Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So bin jetzt früher nach Hause...ein Beutelchen Perentorol junio enthählt 250 mg ... Das heißt ich darf nur 1/5 davon ins Futter machen?

Wie heißt denn das für Katzen genau? Bekomm ich das Inder Apotheke?

Danke+LG Stephanie

Ich selbst gebe Perocur forte. Das sind auch 250mg. Und ich hab jeden Tag 1/2 in den Napf von jedem gemischt.
Normal gibt man 2x 50mg tgl. Wenn du aber stattdessen 1x 125mg gibst, ist das auch nicht schlimm. Das sind nur Darmbakterien, nichts dramatisches.

Gib von deinen Beuteln einfach jeden Tag, jeder Katze 1/2 Beutel.

A

Werbung

Hallo Peffy,

Du kannst das Perenterol auch bedenkenlos länger geben. Ich gebe es immer eine Woche lang weiter, wenn der Durchfall schon aufgehört hat.

Wenn Du mal eine Darmsanierung machen möchtest, kann ich Dir BeneBac (als Gel!) sehr empfehlen. Du bekommst es hier:

http://www.pfotenshop.com/Hund/Futt...15-g.html?listtype=search&searchparam=Benebac

P.S. Lies mal die erste Bewertung des Links. Da geht es auch um Giardien.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Petra so ein Sch.....
Merlin hatte auch 1,5 Jahre Durchfall, ich weiß wie das ist.
Was fütterst Du denn? Evtl. eine Unverträglichkeit?! Hast Du mal ein Futtertagebuch geführt?

Ich habe immer Petnatur gefüttert seit Rudi hier ist und bin jetzt schon umgestiegen auf Miamor und Schmusy. Morle frisst weiterhin Petnatur. Beide bekommen nur Nassfutter und ab und zu mal ein Leckerli. Außerdem frisst Rudi auch mal ganz gerne Mäuse. Aber auch nach der Futterumstellung auf Miamor und Schmusy hat sich nichts geändert.

Ich habe ihm auch schon eine Woche lang Almazyme gegeben. Aber nix hilft.

Hallo Peffy29,

nicht verzweifeln mit dem Kleinen. Du schaffst das.

Ich habe das alles genau so durch wie Du. Bei unserem kleinen Kater wurden erst Kokziedien und dann Giardien festgestellt. Er war noch klein und musste sogar 4 Tage in die Klinik weil er durch den DF immer sachwächer wurde. Aber das war vor der richtigen Panacur-Behandlung.

Mit der zweiten Panacurbehandlung, (die erste war zu niedrig dosiert) 5 - 5 - 5 haben wir es geschaftt. Das war so ein milchiges Zeug, dass wir ihm morgens und abends mit einer Plastikspitze ins Mäulchen gegeben haben.

Wir haben die Giardien besiegt. Siehe auch meinen Eintrag im "Sieges-Thread".

Allerdings den DF nicht. Er hatte es wochenlang, auch mit Blut. Ich bin fast verzweifelt. Kannst ja mal meine Beiträge suchen. Durch das Forum, die Tierklinik hatte darüber gar nichts gesagt, habe ich dann mit Diät und Darmaufbau begonnen.

Morgens Heilerde, nachmittags immer Dr.Wolz Darmflora plus ins Futter gemischt. Perenterol hat nichts gebracht. Nach der Hühnchen-Möhren-Brühe-Diät habe ich Royal Canin intestinal Futter angeschlossen. Und immer diese beiden Zusätze für den Darm dazu.

Dieses komische RC-Futter hat endlich "gestopft" nach ca. 4 Wochen wurde der Kot sogar zu hart, sodass wir begonnen haben normales Futter einzuschleichen.

Das Forum hat mir sehr geholfen. Du musst Dich nur für eine Strategie entscheiden, sonst wird man verrückt und immer hin und hergerissen. Und dann wechselt man zu oft. So ging es mir und ich habe mich für diese beschriebene Strategie entschieden.

