Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben auch Giardien🙁 behandeln mit Panacur

Hallo zusammen,

Hatte schon ein eigenen Fred, aber hab hier fleißig nachgelesen und hab mal ne paar Fragen. Zur Vorgeschichte: meine beiden Katerlis haben wir seit 5 Wochen...seit einer Woche haben wir das Ergebnis der Kotprobe von Charlie( nur er hatte schlimmen übelriechenden Breiigen Kot) Giardien🙁
Behandeln sollen wir mit Panacur erst hieß es 7 Tage geben 7 Tage Pause und wieder 7 Tage geben. Da er aber immernoch dünnen Stuhl mit Zeitweise auch Blut hat bin ich gestern wieder zum Arzt ( Tierklinik) zum Chef persönlich. Der hat sich Charlie angeschaut und gesagt das er einen guten Gesamteindruck macht und auch nicht abgenommen hat würde er nichts anderes geben. Ich soll nun 10 Tage Panacur geben und dann 7 Tage Pause...es sei wohl auch normal das sie wärend der Gabe der Paste Durchfall haben auch mal mit Blut.

Putzen tu ich mit Disifin und Dampfreiniger. Toiletten reinige ich komplett 2-3 mal am Tag...Näpfe incl Trinknäpfe Koch ich 3 mal am Tag aus und gebe ihnen auch nur abgekochtes Wasser zu trinken. Heilerde soll ich weglassen weil das wärend der Panacur Gabe nicht richtig wirken kann.

Was meint ihr? Möchte das alles nicht umsonst machen der arme kleine und auch wir armen🙁

Bin um jeden Rat dankbar!

Und ich freu mich für alle die es geschafft haben 🙂 hoffe ich kann mich auch bald zu den glücklichen zählen.

LG Stephanie

A

Werbung

Ich hab auch nichts groß anders gemacht als du jetzt machst.

Ist ja schonmal gut, wenn sich der andere kleine nicht angesteckt hat (bei mir hatten es leider beide). Da ist die Klohygiene natürlich sehr, sehr wichtig.

Ich hoffe, es gibt bald eine Besserung! 🙂

Heilerde während der Panacurgabe bitte weglassen, es könnte die Medikamente binden.
Stattdessen kannst du allerdings Perenterol oder Perocur forte geben. Durchfall während der Panacurgabe ist normal.
Wichtig ist, dass die Zwerge genug Flüssigkeit bekommen. Bitte kein Trofu, nur Nafu füttern (das muss frei von jeglichen Kohlenhydraten sein) und Nafu mit etwas Wasser anreichern.

Wenn die Panacurgaben komplett beendet sind, solletst du eine Stuhlprobe einschicken. Wenn diese neg. ist und die Kleinen trotzdem noch Durchfall haben (kommt nicht gerade selten vor) kannst du es mal mit Almazyme versuchen. Aber erst dann.

Heilerde während der Panacurgabe bitte weglassen, es könnte die Medikamente binden.
Stattdessen kannst du allerdings Perenterol oder Perocur forte geben. Durchfall während der Panacurgabe ist normal.
Wichtig ist, dass die Zwerge genug Flüssigkeit bekommen. Bitte kein Trofu, nur Nafu füttern (das muss frei von jeglichen Kohlenhydraten sein) und Nafu mit etwas Wasser anreichern.

Wenn die Panacurgaben komplett beendet sind, solletst du eine Stuhlprobe einschicken. Wenn diese neg. ist und die Kleinen trotzdem noch Durchfall haben (kommt nicht gerade selten vor) kannst du es mal mit Almazyme versuchen. Aber erst dann.

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipps...mit dem Futter mach ich das auch so... Bloß das Hühnchen wollen sie nicht mehr🙁 kann's ja verstehn würde auch nicht immer das gleiche essen wollen. Kannst du mir oder jemand vielleicht noch ein Magen und darmschonendes Nafu empfehlen? Vielen Dank🙂

Lg

Ich hab auch nichts groß anders gemacht als du jetzt machst.

Ist ja schonmal gut, wenn sich der andere kleine nicht angesteckt hat (bei mir hatten es leider beide). Da ist die Klohygiene natürlich sehr, sehr wichtig.

Ich hoffe, es gibt bald eine Besserung! 🙂

Danke das hoffe ich auch! Was es alles für ne misst gibt! Das ist noch schlimmer wie damals als meine kleine vom Kiga läuse angeschleppt hat und da hab ich schon gedacht es geht nicht schlimmer! Es gibt Sachen die brauch die Welt einfach nicht🙂 danke wird schon werden!

Es mag üblich sein, aber gut ist es nicht und eigentlich zeigt es auch, dass keine Besserung der Lage da ist, oder?

Grundsätzlich ist es so, dass die Giardien den Durchfall verursachen. Panacur wird von der Katze zu schnell metabolisiert, deshalb ist die Wirkung bei Katzen eingeschränkt. Zudem zerstört auch das Panacur die Darmflora.

Wenn du Glück hast, wirst du diei Giardien langsam los, störst die Darmflora aber auch weiterhin mit dem Panacur. Wenn du Pech hast, wird die Darmflora noch neben den Giardien zusätzlich durch das Panacur zerstört.

Das Almazyme hilft jedoch nicht zum Aufbau der Darmflora. Dies unterstützt die Produktion resp ist Ersatz für Enzyme, welche benötigt werden, um die Nahrung aufzuspalten.

Ja was soll ich den beiden dann geben? Bin langsam echt auch fertig...er hat eben wieder ganz dünn mit viel Blut gemacht!!!! ich weiß auch nicht das ist doch nicht normal!

Werbung:
Ich meine was außer Panacur...alles andere ist ja noch schlimmer für den Darm

Ach so was ich vergessen hab, die einzige Besserung ist der Geruch

Ach so was ich vergessen hab, die einzige Besserung ist der Geruch

Ja was soll ich den beiden dann geben? Bin langsam echt auch fertig...er hat eben wieder ganz dünn mit viel Blut gemacht!!!! ich weiß auch nicht das ist doch nicht normal!

Meine Willow hatte auch öfter mal Blut im Stuhl in bzw. nach der Giardienzeit. Das einzige Futter, was hier geholfen hat, war Royal Canin Intestinal (Nassfutter). Ist schweineteuer, kriegst Du auch nur beim Tierarz (oder in speziellen Shops im i-Netz, da ETWAS günstiger als beim TA - aber eben nicht in normalen Läden), und die Zusammensetzung ist für mein Empfinden eigentlich der letzte Müll für Katzenfutter. Aber es hat geholfen, damit war der Kot in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit wäre Rohfütterung. Dafür brauchst Du allerdings schon Zeit und Muße, um Dich ordentlich in die Materie einzulesen.

Ansonsten kannst Du ja auch nochmal im "Sieges-Thread" nachlesen, den hatte ich Dir in Deinem eigenen Thread verlinkt.

Alles Gute!

EDIT: Wegen der Medis - ich denke, für den Darm ist weder Panacur noch Metro noch Spartrix toll. Ist halt alles Chemie, die die Darmflora plättet. Das einzige was Du machen kannst ist Schonkost (siehe oben), und nach der Medigabe direkt Darmaufbau.

Also ich würde dir Rohfütterung empfehlen. Hab ich damals auch durch die Giardien angefangen und was das beste was ich machen konnte.
Du brauchst dich ja nicht unbedingt ins Barfen einzulesen. Du kannst mit Felini complete, Fett, Wasser und minimal Balaststoffen (nur Gemüse) suppl. Wenn du das nicht auf Dauer, sondern nur zur Giardienzeit machst ist das völligst ok.

Balaststoffe kannst du auch weglassen solange sie noch Durchfall haben.

Royal Canin enthält Getreide und ist gerade das Falsche bei Giardien.

Hol dir in der Apotheke Perocur oder Perenterol zum Darmaufbau.

Werbung:
Also ich würde dir Rohfütterung empfehlen. Hab ich damals auch durch die Giardien angefangen und was das beste was ich machen konnte.
Du brauchst dich ja nicht unbedingt ins Barfen einzulesen. Du kannst mit Felini complete, Fett, Wasser und minimal Balaststoffen (nur Gemüse) suppl. Wenn du das nicht auf Dauer, sondern nur zur Giardienzeit machst ist das völligst ok.

Balaststoffe kannst du auch weglassen solange sie noch Durchfall haben.

Royal Canin enthält Getreide und ist gerade das Falsche bei Giardien.

Hol dir in der Apotheke Perocur oder Perenterol zum Darmaufbau.

Perentorol für Kinder ? Das hab ich da...soll ich da ein päckchen Pulver ins Napf reinmischen verteilt auf beide?

Ich frag mich eben ob es sein kann das das Panacur nicht anschlägt? Heute morgen waren wieder diese riesenhaufen im Kaklo 🙁 komisch das mein Paulchen das alles nicht hat obwohl ich ihn mitbehandel? Das ist doch komisch! Frag mich ob Charlie nicht noch was anderes hat?

Ach Mensch das macht einen echt kirre !

Ich trau mich an die rohfütterung irgendwie nicht recht dran 🙁 ich werd mich mal einlesen kenn mich da null aus!

Trotzdem danke

LG

Meine Willow hatte auch öfter mal Blut im Stuhl in bzw. nach der Giardienzeit. Das einzige Futter, was hier geholfen hat, war Royal Canin Intestinal (Nassfutter). Ist schweineteuer, kriegst Du auch nur beim Tierarz (oder in speziellen Shops im i-Netz, da ETWAS günstiger als beim TA - aber eben nicht in normalen Läden), und die Zusammensetzung ist für mein Empfinden eigentlich der letzte Müll für Katzenfutter. Aber es hat geholfen, damit war der Kot in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit wäre Rohfütterung. Dafür brauchst Du allerdings schon Zeit und Muße, um Dich ordentlich in die Materie einzulesen.

