Wieviel Kitten wirft eine Katze pro Jahr?

• Themenstarter Themenstarter cherry83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kittenwurf pro jahr
cherry83

cherry83

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich in einem anderen Forum auf taube Ohren stoße, bzgl. Kastration einer Katze, wollte ich gern wissen, wieviele Kitten eine Freigängerkatze im Jahr bekommt?
Die Person, von der ich schreibe, hat eine Freigängerkatze und ist absolut nicht der Meinung, dass sie ihre 9-jährige Katze kastrieren sollte. Angeblich hätte sie jedes Mal für die Kleinen Abnehmer. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, da ja eine Katze ziemlich oft im Jahr trächtig werden kann. Leider hab ich darüber aber im Netz nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!

A

Werbung

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten, aber ich denke, Abnehmer findet man bestimmt für Babykatzen.. 🙁 Leider! Denn gerade wenn die Katzen verschenkt werden bedeutet das ja nicht immer gleich, dass sie in gute Hände kommen

Hallo Anke

eine Katze kann bis zu 3x im Jahr Babies bekommen. Wird sie eingedeckt, trägt sie etwa 63 Tage und wird danach zwischen 4-8 Wochen nicht wieder rollig werden, abhängig von der Menge ihrer Kitten.

Was die Frau ihrer - sich bereits im Seniorenalter (9 Jahre) - befindlichen Katzen zumutet ist echt das Letzte! Nicht nur das das Tier sicherlich auf dem Zahnfleisch geht und durch den Kalciummangel durch die Geburten und Aufzuchten die Knochendichte mangelhaft sein müsste, sie geht auch immer das Risiko ein das die Katze an einen Kater gerät der AIDS oder andere tödliche Virusinfektionen mitbringt und sie das Leben kostet.

Die Menge der Kitten kann man im Voraus nicht bestimmen. Normalerweise werfen Katzen zwischen 1-6 Kitten, gibt auch grössere Würfe, sind aber die Ausnahme. Zwischen 2-4 sind wohl die Norm. Bin sicher die Katze dürfte körperlich ausgemergelt sein und von daher keine grossen Würfe mehr produzieren. Evtl. nur 1-2 Kitten pro Wurf aber auch das ist zu viel für das arme Tier.

Lg Silke

Vielleicht hilft Dir diese Grafik (Durchschnittswerte)?

grafikVermehrungkatzen.gif

Die Grafik speicher ich mir gleich für meine unbelehrbaren nachbarn ab.

Und die haben 2 nicht kastrierte katzen. gerade mal ein jahr und haben beide letztes wochenende geworfen. die eine miez hatte 4, wovon eins starb und die zweite weiß niemand, die hat ihre kleinen nämlich versteckt

---> Wieviele Kätzchen wirft eine Katze pro Jahr?

Gegenfrage: Meinst Du wie hoch sie wirft oder wie weit? *duck und weg* 😀

Zugvogel

Werbung:
Die Grafik und noch den einen Absatz von catweazlecat hab ich mal in dem anderen Forum noch gepostet. Mal sehen, ob da jetzt wieder diese Zicke auf mich eindrischt.
Aber vielen Dank, hat mir sehr geholfen!! :smile:

Ja und wenn man dann davon ausgeht, dass 70% aller Freigängerkatzen die ersten drei Jahre nicht überleben, ist man eigentlich auch noch für das verantwortlich.

Da muss ich aber dann sagen, die Grafik mit den 80 Millionen ist nicht real.

Aber für die Katze ist das sicher nicht gut.

Die Grafik und noch den einen Absatz von catweazlecat hab ich mal in dem anderen Forum noch gepostet. Mal sehen, ob da jetzt wieder diese Zicke auf mich eindrischt.
Aber vielen Dank, hat mir sehr geholfen!! :smile:

Diese Grafik habe ich vor mehr als 30 Jahren im Wartezimmer meines damaligen Tierarztes gesehen, als sehr großes Plakat.
Es hat mich damals sehr beeindruckt und unauslöschlich eingeprägt, wie wichtig es ist, seine Miezen kastrieren zu lassen, und sehr überlegt auch jeden 'Oops-Wurf' zu vermeiden.

Zugvogel

Sie hatte dann auch noch geschrieben "ich find das ist nun mal die natur und fertig is mit allem drum und dran." und "soll doch jeder seine eigene meinung haben und mit den katzen machen was sie für die am richtig halten" Ich versteh sowas einfach nicht. Da ist die Pille für den Menschen auch nicht von der Natur vorgesehen und sie lässt sich von ihrem Freund dann wohl auch immer schwängern, weil es ja in der Natur liegt... Aber das schreib ich der lieber nicht...

Werbung:
Urgs...die hat ja nen Knall!

Wenn sie Pech hat, bekommt sie zu den süßen Kitten auch noch für ihre ach so geliebte Katze n FIV oder ne Leukose oder Chlamydien, Herpes usw usw gratis dazu...die Mama steckt die Kleinen evtl an, die Kleinen werden auch nicht kastriert...
Bei ca 3 Würfen á 4 Kitten im Jahr, die Hälfte Mädels macht 6 Katzen, die innerhalb von 8-12 Monaten auch Kitten bekommen können...
Es lebe die Kittenschwemme und die verbreitung von Krankheiten!:massaker:

Tja, und leider sieht sie das dann noch so "ICH SAG MAL SO WENN HIER JEDER SEINE KATZE KASTRIEREN LASSEN WÜRDE HÄTTEN WIR JA GARKEINE MEHR. "

Muss man dazu noch was sagen?

Cherry, schreib das doch mit der Pille und dem Freund. Die wird dann zwar wieder ne Gegenantwort wissen, aber ist doch egal. Ich finde den Spruch gut!

"ich find das ist nun mal die natur und fertig is mit allem drum und dran." und "

In der reinen Natur leben die Katzen in Freiheit und nicht jeder Katzenwurf überlebt mit allen Jüngelchen. Die hohe Kätzchensterblichkeit hat eben jene zitierte Natur mit reichem Kindersegen kompensiert, damit die Katzen als Rasse überleben.

Das Mädel soll die Katzen abgeben, irgendwie scheint mir sie nicht die Reife zu haben, derer man bedarf, um verantwortungsvoll mit Wohnungskatzen umzugehen.

Zugvogel

Ja, nur dass für sie das Thema beendet ist mit dem Einstellen eurer Grafik und dem Spruch. Also denk mal nicht, dass sie noch mal reinschaut. Könnte ihr höchstens noch ne PN schreiben und leider seh ich auf ihrere Seite nicht, wie alt sie ist. Sie hat es nur für Freunde offen.

Aber ich hab ihr trotzdem das mit der Verhütung so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, nur dass für sie das Thema beendet ist mit dem Einstellen eurer Grafik und dem Spruch. Also denk mal nicht, dass sie noch mal reinschaut. Könnte ihr höchstens noch ne PN schreiben und leider seh ich auf ihrere Seite nicht, wie alt sie ist. Sie hat es nur für Freunde offen.

Aber ich hab ihr trotzdem das mit der Verhütung so geschrieben.

Die guckt definitiv rein, da bin ich mir eigentlich sicher, ich denke mal, die ist viel zu neugierig dafür. Aber sag mal, in dem Forum wo das war, sind da alle so d.....rauf?

In meinen Augen ist die diese Frau einfach nur unglaublich dumm. Nach dem Motto: dumm geboren, und nichts dazu gelernt.:grummel:

DUMM UND IGNORANT!!!!!:grummel::grummel::grummel:

na sie wird jetzt von meinen leuten mit "fertig" gemacht. können wir eben nicht verstehen, warum sie so denkt.
also es ist das meinvz, und da gibts immer mal stress, ob nun wegen sowas oder wegen futter...

Hallo,
jetzt fragt tatsächlich jemand wegen der Pyramide was nach. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Frage ist:
"Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage zu dieser Pyramide der Katzenvermehrung: Wie kommt man bei durchschnittlich 2,8 Überlebenden nach 1 Jahr auf 12 Kitten? Ich komme da auf 2 (Eltern) + 5,6 (Kitten) + 2,8 (Enkelkitten des ersten Wurfpaares) = 10,4...."

Danke schon mal im Voraus!