Winterzeit ist Spielzeit- für meine Katze.

• Themenstarter Themenstarter Nickolina
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nickolina

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich hab seit 3,5 Jahren eine BKH, sie ist ca 8 Jahre alt, aus dem Tierheim..Sie ist Freigängerin, und weiß, was sie will. Einzelkatze, aber einen Kumpel, der mit im Haus wohnt.
Im Frühjahr Sommer ist sie sehr viel draussen, doch sobald die Sonne nicht scheint, drinnen und bei mir auf dem Schoss. Jetzt im Winter sehr oft, und sehr lange. Sie ist gewohnt, dass ich mit ihr spiele, sobald sie es möchte.,Gehe sogar raus mit der Katzenangel, da sie das Jagen liebt.
Ich bin 69, arbeite noch stundenweise und bin danach müde. Sie ist ziemlich verwöhnt, weil sie jederzeit auf meinen Schoss darf, ich fast immer sofort mit ihr spiele. Nur, das wird mir zu viel. Heute hatte ich ein Hörspiel, Mucki wird munter und will spielen. Und ich bin genervt, möchte nicht, wie so oft, aus dem Buch, Film oder Hörspiel rausgerissen werden und spielen. Werde grantig, bleibe aber ruhig.

Nur möchte ich ihr angewöhnen, dass ich nicht dauernd verfügbar bin. Wie trainier ich ihr das ab... Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

A

Werbung

Ich befürchte du magst es nicht zu gerne hören, aber eine Kumpeline würde dich stark aus der Bespaßung rausnehmen.

Ich meine klar kannst du hart bleiben, mit langem ignorieren von unerwünschtem Verhslten, also zB wenn sie maunzend zu dir kommt und spielen will, wirst du das eventuell auch irgendwann los.
Aber wenn im Winter draußen kalt ist, und sonst nur du da bist, wird sie vermutlich sehr lange und zäh bleiben 😅
Vorallem wenn es bisher immer zum Erfolg geführt hat.
Eine zweite kommt aber vermutlich nicht in frage, oder?

• Like
Reaktionen: basco09 und Nickolina
Nein, eine zweite kann ich mir finanziell nicht leisten.

Nein, eine zweite kann ich mir finanziell nicht leisten.

Das ist dann aber das Problem.

Deine Katze verhält sich ganz normal.

Durch die nicht Artgerechte Haltung wird der Mensch halt wesentlich mehr gefordert (und kann es dennoch nicht ausgleichen).

Sich darüber zu beklagen das eine Einzelkatze zu viel Aufmerksamkeit braucht ist irgendwie unangebracht, denn das Problem ist ja hausgemacht.

Einzelkatze, aber einen Kumpel, der mit im Haus wohnt.

Das heißt dein Nachbar hat auch eine Katze, oder wie ist das zu verstehen?
Und die beiden sehen sich dann ab und an mal draußen?

• Like
Reaktionen: basco09, Bon ClyMo und JuliJana
Der Kumpel ist fast jeden Tag bei uns, schläft auch hier. Sehen sich auch draussen oft. Aber die zwei respektieren sich , mehr nicht.

Ich bin auch nicht so der Bespaßer. Bei uns haben sich Spielzeuge bewährt, die man nebenbei vom Sofa aus nutzen kann. Ich kann sitzen bleiben und Katz kann Spiele, was das Zeug hält.
Da wären:
- Laserpointer
- eine lange Katzenangel, zum Beispiel die hier:
TIAKI Teleskop-Katzenangel mit Federn kaufen | zooplus
- eine Longiergerte, für meine der absolute Renner:
Longierpeitsche Smart - Longierpeitschen - Krämer Pferdesport

Ich sitze dann auf dem Sofa, schaue meine Serie und schwenke nebenbei die Angel. Das ist recht entspannt

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und Nickolina
Werbung:
Damit spielen sich meien beiden ziemlich müde.

• Like
Reaktionen: Echolot und Nickolina
Ich bin auch nicht so der Bespaßer. Bei uns haben sich Spielzeuge bewährt, die man nebenbei vom Sofa aus nutzen kann. Ich kann sitzen bleiben und Katz kann Spiele, was das Zeug hält.
Da wären:
- Laserpointer
- eine lange Katzenangel, zum Beispiel die hier:
TIAKI Teleskop-Katzenangel mit Federn kaufen | zooplus
- eine Longiergerte, für meine der absolute Renner:
Longierpeitsche Smart - Longierpeitschen - Krämer Pferdesport

Ich sitze dann auf dem Sofa, schaue meine Serie und schwenke nebenbei die Angel. Das ist recht entspannt
Ja, sowas hab ich auch. 🙂 Danke für Deine Tips. Das klappt ganz gut, nur braucht sie ausdauerndes, intensives Spiel. Darum steh ich doch auf, und spiele richtig. Aber es gibt Phasen, da brauche ich auch mal intensiv Zeit für mich..Z.b. mich frei bewegen können..Ich glaub, ich muss lernen, auch mal nicht zu funktionieren. Ohne, dass sie sich vernachlässigt fühlt.