Ansonsten kannst Du ja auch nochmal im "Sieges-Thread" nachlesen, den hatte ich Dir in Deinem eigenen Thread verlinkt.

Alles Gute!

Ok danke...den siegesfred hab ich schon mehrmals gelesen...allerdings auch andere horrorgeschichten ... Eine war ganz schlimm da hat einen Frau über 1 Jahr mit Giardien gekämpft und hatte sie lt ihrer Aussage sogar 6 Monate selber😱 dachte immer noch hat sich kein Mensch angesteckt! Das macht
richtig Mut! Hab mir geschworen ich lese nichts mehr im Netz ! Da wird man echt kirre!

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll!
Rudi hat wieder Durchfall. Am Montag bringe ich auf jeden Fall eine erneute Probe zur Tierärztin. Ich bin ratlos.

Raimund hat heute morgen vor der Frühschicht Rudi aus Versehen im Gästezimmer eingesperrt und der hat dann auf´s Bett gemacht. Jetzt hätte ich natürlich eine 1a Probe, nur kann ich die am Freitag leider nicht abgeben. Gestunken wie bei Giardien hat es nicht, aber der Stuhlgang war rotbraun.

Nachdem ich jetzt schon alles mögliche probiert habe, weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll. Und Rudi ist nach wie vor gut drauf! Allerdings habe ich Angst, dass sich das auch mal ändert, weil er nun schon so lange immer wieder Durchfall hat.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll!
Rudi hat wieder Durchfall. Am Montag bringe ich auf jeden Fall eine erneute Probe zur Tierärztin. Ich bin ratlos.

Raimund hat heute morgen vor der Frühschicht Rudi aus Versehen im Gästezimmer eingesperrt und der hat dann auf´s Bett gemacht. Jetzt hätte ich natürlich eine 1a Probe, nur kann ich die am Freitag leider nicht abgeben. Gestunken wie bei Giardien hat es nicht, aber der Stuhlgang war rotbraun.

Nachdem ich jetzt schon alles mögliche probiert habe, weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll. Und Rudi ist nach wie vor gut drauf! Allerdings habe ich Angst, dass sich das auch mal ändert, weil er nun schon so lange immer wieder Durchfall hat.

Oh Petra so ein Sch.....
Merlin hatte auch 1,5 Jahre Durchfall, ich weiß wie das ist.
Was fütterst Du denn? Evtl. eine Unverträglichkeit?! Hast Du mal ein Futtertagebuch geführt?

@Peffy29

Hat dein Perenterol für Kinder 50mg? Wenn ja dann kannst du dies unters Futter mischen.
Erst mal abwarten bis die Panacurbehandlung vorbei ist, dann kannst du dir evtl. Sorgen machen. Was du bis jetzt beschreibst hört sich alles "normal" für Giardien an.

Werbung:
@Peffy29

Hat dein Perenterol für Kinder 50mg? Wenn ja dann kannst du dies unters Futter mischen.
Erst mal abwarten bis die Panacurbehandlung vorbei ist, dann kannst du dir evtl. Sorgen machen. Was du bis jetzt beschreibst hört sich alles "normal" für Giardien an.

Ich schau zu Hause nach...bin jetzt grad in der arbeit.
Ok wenn das für Giardien normal klingt? Ich finde halt krass das er das 10 Tage nehmen soll...und darmaufbau soll ich lt TK gar nichts geben, aber nach 7 Tagen Panacur hat er noch immer schlimm Dünnpfiff 🙁 ob das normal ist?

Danke .. LG

Ich schau zu Hause nach...bin jetzt grad in der arbeit.
Ok wenn das für Giardien normal klingt? Ich finde halt krass das er das 10 Tage nehmen soll...und darmaufbau soll ich lt TK gar nichts geben, aber nach 7 Tagen Panacur hat er noch immer schlimm Dünnpfiff 🙁 ob das normal ist?

Danke .. LG

Ja ist "normal". Darmaufbau kannst du geben, zumindest Perenterol. Die TK raten normalerweise allgemein von ab, da Heilerde und einige anderen Sachen Medikamente binden. Bei Perenterol oder Perocur ist dies allerdings nicht der Fall.

Ja ist "normal". Darmaufbau kannst du geben, zumindest Perenterol. Die TK raten normalerweise allgemein von ab, da Heilerde und einige anderen Sachen Medikamente binden. Bei Perenterol oder Perocur ist dies allerdings nicht der Fall.

So bin jetzt früher nach Hause...ein Beutelchen Perentorol junio enthählt 250 mg ... Das heißt ich darf nur 1/5 davon ins Futter machen?

Wie heißt denn das für Katzen genau? Bekomm ich das Inder Apotheke?

Danke+LG Stephanie

Hattest Du denn auch vorher wieder DF-Kot im Klo? Wenn nicht, schau mal, ob es sich wirklich wiederholt, denn es könnte auch von der Aufregung, weil er eingesperrt war, gewesen sein.