Wieviel bezahlen für kleines Kätzchen?

• Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
Unabhängig davon, ob ich gemeint bin oder nicht: Mich stört es, hier Beleidigungen zu lesen, auch wenn sie nicht an mich gerichtet sind. "Tierquäler", "arm im Geiste", etc, finde ich unter der Gürtellinie. Das hat mit Kindermädchen nichts zu tun.

das sehe ich genauso.
ich habe meinen Kater damals so angeschafft, wie die meisten leute das gemacht haben: ich wollte eine Katze. ICh kannte keine Internetforen, und ich war auch nicht viel im Internet unterwegs, ich habe mir auch zu dem Thema keine Enzyklopädie gekauft. Steinigt mich.

Mein Kater ist mitnichten ein Sozialkrüppel, diese Aussage, ein Einzeltier sei dies automatisch, finde ich absolut die Höhe. Er kam mit fast 14 Wochen zu uns und ist bestens sozialisiert. Er liebt sein Freigängerdasein, was ich übrigens als artgerecht empfinde.
WEnn man ein Rudeltier wie die Katze nicht einzeln halten darf, warum darf man sie dann in eine Wohnung sperren, obwohl sie doch Reviertiere sind?

An Stelle der TE hätte ich mich hier wahrscheinlich völlig zurückgezogen, es kann nicht sein, daß jemand, der sich informieren wird, so fertig gemacht wird.
Am übelsten finde ich die Wortwahl und die Urteile, die sich hier manche anmaßen.
Und weil mir jetzt fast der Kragen geplatzt ist beim Nachlesen, was hier seit gestern Abend so geschrieben wurde, werde ich mich jetzt auch fruchtbareren Diskussionen zuwenden.

Sabine, nicht alle Foris hauen mit der Brechstange drauf. Es gibt nur einige, die sich manchmal im Ton vergreifen.

A

Werbung

silencecry6886 hat gesagt.:
Ich hätte nie so reagiert, wenn statt das Sabine mal selbst was gesagt hätte nicht 5 andere meinten für sie in die Bresche zu springen und kräftig auszuteilen. Ich finde, dass sie alt genug ist für sich selbst zu sprechen und sie braucht keine Kindermädchen, die für sie Partei ergreifen.

Ich spreche nicht nur für SABINE, ich spreche hier im ALLGEMEINEN.
Denn solche Dinge kamen hier ja auch schon öfter vor.
Aber hier das ist aktuell, und Sabine tut mir leid.
Sie hat sich ja auch selbst dazu gemeldet....

Und ich selbst hatte als Neuling auch ganz oft das Gefühl, was ich oben beschrieben habe....

Aber ich denke: wenn so viele GEGEN Sabine sprechen, also sie angreifen und verurteilen, können auch einige FÜR Sabine sprechen, also sie verteidigen.

Fragt sich, was besser/schöner ist.......

Aber ich denke: wenn so viele GEGEN Sabine sprechen, also sie angreifen und verurteilen, können auch einige FÜR Sabine sprechen, also sie verteidigen.

Fragt sich, was besser/schöner ist.......

Silke, ich finde, es geht hier nicht um besser/schöner oder für/gegen Sabine. Es geht um das Wohl einer BABY-Katze. Und da gebe ich silencecry6886 - unabhängig der Wortwahl - recht.

Viele von uns haben im Nachhinein gemerkt, dass Einiges, was sie früher gemacht haben, mit dem Wissen von Heute nicht optimal oder gar falsch war. Das ist menschlich und sagen wir mal "der Lauf des Lebens". Aber wir wussten es nicht besser (Ihr seht, ich nehm mich da nicht aus). Aber wenn man direkt zu Beginn "aufgeklärt" wird und dann keine Reaktion bzw. Korrektur erfolgt, ist das eine ganz ganz andere Sache...

So, und jetzt dürft Ihr gerne auch auf mich drauf hauen...

Das ist schon klar; ich weiß schon, um was es hier geht🙂

Aber jeder sollte respektvoll behandelt werden.Auch, wenn er nicht derselben Meinung ist wie man selbst.
Und das wollte ich hier damit sagen, und da stehe ich zu!

