Wilde Katze hat eine Verletzung am Auge

  • Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Ich hatte ja schon mal berichtet das wir hier eine verwilderte Hauskatze füttern und versuchen sie wieder Handzahm zu bekommen. So weit klappt auch alles gut, morgens sitzt sie schon draußen und wartet auf uns. Sie hat ihre Näpfe hinter der Garage und sobald man ihr das Futter gibt läßt sie sich auch einwenig streicheln. Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen das sie irgendwie verletzt ist, sie lief etwas steif vorne und hatte die eine Kopfhälfte angeschwollen. Ich vermute mal das sie einen leichten Autounfall hatte. Seit gestern läuft sie wieder ganz gut, nur das Auge tränt sehr stark und ist etwas trüb. Ich würde ihr gerne helfen aber ich schaffe es nicht sie einzufangen, soviel Vertrauen hat sie noch nicht zu uns. Ich habe ihr jetzt Antibiotika übers Futter gegeben. Was meint ihr reicht das aus oder sollte ich sie doch in einer Katzenfalle fangen? Ich habe nur Angst das sie ihr bißchen Vertrauen was sie in den letzten drei Monaten aufgebaut hat wieder verliert. Sie war ja vorher bei einer alten Dame, die mittlerweile im Pflegeheim lebt und auch dort wurde sie vermutlich nie angefasst. Sie lebte wie es halt auf Bauernhöfen ist draußen in der Scheune, ich weiß nur das sie einmal eingefangen wurde zur Kastration. Unser TA meinte ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, das wird schon wieder, da sie ja von uns versorgt wird, wir haben ihr eine Wurmkur gegeben, sie bekommt jeden Tag zweimal ihr Futter und jetzt auch das Antibiotika. Wir haben unseren alten Wohnwagen für sie geöffnet, dort schläft sie drin. Sie geht auch so weit ich sagen kann fast gar nicht vom Grundstück runter. Laut TA ist sie ca 6 bis 7 Jahre alt, das konnte er mir laut seiner Akten sagen weil er sie vor 5 Jahren kastriert hat. Ich habe aber immer so ein schlechtes Gewissen, sie mauzt immer so klagend . Ich kann sie aber da wo sie rein will nicht reinlassen, dort sind unsere Pensionshunde und die wenigsten mögen Katzen ( oder nur zum Fressen ) .
 
A

Werbung

Hi,
also wenn du Katze wirklich ne Verletzung hat, verstehe ich die Äußerung von deinem TA nicht, dass du dir nicht so viele Gedanken um das Tier machen sollst. :sad: Evtl solltest du dir mal nen anderen Arzt suchen.
Frag doch mal im Tierheim oder bei der Tierhilfe nach. Die haben dort extra für wilde Katzen Fallen und leihen dir bestimmt eine aus. Ich würde das auf jeden Fall mal vom TA prüfen lassen. Das die Katze das bisschen Vertrauen zu dir verliert, glaube ich nicht. Die Katze hat evtl Schmerzen und du kannst ihr helfen, diese dann los zu werden. Da wäre mir auch egal, wenn die Katze dann eben wieder ein paar Wochen auf Abstand geht.
 
Wir leben hier auf dem Lande und es gibt hunderte von Wildkatzen, bzw verwilderten Hauskatzen. Da wird man schonmal vom TA belächelt wenn man sich die Mühe macht um ein Tier zu retten. Da kann man auch den nächsten oder über nächsten TA anrufen die Antworten sind immer gleich. Und im Winter kommen die Jäger und danach sind die meisten Katzen weg. Da ich hier von klein auf lebe, weiß ich wie das läuft. Ich kann mir eine Lebendfalle in der Nachbarschaft besorgen, hier hat fast jeder Bauer so ein Teil damit sie die wilden Katzen einfangen können und dann bei den Jägern abgeben. Über das weitere Schicksal der Katzen will ich dann lieber nicht reden. Ich werde heute Abend mal versuchen ob sie in der Falle geht, Schmerzen hat sie nicht wirklich, sie macht einen top fitten Eindruck.
 
Ich werde heute Abend mal versuchen ob sie in der Falle geht, Schmerzen hat sie nicht wirklich, sie macht einen top fitten Eindruck.

das ist eine gute Idee. Aber das die Katze keine Schmerzen hat, kannst du kaum beurteilen. Katzen lassen sich nicht anmerken, wenn sie Schmerzen haben. Mein ältester Kater hatte vor ein paar Wochen ne ganz üble Blasenentzündung, muss nach Aussage der TÄ schlimme Schmerzen gehabt haben. Mir ist allerdings nur aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, da der Kater sehr viel getrunken hat. Ansonsten war der ganz "normal" ließ sich anfassen, schnurrte, etc. Bei meiner Nele war das ebenso, die hatte 2 komplett kaputte Zähne, welche per Not OP entfernt werden mussten. Auch sie ließ sich vorher nichts anmerken !!

Trotzdem super von dir, dass du der Mieze helfen willst.
 

Ähnliche Themen

Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
B
Antworten
298
Aufrufe
20K
Oskar_Alfons
O
Mary 86
Antworten
0
Aufrufe
631
Mary 86
Mary 86
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben