Wir haben Speckkäfer

  • Themenstarter Themenstarter Simba17
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simba17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2022
Beiträge
23
Hallo

ich bin Neu hier🙂

Bin etwas verzweifelt, da mir das Thema total unangenhem ist, aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der das gleiche Problem hat, wie wir.
Wir wohnen in einer Mietwohnung unter einem Dach. Das erste mal sind mir diese Larven aufgefallen, als mein Kind noch ein Säugling war.
Damals waren sie in Kisten wo das Spielzeug lag. Hatte bei der Vermieterin angerufen, die mir unterstellte, das mein Kind sie vom Sandkasten mitgenommen hätte. Trotzdem haben sie den Kammerjäger bestellt, der mir damals nur sagen konnte das es Speckkäfer sind. Welche Art???????
Sie waren bisher nur zweimal da.
Ich putze regelmäßig meine Wohnung, aber jedesmal wenn ich einen sehe, fühle ich mich dreckig. Nach meiner Arbeit komme ich Heim und putze alles mögliche. Wenn ich frei habe, putze ich unter dem Bett und hinter den Möbeln😡
Ich bin gefühlt nur am putzen.Die ganze Zeit war es mal eine Larve die ich gesehen habe, sie werden von mir immer getötet. Zurzeit sehe ich tgl immer mehr😱
Jetzt habe ich mir das Adarp Spray gekauft und erstmal im Schlafzimmer alle Leisten zugeklebt.
Seit drei Tagen habe ich keine Larve mehr gesehen. Heute habe ich mit einem Katzenspielzeug unter dem Wohnzimmer Möbel den Dreck rausgeholt und vier Tote gesehen😢leider kann ich im Wohnzimmer die Wohnwand nicht vor schieben,bisher habe ich sie immer nur im Schlafzimmer oder im Gang gesehen.
Wenn ich wieder den Kammerjäger hole dann weiss ich nicht wo wir solange mit unserer Katze hin können. Auch würde ich hier gerne ausziehen , habe aber Angst diese Tiere mitzunehmen.
Ich kann nicht umziehen und unsere Möbel alle in den Müll schmeißen und dann alles Neu kaufen. Unser Sofa hat extra ein Material wo Katzen nicht so schnell kaputt bekommen d.h sie war sehr teuer. Ich bin total am Ende mit meinem Latein.
Bisher habe ich nur Larven gesehen, einen Käfer habe ich noch nie gesehen.
Würde mich freuen, wenn ich jemanden finde mit dem ich mich austauschen kann. lg
 
A

Werbung

Hey,
Keine Sorge, das hat nichts damit zu tun das es bei dir dreckig ist.
Wir hatten mal sowas ähnliches, bei mir hat es geholfen einfach meinen Vorratsschrank komplett in die Tonne zu kloppen, irgendwo da kamen sie her.
Ansonsten hatte ich gelesen das die Schlupfwespe Abhilfen schaffen kann weil sie ein natürlicher fressfeind ist. Und ich meine sobald sie keine Eier mehr findet zum fressen wanders die wieder ab.
 
Hallo Simba. Ich hatte jahrelang Speckkäfer in meiner Wohnung und war völlig verzweifelt, weil ich einfach nicht wusste wo sie herkam. Es hat sich dann herausgestellt, dass ein Müllmessie bei uns im Haus gelebt hat und sich über die Versorgungsschächte für Kabel und Rohre die Käfer munter im ganzen Haus ausgebreitet haben.

Der Schädlingsbekämpfer war alle sechs Wochen da, um diese Schächte auszusprühen. Er hat mir versichert, dass die eingesetzten Mittel heutzutage nicht mehr schädlich für Katzen und andere Haustiere sind, sondern wirklich nur für die Schädlinge. Wirklich endgültig behoben werden konnte das Problem aber erst, als die Wohnung des Müllmessies komplett beräumt war.

Der Schädlingsbekämpfer hat mir auch gesagt, dass diese Speckkäfer tatsächlich nur erscheinen, wenn irgendwo Müll über Monate hin weg vergammelt oder wenn Leichen nicht gefunden werden. Lass dir bloß nicht vom Vermieter oder Nachbarn erzählen, dass diese Käfer vom Katzenfutter kommen. Das ist Unsinn. Und sie kommen auch nicht einfach so von draußen in die Wohnung geflogen.
 
Hallo Simba. Ich hatte jahrelang Speckkäfer in meiner Wohnung und war völlig verzweifelt, weil ich einfach nicht wusste wo sie herkam. Es hat sich dann herausgestellt, dass ein Müllmessie bei uns im Haus gelebt hat und sich über die Versorgungsschächte für Kabel und Rohre die Käfer munter im ganzen Haus ausgebreitet haben.

Der Schädlingsbekämpfer war alle sechs Wochen da, um diese Schächte auszusprühen. Er hat mir versichert, dass die eingesetzten Mittel heutzutage nicht mehr schädlich für Katzen und andere Haustiere sind, sondern wirklich nur für die Schädlinge. Wirklich endgültig behoben werden konnte das Problem aber erst, als die Wohnung des Müllmessies komplett beräumt war.