Das mit dem Thema AUFKLÄREN und NICHT DRAUF REAGIEREN sehe ich anders.
Denn Sabine wurde z.B. auch erklärt, daß sie das Kätzchen erst nach der Kastration rauslassen sollte.Und sie hat drauf reagiert und geschrieben, daß sie das dann auch erst tun will.....

Aber nur, weil sie (wie sie ja selbst auch geschrieben hat) NICHT GLEICH LOSRENNT UND EINE 2.KATZE HOLT, kann man sie nicht verurteilen und nicht in dem Maße angehen...

Es gibt eben auch Einzelkatzen.Und es gibt auch Einzelkatzen, die glücklich sind.
Ich habe oben schon geschrieben, daß unser Sternenkater Moritz seeehr zufrieden und glücklich war, obwohl er Einzel-Kater war.
Ich habe ihn nicht gequält und nicht verkümmern lassen.

Und ich werfe mir nichts, aber auch GAR nichts, vor....

Ich klinke mich jetzt aber hier aus, denn ich habe keine Lust auf Diskussionen...

Sabine, ich hoffe, wir lesen uns trotz dieser ganzen Sache bald mal wieder....

Eigentlich wollte ich es ja bei einem Post in diesem Thread belassen... aber irgendwie juckt es mich grad nochmal in den Fingern...

Sicherlich sehe ich das auch so, dass einige von uns sicherlich auch Anfänger-Fehler gemacht haben und dann dazugelernt... aber übertragen auf die Situation von Sabine heißt das doch jetzt, dass nur zwei Möglichkeiten zur Lösung führen würden:

a) Sie holt ein zweites Kätzchen, setzt damit aber ihre Beziehung/Ehe auf's Spiel und der Haussegen hängt schief - wunderbar harmonische Umgebung für alle Beteiligten - Kinder und Haustiere inklusive

b) Sie holt sich kein zweites Kätzchen, aber da es ja so schrecklich für das Kleine ist, als Einzelkatze mit Freigang ein Zuhause zu haben gibt sie es ab, findet möglicherweise keinen geeigneten Platz samt Katzenkumpel und der kleine Kater landet im Tierheim

Finde beide Szenarien nicht so ansprechend....

Eher könnte ich mir vorstellen, dass sich ihr Partner möglicherweise erstmal an Katze Nummer eins gewöhnt. Sie mit "stetiger-Tropfen-höhlt-den-Stein"-Taktik ihn vielleicht doch noch überzeugt und sich vor allem in allen anderen Belangen hier in aller Ruhe rund um Katzenhaltung informieren kann, ohne gleich irgendwelchen Angriffen ausgesetzt zu sein.

Es muss nicht immer gleich die Brechstange sein.

Eigentlich wollte ich es ja bei einem Post in diesem Thread belassen... aber irgendwie juckt es mich grad nochmal in den Fingern...

Sicherlich sehe ich das auch so, dass einige von uns sicherlich auch Anfänger-Fehler gemacht haben und dann dazugelernt... aber übertragen auf die Situation von Sabine heißt das doch jetzt, dass nur zwei Möglichkeiten zur Lösung führen würden:

a) Sie holt ein zweites Kätzchen, setzt damit aber ihre Beziehung/Ehe auf's Spiel und der Haussegen hängt schief - wunderbar harmonische Umgebung für alle Beteiligten - Kinder und Haustiere inklusive

b) Sie holt sich kein zweites Kätzchen, aber da es ja so schrecklich für das Kleine ist, als Einzelkatze mit Freigang ein Zuhause zu haben gibt sie es ab, findet möglicherweise keinen geeigneten Platz samt Katzenkumpel und der kleine Kater landet im Tierheim

Finde beide Szenarien nicht so ansprechend....

Eher könnte ich mir vorstellen, dass sich ihr Partner möglicherweise erstmal an Katze Nummer eins gewöhnt. Sie mit "stetiger-Tropfen-höhlt-den-Stein"-Taktik ihn vielleicht doch noch überzeugt und sich vor allem in allen anderen Belangen hier in aller Ruhe rund um Katzenhaltung informieren kann, ohne gleich irgendwelchen Angriffen ausgesetzt zu sein.

