Nach meinem Empfinden stellt sich eher die Frage "warum sollten Katzen kein natürliches Sättigungsgefühl haben?"
😕
Es sind Lebewesen, die meisten Lebewesen überfressen sich nicht, sondern haben ein natürliches Sättigungsgefühl, es braucht keine Studien, um etwas, das auf der Hand liegt, zu belegen. Man kann es ja mit eigenen Augen sehen.
Zum Thema hier - warum sollten zwei junge Katzen, die nicht zu dick sind, sich überfressen? Das wäre schlichtweg wider ihrer Natur und allein schon von daher erklärt es sich von selbst, dass sie genug zu futtern bekommen sollten.
Wenn sie sich überfressen würden (was ja gar nicht der Fall ist, sie futtern nur mehr, als berechnet wurde
😉), dann sollte man etwas dafür tun, dass sie wieder zu ihrem natürlichen Sättigungsgefühl finden.
Dass das "Zurückfinden" funktioniert, belegen ja zahlreiche Berichte allein hier im Forum. Es gibt viele Berichte von Katzen, die tatsächlich ihr Sättigungsgefühl verloren haben (aus welchem Grund auch immer) und zwar wirklich schlimm. Mein Orlando hat sich "nur" aufs Futter gestürzt und hat sich tatsächlich so vollgestopft, dass er sich kaum mehr bewegen konnte - andere Katzen gehen "weiter" und futtern so lange, bis sie es wieder erbrechen... Schlimm...
Nachdem Orlando durch "viel futtern lassen" zu seinem natürlichen Sättigungsgefühl gefunden hat (mei, was war ich happy - ich muss zugeben, ich hatte auch Angst, es auszuprobieren, aber ich wollte es wenigstens versuchen), habe ich viele andere Threads gelesen von Katzen, die teilweise viel länger gehungert haben als Orlando oder viel mehr zugenommen haben und ganz ehrlich, ich habe von noch keinem "Fall" gelesen, bei dem es nicht funktioniert hätte.
Selbst im "Dickerchen-Thread" wird dringend von "Futter rationieren" abgeraten, eben weil genau das rationieren bei vielen Katzen zu Übergewicht geführt hat.
Ausnahmen wird es wahrscheinlich trotzdem geben. Aber davon habe ich bisher noch nicht gelesen.
Anzuzweifeln, dass Katzen grundsätzlich ein natürliches Sättigungsgefühl haben, nur weil es vielleicht wenige Ausnahmen geben wird (die aber auch ein natürliches Sättigungsgefühl haben, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr dorthin zurückfinden können) ist doch etwas verkehrt gedacht, meine ich.
Es kommt auch darauf an, dass man es "richtig" umsetzt. "All you can eat" reicht nicht, es kann nach hinten losgehen, wenn man hergeht und nun einfach 2x täglich die Näpfe vollhaut. Es wäre schon wichtig, dass man hochwertiges Futter gibt oder zumindest Mittelklasse und vor allem, dass man öfter als nur 2x tgl füttert. Das würde das "Problem" hier evtl schon von allein lösen.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht
Betrifft es eine deiner eigenen Katzen? Vielleicht magst du mal in einem eigenen Thread davon berichten - wenn es die Umstände erlauben, es also nicht Haltung im TH/Tierorgas betrifft, könnte man der entsprechenden Katze bestimmt helfen.