Wildling Tigi

  • Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
A

Werbung

Das wäre mir aber mit Sicherheit auch so passiert 🙄.
Ich habe am Bestelltag schon die Versandbestätigung bekommen, Lieferung zwischen dem 14. und 21. Juni 😱

Tigi mag Thunfisch. Leider nimmt sie Futter, auch Tro-Fu, nur mit der Zunge auf, wie beim Wasser trinken.
Trotzdem habe ich die Tablettengabe heute mit Thunfisch probiert. Vorsichtshalber hatte ich die Tab in eine Leerkapsel verpackt, so war sie nicht angematscht , nachdem Tigi zwar den Thunfisch, aber nicht die Tablette aufgenommen hat.
So konnte ich die Tab noch in Maltpaste verpackt Tigi unterjubeln.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Pitufa
Ich habe am Bestelltag schon die Versandbestätigung bekommen, Lieferung zwischen dem 14. und 21. Juni 😱

Tigi mag Thunfisch. Leider nimmt sie Futter, auch Tro-Fu, nur mit der Zunge auf, wie beim Wasser trinken.
Trotzdem habe ich die Tablettengabe heute mit Thunfisch probiert. Vorsichtshalber hatte ich die Tab in eine Leerkapsel verpackt, so war sie nicht angematscht , nachdem Tigi zwar den Thunfisch, aber nicht die Tablette aufgenommen hat.
So konnte ich die Tab noch in Maltpaste verpackt Tigi unterjubeln.

Deshalb auch mein Kommentar mit "matschen", also Tablette feinst mahlen oder mit Thyronorm versuchen und das ganz fest mit dem Futter vermatschen. Meinst du das geht nicht?

Oder auch Räucherlachs (immer nur das Feinste *augenroll*) damit panieren. Bei mir sind alle ausgetickt, wenn ich Räucherlachs auch nur ausgepackt habe, obwohl sie nie was vom Tisch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FraTraLi und Echolot
Die Tablette ist eine Filmtablette die nicht gemörsert werden darf. Vermutlich schmeckt sie dann bitter.
Nach Thyronorm oder die Alternative kann ich erst Montag fragen.
Screenshot_20240530-184528.png
Screenshot_20240530-184536.png
 
  • Like
Reaktionen: tiha
So, die Tab wurde beim ersten Versuch mitgefressen. Verpackt in eine Leerkapsel und in eine Thunfischkugel versteckt. 💪🏻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Echolot, Usambara und eine weitere Person
Der Überzug ist wahrscheinlich bitter, ist bei vielen Mitteln gegen Schilddrüsenüberfunktion so, damit man sie auch wirklich nicht versehentlich nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Werbung:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Feline Pill Pockets Medikamenten geben Katze

Ich habe gerade das hier entdeckt, das waren die, die Du mit langer Lieferzeit bestellt hattest, oder?

Bei uns funktioniert übrigens wälzen in zerbröselten Dreamies super mit den Trojanern, dann werden sie gefressen, also bei uns Royal Canin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Endlich hat Tigi mal 14 Tage und den halben 15. Tag am Stück die 2 x tägliche Thiamatab-Gabe in Leerkapsel an Thunfisch geschafft. 💪🏻
Danke @tiha
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Echolot, Streichelpfote und 5 weitere
Aktuelles zu Tigi.
Seit 10 Wochen wissen wir das Tigi eine SDÜ hat,. Solange versuche ich ihr schon, mit mehr oder eher weniger Erfolg, die Thiamatab zu verabreichen.
Erfolgreich, 2 x täglich, klappt es seit genau 3 Wochen, seit 21 Tagen.
Immer noch in Thunfisch.
Seit diesen 21 Tagen gibt es auch positive Veränderungen zu beobachten.
Anfangs habe ich sie im Garten sitzen sehen.
Dann war sie 2 x abends gegen 23 Uhr im Haus um zu fressen. Zu dem Zeitpunkt war ich im Garten und die Haustür stand auf.
Am WE war sie um diese Uhrzeit im Haus, obwohl die Tür zu war. Mein Mann hat sie da durch die Katzenklappe herausgehen sehen.
Gestern Abend habe ich dann eine Cam im Flur aufgestellt und siehe da, Tigi war heute Nacht zum fressen im Haus.
Auf dem Video kann man die Beeinträchtigung, oder Erblindung, des rechten Auges sehen.
 
  • Like
  • Smile
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, sweettrudi, Molana und 6 weitere
Was für ein riesiger (Fort-)Schritt für einen kleinen Wildling. 🥰
So soll es weitergehen! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, Max Hase, Echolot und eine weitere Person
5 Wochen und 4 Tage hat die regelmäßige Tablettengabe, in Leerkapsel als Thunfischpraline getarnt, geklappt.
Gestern Morgen hat Tigi nur den Thunfisch gefressen und die Tablette liegen gelassen.
Abends hat sie die Thunfischpraline samt Tablette gefressen, allerdings nur etwa einen Teelöffel Futter.
Sie war auch in den beiden letzten Nächten nicht im Haus um zu fressen.
Die Cam steht um das aufzuzeichnen.
Heute Morgen hat sie wieder keine Tablette genommen, diesmal komplett die Thunfischpraline verweigert und auch kein Nassfutter gefressen.
Nach drei Stunden habe ich den Napf wieder reingeholt. Und ihr etwas Trockenfutter hingestellt. Das hat Tigi dann geknabbert.

Wenn die Maus jetzt wieder anfängt die Tablette zu verweigern, dann habe ich keine Ahnung mehr was ich machen kann.
Tigi nimmt ja nichts aus meiner Hand. Entweder faucht sie und dreht sich weg, oder ignoriert meine Hand komplett.
Vor 5 Wochen ist Tigi aufgestanden wenn ich sie angesprochen habe, und hat an ihrem Futterplatz auf den Napf mit der Thunfischpraline gewartet. Danach gab es Futter.
Seit vergangener Woche steht sie morgens nicht mehr auf, hat aber die Praline aus dem unter ihre Schnüss gehaltenen Napf gefressen.
Das ist jetzt auch vorbei, seufz.
Unsere TÄ hat mit den Rat gegeben, die Tablette zu mörsern und in Milch zu verrühren. Nur mag Tigi keine Milch, Schleckis oder Puddings.
Davon abgesehen das man die Tablette nicht mörsern soll.
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara, Streichelpfote, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
Puh, das klingt schwierig, könnte auch meine Katze sein.
Meine fährt voll auf diese einzeln eingeschweißten Hühnchenfilets aus dem Lidl ab, obwohl sie selbst gekochtes Huhn nicht mag.

Aber das riecht irgendwie anders als normales Huhn.

Das gibt es auch im Tierfachmarkt in Fischsorten.
Royal Canin Trojaner hast Du schon probiert? Die gehen hier manchmal, aber nicht immer.

Das Problem mit den Schleckies habe ich mittlerweile auch…
 
Trojaner habe ich hier, aber noch nicht ausprobiert. Das Problem bei Tigi ist ihr Wildlingsmodus, in den sie sich zurück gezogen hat.
Sie frisst nichts was die nicht kennt, außer bestimmte Knusperkissen. Da passen die Tabletten aber nicht rein.
Zum anderen nimmt sie nichts aus meiner Hand.
 
Du könntest die Knusperkissen zerbröseln und um die Trojaner drumherum machen.
Das geht bei mir mit Dreamies. Aber auch nicht immer.

Und es gingen nur die Trojaner von Royal Canin, Feligum und Easy Pill sind bäh…

Meine Versuche mit Tabletten in Knusperkissen sind gescheitert, ich bekomme da kein Loch rein…

Probier mal den eingeschweißten Thunfisch, das gibt es z.B. bei Fressnapf.
Das ist irgendwie ein anderer Geruch als anderes Fleisch oder Fisch, zumindest bei Huhn ist das so.

Leider teuer, aber man kann es ja auf mehrere Tage aufteilen und zwischendurch im Kühlschrank aufbewahren.

Von Moments und Moonlight gibt es das noch .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Max Hase
Ich schreibe jetzt die Gedanken auf, die Du Dir wahrscheinlich machst:
Manchmal ist das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn eigentlich noch etwas ginge, weil das Tier uns die Grenzen aufzeigt.
Das ist ganz schwer auszuhalten. Und noch schwerer zu akzeptieren.

Ich hoffe, Tigi besinnt sich wieder. Oder Dir fällt noch Trick 87b ein.
Wenn dem nicht so ist, ist es so.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Irmi_, Eva und 2 weitere
Ich schreibe jetzt die Gedanken auf, die Du Dir wahrscheinlich machst:
Manchmal ist das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn eigentlich noch etwas ginge, weil das Tier uns die Grenzen aufzeigt.
Das ist ganz schwer auszuhalten. Und noch schwerer zu akzeptieren.

Ich hoffe, Tigi besinnt sich wieder. Oder Dir fällt noch Trick 87b ein.
Wenn dem nicht so ist, ist es so.
Das sind genau meine Gedanken, und die machen mich fertig 😞.
Heute Abend biete ich Tigi wieder die Thunfischpraline an, morgen früh werde ich die Tab in Nellys Geflügelpaste packen und mit den gemörserten Dreamies panieren.
Wenn es klappt, super. Wenn nicht, bekommt Tigi nur noch Abends die Thiamatab.
 
Werbung:
Schau mal, ob du das hier irgendwo findest Katsuobushi Bonitoflocken (grds. unterm Stichwort "Tunfischflocken" suchen). Da ist die Katze meines Mannes irre drauf abgefahren. Damit könntest du dann auch panieren.

Parmesan geraspelt und die Tablette eingeknetet auch schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Echolot
Bonitoflocken, puh ich kann mir nicht vorstellen das ich die Flocken hier in Dorsten bekomme. Einen Asia-Shop gibt es hier nicht, eventuell bei Rewe oder Edeka.
Parmesan habe ich noch nicht probiert, den habe ich allerdings da.
 
Darf der Billigparmesan aus dem Tütchen sein. Der mieft mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Das tut mir so leid Babsi, man fühlt sich machtlos und möchte doch gerne helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben