Wieviel bezahlen für kleines Kätzchen?

• Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Freigänger haben meiner Erfahrung nach keine "Gesellschaft" sondern nur Konkurrenten ums Revier.
Wo es gerade darum geht, wie sieht es denn bei freilebenden Katzen aus, haben die denn Gesellschaft? Die haben doch auch ihr Revier, das sie verteidigen müssen.

nicht jeder, der ein Haustier anschafft, kann sich vorher in dem Maße informieren, daß er alles weiß. Damals, vor 6 Jahren, wußte ich nichts von Internetforen, und mein TA hat nichts dazu gesagt, daß ich mit nur einer Katze zum Impfen kam.
Es heißt ja auch oft noch, Katzen seien Einzelgänger, so dachte ich damals auch.
Ich finde nur, daß man nicht einfach behaupten kann, daß man ein Tier "kaputtmacht", in dem es alleine bei einem lebt. Mein Kater ist ein echtes Herzchen und nicht im mindesten gestört. Er hat nie etwas zerstört, er hatte nur einen, sagen wir mal, starken "Erkundungsdrang", und ich mag keine Katzen auf Tisch und Herd. Nur einmal hat er mir eine Topfpflanze vom Fensterbrett geholt, wobei ich nicht weiß, ob es Schusseligkeit war, ich war nicht dabei.

klassischer Fall von Resignation...🙄

😕 Was davon? Die Lockengeschichte?

Nö, allgemein.
Mir gefällt diese direkte Art, zu sagen, was ich denke 😀.
Auch, wenn sie dabei zugegebener massen sich manchmal benimmt, wie das letzte Trampeltier 😀. Aber das fetzt mir auch 😀.

Werbung:
Also ich bin mir sicher, daß ich mit meinem dachgeschädigten Kater eine traumhafte Zusammenführung haben werde 😀 Hab ich irgendwie so im Gefühl 😛 Aber vielleicht gilt er nicht als echter Einzelkater, weil er immer mal wieder Kontakt zu anderen Katzen hatte.
Grundsätzlich denke ich, daß Einzelkatzen vielleicht nicht die Sozialkompetenzen von in Gruppen aufgewachsenen Katzen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie davon grundsätzlich einen Dachschaden fürs Leben bekommen und nicht mehr kompatibel mit anderen Katzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
klassischer Fall von Resignation...🙄

hä? zerstört Katz was, ist sie verhaltensgestört und wenn sie es nicht tut, auch? 😕

man kann auch alles so drehen wie man will.
du kennst doch das allgemeine Verhalten ihrer Katze gar nicht.
Ob sie einen wachen Eindruck macht, etc.

Erklär doch mal bitte im Detail wie sich eine Katze gefälligst zu benehmen hat, damit du ihr ein ungestörtes Verhalten und dem Besitzer eine richtige Haltung bescheinigen kannst 🙄
Am besten machst du uns hier mal ne Verhaltens-Checkliste, dann können wir das selbst überprüfen 😀 +
Oh man echt..

Man kann sich aber so informieren, dass man das Wichtigste weiss 😉.

da hast Du Recht. Aber wie gesagt, vor 6 Jahren, so alt ist mein Dicker, wußte ich nicht mal, daß sowas wie katzenforen gibt. Mein TA hat sich nicht dazu geäußert.
Ich wußte es einfach nicht besser. Aber trotzdem habe ich einen prima Kater, er akzeptiert Zweitkatzen, auch wenn er sie nicht liebt, er liebt meine Tochter, er liebt sein Riesenevier. Alles in Butter😀

da hast Du Recht. Aber wie gesagt, vor 6 Jahren, so alt ist mein Dicker, wußte ich nicht mal, daß sowas wie katzenforen gibt. Mein TA hat sich nicht dazu geäußert.
Ich wußte es einfach nicht besser. Aber trotzdem habe ich einen prima Kater, er akzeptiert Zweitkatzen, auch wenn er sie nicht liebt, er liebt meine Tochter, er liebt sein Riesenevier. Alles in Butter😀

Ich würd mal behaupten, dass es vor 6 Jahren auch noch nicht so verbreitet war mit den Foren.
Mittlerweile gibt es ja nun wirklich für jeden Schund ein Forum.

Man muss sich ja auch nicht unbedingt ein Forum ansehen, um sich über Katzen zu informieren. Ein Buch von Leyhausen reicht auch 😎.

hä? zerstört Katz was, ist sie verhaltensgestört und wenn sie es nicht tut, auch? 😕

man kann auch alles so drehen wie man will.
du kennst doch das allgemeine Verhalten ihrer Katze gar nicht.
Ob sie einen wachen Eindruck macht, etc.