Seit dem ist alles ok. Ich dachte das schaffen wir nie.

Ich wünsche alles Gute und endlich auch eine Besserung.

LG
Beate

Hi zusammen,

So nachdem der erste Test negativ war...haben die beiden leider den Campylobacter Keim/Virus gehabt und wir haben 14 Tage AB geben müssen🙁 nach dem absetzten haben sie zwei Tage später schlimm DF bekommen un erbrochen...wieder AB und Kotprobe...So heute das Ergebnis Camoylobacter ist besiegt...ABER WIEDER GIARDIEN🙁 also haben wir es doch nicht geschafft🙁 bin echt bissle fertig jetzt dabei mach ich noch immer das volle Programm...täglich Klos mit Disifin ebenso Futternäpfe auskochen...🙁

Jetzt sollen wir ab morgen wieder mit Panacur beginnen 7-7-7 ???
Manche sagen aber 5-5-5 und ander 5-3-5...
Wir haben es davor 10-7-5 Tage geben sollen ...

Was sollen wir nun machen? Bin so unschlüssig? Vor allem ein drittes mal Pack ich das nicht mehr.

Danke um jeden Rat

Guten Morgen,

ich hab mich in den letzten Tagen durch den kompletten Thread durchgeackert und mir ist fast schon schwindlig vor lauter Infos.
Unsere Miezen (Emmy und Anton, beide ca 1 Jahr alt) haben beide Giardien eingeschleppt, fesgestellt 2 Tage, nachdem wir sie ausm TH geholt haben.
Ich hab einen Thread dazu gestartet, versuch´s jetzt aber mal hier.

Erstens bekomm ich das Panacur nur schwer in die Katzen rein. Kann ich Leberwurst o.ä. geben und die Paste da reinspritzen vorher? Oder ist das auch wieder schlecht für den Darm?

Zweitens haben wir sie ja ganz frisch, sie sind TroFu gewöhnt. Die ersten beiden Tage hab ich NaFu und TroFu angeboten, wollte das TroFu nach und nach ausschleichen. Gerade Anton liebt TroFu. Am Fr hat er noch das NaFu gefressen, gestern und vorgestern extrem widerwillig (schon mal ne Katze gesehen, die eine Pfote vorsichtigst ins Essen steckt, angewidert daran rumschnüffelt, zaghaft leckt, angewidert die Pfote schüttelt und dann weggeht? so macht er´s...), sie wiegen 3,1(sie) und 4,3kg (er) und fressen zusammen zur Zeit vielleicht 300g täglich *seufz* Heut morgen schlichen sie nach 9h ohne Essen wie verrückt um mich rum, kaum stand das NaFu da, wurden paar Bissen gefressen und dann wieder um mich rum geschlichen.
Ich hab´s grad nimmer ausgehalten und denen paar Brocken TroFu (SelectGold, da ist imho kein Getreide drin, nur Mais, sind natürlich auch KH :-() übers NaFu gestreut, die beiden haben die Näpfe quasi leergeschleckt.
Kann ich das weiterhin wenigstens einmal täglich so machen, damit die Miezen nicht völlig aushungern? Ist ja nicht viel, aber wenigstens fressen sie so auch das NaFu mit *seufz*