Es muss nicht immer gleich die Brechstange sein.

das war doch jetzt das perfekte Schlusswort. Denn mein Freund war auch erst nicht soooo erfreut über meine Katzenidee und jetzt sind wir glücklich mit den beiden und wir möchten sie nicht mehr missen

Werbung:
Dass man sich informiert, bevor man sich eine Katze (oder zwei, oder drei...) holt, ist ja wohl klar. Woher soll man aber wissen, dass einem fast überall nur Mist zu diesem Thema erzählt wird?! Als ich mir EINE Katze zulegen wollte (das war vor drei Jahren), ging ich zunächst ins ortsansässige Tierheim. Dort wurde ich als Tierquälerin abgestempelt, weil ich meinen Katzen keinen Freigang gewähren kann (und dies mittlerweile auch nicht mehr wollen würde).

Ich kaufte mir einige Bücher (von Bruce Fogle und auch die "bösen" von GU), informierte mich beim TA und im Futterhaus. Woher sollte ich (oder jeder andere, der sich halt NICHT im Internet informiert) denn wissen, dass Trockenfutter ungesund ist, man ein Kätzchen nicht schon mit 8 Wochen holen darf und Einzelkatzenhaltung nicht "artgerecht" ist, wenn die ganzen "Fachautoritäten" (jedenfalls hätte ich damals niemals angezweifelt, dass es welche sind) Gegenteiliges behaupten?!

Also wohnte hier zunächst nur Emma, die ich mit 11 Wochen vom Bauernhof holte. Eine Kollegin erzählte mir dann, dass es für Katzen besser ist, wenn sie zusammen gehalten werden. Und da Emma bereits viele Tapeten abgerissen hatte, zog kurz darauf Othello ein. Das Tapeten-Abreißen wurde allerdings SCHLIMMER anstatt besser. Anfangs verstanden sich die zwei super, kuschelten und spielten viel zusammen. Nach ca. 3 Monaten änderte sich das. Bis heute leidet Emma extrem unter Othellos Anwesenheit und ich habe schon ernsthaft überlegt, eine👎 von beiden abzugeben, weil Emma oft nur kauernd unterm Schrank sitzt und mittlerweile bereits stressbedingte Blasenentzündungen entwickelt. Jedesmal, wenn Othello länger beim TA ist, blüht Emma auf, kommt spielen, schnurrt, schmust, streicht einem um die Beine. Othello ist ein sehr soziales, aktives Tier, das Emmas Nähe sucht. Er verfolgt sie auf Schritt und Tritt bis auf`s Klo. Die ruhige, sensible Emma hingegen möchte nur eines: ihre Ruhe.

Das soll kein Plädoyer für Einzelkatzenhaltung sein. Im Prinzip finde ich es auch schöner, wenn Katzen zu mehreren sind. Ich wollte nur mal schildern, dass Katzen unter Umständen sogar leiden, wenn sie NICHT alleine gehalten werden

Anfangs verstanden sich die zwei super, kuschelten und spielten viel zusammen. Nach ca. 3 Monaten änderte sich das. Bis heute leidet Emma extrem unter Othellos Anwesenheit und ich habe schon ernsthaft überlegt, eine👎 von beiden abzugeben, weil Emma oft nur kauernd unterm Schrank sitzt und mittlerweile bereits stressbedingte Blasenentzündungen entwickelt. Jedesmal, wenn Othello länger beim TA ist, blüht Emma auf, kommt spielen, schnurrt, schmust, streicht einem um die Beine. Othello ist ein sehr soziales, aktives Tier, das Emmas Nähe sucht. Er verfolgt sie auf Schritt und Tritt bis auf`s Klo. Die ruhige, sensible Emma hingegen möchte nur eines: ihre Ruhe.
Ich kenne deine Geschichte zwar nicht, aber für mich klingt das sehr danach, als ob Emma lieber alleine sein will! Ich würde mir da ernsthaft Gedanken machen, wie das zu lösen ist. Ist zwar jetzt OT, aber das wollte ich noch schreiben.

Dass man sich informiert, bevor man sich eine Katze (oder zwei, oder drei...) holt, ist ja wohl klar. Woher soll man aber wissen, dass einem fast überall nur Mist zu diesem Thema erzählt wird?! Als ich mir EINE Katze zulegen wollte (das war vor drei Jahren), ging ich zunächst ins ortsansässige Tierheim. Dort wurde ich als Tierquälerin abgestempelt, weil ich meinen Katzen keinen Freigang gewähren kann (und dies mittlerweile auch nicht mehr wollen würde).

