Wieviel bezahlen für kleines Kätzchen?

• Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
nicht jeder, der ein Haustier anschafft, kann sich vorher in dem Maße informieren, daß er alles weiß. Damals, vor 6 Jahren, wußte ich nichts von Internetforen, und mein TA hat nichts dazu gesagt, daß ich mit nur einer Katze zum Impfen kam.
Es heißt ja auch oft noch, Katzen seien Einzelgänger, so dachte ich damals auch.

DAS ist für mich eine echt übelst billige Ausrede!!! Auch vor 6 Jahren gab es schon massenhaft Foren. Selbst für Meerschweinchen! Da erzähl mir bitte nicht, dass du keines für Katzen hättest finden können, wenn dus gewollt hättest.

A

Werbung

silencecry, keiner will hier Geschleime oder verstellte Meinungen. Trotzdem..der Ton macht die Musik und ich finde den von Raupenmama manchmal regelrecht unverschämt.

Dann konkretisier doch mal, wie sich Pünktchen verändert hat bzw. welche Unterschiede du bemerkt hast.

DAS ist für mich eine echt übelst billige Ausrede!!! Auch vor 6 Jahren gab es schon massenhaft Foren. Selbst für Meerschweinchen! Da erzähl mir bitte nicht, dass du keines für Katzen hättest finden können, wenn dus gewollt hättest.

Das ist keine Ausrede und es geht da auch nicht um wollen oder nicht wollen.
Vor ein paar Jahren hab ich mich auch noch auf die ganz normalen Katzenratgeberbücher verlassen und Foren dazu kamen mir schlichtweg nicht in den Sinn. Ganz einfach. So meinte das Patricia glaub ich auch.

@Sternenfängerin: Bzgl. Pünktchen: Wenn ich ihr Verhalten anderen Katzen und Menschen gegenüber vergleiche - v.a. zu ihren Bezugspersonen mit dem anderer Katzen, die nicht allein leben mussten. Dann ist das ein krasser Unterschied.

Sie beißt ohne Vorwarnung oder kratzt dich obwohl sie bis vor einer Sekunde noch sabbernd vor Wonne dalag. Auch hat sie ständig Angst, dass jemand ihr das Futter klauen könnte und ist massivst schreckhaft. Sie respektiert Verbote überhaupt nicht und macht was sie will - da wird schonmal aufm Essisch rumgetanzt.

Und da erzähl mir noch mal einer das sei für eine 14 Jahre alte (!) Katze normal!

Was die Foren angeht: Naja, ich habs damals auch irgendwie geschafft mich nochmal gründlichst online zu erkundigen und zu informieren bevor ich mir vor 5 Jahren wieder Meerschweinchen zugelegt habe.
Sag was du willst, aber ich empfinde es fast scho als Faulheit wenn man es nicht schafft mal eben das Wort "Katze" bei Google einzugeben.

Herrlich... ganz toll...
Hier kann niemand einfach um Rat fragen, wie er es schafft, eine Einzelkatze möglichst gut zu behandeln, ohne gleich das Wort "Tierquäler" um die Ohren geschlagen zu kriegen, wenn er aus irgendwelchen Gründne keine zweite Katze halten kann. Und ehrlich: Ich finde es einen gewichjtigen Grund, wenn dies der Partner absolut nicht will. Ihn dann zu zwingen, ist der absolut falsche Weg und wird womöglich sämtliche Vorbehalte gegen das Tier nur noch verstärken - damit tut man dem kleinen Wesen auch keinen Gefallen.
Einzelhaltung ist sicher nicht optimal, das bestreitet keiner - aber bitte, warum hilft man dann nicht, es wenigstens so gut wie möglich zu gestalten und akzeptiert eben die gegebenen Umstände? Ich finde es traurig, dass hier viele Hilfesuchenden so verprellt werden, ich hab schon einige Threads gesehen, wo aufgrund solcher harschen Worte der Fragesteller das Forum verließ, weil er hier keine Hilfe, sondern nur Vorwürfe bekam. Und dann wird gesagt: "Arme Katze, das wird jetzt ein total gestörtes Tier, weil sich nicht gut drum gekümmert wird" - ja, aber mit ein wenig Nachsicht und Kooperation hier hätte man dem wenigstens einigermaßen entgegen wirken können. Manchmal gehts nicht perfekt, dann wäre es doch nett, wenn hier geholfen würde, wenigstens die "nächstbeste" lösung zu finden - oder sagt ihr jedem Paar, das nur ein Kind hat, dass es lieber keine Kinder haben solle, weil das ja unmenschlich ist???
Sabine, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kätzchen und finde es toll, dass du dich bemühst, alles so gut wie eben möglich zu machen. 🙂

Werbung:
Einzelhaltung ist sicher nicht optimal, das bestreitet keiner - aber bitte, warum hilft man dann nicht, es wenigstens so gut wie möglich zu gestalten und akzeptiert eben die gegebenen Umstände?
Erwartest du Beihilfe zur Tierquälerei???😱😱

wer part tout nur eine Einzelk😱tze halten will, der soll bitteschön einem ERWARSENEN Tier, das- durch Unwissenheit oder Egoismus- bereits zu einem kätzischen Sozialkrüppel gemacht wurde, ein schönes Zuhause geben, und nicht ein unschuldiges , wehrloses Kitten zu einem solchen machen!

Also ich finde die Haltung einer jungen Katze allein in einer Familie mit einem Familienmitglied, das das Tier nur "toleriert" und einem 4-jährigen Kleinkind nicht nur nicht optimal sondern egoistisch. Wer sich so gar nicht auf ein Tier einstellen möchte und dazu sich anscheinend auch keine Gedanken vorher an die Bedürfnisse des Kätzchens macht, der sollte sich wirklich überlegen, ob das Katzenkind bei ihm gut aufgehoben ist oder ob es nicht verdient hat als solches mit seinen Bedürfnissen respektiert zu werden. Und wer es dann behält ohne ihm wirklich das zu ermöglichen, was eine junge Katze braucht, der handelt in dem Moment für mich aus dem reinen Egoismus heraus. Denn vielleicht hätte das Kätzchen über eine Tierschutzorga eine andere Familie gefunden, die es wirklich will und bereit ist für ihr neues Familienmitglied auch Kompromisse einzugehen und seine Bedürfnisse zu erfüllen.

Hallo,

nur um meine persönlichen Erfahrungen als Grundlage für meine Aussage zu nehmen: Ich denke, ein Kätzchen auf zunehmen und -als Freigänger! - allein zu halten ist durchaus machbar; nicht ideal, aber es gibt dem Tier durchaus die Möglichkeiten, sein Umfeld selbst zu definieren, insbes. bei nicht eingeschränktem Freigang.

Nichtsdestotrotz wären gleichaltrige Aufwachsgefährten schon besser - und den Unterschied habe ich gesehen, als ich nach meinem Rana (der als Freigänger-Einzelkatze aufgewachsen ist) ein Brüderpärchen aufgenommen habe. Die beiden sind einfach ein Herz und eine Seele und hängen sich auch heute noch, mit über 3 Jahren oft genug "auf der Pelle".

Freigänger haben meiner Erfahrung nach keine "Gesellschaft" sondern nur Konkurrenten ums Revier.

Soo extrem ist es nicht, zumindest haben Rana in seiner Freigänger-Zeit und unser Nachbarskater Harry sehr enge Freundschaft gepflegt - zumindest eng im Freigänger-Sinn, dass man sich nebeneinander auf die Bank in die Sonne legte, gemeinsam den Schmetterlingen hinterher jagte oder so. Gegenseitiges Putzen/Waschen/Lecken konnte ich allerdings dort nie beobachten, so gesehen sind die Sozialkontakte durchaus weniger "innig" als in einer Gruppe, die ggf. auch noch von kleinauf zusammen ist.

Rana war die ersten 1.5 - 2 Jahren Freigänger-Einzelkater; ich würde ihn nicht als verhaltensgestört bezeichnen, er hat nie die Wohnung zerlegt (machen Freigänger wirklich seltenst 😉 ), Unsauberkeiten waren bei ihm organisch bedingt - und dass zuverlässig, d.h. ich WEISS, dass er was hat, wenn er in die Wohnung pinkelt, sonst ist er nämlich ein sehr ordentlicher Kater - und er ist nie aggressiv gegen Menschen geworden (klar, den einen oder anderen Revierkampf hat er schon ausgefochten).

Aber die Zusammenführung mit anderen Katzen war für ihn immer etwas schwieriger und belastender als für mein Brüderpärchen; und er hat definitiv jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht, da er mit Veränderungen im Haushalt mittlerweile weniger gut umgehen kann als noch früher (er ist mittlerweile ja gute 6.5 Jahre und kommt ins "gesetztere" Alter 😉 ).

Ich will damit sagen: Freigänger haben genügend Möglichkeiten, ihr Umfeld zu definieren und durchaus auch ihre Sozialkontakte, so dass ich hier nicht von Verhaltensstörung sprechen würde; nichtsdestotroz sind Unterschiede zur Sozialisierung von "von kleinaufzusammen aufgewachsenen" Katzen durchaus spürbar, so dass ich heutzutage grundsätzlich Pärchen aufnehmen würde (wenn ich noch keine Katzen hätte).

Erwartest du Beihilfe zur Tierquälerei???😱😱

wer part tout nur eine Einzelk😱tze halten will, der soll bitteschön einem ERWARSENEN Tier, das- durch Unwissenheit oder Egoismus- bereits zu einem kätzischen Sozialkrüppel gemacht wurde, ein schönes Zuhause geben, und nicht ein unschuldiges , wehrloses Kitten zu einem solchen machen!

War ja so klar... Wieso versucht hier niemand, das beste aus der gegebenen Situation zu machen? Ideal kann sie nicht mehr werden, das ist ja wohl hinreichend geklärt... Aber nee, hier ist ja schwarzweiß angesagt... Naja, ich beende für mich diese absolut fruchtlose Diskussion hier, weil das OT ist. Nur wundert euch dann nicht, dass neimand euren Rat annimmt - wnen er gleich in die Hölle verbannt wird, weil er nicht hundert Prozent auf euch hört...

...
Man merkt erst wie bescheiden es einer Katze wirklich geht, wenn man erst mal das krasse Gegenteil kennen gelernt hat. Sicher, in Spanien auf der Straße gehts den Tieren noch um einiges schlechter und aufm Bauernhof verhungern sie halb. Aber deshalb würde ich noch lange nicht behaupten, dass Einzelhaltung gut für eine Katze ist. Sie kommt z.B. wenn du sie dir vom Bauernhof holst lediglich von der Traufe in den Regen.
Gerade eben hat mein Sohn Merlins Halbbrüdern oder Brüdern einen Beutel Miamor Forelle runtergebracht, der unserem armen Einzelhäftling nicht schmeckt.
Ich habe vom Balkon aus gesehen, wie die 3 (rot, zimtfarben, grau, ca. 10 - 12 Wochen) in den Anlagen nach was fressbarem suchen.
Total mager sind die, sicher verwurmt ohne Ende. Der zimtfarbene hat so eine "Beule" auf dem Rücken... könnte ein Insektenstich sein oder weiß der Teufel was🙁 Ist nur ne Frage der Zeit, bis der eine oder andere von ihnen plattgefahren wird.
Ich habe das ja in dem anderen Thread ("Toleranz") schon versucht zu erklären: Ich bin kein Einzelhaltungsfan. Wenn ich es mir irgendwie leisten könnte, wäre Merlin nicht alleine. ABER: Einzelkatzen müssen nicht zwangsweise gestört werden; es gibt genausogut gestörte Gruppenkatzen (z.B. "Pooh beißt...")
Wer mal in einem Buch schauen möchte, dem empfehle ich "Catwatching" von Desmond Morris. Da gibt es ein Kapitel über das Sozialverhalten von Katzen.
Demnach sind Katzen sehr flexibel, d.h.: sie sind, entgegen älterer Ansichten, NICHT ZWANGSWEISE EINZELGÄNGER, ABER AUCH NICHT ZWANGSWEISE RUDELTIERE. Sie können SOWOHL einzeln ALS AUCH in Gruppen leben. Eben DAS ist das Besondere an Katzen.
Ja, Kitten sollten nicht alleine aufwachsen, aber das verhindert man, indem man sie einfach nicht zu früh von der Mutter trennt. Vielleicht sind sogar 12 Wochen zu früh. Ich weiß nicht, in welchem Alter genau sie naturgemäß ihre eigenen Wege gehen würden😕, aber das ist schon ein anderes Thema.

Werbung:
Was die Foren angeht: Naja, ich habs damals auch irgendwie geschafft mich nochmal gründlichst online zu erkundigen und zu informieren bevor ich mir vor 5 Jahren wieder Meerschweinchen zugelegt habe.
Sag was du willst, aber ich empfinde es fast scho als Faulheit wenn man es nicht schafft mal eben das Wort "Katze" bei Google einzugeben.

tja. dann bin ich halt faul gewesen. und jetzt? ....

in katzenbüchern steht meiner meinung nach alles wichtige drin was man für den anfang braucht, ich finde das jetzt nicht schlimm, wenn man deshalb erstmal einfach nicht ans internet denkt.
mal abgesehen davon, dass ich an nem bestimmten zeitpunkt nichts anderes getan hab, sonst wär ich ja nicht hier..😉
eben später, meine güte. hier findet man wirklich noch viel nützliches, hilfreiches etc...aber auch eine menge intoleranz leider. einige sind hier einfach viel zu fixiert auf ihre katzen und haben darüber wohl verlernt mit menschen umzugehen...😉

