Wieviel kalorien?

• Themenstarter Themenstarter kikica
  • Beginndatum Beginndatum
K

kikica

Erfahrener Benutzer
Hi!

Meine katze wiegt zwar 3 Kilo ( sie ist halt klein, obwohl schon erwachsen, 1 jahr alt ) aber sie verbringt sehr viel zeit im Freien, von Nachbarnhunden rennend z. B. und da verbraucht sie auch viel Energie. Was würdet ihr sagen, wieviel Nahrung sie braucht. ich mein, sie isst so um 200 g täglich :muhaha:

jetzt wo sie Kinder hat, isst sie sogar 400 !! :grr:

ich fütterte sie rohes Fleisch mit gemüse und taurin, Fisch ...all das..

A

Werbung

Anybody? :hmm:

Versteh nicht ganz... Frisst sie 200 g? Sie hat Kitten? Im Alter von 1 Jahr?? 😕

Zuletzt bearbeitet:
ja, sie hat babies. ja, im Alter von 1 jahr. Ja, sie frass 200g, jetzt 400 g. Mir ist das zu teuer und hab nicht soviel Zeit.

Wahrscheinlich hat sie irgendwelche Würmer. ich möchte dass sie nicht mehr als 120 g täglich isst weil ich das super toll finden würde 😀 ich frage mich aber ob ihr das genügen würde da sie sehr aktiv ist.

ja, sie hat babies. ja, im Alter von 1 jahr. Ja, sie frass 200g, jetzt 400 g. Mir ist das zu teuer und hab nicht soviel Zeit.

Wahrscheinlich hat sie irgendwelche Würmer. ich möchte dass sie nicht mehr als 120 g täglich isst weil ich das super toll finden würde 😀 ich frage mich aber ob ihr das genügen würde da sie sehr aktiv ist.

Ist das ein ernst gemeinter Beitrag???

also ein mehrbedarf an futter für mütter ist ganz normal, gib ihr ruhig soviel sie braucht.

lässt du die katze denn jetzt wo sie kitten hat auch raus oder ist sie inzwischen kastriert, wen nicht, soll es geschehen ?

Werbung:
sie wird sterilisiert, ja. Und ja, sie geht raus.

ich wollte wissen, wieveil kalorien braucht eine Katze die raus geht und die erwachsen ist. weiss dass jemand?

naja, sei sollte halt nicht rausgehen, da sie dir gleich wieder tragend werden kann.
und kalorien hab ich noch nicht ausgerechnet und ich glaube auch nicht dass man danach geht. gib ihr halt soviel sie braucht.

sie wird sterilisiert, ja. Und ja, sie geht raus.

ich wollte wissen, wieveil kalorien braucht eine Katze die raus geht und die erwachsen ist. weiss dass jemand?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Da sie aber noch jung ist (Katzen bis 1 Jahr dürfen soviel fressen, wie sie mögen!!!) und Kitten zu versorgen hat, solltest du ihr viel mehr zu Fressen anbieten. Auch wenn sie sich draußen etwas zu Fressen zusätzlich fängt. Was fändest du so toll daran, wenn sie nur 120 g fräße? Was meinst du mit "ich hab nicht soviel Zeit"? Oh Mann...

Mit der Zeit hab ich gemeint, ich schaffe es nicht 4 mal täglich zu füttern. 100 g morgens und 100 g abends, das funktionierte super. wenn ich nicht zu hause bin, kann ich eben diese weitere 200 g nicht verfüttern. Trotzdem hat sie sie bekommen, weil ich die zeit mir verschaffen habe. Und sie wird nicht überfahren.

das was du über kastration sagst, wusste ich nicht. ich hatte eine Katze vorher, 11 jahre lang, sie wurde, nachdem sie 2 mal kinder hatte, sterilisiert und ging normal raus war aber nie rollig, ich hab sie nie "rollen" gesehen.

das mit kastration... ja, meine TA hatte mir schon einmal gesagt, dass nur die eierstöcke herausgenommen werden, und gebärmutter kann bleiben, wenn es nicht nötig ist, dass heisst wenn das gebärmutter in einem guten zustand ist.

Werbung:
ja, die kinder saugen noch natürlich, also wenn ich halt draussen bin, dann schliesse ich die terrasse und alle 6 haben die wohnung und ihre mamma für sich, und die fressen auch fleisch und ziegenmilch, die babies haben baby-speck und sehen super süss aus, aber sie ist mager obwohl sie so viel frisst. meine ta sagte mir auch dass es normal ist, weil sie eben milch für 5 kinder produzieren muss, aber irgendwie hab ich das gefühl dass sie bandwürmer hat

Zuletzt bearbeitet:
70-80kcal pro KG Körpergewicht

P.S und wenn man kein geld hat sollte man nur kastrierte Katzen halten, es sei denn man hat geld fürs seriöse Züchten.

Doch dafür sollte das Konto bils besser gefüllt sein.

:muhaha: Geld für katzen grosszuziehen hab ich schon, hahaha ich lach mich tot

aber bitte 400 g Fleisch..

