Wieviel Nass futter benötigen Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Chilischote
  • Beginndatum Beginndatum
Chilischote

Chilischote

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben. Würde gerne mal wissen, wieviel Nass Futter eure Katzen bekommen. Wir haben 2 Katzen. Beide 7 Monate alt.

Sie fressen am Tag 1 1/2 bis 2 Große Dosen am Tag (Eine Dose 415 Gramm)
Auf 3 mal am Tag verteilt. Wir haben schon 2 mal am tag versucht, aber dann quietschen sie sooo lange, bis sie was bekommen. Trockenfutter bekommen sie natürlich auch. Die Schüssel ist auch immer voll. Sie ziehen aber das Nass Futter vor. Und wehe man gibt ihnen 2 mal am Tag die gleiche Sorte:aetschbaetsch1:

A

Werbung

Trockenfutter weg, das hat bei Katzen gar nichts zu suchen da es ungesund ist!

Und da deine zwei noch Kitten sind dürfen sie fressen so viel wie sie wollen!
Was fütterst du denn an Nassfutter????

Echt kein Trockenfutter? Ist mir neu. Fressen sie eh nicht gerne.

Habe Angst, dass sie zu dick werden..Die eine, ist schon ganz schön verfressen und wiegt fast 4 Kilo...Die andere ein gutes Kilo weniger.

Am liebsten fressen sie das Futter vom Aldi. Anfangs nur Whiskas, dann Felix..und dann nur noch Aldi. Anfangs mussten wir austesten, weil sie nicht alles fraßen...Im Tierheim bekamen sie Whiskas...wollten sie bei uns aber irgendwann nicht mehr.

Wenn du Angst hast, sie würden zu dick, dann solltest du erst recht das TroFu weglassen. Von hochwertigem Nassfutter dürfen sie so viel fressen, wie sie wollen. Die Beiden sind im Wachstum und haben viel Bewegung, das braucht auch viel Energie. Sie können das schon gut einschätzen. Und wenn sie ausgewachsen sind regelt sich die Menge von alleine nach unten. Aber auch nur wenn sie wissen, dass es immer genug gibt. Dann können sie entsprechend ihr Sättigungsgefühl entwickeln.

Wenn sie kein Whiskas oder Felix fressen kann ich dir gratulieren, sehr schlaue Tiere. Das Aldifutter (ohne Getreide, ohne Zucker) ist brauchbar, aber natürlich geht es auch besser. Du solltest 3-5 verschiedene Marken abwechseln um Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vorzubeugen. Und ab un an ein wenig stückiges, sehniges Rohfleisch (kein Schwein) für Zähne und Kaumuskulatur.

Hallo,

lies dich hier im Unterforum mal bitte in das Thema Futter ein, da scheinst du einen großen Wissensbedarf zu haben 😉

Katzen unter einem Jahr dürfen so viel gutes Nassfutter fressen wie sie wollen, da sie sich noch im Wachstum befinden.
Als meine noch im Wachstum waren kam es schon mal vor, dass sie zusammen 1kg Futter am Tag verputzt haben.

Trockenfutter eignet sich nicht als adäquate Katzennahrung, da Katzen ursprünglich Halb-Wüstentiere sind und ihre Flüssigkeit somit fast komplett über das Futter aufnehmen. Trockenfutter enthält so gut wie keine Flüssigkeit und taugt somit gerade als Leckerlie für zwischendurch.

Biete deinen Katzen doch 3-4 verschieden Marken Nassfutter an.
Kein Nassfutter ist perfekt zusammengesetzt und durch die Vielfalt im Speiseplan wird Mangelerscheinungen vorgebeugt.
Infos zu gutem Nassfutter findest du ebenfalls hier im Forum.

Wie schon gesagt kein Trockenfutter. Zuviel Getreide, kaum Fleischanteil, Zucker etc. Zudem ists eh nicht gut für die Zähne.

Und bitte füttere hochwertiges Nassfutter. Das heisst in den Inhaltstoffen sollten kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und wenigst bis gar kein Getreide. Fleischanteil sollte mind. bei 70 % sein.

Gute Sorten findest du bei www.sandras-tieroase.de . Das Futter aus dem Supermarkt, eigentlich alles, was Werbung macht, ist qualitativ naja bis ... bäh.

Werbung:
Dann tu es weg und gib es ihnen nur als Leckerlie zwischen durch! Dazu kannst du auch noch viel mehr im Futterbereich lesen
Habe Angst, dass sie zu dick werden..Die eine, ist schon ganz schön verfressen und wiegt fast 4 Kilo...Die andere ein gutes Kilo weniger.

Am liebsten fressen sie das Futter vom Aldi. Anfangs nur Whiskas, dann Felix..und dann nur noch Aldi. Anfangs mussten wir austesten, weil sie nicht alles fraßen...Im Tierheim bekamen sie Whiskas...wollten sie bei uns aber irgendwann nicht mehr.

Sämtliche Marken die Werbung machen sind Schrott!
Schau dir da mal die Zusammensetzung an!
Kaum Fleisch aber viele andere Sachen!

