Winterzeit ist Spielzeit- für meine Katze.

• Themenstarter Themenstarter Nickolina
  • Beginndatum Beginndatum
So ist es, auch wir dürfen „Nein“ sagen. Nehmen Katzen gar nicht übel, sondern gewöhnen sich da auch recht schnell dran. Du musst dann aber auch damit rechnen, dass wenn du sie an eine bestimmte Zeit gewöhnt hast, sie das auch vehement einfordert und eventuell auch angepisst reagiert, wenn du das nicht machst. Natürlich nur, wenn du da bist. Weil da sind viele Katzen gar gut drauf zu sprechen, wenn ihre mal angewöhnten Routinen nicht eingehalten werden. Sieht man dann am Pfützchen im Flur oder im Bad demonstrativ neben dem Klo

• Like
Reaktionen: Nickolina
A

Werbung

So ist es, auch wir dürfen „Nein“ sagen. Nehmen Katzen gar nicht übel, sondern gewöhnen sich da auch recht schnell dran. Du musst dann aber auch damit rechnen, dass wenn du sie an eine bestimmte Zeit gewöhnt hast, sie das auch vehement einfordert und eventuell auch angepisst reagiert, wenn du das nicht machst. Natürlich nur, wenn du da bist. Weil da sind viele Katzen gar gut drauf zu sprechen, wenn ihre mal angewöhnten Routinen nicht eingehalten werden. Sieht man dann am Pfützchen im Flur oder im Bad demonstrativ neben dem Klo
Oh ja, ich bin vorsichtig. Mucki weiss schon genau, wie sie mich auf Trab bringt. Wenn ich mal sitze und lese z.b. rennt sie zum Futternapf, geb ich ihr Futter, will sie in den Flur, oder kratzt am Sofa, springt hinter den Fernseher... Streckt die Pfoten aus, wenn sie gestreichelt werden will. Und ich tus ja gerne, aber nicht dauernd.
Ich brauch da irgendeine Strategie, damit ich meinen Freiraum habe.

Bekommst du hin! Einfach mal hinsetzen und in Ruhe überlegen, wann du ganz sicher zuhause bist und nichts an Dingen wegrennt, wenn du dich intensiv mit deiner Katze beschäftigst. Und dieses Zeitfenster dann anfangen und einhalten. Vielleicht schaffst du das ja auch morgens, aber da würde ich eher quality time in Form von „jetzt wird mal ordentlich geschmust“ nehmen. Erstens werdet ihr dann gemeinsam richtig wach und zweitens ist das morgens einfach besser leistbar als Spiel und Spaß. Natürlich kannst du ihr im Anschluss noch ein paar Leckerlies werfen und dann gehen oder ins HO verschwinden. Das habe ich hier ähnlich etabliert und das klappt wirklich prima!

Wenn ich beobachte wie meine Katzen miteinander umgehen, so signalisieren die ganz eindeutig, wenn sie irgendwo in Ruhe liegen möchten oder gerade nicht in Spiellaune sind. Ich gehe also davon aus, sie nehmen auch keinen Schaden, wenn ich nicht jederzeit zu ihrer Verfügung stehe.
Stimmt. 😄

Und ….? Passt das, was ich dir geschrieben habe?

Mein Kater verlangt im Winter auch ständig Aufmerksamkeit
Setzt sich hin und starrt mich an
Allerdings hat er gelernt, dass wenn ich mich lang aufs Sofa lege, keine Reaktion auf seine Versuche erfolgt.
Das klappt mittlerweile so gut, dass er sich einfach dazulegt
Man darf nur nicht wieder einknicken, sondern die Ignoranz durchziehen (im wahrsten Sinne des Wortes Augen zu )

Werbung: