Huhu Leute,
ich war schon ewig nicht mehr hier, aber da ich zunehmend Probleme mit meinen Katzen habe, hab ich heute wieder mal rein geschaut, aber nun erstmal zu diesem Thema hier:
Ich finde es eigentlich ziemlich albern (Aus eigener Erfahrung gesprochen) zu sagen, er hätte es mit einer Katze sein lassen sollen....
Als ich damals meine erste eigene Wohnung bezog (1 Raumwohnung) habe ich mir gleich zwei Mietzen zugelegt. Die Wohnung war knapp 50 qm groß. Sie konnten toben, es hat alles hingepasst was sie brauchten und gut ist...
Im nachhinein muss ich sagen, hat es ihnen mit mir alleine in einer 1 Raumwohnung wesentlich besser gefallen, als heute in einer 4 Raumwohnung, zusammen mit mir, Mann und Kind
Und da sind wir auch schon bei meinem Problem. Denn ich bin ernsthaft dabei, meine Katzen abzugeben. Ich erwische mich jeden Tag aufs neue dabei, das ich so wütend auf sie bin (Ich haue sie nicht oder so, um gottes willen), aber ich bin eben wütend und möchte sie gerne abgeben. Was für mich echt schlimm ist, soetwas sagen zu müssen, denn es zerbricht mir das Herz, aber es geht einfach nicht mehr. Dadurch das wir bald den ganzen Tag unterwegs sind und ich auch kaum mehr Zeit für die kleinen habe, machen sie nur noch Blödsinn, sie runinieren unsere ganze Wohnung, sie gehen an sämtliche Wanddeko, zerkratzen die ganzen Tapeten und Stühle, gehen an meine Pflanzen, Honey macht ständig die Türen auf und sie buhlen nach Aufmerksamkeit. Zumindestens kommt es mir so vor, wieso sonst machen sie sonen Blödsinn? Und wenn ich dann schimpfe, machen sie im Anschluss gleich wieder den selben Müll....
Die zwei sind etwas über 2 1/2 Jahre alt und noch sehr verspielt und haben nur Blödsinn im Kopf, was daran liegen kann das sie eigentlich Wildkatzen sind? Also sie wurden draussen geboren und die Mama hat sie alleine gelassen, die kleinen wurden dann gefunden. Und meine Tierärztin hatte mich dann auf die 2 aufmerksam gemacht....Sie waren super ängstlich, sind sie heute noch und vor Fremden haben sie erstmal richtig schiss. Nach ner Stunde oder so, kommen sie dann langsam raus, das hat sich schon gebessert, damals war daran nicht zu denken, sich von Fremden anfassen zu lassen.... Ich war froh über jeden Fortschritt, aber knapp seit nem halben Jahr, gibt es nur Rückschritte. Das ganze Problem ist auch, das sie eigentlich zu jemanden müssten (Am besten ne ältere Dame, oder älteres Ehepaar) das fast den ganzen Tag Zuhause ist, mit ihnen spielt, schmust, sich eben rund um die Uhr kümmern kann...
Und das ist denke ich, das wichtigste beim Katzen kauf. Sich im klaren sein müssen, das es sich hier um keinen Hund handelt, den du Stunden alleine lassen kannst. Katzen sind anders gestrickt. Nach meinen Erfahrungen nach, muss ich sagen, ich würde mir nie wieder Katzen zu legen. Katzen und Menschen müssen echt zusammen passen und wenn irgendetwas nicht wirklich harmoniert, sind beide unglücklich, Tier und Halter und das kann nicht sein....
@Freilauf
Hab ich auch schon versucht, vorher die Wohnung haben meine Katzen komplett kaputt gemacht, im Flur die ganze Tapete war runter und deswegen habe ich gesagt, versuch ichs mal mit raus lassen (Vorher lebten sie nur in der Wohnung) Honey ist schnell raus und fühlte sich wohl, kam dann einmal 4 Stunden nicht zurück, aber dann stand sie wieder vorm Balkon
Shaya ist nie raus gegangen, sie hatte zu viel Angst. Aber auch da war das Problem, wir sind zu selten da gewesen um sie regelmässig raus lassen zu können und nun wohnen wir im 6 Stock und raus können sie nicht mehr. Aufen Balkon schon (Mit Katzenschutz), aber das reicht ihnen nicht....