Welches vom Aldi??

Du solltest bei NaFu aufpassen, das es kein Getreide und Zucker enthält, ebenso einen hohen Fleischanteil aufweißt!
Genauso solltest du mehrer verschiedene Marken füttern, das sie nicht das Mäkeln anfangen!

Schau dich mal hier um da findest du wirklich gutes Futter!

Gute Marken sind Grau, Macs, Catsfinefood, Leonardo um nur ein paar zu nennen!

Zu dick werden sie nicht, das reguliert sich dann von selbst!!
Sie brauchen jetzt nur das Futter, da sie ja auch im Wachstum sind!!

Trockenfutter verursacht nierenschäden, das würd ich nur als leckerlie geben, und wenn sie es eh nicht mögen umso besser ^^

whiskas und Felix kannst du weglassen, das is der grösste schrott den es gibt. welches aldifutter hast du den? cachet oder lux? vom lux sind die 400g dosen gut, bei cachet ist in den 400g dosen zu viel mist drin, sehr viel getreide und zucker. das brauchen katzen nicht, die 200g dosen sind aber ok. für den anfang kannst du auch noch mjam mjam von edeka oder die 200g dosen winston von rossmann nehmen. das is allemal besser als das komische werbungszeug. des weiteren würd ich ein paar sorten hochwertiges futter dazu nehmen, zb grau, animonda, landfleisch, (bekommt man alles im internet oder auch bei fressnapf www.fressnapf.de www.zooplus.de www.sandras-tieroase.de www.futterhaus.de usw) dehner selection (eigenmarke vom gartenbaucenter dehner) dann hast du eine ausgewogene ernährung zusammen. in dem alter ist es nicht schlimm wenn sie auch mal ne zeitlang etwas mehr auf den rippen haben, das verläuft sich mit dem nächsten wachstumsschub ^^

du kannst ihnen auch mal, wenn du dir selbst ein stück hühnchen brätst oder gulasch machst ein paar kleine stücke rohes fleisch (kein schwein!!!!) anbieten. das ist gesund und gut für die zähne. und keine angst vor rohfleisch. entgegen der meinung vieler, haben katzen keinerlei gesundheitlichen nachteil davon (salmonellen od. ä. sind für katzen ungefährlich, solange sie gesund sind)

hoffe ich konnte helfen 🙂

Chachet Füttere ich..Kenne auch nur das vom Aldi..Habe dort kein anderes gesehen..Hatten es zum Testen, weil sie Nach whiskas auch Felix verweigerten...Seitdem sind wir dabei geblieben.

Das ist ja schon mal nicht schlecht, aber bitte besorg dir noch anderes Futter!

Ich dachte immer, dass man bei einer Marke bleiben soll? Habs mal irgendwo gelesen...Aber werde dann mal zwischendurch wechseln und trockenfutter kommt weg. Vielen lieben dank.

Haben sie aus dem Tierheim, sie wurden ehrenamtlich von einem Pfleger mit der Flasche groß gezogen..Dachte man könnte sich auf seine Tips verlassen:dead:

Werbung:
Nicht nur zwischendurch wechseln, sondern generell immer wechseln.
Das heißt einen Tag Marke A den anderen Marke B usw. Die meisten Katzen vertragen den Wechsel gut wenn sie es einmal gewohnt sind.
Da Tierheim Katzen den Wechsel zwischen Futtersorten eh schon gewohnt sein sollten, dürfte das keine Schwierigkeiten bereiten.

Was das Wissen über eine artgerechte Ernährung angeht, wissen Tierheimmitarbeiter und selbst Tierärzte erschreckend wenig.

Ich dachte immer, dass man bei einer Marke bleiben soll?

Kein Futter ist perfekt. Darum ist Abwechslung gut um mögliche Über- und Unterversorgungen zu verhindern.

Zum Anderen schießt sich das Tier sonst so sehr auf nur eine Marke ein und dann kann es Probleme geben, falls diese plötzlich abgelehnt wird, nicht mehr erhältlich ist oder nicht mehr gefüttert werden kann. Das kann durch Vieles passieren, wie Rezepturänderung, Sortimentswechsel, natürlichen Futterwechselmechanismus, Unverträglichkeiten, ...

Darum ist es sinnvoll das Tier entsprechend flexibel zu halten beim Futter, da Umstellungen sonst sehr schwer und langwierig werden können.

im tierheim ist immer ein ganz anderes klima. die sind froh über jedes futter das sie kriegen können. zuhause hat man ja ganz andere möglichkeiten.

cachet = aldi süd
lux = aldi nord ^^ (da is der unterschied)
wichtig beim cachet, nur die 200g dosen! die 400g sind genauso ein dreck wie whiskas kitekat und felix. du kannst dir die dosen einfach selbst mal ankucken. wenn bei den inhaltsstoffen zucker oder getreide drin steht, lass es stehen und nimm ein anderes.

das mit dem bei einem futter bleiben, ist für katzen, die empfindlich sind auch gut. da muss sich der magen nciht so oft umstellen. ansonsten ist das ein märchen der herrsteller 😉 grundsätzlich ist es aber so, dass wie oben schon erwähnt es eigentlich kein perfektes futter gibt, aber durch genug wechsel zwischen den sorten, kann man das ausgleichen. und bei hochwertigem futter werden deine spätze auch automatisch weniger futtern, das macht nämlcih schneller satt, weil mehr echer inhalt und weniger füllstoffe drin sind.

