Guten Morgen,
ich hab mich in den letzten Tagen durch den kompletten Thread durchgeackert und mir ist fast schon schwindlig vor lauter Infos.
Unsere Miezen (Emmy und Anton, beide ca 1 Jahr alt) haben beide Giardien eingeschleppt, fesgestellt 2 Tage, nachdem wir sie ausm TH geholt haben.
Ich hab einen Thread dazu gestartet, versuch´s jetzt aber mal hier.
Erstens bekomm ich das Panacur nur schwer in die Katzen rein. Kann ich Leberwurst o.ä. geben und die Paste da reinspritzen vorher? Oder ist das auch wieder schlecht für den Darm?
Zweitens haben wir sie ja ganz frisch, sie sind TroFu gewöhnt. Die ersten beiden Tage hab ich NaFu und TroFu angeboten, wollte das TroFu nach und nach ausschleichen. Gerade Anton liebt TroFu. Am Fr hat er noch das NaFu gefressen, gestern und vorgestern extrem widerwillig (schon mal ne Katze gesehen, die eine Pfote vorsichtigst ins Essen steckt, angewidert daran rumschnüffelt, zaghaft leckt, angewidert die Pfote schüttelt und dann weggeht? so macht er´s...), sie wiegen 3,1(sie) und 4,3kg (er) und fressen zusammen zur Zeit vielleicht 300g täglich *seufz* Heut morgen schlichen sie nach 9h ohne Essen wie verrückt um mich rum, kaum stand das NaFu da, wurden paar Bissen gefressen und dann wieder um mich rum geschlichen.
Ich hab´s grad nimmer ausgehalten und denen paar Brocken TroFu (SelectGold, da ist imho kein Getreide drin, nur Mais, sind natürlich auch KH :-() übers NaFu gestreut, die beiden haben die Näpfe quasi leergeschleckt.
Kann ich das weiterhin wenigstens einmal täglich so machen, damit die Miezen nicht völlig aushungern? Ist ja nicht viel, aber wenigstens fressen sie so auch das NaFu mit *seufz*
Drittens frag ich mich, was ich jetzt schon (heut is Panacur-Tag 4) unterstützend geben könnte. Wenn ich die 60 Threadseiten richtig interpretiert habe, ist Heilerde nicht so sinnvoll während der Behandlung, Perenterol imho nicht so ganz nötig (der Kot ist momentan zwar weich, aber nicht so extrem durchfallartig, eher braun statt gelb-hellbraun und stinkt nicht so total abartig wie vorher), bei diversen Darmaufbaumitteln steig ich nicht so recht durch, da wurden mindestens 10 Stück genannt. Bei D-Mannose bin ich hängen geblieben, geht das schon mit Panacur (wobei, bis ich es hier habe, sind wir schon in den ersten Panacur-Pause) und gibt es das irgendwo in Kleinpackungen? Ich hab nur Dosen für um die 40Euro mit Versand gefunden und das kann ich grad echt nicht auch noch ausgeben, vielleicht fressen sie´s nicht mal... wir sind diesen Monat jetzt schon bei über 600Euro für Katzen (Schutzgebühr, Startausstattung, Disifin, alle 3 Tage ein Premiere-Streusack, weil sie keine Billigstreu akzeptieren und das Klo ja täglich komplett gemacht werden muß) und ich muß noch mindestens einmal zum TA und das Panacur reicht auch nicht, das ist echt viel direkt am Anfang :-(, so nach und nach wär´s ja kein Thema, aber es kommt so geballt...
Und zusätzlich noch ein Gedanke: kann ich in den Panacur-Pause diese Natrium Chlorium (?)- Globuli ausprobieren? Oder ist das hochgradiger Quatsch? Ich hätte gedacht, schaden tut´s ja nicht und Panacur abbrechen möchte ich auch ungerne, weil ich schlichtweg Bedenken habe, daß es dann gar nicht hilft und wir uns hier noch Monate damit rumschlagen (und mein Mann jetzt schon total genervt ist von dem Ganzen und 100% für Medis, damit die Geschichte nicht ewig andauert).
Viertens hab ich Probleme mit dem Klo-Management. Sie nutzen nur eins von den angebotenen beiden. Beide scharren gerne, damit ist mein Beutel für drunter meist löchrig :-(
Viel Streu kann ich nicht reintun, weil die Mülltonne jetzt schon fast voll ist und weil ich ja andauernd wechsel.
Tagsüber erwisch ich sie meist und kann gleich hinterher, wenn sie was rausschleppen. Nachts oder wenn wir unterwegs sind, geht das blöderweise nicht und sie schleppen Streu raus und zwar nicht zu knapp und heute durfte ich sogar braune Pfotenabdrücke vom Sofa schrubben *würg*, dabei liegen zwischen Klo und Wohnzimmer sogar zwei Disifinlappen. Direkt vorm Klo Disifinlappen (zusammen mit Billigstreu) hat bewirkt, daß die Haufen im WoZi lagen. Was tun? Mich schüttelt´s morgens direkt, weil ich mich schon beim Aufstehen frage, was mich diesmal an Bescherungen erwartet :-( Da muß es doch irgendetwas geben, was keine Unsummen kostet, waschbar ist und die Streu und den Rest
von den Pfoten halbwegs "bindet" , wenn die Katzen drüberflitzen... ich werd noch verrückt hier *heul* Ich hatte echt nicht vor, das Haus komplett zu desinfizieren, aber bei diesen Pfotenspuren wird mir ganz anders :-(
LG asrei