Erklär doch mal bitte im Detail wie sich eine Katze gefälligst zu benehmen hat, damit du ihr ein ungestörtes Verhalten und dem Besitzer eine richtige Haltung bescheinigen kannst 🙄
Am besten machst du uns hier mal ne Verhaltens-Checkliste, dann können wir das selbst überprüfen 😀 +
Oh man echt..

Ich danke Dir!
Immer diese Schwarz-Weiß-Seherei....
ich kenne keine Katze, die einen Knall hat, nur weil sie keinen Kumpanen daheim hat.
Sieh es doch mal so: daheim ist er König, wenn er Katzen will, geht er raus.
Naja, er hat ja jetzt Gesellschaft.

Werbung:
Wo es gerade darum geht, wie sieht es denn bei freilebenden Katzen aus, haben die denn Gesellschaft? Die haben doch auch ihr Revier, das sie verteidigen müssen.

Die leben in der Regel in Kolonien, also sozialen Gruppen, die sich so wichtige Aufgaben wie Kittenaufzucht oder Revierverteidigung teilen...
wer nicht in die Kolonie hineingeboren wird, wird selten dort Fuss

Ein fremder Kater erwischt villeicht mal eine rollige Kätzin und kommt mal "zum Schuß", aber in der Regel ist der Inzuchtkoeffizient bei wildlebenden Kolonien deutlich höher, als jeder Zuchtverband ihn zulassen würde...

Die leben in der Regel in Kolonien, also sozialen Gruppen, die sich so wichtige Aufgaben wie Kittenaufzucht oder Revierverteidigung teilen...
wer nicht in die Kolonie hineingeboren wird, wird selten dort Fuss

Ein fremder Kater erwischt villeicht mal eine rollige Kätzin und kommt mal "zum Schuß", aber in der Regel ist der Inzuchtkoeffizient bei wildlebenden Kolonien deutlich höher, als jeder Zuchtverband ihn zulassen würde...

Zum Thema Inzucht: war hier nicht vor kurzem mal was zu diesem Thema? Und hieß es da nicht, Inzucht ist schlecht? (ich meine, daß das so ist, brauchen wir ja nun echt nicht zu diskutieren)
Wieso kommt das dasnn in natürlichen Verbänden so oft vor, wenn das so schädlich ist?😕 Müßte die Natur das nicht verhindern? Durch vertoßen der Männchen aus der Gruppe oder wie auch immer? Bei den Löwen ist das doch so?

Grundsätzlich denke ich, daß Einzelkatzen vielleicht nicht die Sozialkompetenzen von in Gruppen aufgewachsenen Katzen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie davon einen Dachschaden fürs Leben bekommen und nicht mehr kompatibel mit anderen Katzen sind.

Seh ich ähnlich.. man kann es doch so drehen wie man will, unsere Hauskatzen werden dadurch immer noch keine Rudeltiere wie z.B. Wölfe..😉
Von daher ist es zumindest im Freigang in meinen Augen absolut legitim, die Katze allein aufwachsen zu lassen.
Sozialkontakt beschränkt sich schließlich nicht nur auf Kuscheln etc.
Und das Argument, dass Menschen oder andere Tiere dabei eingehen würden, zieht eben nicht, denn Katzen sind keine Menschen oder Meerschweinchen usw, sondern eben Katzen..😉
Und es kommt einfach auch immer auf die Vorgeschichte an wie sich der Charakter einer Katze entwickelt. Muckel war 12 Wochen in Gesellschaft von Mutter und Geschwistern, mit Menschenkontakt. Dass er danach allein bei uns war und sich jetzt eben ab und an mit dem Nachbarskater kloppt und seiner Revierverteidung nachgeht, daran kann ich nichts verwerfliches finden und dass es ihm gut geht sieht man ohne Zweifel.

Es ist doch so, wenn Katzen ihre Artgenossen ständig um sich bräuchten um lebensfähig zu sein, hätte die Natur das auch so geregelt und Rudeltiere aus ihnen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Voll unterschreib!

Eindrucksvoller ist nicht zu schildern, weshalb ein Katzenbaby keinesfalls allein sein/aufwachsen darf!!

Also mal ganz ehrlich...ich hab zwei Katzenkinder, 14 und 13 Wochen alt, beides Notfallkitten, denen wir ein Zuhause gegeben haben.

Unser Dicker wurde zwischen Abfalltonnen gefunden und von einer Freundin von mir an uns weitervermittelt, da sie sich die tierärztliche Betreuung nicht leisten konnte.

Postwendend, eine Woche später, haben wir eine zweite Katze dazugeholt, da uns klar war, dass der Dicke nicht alleine aufwachsen soll, wer weiß, was er alles durchgemacht hat.

Wir haben uns für eine weitere Notfallkatze entschieden, vermittelt von Kittenfriends, da wir lieber notleidenden Katzen ein Zuhause geben als teuren Züchterkatzen, da die ja doch bei dem Züchter bleiben können, sollte man sie nicht "losbekommen".

Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Solzialisierung, aber in der ganzen Zeit in der wir die Kleinen jetzt haben, haben sie nicht einmal miteinander gekuschelt oder gerauft.
Sie leben friedlich nebeneinander her, spielen nebeneinander, aber niemals zusammen.

Bei uns ist es ein friedliches Nebeneinander, aber definitiv kein Miteinander.

Irgendwie erstaunlich, daß die Katzen trotz der Inzucht überleben konnten. Aber vermutlich tat die Selektion ihr übriges...
Noch zum Thema Kolonie: Es gibt ja diese Jungkatergruppen; irgendwo hab ich gelesen, daß Kater bis zum Alter von ca. 3-4 Jahren dabei bleiben, dann suchen sie sich ein Revier, das sie gegen andere Kater verteidigen. Katzen dulden potente Kater ja eigentlich nur während der Paarungszeit. Müssen potente Kater dann den Rest ihres Lebens alleine umherwandern? Irgendwie trostlos.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Solzialisierung, aber in der ganzen Zeit in der wir die Kleinen jetzt haben, haben sie nicht einmal miteinander gekuschelt oder gerauft.
Sie leben friedlich nebeneinander her, spielen nebeneinander, aber niemals zusammen.
Bei uns ist es ein friedliches Nebeneinander, aber definitiv kein Miteinander.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat einer nur eine einzige Woche alleine gelebt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Grund sein soll. Eher andere schlechte Erfahrungen (Vergangenheit ist ja nicht bekannt), oder einfach der Charakter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat einer nur eine einzige Woche alleine gelebt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Grund sein soll. Eher andere schlechte Erfahrungen (Vergangenheit ist ja nicht bekannt), oder einfach der Charakter.

Dann würde ich das so sehen, daß es Katzen gibt, die keine kätzische Gesellschaft wollen oder brauchen, genauso, wie es Katzen gibt, man problemlos in der Wohnung halten kann und solche, die da sehr unglücklich sind und raus wollen. Ohne diese Diskussion anstoßen zu wollen.

Ja, ca. eine Woche war es, die er alleine verbracht hat, 9 Tage ca. die brauchte er aber, um einmal auszuspannen, sich zu erholen (war ja doch recht heruntergekommen von der Straße), die Grundimmunisierung zu erhalten und sich einfach mal an uns zu gewöhnen.
Kam relativ plötzlich.
Wir kennen nichts über seine Vorgeschichte, ich weiß nur, dass er ca. 7 1/2 Wochen alt war, als ihn meine Freundin aufgelesen hatte.

Aber naja, vielleicht kommt das mit dem Kuscheln und Spielen ja noch, wir haben beide erst seit ca. 5 Wochen zusammen 🙂
Wenigstens bekämpfen sie sich nicht, sondern akzeptieren sich.

Und unsere Süße erholt sich noch von einem Katzenschnupfen, der zwar schon gut war, als sie zu uns kam, aber der doch ganz schön an ihr gezerrt hat. Völlig unterernährt war die arme Maus 🙁
jetzt wird sie noch von uns aufgepäppelt.
Und das nur, weil sie gewissenlose Leute mit ihrem Wurf einfach ausgesetzt haben, als sie 4 Wochen alt war.

SOWAS nenne ich Tierquälerei.

Dann würde ich das so sehen, daß es Katzen gibt, die keine kätzische Gesellschaft wollen oder brauchen, genauso, wie es Katzen gibt, man problemlos in der Wohnung halten kann und solche, die da sehr unglücklich sind und raus wollen. Ohne diese Diskussion anstoßen zu wollen.
Ich denke auch, daß der Charakter viel dazu beiträgt. Nur leider kann man bei einer Katze, die als Einzelkatze aufgewachsen ist, im nachhinein nie sicher sagen, ob und wie sie sich anders entwickelt hätte, wäre sie keine Einzelkatze gewesen.