Ich kaufte mir einige Bücher (von Bruce Fogle und auch die "bösen" von GU), informierte mich beim TA und im Futterhaus. Woher sollte ich (oder jeder andere, der sich halt NICHT im Internet informiert) denn wissen, dass Trockenfutter ungesund ist, man ein Kätzchen nicht schon mit 8 Wochen holen darf und Einzelkatzenhaltung nicht "artgerecht" ist, wenn die ganzen "Fachautoritäten" (jedenfalls hätte ich damals niemals angezweifelt, dass es welche sind) Gegenteiliges behaupten?!

Also wohnte hier zunächst nur Emma, die ich mit 11 Wochen vom Bauernhof holte. Eine Kollegin erzählte mir dann, dass es für Katzen besser ist, wenn sie zusammen gehalten werden. Und da Emma bereits viele Tapeten abgerissen hatte, zog kurz darauf Othello ein. Das Tapeten-Abreißen wurde allerdings SCHLIMMER anstatt besser. Anfangs verstanden sich die zwei super, kuschelten und spielten viel zusammen. Nach ca. 3 Monaten änderte sich das. Bis heute leidet Emma extrem unter Othellos Anwesenheit und ich habe schon ernsthaft überlegt, eine👎 von beiden abzugeben, weil Emma oft nur kauernd unterm Schrank sitzt und mittlerweile bereits stressbedingte Blasenentzündungen entwickelt. Jedesmal, wenn Othello länger beim TA ist, blüht Emma auf, kommt spielen, schnurrt, schmust, streicht einem um die Beine. Othello ist ein sehr soziales, aktives Tier, das Emmas Nähe sucht. Er verfolgt sie auf Schritt und Tritt bis auf`s Klo. Die ruhige, sensible Emma hingegen möchte nur eines: ihre Ruhe.

Das soll kein Plädoyer für Einzelkatzenhaltung sein. Im Prinzip finde ich es auch schöner, wenn Katzen zu mehreren sind. Ich wollte nur mal schildern, dass Katzen unter Umständen sogar leiden, wenn sie NICHT alleine gehalten werden

Die Lösung von Emma's Problem ist relativ einfach (aber schwer für Dich). Sie würde aufblühen als "Single".

Aber wie verkorkst wäre wohl Othello geworden, wenn er alleine aufgewachsen wäre? Und DAS rückgängig zu machen, wäre ein echtes Problem...

Ich kenne deine Geschichte zwar nicht, aber für mich klingt das sehr danach, als ob Emma lieber alleine sein will! Ich würde mir da ernsthaft Gedanken machen, wie das zu lösen ist. Ist zwar jetzt OT, aber das wollte ich noch schreiben.

Ich schreib dir mal `ne PN dazu, damit es hier nicht zu OT wird😉.

HUHU

Also ich habe mir nun mal alles durch gelesen was hier so geschrieben wurde und ich muß sagen war die anfangs Frage nicht einfach nur wieviel Geld sie ihrer freundin bzw Kollegin geben könnte ???
Ich finde es schon ein starkes stück wenn man hier teilweise als Tierquäler/-in ect. bezeichnet wird nur weil man einige Dinge nicht so macht wie es andere tun .
Ja ich habe nun auch zwei Katzen da ich selber gemerkt habe das mein Luis alleine untergegangen wäre .
Wenn ich nun aber die Katze meiner Eltern sehe denke ich mir gut das da keine zweite katze in die Whg kommt . Denn die Katze liebt meine Eltern abgöttisch aber kann absolut keine anderen Tiere leiden und nein es liegt nicht daran das sie alleine ist das war auch schon mal anders . Noch dazu will ich sagen auch bei Wohnungskatzen kommt es etwas auf Geld drauf an . Uns allen wächst das Geld leider nicht aus der Tasche und man muß es auch so sehen Katzen kosten (grad wenn sie krank werden ) mehr oder weniger viel Geld und bei einer 4 köpfigen Familie die eventuell nur einen Verdiener hat sitzt das Gled meist nicht so locker . Darf diese Familie deswegen keine Katzen lieben und halten ?????
Man muß leider der realität ins Auge sehen und auch an den Galdbeutel denken . Das machen wir bei unseren Kindern doch auch oder ???? Also ich würde mir heut zu tage nicht noch ein Kind anschaffen .
Ich habe 2 Kinder und 2 Katzen aber leider nicht viel Geld . Ich füttere das was meine Katzen mögen egal ob es günstiges Futter ist oder etwas teureres . Das ganz teure kommt mir nicht ins Haus denn wird essen ja auch nicht ständig Roastbeef oder sonstige teure mahlzeiten denn das kann ich mir auch nicht für uns Menschen leisten .
Mein kater zB frisst garkein Nassfutter dem habe ich schon so viel verschiedene Sorten Nass vor die nase gesetzt die ich dann alle weg werfen durfte ( Habe von ganz billig bis GANZ teuer gekauft aber nein der ausdruck in seinen augen sagte mir das kann ich alleine essen ) meine Katze hingegen friss kein TF sondern nur nass im übrigen sehr praktisch bei medi.. gabe 😀