Ich könnte schon wieder an die Decke gehen, wenn ich das hier lese.
Klar sind zwei Katzen zusammen besser als eine Einzelkatze.
Aber das gegen den Willen des Partners durchzusetzen, indem man ihn einfach vor vollendete Tatsachen setzt, geht ja wohl gar nicht und hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun.
Und auch diejenigen, die hier in so einem krassen Ton und mit Beleidigungen davon reden, dass Katzen allein keine Sozialkompetenz entwickeln, sollten mal über ihre eigene Sozialkompetenz nachdenken.

hier findet man wirklich noch viel nützliches, hilfreiches etc...aber auch eine menge intoleranz leider. einige sind hier einfach viel zu fixiert auf ihre katzen und haben darüber wohl verlernt mit menschen umzugehen...😉

unterschreib😉

Ich denke eher, dass sie eingesehen haben, dass es Menschen gibt, die nur Interesse heucheln, aber nicht wirklich auf ihre Fehler hingewiesen werden wollen.

Zum Thema Bücher: Ich habe zumind. bei anderen Tieren die Erfahrung gemacht, dass Tierbücher nicht mal als Klopapier nen Wert haben. Was da zum Großteil drinsteht ist der Stand von 1970 gepaart mit Dummheit die einem ins Gesicht springt.

Und auch diejenigen, die hier in so einem krassen Ton und mit Beleidigungen davon reden, dass Katzen allein keine Sozialkompetenz entwickeln, sollten mal über ihre eigene Sozialkompetenz nachdenken.

*unterschreib*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich könnte schon wieder an die Decke gehen, wenn ich das hier lese.
Klar sind zwei Katzen zusammen besser als eine Einzelkatze.
Aber das gegen den Willen des Partners durchzusetzen, indem man ihn einfach vor vollendete Tatsachen setzt, geht ja wohl gar nicht und hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun.

Ich bin nie beleidigend geworden sondern habe lediglich meine Meinung geäußert was mir laut GG zusteht. Wer meine Meinung nicht gutheißt und sie nicht respektieren möchte - sein Problem. Aber ich lass mir nicht den Mund verbieten, nur weil hier ein paar Leute meinen, dass sie ihr Ego über das Wohl von Tieren setzten müssen. Ich hab nichts gegen Einzelhaltung solange man das mit einer ausgewachsenen Katze macht, die z.B. aus dem Tierheim kommt und es nicht anders kennt - aber ein Kätzchen so lange von anderen Katzen zu isolieren, bis es dann endlich mal kastriert ist finde ich unmöglich und unmenschlich.

Mein Gott, das Leben ist kein Ponyhof indem sich alle immer lieb haben.

Ich denke eher, dass sie eingesehen haben, dass es Menschen gibt, die nur Interesse heucheln, aber nicht wirklich auf ihre Fehler hingewiesen werden wollen.

Zum Thema Bücher: Ich habe zumind. bei anderen Tieren die Erfahrung gemacht, dass Tierbücher nicht mal als Klopapier nen Wert haben. Was da zum Großteil drinsteht ist der Stand von 1970 gepaart mit Dummheit die einem ins Gesicht springt.

was liest du denn für bücher... 😕

und was du oben schreibst ist wirklich extrem dreist denen gegenüber, die hier fragen stellen. ich meine gehts noch?! wieso sollte man interesse heucheln wenn man sich hier anmeldet und was wissen will?!
und um leute auf ihre fehler hinzuweisen muss man sie noch lange nicht so in die ecke drängen wie das hier getan wird. *kopfschüttel*

Ganz ehrlich: Nimm die gesammelten Werke des GU Verlages was Tierhaltung angeht.🙄

Und ja es geht noch. Ich empfinde es nun mal als Heuchelei und Selbstbetrug sich hier anzumelden und dann aber eigentlich nicht wirklich was hören zu wollen, was einem grad nicht in den Kram passt - Selbstreflektion gleich null.
Und du wirst mir gegenüber gerade beleidigend also überleg dir wie du was fomulierst.

Und nachdem das Ganze hier nur in ein Hin und Her ausartet, sich die gute Frau aber gar nicht mehr meldet, lass ichs so langsam sein. Hat eh keinen Zweck - sorry, aber das läuft bei mir unter: Wer nicht will der hat schon. Aber wer nicht hören will, der wird über kurz oder lang fühlen. Mir tuts nur um das Katzenkind leid - dummerweise braucht man in Deutschland halt für alles einen Führerschein - nur für Kinder und Tiere nicht.