Hallo zusammen.
Ich hab mich jetzt schon länger nicht gemeldet, aber es war einfach so viel Brass hier, dass irgendwie die Zeit fehlte.
Ich hab nun seit Sonntag, also knapp eine Woche den Kater hier. 🙂
Ich wurde natürlich immer aufgeregter, je näher der Sonntag rückte. Man macht sich Gedanken darüber, ob man an alles gedacht hat bei den Vorbereitungen, man wird sich auch noch mal in einem leicht übertriebenen Maße "bewusster" darüber, wie weitreichend diese Entscheidung ein Tier aufzunehmen ist. Ich persönlich hab mir dann auch immer mehr negative Gedanken gemacht: "Was ist wenn....", "Wie soll das gehen, falls..." etc...
Und dann kam am 23.1. m ca. 17 Uhr der Kleine. Der erste Blick, den ich auf ihn hatte, war noch im Treppenhaus in die Transportbox, also ganz flüchtig und schon bei diesem Anblick verflogen alle Sorgen, ich kann das garnicht richtig beschreiben. Nach einem kurzen Smalltalk mit der Dame, die ihn brachte, wurde Montje freigelassen und irgendwie wusste ich schon, dass es rund laufen wird, dass er sich nicht direkt versteckt oder übermäßig schreckhaft ist. Und ich wurde bestätigt. Er tigerte sofort total offensiv durch die Wohnung schaute sich alles an. In der Zwischenzeit war die Dame weg. Ich hab mich einfach ruhig aufs Bett gesetzt und ihn beobachtet und auf einmal hüpft er neben mich und fordert seine erste Krauleinheit. Ich war so überrascht, aber es war einfach schön.
So ruhig verlief der ganze Abend, er kam ab und an zu mir, erkundete dann wieder die Wohnung. Er hat sogar ziemlich schnell den Kratzbaum/Catwalk/Schrankplatz entdeckt. Das Kissen auf dem Schrank war sofort sein Lieblingsplatz.
Ich hatte ihm Nass- und Trockenfutter und mehrere Schalen mit Wasser bereitgestellt, er wollte allerdings nur ein wenig Trofu und was trinken. Ich dachte mir da: "Okay, man kann ja nicht alles haben..." ^^. Jedoch hat er im Laufe der ersten Tage das Nassfutter (ich hatte dummerweise nur Pastete geholt) kaum angerührt. Ich hab ihm zwar das Trofu bereitgestellt, weil ich wollte, dass er sich gerade am Anfang nicht um das Essen "Sorgen machen muss". Ich hab dann nach dem 3. Tag ohne Nafu-Zunahme die Claudia von der Pflegestelle angerufen und sie meinte, dass er eher Trofu frisst, aber auch Nafu, aber in Sauce. Und ich möchte einfach, dass er nicht zuviel und vor allem nicht nur Trofu frisst. Also hab ich ein paar verschiedene Saucen-Sorten gekauft und es war schön zu sehen, dass er dann am 4. Tag Morgens das Saucen-Futter gefressen hat und im Gegenzg das Trofu ignoriert hat, was er vorher mit dem Nafu getan hatte. 🙂
Aber nochmal kurz zurück zum ersten Abend. Montje, hatte das Kaklo zwar entdeckt, aber musste/wollte noch nicht auf Toilette. Und dann kam ein weiterer so schöner und vor allem witziger Moment, und das alles in so kurzer Zeit:
Ich musste dann irgendwann mal auf Klo um Wasser zu lassen, dachte mir nichts Böses und auf einmal hör ich was tapsen und da kommt der Kleine total entspannt zur Tür rein, schaut mich an, maunzt kurz, setzt sich ins Klo und schloß sich meiner Pinkel-Aktion an... es war so herrlich!!! 😀 Den Blick wie er mich dabei anschaute, war wirklich zum schmeissen.
Naja, ich hab ihn den ganzen Abend über einfach machen lassen, hatte ihn auch nicht groß zum Spielen animiert, weil ich mir dachte, dass nach 4 Stunden fahrt die Akkus leer sind und er wie gesagt, ohne "Stress" sich ein wenig zurechtfinden sollte.
Ich bin dann irgendwann ins Bett und dann gings los. Montje lief durch die Wohnung und maulte, und das fast ohne Unterbrechung. Er kam aufs Bett, schmiegde sich an mich und ging dann wieder richtung Wohnungstür und mauzte wieder. Es tat mir so Leid. Aber ich dachte mir schon, dass es normal ist in den ersten Nächten. Er hatte ja im Prinzip alles da, er wusste wo das Klo ist und wo das Essen und wo das Trinken steht. Nichtsdestoweniger hatte ich in dieser Nacht ca. 3 Stunden schlaf... 🙂
Der nächste Tag verlief ruhig, ich hab ihn weiterhin machen lassen, war verwundert dass er kein NaFu fraß und hab ihn auch zum Spielen animiert.
Am Abend versuchte ich dann, ihm die Pastete oder Ragout oder was es ist, schmackhaft zu machen, aber keine Chance^^. Um eine weitere schlaflose Nacht zu vermeiden hab ich dann versucht Montje müde zu spielen, und siehe da, es klappte. Nach ca. ner Stunde legte er sich völlig fertig auf den Schrank. Und ich legte mich ins Bett um zu schlafen. Auf einmal hör ich ihn stampfen und er kam tatsächlich zu mir ins Bett. Hat sich neben mich gelegt, sich noch ein paar Krauleinheiten abgeholt und ist dann irgendwann wieder zurück auf den Schrank. 🙂
Das waren so die ersten Stunden mit dem Kleinen und ich bin wirklich so glücklich, dass er da ist. Er zeigt mir genau was er möchte. Hat seinen eigenen Kopf und zieht sich auf seinen Catwalk zurück wenn er seine Ruhe will. Mittlerweile liegt er auch viel mehr im Bett, auch wenn er allein ist, legt sich teilweise mitten in die Wohnung.
Er zeigt mir einfach, dass er mir vertraut und sich nciht so ganz unwohl fühlt.
Ich kann auch nur sagen, dass ich versuche seine "Sprache" zu verstehen. Mitzukriegen was er will und es klappt ganz gut, denk ich.
Ich bin auf jeden Fall auf die nächste Zeit gespannt und werde es euch auch mitteilen. Es kommen bestimmt die Momente wo man einfach nur noch Fragen hat und was nicht versteht.... 🙂
In diesem Sinne
hanZ
P.S.: Fotos werde ich nachreichen, bin grad zu müde und zu faul! 🙂