Das ist dann aber das Problem.

Deine Katze verhält sich ganz normal.

Durch die nicht Artgerechte Haltung wird der Mensch halt wesentlich mehr gefordert (und kann es dennoch nicht ausgleichen).

Sich darüber zu beklagen das eine Einzelkatze zu viel Aufmerksamkeit braucht ist irgendwie unangebracht, denn das Problem ist ja hausgemacht.

Das heißt dein Nachbar hat auch eine Katze, oder wie ist das zu verstehen?
Und die beiden sehen sich dann ab und an mal draußen?
Der Kumpel wohnt im 3. Stock im Haus. Sein Herrchen arbeitet den ganzen Tag, so dass der Kater nicht nach Hause kann..Da ich Erdgeschoss mit Katzenleiter habe, geht er bei mir ein und aus. Ich behandel ihn wie meine Katze, Streicheln, Futter, Spiel und Leckerlis, wobei er viel zurückhaltender ist. Im Nachbarhaus leben noch mal zwei Katzen, nur jetzt im Winter ist draussen im Garten nicht viel los. Und dann langweilt meine sich.

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Silas2008 und Echolot
Ich kann noch Fummelbretter empfehlen, Intelligenzspielzeug. TroFu in der ganzen Wohnung verstecken. Ein Laufrad vielleicht.

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und Nickolina
  • Like
Reaktionen: Silas2008 und Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot und salatblatt
Fummelbretter sind hier auch sehr beliebt. Wir haben auch einen Schnüffelteppich, der regelmäßig genutzt wird.

Du könntest eine Dose Leckerlies neben dem Sofa aufbewahren. Wenn Mucki spielen möchte und dir das zu viel ist, kannst du ihr Leckerlies quer durch den Raum werfen. Sofern sie dabei ordentlich rennen muss, powert sie das auch etwas aus.

• Like
Reaktionen: Echolot, Nickolina, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Vielleicht kannst du sowas wie ein Playtime-Zeitfenster einrichten, wenn es zeitlich für dich drin ist, morgens und abends. Alle anderen Spielversuche musst du dann allerdings ignorieren. Schaffst du das?
Ich habe zwar keine Spielzeit für meine Katze eingerichtet, aber feste Schmusezeiten, weil meine kleine Beamtin feste Rituale zu brauchen scheint. So ist sie zufrieden und ich kann mich gut darauf einstellen

• Like
Reaktionen: Echolot, Nickolina und basco09
Vielleicht kannst du sowas wie ein Playtime-Zeitfenster einrichten, wenn es zeitlich für dich drin ist, morgens und abends. Alle anderen Spielversuche musst du dann allerdings ignorieren. Schaffst du das?
Ich habe zwar keine Spielzeit für meine Katze eingerichtet, aber feste Schmusezeiten, weil meine kleine Beamtin feste Rituale zu brauchen scheint. So ist sie zufrieden und ich kann mich gut darauf einstellen
Interessant, ein Playtime Fenster. Das heisst ja, ich darf auch nein sagen. Bin nämlich jemand, der sich verpflichtet fühlt, damit sich Mieze gut fühlt. Es fällt mir schwer, Grenzen zu setzen. Im Prinzip könnte ich ja auch mal , nein, jetzt nicht sagen.
Hab mir angewöhnt, mit ihr auch draussen herumzurennen, mit der Katzenangel.

Fummelbretter sind hier auch sehr beliebt. Wir haben auch einen Schnüffelteppich, der regelmäßig genutzt wird.

Du könntest eine Dose Leckerlies neben dem Sofa aufbewahren. Wenn Mucki spielen möchte und dir das zu viel ist, kannst du ihr Leckerlies quer durch den Raum werfen. Sofern sie dabei ordentlich rennen muss, powert sie das auch etwas aus.
Danke, gute Idee.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Interessant, ein Playtime Fenster. Das heisst ja, ich darf auch nein sagen. Bin nämlich jemand, der sich verpflichtet fühlt, damit sich Mieze gut fühlt. Es fällt mir schwer, Grenzen zu setzen. Im Prinzip könnte ich ja auch mal , nein, jetzt nicht sagen.
Hab mir angewöhnt, mit ihr auch draussen herumzurennen, mit der Katzenangel.
Wenn ich beobachte wie meine Katzen miteinander umgehen, so signalisieren die ganz eindeutig, wenn sie irgendwo in Ruhe liegen möchten oder gerade nicht in Spiellaune sind. Ich gehe also davon aus, sie nehmen auch keinen Schaden, wenn ich nicht jederzeit zu ihrer Verfügung stehe.

• Like
Reaktionen: Nickolina