Das ist ja schon mal nicht schlecht, aber bitte besorg dir noch anderes Futter!

Sorry da muss ich dir wiedersprechen denn die TE füttert die grüßen Dosen und da ist Getreide und Zucker drin.

Wenn du das Futter von ALDI füttern willst dann nimm die kleine Dosen (200-215gr) die heißen catchet select und sind besser als die großen Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry da muss ich dir wiedersprechen denn die TE füttert die grüßen Dosen und da ist Getreide und Zucker drin.

Wenn du das Futter von ALDI füttern willst dann nimm die kleine Dosen (200-215gr) die heißen catchet select und sind besser als die großen Dosen.

du hättest erst alles lesen sollen 😀 und mädls bitte unterscheidet zwischen aldi nord und aldi süd! die haben unterhsciedliche qualitäten. cachet gibts nur im süden(in dem fall hättest du recht) und lux gibts bei aldi nord, da sind auch die grossen dosen in der gleichen qualität wie die kleinen!

Werbung:
du hättest erst alles lesen sollen 😀 und mädls bitte unterscheidet zwischen aldi nord und aldi süd! die haben unterhsciedliche qualitäten. cachet gibts nur im süden(in dem fall hättest du recht) und lux gibts bei aldi nord, da sind auch die grossen dosen in der gleichen qualität wie die kleinen!

Ich habe den kompletten strang gelesen und so wie es für mich aussieht füttert sie dir großen Dosen vom ALDi Süd. Wenn ich mich irre gebe ich natürlich recht.

Chachet Füttere ich..Kenne auch nur das vom Aldi..Habe dort kein anderes gesehen..Hatten es zum Testen, weil sie Nach whiskas auch Felix verweigerten...Seitdem sind wir dabei geblieben.

Ich habe den kompletten strang gelesen und so wie es für mich aussieht füttert sie dir großen Dosen vom ALDi Süd. Wenn ich mich irre gebe ich natürlich recht.

da hast du recht, nur das haben wa ja schon geklärt ^^

Ich würde dir den Online-Handel empfehlen, da kannst du diverse Sorten/Marken (auch Probierpakete) bestellen und so herausfinden, was deine mögen. In der Regel zahlst du auch keinen Versand und sparst dir so erst noch die Schlepperei vom Einkaufsmarkt nach Hause :verschmitzt:

Trockenfutter würde ich persönlich nicht ganz so verteufeln wie manch anderer hier, meiner Meinung nach ist es okay wenn man drauf achtet, dass es getreide- und zuckerfrei ist und aus viel Fleisch besteht (habe derzeit das von Applaws). Dann kann man es zwischendurch mal verfüttern, würde es aber niemals einfach in einer Schüssel hinstellen. Lieber ein paar Krümel ins Fummelbrett oder mal ein paar erjagen lassen (da stehen meine Katzen total drauf!).
Meine sind absolute Trofu Junkies, die würden das hier schälchenweise verputzen wenn ichs rumstehen lassen würde :grin: so bleibts etwas besonderes und sie fressen auch das Nafu problemlos.

Ich würde dir den Online-Handel empfehlen, da kannst du diverse Sorten/Marken (auch Probierpakete) bestellen und so herausfinden, was deine mögen. In der Regel zahlst du auch keinen Versand und sparst dir so erst noch die Schlepperei vom Einkaufsmarkt nach Hause :verschmitzt:

Trockenfutter würde ich persönlich nicht ganz so verteufeln wie manch anderer hier, meiner Meinung nach ist es okay wenn man drauf achtet, dass es getreide- und zuckerfrei ist und aus viel Fleisch besteht (habe derzeit das von Applaws). Dann kann man es zwischendurch mal verfüttern, würde es aber niemals einfach in einer Schüssel hinstellen. Lieber ein paar Krümel ins Fummelbrett oder mal ein paar erjagen lassen (da stehen meine Katzen total drauf!).
Meine sind absolute Trofu Junkies, die würden das hier schälchenweise verputzen wenn ichs rumstehen lassen würde :grin: so bleibts etwas besonderes und sie fressen auch das Nafu problemlos.

das is ja grad das was wir auch sagen. trockenfutter ist leckerlie, kein FUTTER. ich handhabe es so wie mit chips beim menschen. ab und an schmeckts gut, aber sich davon zu ernähren wär ungesund. grundsätzlich ist trockenfutter aber wie du schon sagst, nichts was man der katze ständig anbieten sollte, es macht dick, fördert nierenprobleme und meine kriegen auch ziehmliches stinker davon 🙄