Drittens frag ich mich, was ich jetzt schon (heut is Panacur-Tag 4) unterstützend geben könnte. Wenn ich die 60 Threadseiten richtig interpretiert habe, ist Heilerde nicht so sinnvoll während der Behandlung, Perenterol imho nicht so ganz nötig (der Kot ist momentan zwar weich, aber nicht so extrem durchfallartig, eher braun statt gelb-hellbraun und stinkt nicht so total abartig wie vorher), bei diversen Darmaufbaumitteln steig ich nicht so recht durch, da wurden mindestens 10 Stück genannt. Bei D-Mannose bin ich hängen geblieben, geht das schon mit Panacur (wobei, bis ich es hier habe, sind wir schon in den ersten Panacur-Pause) und gibt es das irgendwo in Kleinpackungen? Ich hab nur Dosen für um die 40Euro mit Versand gefunden und das kann ich grad echt nicht auch noch ausgeben, vielleicht fressen sie´s nicht mal... wir sind diesen Monat jetzt schon bei über 600Euro für Katzen (Schutzgebühr, Startausstattung, Disifin, alle 3 Tage ein Premiere-Streusack, weil sie keine Billigstreu akzeptieren und das Klo ja täglich komplett gemacht werden muß) und ich muß noch mindestens einmal zum TA und das Panacur reicht auch nicht, das ist echt viel direkt am Anfang :-(, so nach und nach wär´s ja kein Thema, aber es kommt so geballt...
Und zusätzlich noch ein Gedanke: kann ich in den Panacur-Pause diese Natrium Chlorium (?)- Globuli ausprobieren? Oder ist das hochgradiger Quatsch? Ich hätte gedacht, schaden tut´s ja nicht und Panacur abbrechen möchte ich auch ungerne, weil ich schlichtweg Bedenken habe, daß es dann gar nicht hilft und wir uns hier noch Monate damit rumschlagen (und mein Mann jetzt schon total genervt ist von dem Ganzen und 100% für Medis, damit die Geschichte nicht ewig andauert).

Viertens hab ich Probleme mit dem Klo-Management. Sie nutzen nur eins von den angebotenen beiden. Beide scharren gerne, damit ist mein Beutel für drunter meist löchrig :-(
Viel Streu kann ich nicht reintun, weil die Mülltonne jetzt schon fast voll ist und weil ich ja andauernd wechsel.
Tagsüber erwisch ich sie meist und kann gleich hinterher, wenn sie was rausschleppen. Nachts oder wenn wir unterwegs sind, geht das blöderweise nicht und sie schleppen Streu raus und zwar nicht zu knapp und heute durfte ich sogar braune Pfotenabdrücke vom Sofa schrubben *würg*, dabei liegen zwischen Klo und Wohnzimmer sogar zwei Disifinlappen. Direkt vorm Klo Disifinlappen (zusammen mit Billigstreu) hat bewirkt, daß die Haufen im WoZi lagen. Was tun? Mich schüttelt´s morgens direkt, weil ich mich schon beim Aufstehen frage, was mich diesmal an Bescherungen erwartet :-( Da muß es doch irgendetwas geben, was keine Unsummen kostet, waschbar ist und die Streu und den Rest :grummel: von den Pfoten halbwegs "bindet" , wenn die Katzen drüberflitzen... ich werd noch verrückt hier *heul* Ich hatte echt nicht vor, das Haus komplett zu desinfizieren, aber bei diesen Pfotenspuren wird mir ganz anders :-(

LG asrei

Werbung:
Du kannst das Panacur in Leberwurst geben, habe ich auch gemacht (Katzenleberwurst). Ich hatte aber Tabletten.

Ich würde keine Disifinlappen direkt ans Klo legen. Mach halt sauber, wenn du dazu kommst. Verrückt machen bringt eh nichts. Das die Haufen im WZ lagen, kann auch daran liegen, dass sie es wegen des DF nicht schnell genug ins Klo geschafft haben. Das ist hier auch ein paar Mal passiert.

Treten die Katzen in den DF rein, so dass Pfotenspuren werden? Das kenne ich nämlich nicht. Hier gabs immer Abdrücke, wenn sie sich hingesetzt haben.

Fürs Streu probier doch mal das von DM, das feine Klumpstreu. Das ist ganz ähnlich Premiere, aber billiger.

Es gibt Katzenlebenwurst??? Okay, dann geh ich heut suchen...

Und Danke für den Streutip, geh ich halt noch zum DM heute, ich hab jetzt mal Multifit o.ä. migenommen, ist immerhin 3 Euro billiger, ein Tropfen auf den heißen Stein..

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie beim Scharren in den Haufen treten und dann das Zeug rausschleppen, es sind definitiv Pfotenabdrücke und halt Streu...

Hallo, Du hast mein Mitleid. Habe die ganze Prozedur Anfang des Jahres gehabt - für 2 Monate. Ich habe allerdings das ganze Haus desinfiziert - und das nicht nur einmal. Wünsche Dir starke Nerven!!!
Vllt. hast Du die Möglichkeit, die Beiden in einem separatem Raum unterzubringen.
Meine, damals nur 4, Fellnasen habe ich mit Spartrix behandelt. Sie waren auch Trofu-Junkies. Habe es konsequent durchgezogen, ihnen das nicht zu geben. Bin dann zum Teilbarfen übergegangen, hat gut geklappt. Als Nafu gabs Bozita, was bis zur Großbestellung bei Zooplus auch gut gefressen wurde. Nun stehts hier rum. Versuch einfach verschiedene getreidefreie Nafus, irgendwas werden sie schon fressen. Bekanntlich ist ja noch kein Kätzchen vor einem vollen Fressnapf verhungert🙂. Als Trofu gebe ich jetzt nur noch getreidefreies. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wirds gut gefressen.
Vor ein paar Wochen hatte einer meiner mittlerweile 5 Fellnasen wieder DF. Habe jedem Natrium chlor. glob. verpasst und alles war ok.
Könnte Dir Sanofor Heilerde, D-Mannose und 14 Panacur Tabletten ( die habe ich überhaupt nicht reinbekommen ) anbieten. Falls Du aus der Nähe von Lehrte kommst, kannst Du es Dir abholen. Ansonsten kannst Du, wenn Du möchtest, mir Deine Adresse per PN mitteilen und dann schicke ich es Dir. Ich möchte da auch nichts für haben, es steht bei mir sowieso nur rum.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behandlung und toi,toi,toi das Du es schnell hinter Dir hast.
LG. Anne

Anne, das wäre einfach klasse. Ich revanchier mich nächsten Monat, versprochen. PM kommt.

Habs Päckchen rausgeschickt. Müsste morgen oder übermorgen ankommen. Wünsche Dir ganz viel Erfolg.

Werbung:
Unser Befund von heute war NEGATIV!!!!
Ich glaub, darauf trink ich heut erstmal was. Puh.
Ich bin so heilfroh, mir haben diese drei Wochen gereicht bis obenhin, unsere Mülltonne quoll über, ich rannte nur noch den Katzen hinterher, um ja nichts zu übersehen, alle und jeder waren gestresst. Mann oh Mann... der Kot ist durchwachsen, mal besser, mal schlechter, aber ich werd jetzt Heilerde ausprobieren, die Mannose wird gut angenommen, das Problem bekommen wir auch noch in den Griff...

Und endlich kann ich mich über unsere Miezen richtig freuen :grin:

Unser Befund von heute war NEGATIV!!!!
Ich glaub, darauf trink ich heut erstmal was. Puh.
Ich bin so heilfroh, mir haben diese drei Wochen gereicht bis obenhin, unsere Mülltonne quoll über, ich rannte nur noch den Katzen hinterher, um ja nichts zu übersehen, alle und jeder waren gestresst. Mann oh Mann... der Kot ist durchwachsen, mal besser, mal schlechter, aber ich werd jetzt Heilerde ausprobieren, die Mannose wird gut angenommen, das Problem bekommen wir auch noch in den Griff...

Und endlich kann ich mich über unsere Miezen richtig freuen :grin:

Das dachte ich auch ... Nach dem negativ Ergebnis 2 Wochen später waren sie wieder da...🙁 ich würde dir raten weiter die Klos zu machen und den Popo zu putzen! Wir haben auch Panacur Paste gegeben...diesmal 5-3-5 das ist jetzt rum...in zwei Wochen noch mal 5 dann warte ich nochmal zwei Wochen und dann lass ich den Kot nochmal untersuchen!