Da werden Fragen ja nun sicherlich beantwortet sein.
Kann mich nur anschließen: Gib der Mamakatze so viel wie sie braucht. Sie ist ja auch noch im Wachstum, wenn sie gerade mal 1 Jahr alt ist.
Falls du vermutest, dass deine Katze Würmer hat, sprich doch einfach mal mit deinem TA.
Mit dem stehst du ja sicherlich in intensivem Kontakt, seit die Kitten da sind..

Ja.. enger kontakt, ja..alles klar, wird geregelt... danke 😉

Hm... aber wenn deine Katze sowieso keine Babys mehr bekommen soll, dann braucht sie die Gebärmutter ja auch eigentlich nicht mehr. Bei einer Kastration wird sie ganz entnommen, somit kann die Katze auch nicht mehr rollig werden.

Wäre wirklich besser, du lässt sie kastrieren, statt sterilisieren. Es wird kein Nachteil für deine Katze sein.

400 g Fleisch für eine säugende Katze ist wahrlich nicht viel. Gib ihr bitte wirklich so viel, wie sie möchte. Der Körper braucht das. Deine Katze braucht viel Energie, gib ihr also bitte reichlich fettiges Fleisch oder supplementiere das Fleisch mit gut 10 % Fett.

Kerine ahnung , meine TA sagte mir das gebärmutter schon ein körperorgan ist, und dass, wenn es in einem guten zustand ist ( d.h. die chancen dass es sich entzündet oder irgendwelche probleme macht, sind klein ) dann wir sie lieber drinnen gelassen.

Meine damalige katze war gesund und rollte nicht. also wenn die katze relativ jung und gesund ist,, dann kann das gebärmutter bleiben, jeder TA macht es halt wie er/ sie denkt, dass es am besten ist 🙄

Werbung:
Das kann natürlich sein, dass Tierärzte in Kroatien anders denken als Tierärzte hierzulande. Hierzulande weiß oder denkt man, dass eine Gebärmutter durchaus gesund sein kann, solange sie im natürlichen Funktionsbereich eingebettet liegt, dass sich das aber bald ändern kann, wenn die Eierstöcke fehlen. Daher wird hier alles raus genommen, nach dem Motto: Es nützt nichts mehr, es kann aber schaden.

Dass eine laktierende Katze soviel Fleisch braucht, ist richtig. Finanziell gesehen dürfte es kaum einen Unterschied machen, Fleisch ist auch nicht teurer (meist sogar deutlich preiswerter) als hochwertiges Nassfutter, und hochwertig muss es schon sein, wenn sie stillt.

Achte bitte darauf, dass diejenigen, die deine Kleinen abnehmen, sich verpflichten, sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Hierzulande ist das Problem der zu vielen Katzen schon extrem, in Kroatien ist es bestimmt unübersehbar. Tu deinen Anfang, um es einzugrenzen, bitte!

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, wie Tierärzte hier darüber im allgemeinen denken. Ich weiss auch für menschliche Ärzte nicht unbedingt, wie sie über dieses oder jenes Thema denken. Das mit der Sterilisierung meiner damaligen katze war vor zwölf Jahren. Die TA hatte mir schon erklärt, dass alles rausgeht, kann aber auch manches bleiben. Und so hat sie es auch gemacht und meine katze hatte nie Probleme damit. Wie es heute gemacht wird, weiss ich nicht, auf jeden fall hatte ich nie von einer Gebärmutterentzündung in Kroatien gehört. Allerdings, hab ich mich auch nicht erkundigt.

In Kroatien werden schon Katzen sterilisiert und kastriert. Es gibt einige Tierärzte, die Landstreicherkatzen kostenlos sterilisieren. Die Leute kümmern sich schon, bitte keine panik 😉

Ja, meine Katze bekamm gestern eine tablette gegen Bandwurm und ich habe ihr fortain, Feinwaage und Vit E bestellt. Alles andere hab ich schon.

Auch, was ich sagte, das hier kaum jemand barft. Na ja, das war schon auch freie Vermutung 😀 (ein bisschen Patriotismus muss schon sein 😉 )
IN einem grossen kroa. Forum gibt es halt Unterforum "Haustiere" und dort ist Thema rohes Fleisch verdammtes Tabu ( nicht aber bei Hunden!) ich glaub es ist aber anders auf spezialisierten Foren für Tiere. es gibt aber zu wenig benutzer, als dass es Spass sein kann :verschmitzt:

Vielleicht kommt die Verwirrung auch daher, dass bei euch (wie in Deutschland) immer noch viele Leute bei weiblichen Katzen "sterilisieren" sagen und "kastrieren" damit meinen?
Bei der eigentlichen Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, bei der Kastration werden die Eierstöcke und ggf. die Gebärmutter entfernt.

Und das kann man auch vor der ersten Rolligkeit machen - man nimmt der Katze dadurch (aus ihrer Sicht) nix weg, mittelfristig ändert sich an Wachstum und Gesundheit dadurch auch nix. Und die Operation steckt eine jüngere Katze auch besser weg, oft ist sie schon am selben Abend wieder fit und benimmt sich, als wär nix gewesen.