Was das weichklopfen und vor vollendete Tatsachen stellen angeht . Würdet ihr das auch machen wenn ihr noch ein Menschenkind haben wollt ?? Irgendwer hat hier gesagt es wäre egoistisch wenn man das nicht tut . Ich sehe das ganz anderes ich finde es schon sehr egoistisch wenn man seinen Partner so überrummpelt und das kann ganz böse ins Auge gehen also VORSICHT bitte denn sonst entsteht hier bald ein Theard mein Partner hat mich verlassen weil ich ihn überrummpelt habe .😡😡😡

SO nun habe ich 5 mal tief durch geatmet und nun wieder Luft

Werbung:
Viele von uns haben im Nachhinein gemerkt, dass Einiges, was sie früher gemacht haben, mit dem Wissen von Heute nicht optimal oder gar falsch war. Das ist menschlich und sagen wir mal "der Lauf des Lebens". Aber wir wussten es nicht besser (Ihr seht, ich nehm mich da nicht aus). Aber wenn man direkt zu Beginn "aufgeklärt" wird und dann keine Reaktion bzw. Korrektur erfolgt, ist das eine ganz ganz andere Sache...
das möchte ich doch jetzt auch noch mal unterstreichen.....klar habe ich am Anfang auch Vieles nicht besser gewusst....deswegen informiere ich mich ja und mache mich schlau....

lg Heidi

Ui, was isn hier los?!

Schämt euch!

Mehr sag ich nicht!

Noch dazu will ich sagen auch bei Wohnungskatzen kommt es etwas auf Geld drauf an . Uns allen wächst das Geld leider nicht aus der Tasche und man muß es auch so sehen Katzen kosten (grad wenn sie krank werden ) mehr oder weniger viel Geld und bei einer 4 köpfigen Familie die eventuell nur einen Verdiener hat sitzt das Gled meist nicht so locker . Darf diese Familie deswegen keine Katzen lieben und halten ?????
Man muß leider der realität ins Auge sehen und auch an den Galdbeutel denken . Das machen wir bei unseren Kindern doch auch oder ???? Also ich würde mir heut zu tage nicht noch ein Kind anschaffen .

🙂 Ich bin Studentin und muss auch drauf gucken, wie ich wo mein Geld ausgebe oder spare. Aber Katzen mit Kindern zu vergleichen finde ich schon etwas übertrieben. Kinder bereiten viel mehr Kosten - waren es nicht 180.000.-€ bis zum 18. Geburtstag - irgendwo gabs da mal ne Hochrechnung. Also ich kenn keine Katze die so viel Geld verschlingt 😉
Mag sein, dass ich für ne Studentin relativ viel Geld hab - ich geh aber zum Teil auch hart nebenbei noch dafür arbeiten, aber ich kann meine Tiere ohne Probleme halten und versorgen. Dafür hau ich halt nicht jedes Wochenende 40.-€ für "Party", weggehen und Alk aufn Kopf oder kauf mir mal die Hose nicht, auch wenn sie mir gefällt, weil ich weiß, dass ich eine Ähnliche woanders günstiger bekomme. Ich setze da halt meine Prioritäten - aber dessen war ich mir auch vorher bewusst, denn das was ich von meinen Tieren zurückbekomme ist viel mehr als das auf das ich für sie verzichte. 🙂

@Sabine: Geb deiner Freundin am besten was Kleines (Pralinés oder so) für sie selbst und ein paar Dosen Katzenfutter für die Katzen die sie betreut. So hast sowohl ihr als auch ihrer "Arbeit" etwas gegeben.

Hi Silence,

Zurückhaltung und Respekt auf wessen Kosten? Damit ihr euch hier besser und wohler dabei fühlt, weil ihr mir mal die Meinung gesagt habt und ich meinen Mund halte - sehr erwachsen. Ich finde dieses "Unter den Teppich kehren und ignorieren" nun mal nicht in Ordnung.

wieso sollte ich mich besser fühlen, wenn jemand den Mund hält? 🙄

Es geht hier um Respekt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Nenn mich jetzt sozial inkompetent - meinetwegen - aber ich bevorzuge die meisten Tiere so manchem Menschen.

Arbeite an Dir selbst und an dem was Menschlichkeit bedeutet. Wie soll ein Mensch Tiere lieben, wenn er seine Mitmenschen noch nicht einmal respektiert und akzeptiert?

Deine Art der Aufklärung mag für Dein Alter entsprechend richtig sein, aber ich versichere Dir, daß Du Dich für diese Äusserungen in einigen Jahren schämen wirst.

🙂 Ich bin Studentin und muss auch drauf gucken, wie ich wo mein Geld ausgebe oder spare. Aber Katzen mit Kindern zu vergleichen finde ich schon etwas übertrieben. Kinder bereiten viel mehr Kosten - waren es nicht 180.000.-€ bis zum 18. Geburtstag - irgendwo gabs da mal ne Hochrechnung. Also ich kenn keine Katze die so viel Geld verschlingt 😉
Mag sein, dass ich für ne Studentin relativ viel Geld hab - ich geh aber zum Teil auch hart nebenbei noch dafür arbeiten, aber ich kann meine Tiere ohne Probleme halten und versorgen. Dafür hau ich halt nicht jedes Wochenende 40.-€ für "Party", weggehen und Alk aufn Kopf oder kauf mir mal die Hose nicht, auch wenn sie mir gefällt, weil ich weiß, dass ich eine Ähnliche woanders günstiger bekomme. Ich setze da halt meine Prioritäten - aber dessen war ich mir auch vorher bewusst, denn das was ich von meinen Tieren zurückbekomme ist viel mehr als das auf das ich für sie verzichte. 🙂

Dazu möchte ich dir sagen ich gehe auch nicht jedes wochenende weg vielleicht alle 3-4 Monate mal . Und es meinte damit ja auch nicht speziell dich sondern die Allgemeinheit die hier schreibt .
Das mag sein das Kindernoch teuer sind aber mal ganz ehrlich auch wenn ich hier gleich als doof oder sonstiges abgestemmpelt werde meine Kinder sind mir immer noch wichtiger wie meine Katzen obwohl ich meine Katzen auch liebe aber wenn es hart auf hart kommen würde würde ich mich eher für meine Kinder entscheiden

Werbung:
Hi Silence und all die anderen, so schnell mit einem Urteil bei der Hand sind...

lest einfach mal diese Geschichte durch und denkt darüber nach.

Um etwas (Situaton/Mensch) einschätzen zu können, sollte man alles gesehen und wahrgenommen haben. Ansonsten bleibt es immer nur ein Teil eines Ganzen...

Die Blinden und der Elefant

Quelle: www.zeitzuleben.de

Arbeite an Dir selbst und an dem was Menschlichkeit bedeutet. Wie soll ein Mensch Tiere lieben, wenn er seine Mitmenschen noch nicht einmal respektiert und akzeptiert?

Deine Art der Aufklärung mag für Dein Alter entsprechend richtig sein, aber ich versichere Dir, daß Du Dich für diese Äusserungen in einigen Jahren schämen wirst.

😀 DAS hat man mir schon vor 6 Jahren gesagt - aber irgendwie bin ich entweder auf dem Stand einer 16 Jährigen oder ich bin resistent 😉

Bravo, sei stolz drauf 😉

Nächstes Mal häng ich noch n Schild dran wo drauf steht:

ACHTUNG! Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus und in schlimmen Fällen auch Zynismus enthalten - wer sie findet darf sie behalten 😀