Wiederzusammenführung viele Unsicherheiten

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wiederzusammenführung
Y

YoshikSalik

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2024
Beiträge
96
Hallo,

ich weiß es gibt schon viele Threads zu dem Thema Wiederzusammenführung, aber vielleicht gibt es Rat für meine spezielle Situation, da ich sehr unsicher bin. Zum Hintergrund es geht um meine beiden Wohnungskater Yoshi (6j) und Salem (5j). Die beiden waren sehr eng miteinander, haben zusammen gespielt, gekuschelt, waren meistens zusammen. Salem kam 2020 zu Yoshi, die Zusammenführung lief extrem problemlos. Nach nur wenigen Tagen konnten sie friedlich mit Abstand in einem Raum sein und nach 2 Wochen wurde schon gekuschelt. Jetzt zur akutellen Situation. Am Dienstag spuckte Yoshi Blut. Noch bevor die Nottierärztin eintraf griff Salem Yoshi extrem aggressiv an, so hatte ich ihn zuvor noch nie erlebt. Leider war ich sehr panisch, was ich befürchte, was die Situation verschlimmert hat. Die beiden sind seitdem getrennt. Yoshi geht es soweit wieder gut, auch wenn er noch unter Beobachtung steht. Salem ist leider weiterhin extrem aggressiv.
Ich habe erstmal versucht postive Kurzkontakte an der Tür herzustellen, indem beide Leckerlies kriegen, das funktioniert auch bis das Leckerlie leer ist. Salem füttere ich jetzt nahe der Tür, damit er den Duft postiv assoziiert. Auch habe ich schon versucht mit Duftaustausch und Feliway Friends ist im Einsatz. Die letzten Tage dachte ich es geht bergauf Salem wirkte etwas entspannter und ließ sich ablenken auch, wenn die Tür einen Spalt offen war und er starrte nicht mehr und fauchte auch nicht direkt. Gestern habe ich die Situation zu positiv eingeschätzt und habe ihn in das Zimmer gelassen mit Abstand, aber dann griff er Yoshi wieder an. Ich will jetzt erstmal keinen Sichtkontakt mehr zulassen, am Dienstag kommt ein Gitter für die Tür und ich will damit dann versuchen zu arbeiten.
Zu meinen konkteten Unsicherheiten: Ich bin mir unsicher bezüglich der Wohnungsaufteilung. Ich lebe in einer 2-Zimmer-Wohnung und Yoshi ist gerade im Wohnzimmer untergebracht, wo er sich insgesamt ganz wohl zu fühlen scheint. Salem hingegen ist im Schlafzimmer, was deutlich kleiner ist und keine Katzenmöbel stehen (Klo, Spielzeug, was zum Kratzen, Wasser und Futter stehen natürlich im Zimmer). Ich habe jetzt beide, wenn der jeweils andere ruhig im Zimmer war und die Tür verschlossen in den Flur, Küche und Bad gelassen. Ist das okay so oder sollte das lieber fest Salem gehören? Das Problem ist, dass ich vor allem nachts das Gefühl habe es stresst ihn noch mehr stresst, da er dann die Katze Zeit vor der Wohnzimmertür jault und gegen die Türklinke springt. Wenn er im Schlafzimmer eingesperrt ist, scheint er besser zur Ruhe zu kommen. Meine nächste Unsicherheit bezieht sich darauf, wie ich in der Situation am besten Stress für Salem möglichst gering halte? Er ist ohnehin ein sehr anhänglicher Kater und bei Stress reagiert wie jetzt mit extremer Anhänglichkeit. Zum Teil fängt er an zu jaulen, wenn er nur wenige Minuten alleine im Zimmer ist. Da Yoshi gerade sich erholen musste und ja auch noch unter Beobachtung steht und wenn er erbricht oder irgendwie auffällig wird sofort wieder in der Klinik vorgestellt werden soll, habe ich mehr Zeit bei ihm verbracht, vor allem die Nacht bei ihm, was für Salem sehr schwierig ist und er sehr viel jault und versucht die Tür aufzumachen. Es hat mehrere Tage ein Freundin hier übernachtet, damit kein Kater alleine die Nacht sein muss, aber das geht natürlich auch nicht ständnig. Ich kuschel Salem auch sehr viel und spiele mit ihm, aber er wirkt von der Wohnungssituation gestresster als Yoshi.

Für Ratschläge und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Seit meinen eigenen Erfahrungen bin ich ein absoluter Fan von Gittertüren/Trenngittern. Da machen die Katzingers viel ohne dass ich ständig moderieren muss.
Und auch der Geruch kommt ohne Aufwand mit 🙂

Deine Situation erinnert mich an Felix (gest 2023), der seine Gefährtin Flocke (gest. 2023) in ihren Erkrankungen wenig ritterlich behandelte. Ist Yoshi wieder fit?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Dass tut mir erstmal Leid, dass die beiden letztes Jahr verstorben sind. Konnten die beiden denn wieder zueinander finden trotz der Erkrankungen?

Yoshi ist wieder fit, soll aber eine Woche lang beobachtet und Temperatur gemessen werden. Es konnte keine Ursache gefunden werden für das erbrochene Blut. Der Verdacht ist, dass er sich an einem Katzengrashalm verletzt hat. Ich hatte ca eine Stunde zuvor neues mitgebracht, dass er gierig verschlungen hat. Der Angriff gestern hat ihn wieder gestresst, aber ansonsten merkt man ihm nicht an, dass etwas vorgefallen ist. Er isst mit gutem Appetit und spielt viel und energisch.
 
Also, ich war immer zuhause und konnte das moderieren, habe sie nicht getrennt. Flocke war in der letzten Zeit ihrer Erkrankung ohnehin mein Schatten oder ich ihrer ?
So aus meinem Gefühl- ich bin aber absolut kein Experte- würde ich zuerst versuchen, Ruhe in die Situation bringen, auch in dich selbst. Ich finde es lieb von der Freundin bei Dir zu schlafen, aber ich glaub nicht, dass das der Schlüssel zum Schloß ist.
Wenn dein Gitter da ist, kannst du auch besser einschätzen wie die beiden zueinander stehen und auch mal vom Sofa aus Starren mit einem Schlüsselbund (ich hatte Kastagnetten 🙂) abbrechen.
So, jetzt lass ich aber besser die Erfahrerenen zu Wort kommen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
175
Aufrufe
4K
Scherasade
S
Y
Antworten
0
Aufrufe
95
YoshikSalik
Y
Y
Antworten
11
Aufrufe
488
Fan4
Fan4
C
Antworten
3
Aufrufe
145
Bummel
Bummel
N
Antworten
37
Aufrufe
11K
Netti85
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben