das aber bei keinem der Anfälle, die ich mitbekommen habe, beobachten.

naja, sie "arbeiten" ja etwas daran, den ballen hochzuwürgen. manchmal dauert es ein wenig, erst ein paar mal das husten und dann in näherer zukunft der ballen auf dem boden....

Das wäre mir natürlich am liebsten! Noch eine unklare Krankheit ist echt das Letzte, was ich brauche. Ich gebe dann mal ein bißchen Malzpaste, vielleicht macht das die Sache leichter. Zugang zu diversen Sorten Gras, Katzengras und anderem Katzen-Grünzeug hat sie eh.

Dieses Husten/Würgen kenne ich von meinen Beiden auch. Aber das kommt nur ganz selten vor (vielleicht alle paar Monate). Ich habe dann eher das Gefühl, dass ihnen ein Haar blöd im Hals liegt, weil sie kotzen anschließend keinen Haarballen aus... aber keine Ahnung, ob das dasselbe ist, was Snow macht 😕
Wenn meine Beiden einen Haarballen auskotzen müssen, wird richtig gewürgt, nicht nur so komisch gehustet... keine Ahnung wie ich es erklären soll.

Komisch trifft es ganz gut, bei Snow klingt es wie eine Mischung aus Niesen, Schnauben und Würgen.... Eher so, als ob etwas im Nasenrachenraum festhängen würde, nur gerade eben klang es auch ein bißchen wie Husten bei einem Menschen. Aber vielleicht hat sie ja daran gearbeitet, einen Haarballen loszuwerden, und sich dabei verschluckt.

Ich hab noch nie wirklich eine Katze husten hören, wie klingt das denn eigentlich? Wie bei Menschen?

Werbung:
Ich gebe meiner Lilli klein wenig Butter, dann kann sie den Haarballen besser rauswürgen

LG Romi

Hm, Butter frisst sie nicht. Ich habe es mit Malzpaste versucht. Jetzt ist es deutlich besser geworden. Sie hatte gestern Abend noch eine Niesattacke, aber im Moment herrscht Ruhe 🙂

Von mir mal etwas Positives: die Katzen fressen VetConcept, Snow gezwungenermaßen auch Nachtkerzenöl (ich tropfe es mit einer Pipette auf die befallenen Stellen, und sie schleckt es dann ab - effiziente Nutzung, ich hoffe, dass es auch lokal wirkt...). Leider hat sie es überall verteilt, so dass sie nun aussieht wie jemand, der seine Haare 3 Wochen nicht gewaschen hat, aber ich habe den Eindruck, dass sie weniger kratzt und das Fell etwas dichter geworden ist. Und ich glaube, dass die Augen evtl. etwas weniger tränen *hoff*. Nach dem 2. Streuwechselist auch der Husten, den sie letzte Woche hatte, vollständig weg - ich glaube, dass sie die neue Streu, die ich letzte Woche ausprobiert habe, einfach nicht vertragen hat. Ich hoffe, dass es nun langsam besser wird.

Werbung:
Ich habe das Gefühl, dass die Augen weiterhin besser werden. Sie tränen viel weniger, und Snow sieht nicht mehr wie ein Goth aus (am Ende war es ja ganz schlimm, sie hatte richtig dunkle Ringe im die Augen. Ich musste das Sekret quasi alle paar Stunden wegwischen). Wäre ja super, wenn der Schnupfen auch allergisch wäre und sie den durch hypoallergenes Futter loswürde. Die Nase klingt noch verstopft, aber wir "diäten" ja noch nicht so lange....
Das Fell ist allerdings noch nicht nachgewachsen.

Und am Dienstag haben wir den Termin für die 2. Leukoseimpfung, dann kann sie endlich unbeschwert rausgehen (bzw. 14 Tage danach). Indi darf schon alleine raus und hat am Wochenende 2 Artgenossen getroffen. Sie saßen alle 3 im Abstand von ca. je 1,5 m da. Was sie gemacht haben und was das bedeutet, weiß ich leider nicht (wäre sehr interessant gewesen zu wissen, was in ihren kleinen Köpfen vorging). Aber sie wirkten alle nicht aggressiv, eher neugierig und offen.

Hallo,

hört sich doch schon mal ganz positiv an!

Es dauert immer etwas, bis daß das Fell nachwächst.
Bei meinem Gustavo konnte ich allerdings sehr lange kaum Fortschritte beobachten und habe dann (wieder) angefangen, zusätzlich Taurin ins Nassfutter zu geben.

Und siehe da, auf einmal war da auch wieder Fell an den kahlen Stellen!

Hallo Katie,

von Franzl's Scheraktion kann ich Dir sagen, bis wirklich sichtbar was nachgewachsen war, also so 1 cm, hat es ca. 6 Wochen gedauert.

Wie verträgt sie denn ihr neues Futter?

Gute Besserung weiterhin an die Süße.

Sie verträgt es gut, frisst es auch, aber seit ich vor 2 Tagen angefangen habe, getrocknetes Entenflisch zu geben, tränen die Augen wieder mehr. Ich habe gelesen, dass in Trockenfutter Milben und Schimmelsporen vorhanden sein können, also vielleicht auch in Trockenfleisch. Das wird jetzt auch wieder rationiert bzw. ggf. auch ganz gestrichen. Arme Snow, sie darf sich auf ein Leben ohne bzw. mit sehr wenig Leckerli einstellen.