Wünsch dir das du es geschafft hast!

wir hatten auch 5-3-5....
ich werd mir jetzt noch das Natrium... ich vergesse immer die komplette Bezeichnung, hab´s mir aber auf einen Zettel geschrieben und sollte der Kot nicht in absehbarer Zeit besser werden oder ich ein komisches Gefühl haben, geb ich das auch noch. Wird schon wirken. Ich glaub, im Moment ist v.a. Darmaufbau wichtig, damit die Dinger nicht wiederkommen...
Bei Euch kam ja auch das AB dazwischen, das schwächt bestimmt nochmal ganz schön :-(
Natürlich kann´s sein, daß es ne Wiederansteckung gibt, aber ich hoff jetzt schlichtweg das Beste...

wir hatten auch 5-3-5....
ich werd mir jetzt noch das Natrium... ich vergesse immer die komplette Bezeichnung, hab´s mir aber auf einen Zettel geschrieben und sollte der Kot nicht in absehbarer Zeit besser werden oder ich ein komisches Gefühl haben, geb ich das auch noch. Wird schon wirken. Ich glaub, im Moment ist v.a. Darmaufbau wichtig, damit die Dinger nicht wiederkommen...
Bei Euch kam ja auch das AB dazwischen, das schwächt bestimmt nochmal ganz schön :-(
Natürlich kann´s sein, daß es ne Wiederansteckung gibt, aber ich hoff jetzt schlichtweg das Beste...

Das wünsch ich dir auch!!!! Und mir auch !!! :pink-heart:
Wird schon werden!!!! Immer positiv denken!!!

Hallo ihr lieben,
Ich glaube meine Holly hat's wieder erwischt. Die letzte Gabe panacur ist ca. 4 Wochen her und seitdem hat sie auch nicht einmal wieder Durchfall gehabt. Naja bis Freitag Abend. Jetzt rennt sie wieder dreimal oder mehr am Tag zum Katzenklo und es kommt dieser stinkende Durchfall.cund das obwohl ich auch weiterhin alle drei Tage das Klo komplett ausgekocht und das bei den Näpfen sowieso nach jeder Mahlzeit beibehalten habe.... Allerdings hat sie seitdem (ich muss es zugeben) auch wieder ein bisschen Trockenfutter bekommen.
Ich habe ihr seit gestern Abend wieder etwas Heilerde ins Nassfutter gemischt. Habe allerdings auch noch Panacur hier rumstehen. Soll ich noch eine Ründe davon machen (5-3-5?). Unser Tierarzt ist leider im Urlaub und den Stress erst 30km mit ihr Auto fahren wollte ich möglichst vermeiden.... :sad:

Edit: ich vergaß, seit zwei Wochen geht Holly auch nach draußen, zwar immer nur so 20 Minuten, aber vielleicht hat sie auch da etwas gefressen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Laxi,

ich würde nicht auf Verdacht Panacur geben. Das ist ein Medikament mit nicht wenigen Nebenwirkungen. Du solltest, wenn Du den Verdacht hast, den Kot untersuchen lassen.

Unser Kater hatte auch mal wieder DF zwischendurch. Oft ist es, weil er eine Sorte Futter nicht verträgt. Ich versuche immer noch (seit vielen Monaten) ihn auf hochwertiges Futter umzustellen:sad:

Es kommt ja, bei empfindlichen Katzen schon, mal zu DF. Meiner ist auch Freigänger und ich merke evtl. gar nicht wenn er DF hat. Da er langhaarig ist, merke ich es höchstens im Fell oder dass er sich viel putzt. Aber es müssen nicht immer Giardien sein.

Wenn es sich noch nicht gebessert hat, müsstest Du noch mal Hühnchendiät machen. Sollte es sich nicht bessern würde ich Kotproben von 3 Tagen zur Untersuchung auf Giardien abgeben.

Ich wünsche gute Besserung und bitte keine Medikamente auf Verdacht.

@ Laxi: Ich glaube, es ist einfacher, wenn du deine Frage👎 nur in einem Thread stellst 😉
Im Giardien-Paranoia-Fred ist die gleiche Frage von dir...