Der Schädlingsbekämpfer hat mir auch gesagt, dass diese Speckkäfer tatsächlich nur erscheinen, wenn irgendwo Müll über Monate hin weg vergammelt oder wenn Leichen nicht gefunden werden. Lass dir bloß nicht vom Vermieter oder Nachbarn erzählen, dass diese Käfer vom Katzenfutter kommen. Das ist Unsinn. Und sie kommen auch nicht einfach so von draußen in die Wohnung geflogen.
Oh okay dann hatte ich wohl doch was anderes 🙈😂
 
Schlupfwespen sind ein guter Tipp.

Du schreibst du wohnst unterm Dach...
Gibt es trotzdem noch nen Hohlraum zwischen deiner Wohnung und dem Dach?
 
Der Schädlingsbekämpfer hat mir auch gesagt, dass diese Speckkäfer tatsächlich nur erscheinen, wenn irgendwo Müll über Monate hin weg vergammelt oder wenn Leichen nicht gefunden werden.
Vielleicht DIESE Speckkäfer. Aber es gibt viele Arten und die kommen selbstverständlich auch "einfach so" von draussen in die Wohnung. Dazu muss man keine Müllberge oder Leichen horten.
Ich finde z.B. leider immer wieder mal von Motten oder Speckkäfern befallene Textilien. Auch fleischfressende Speckkäfer hatte ich schon, da bin ich draufgekommen, weil es hinter der Schrankwand ständig geraschelt hat. Dort fand ich dann einen kleinen, vertrockneten Hühnerknochen (muss einer der Kater verloren haben).
 
Werbung:
Trotzdem haben sie den Kammerjäger bestellt, der mir damals nur sagen konnte das es Speckkäfer sind. Welche Art???????
Dann stell doch hier einfach mal ein gutes (Nah) Foto von einem Käfer (am besten verschiedene Positionen) ein und am besten auch der Larven (falls du welche findest) ein. Vielleicht kann ich da weiter helfen 😉
 
Schlupfwesepen helfen bei Motten, aber leider nicht bei Speck-/Museums-/Teppichkäfer.

Ardap ist auch recht wirkungslos und zudem auch nicht so sonderlich ungefährlich für die Katzingers.

Das doofe ist, dass diese Käferchen nicht wie Motten Nester für den Nachwuchs bilden sondern ihre Eierchen einfach dort hin plumpsen lassen wo sie gerade rumwuseln, eines hier das nächste dort..usw.
D.h es ist relativ schwierig den Larven den Gar aus zu machen.

Allerings sind beliebte Ecken dunkle Ritze und Schlitze, wie hinter Fußleisten, in Sammelkisten für Krimskrams, je nach Käferart (Speck-, Teppich- oder Museumskäferchen) auch gerne dort wo sich viele Tierhaare ansammeln wie z.B in Katzenkörbchen.

Kieslgur z.B hinter die Fußleisten, in Sofaritzen etc. bringt etwas Abhilfe...oder Kammerjäger.
Ansonsten hilft nur die Wohnung zu überprüfen wo die Tierchen den reinkommen, also Insektennetz vor alle Fenster, schauen ob aus der Wand kommende Rohre wie z.B Wasserabläufe, Heizung usw. richtig abgedichtet sind.
Larven versuchen bei Putzroutinen zu eliminieren, fliegende Käfer beseitigen und dann abwarten, dass diese Stück für Stück dann weniger werden.
 
In unserem Haus leben alle Menschen🙂 und keiner von Ihnen sammelt Müll. Unsere Nachbarin hat das Problem z.b nicht.
Ich bin damals hier eingezogen und die Frau die in unserer Wohnung gewohnt hat, ist nach neben an gezogen. Ich hab sie damals gefragt, ob ihr dieser Befall aufgefallen ist, aber sie sagte Nein.
Ich stelle gleich ein Bild rein, sie sind im Wohnzimmer alle tot. Nur im Schlafzimmer habe ich als einen lebendigen gesehen.
Wenn der Kammerjäger kommt, dann müssen wir mit unserer Katze raus, weiss aber noch nicht, wohin.

Hast du Ardap schon ausprobiert?
Ich putze wirklch tgl an den Stellen, wo kein Mensch putzen würde. Ich kann mir nicht erklären wo die herkommen. Ich habe bisher noch nie einen Käfer gefunden.
 
20221017_125921.jpg
 
@Simba17
Welchen Bodenbelag hast du in deiner Wohnung? Findest du auch adulte (= voll entwickelte) Käfer (-> Foto?).
 
Werbung:
Sieht für mich nach Teppichkäfer aus. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Nein, wir haben noch nie einen Käfer in der Wohnung gesehen. Und das kann ich nicht verstehen. Gestern habe ich nach meiner Arbeit zwei Schränke vorgeschoben und geputzt. Ich wünsche mir einfach nichts in der Wohnung zu haben und nach meiner Arbeit einfach Faul zu sein.
 
Wer hatte das Problem auch?
 
Wer hatte das Problem auch?

Ich hatte das Problem mal.
Bei mir lag der Ursprung in einem Vogelnest in der Regenrinne die direkt unterm Fenster lang läuft.
Daher auch meine Frage im anderen Beitrag, magst du darauf vielleicht antworten?

Du schreibst du wohnst unterm Dach...
Gibt es trotzdem noch nen Hohlraum zwischen deiner Wohnung und dem Dach?

Schlupfwesepen helfen bei Motten, aber leider nicht bei Speck-/Museums-/Teppichkäfer.

Woher hast du diesen Wissen?
Ich bin da auf andere Infos gestoßen,

Speckkäfer » Den Schädling kennenlernen und bekämpfen.

habe bei Speckkäfern aber keine eigene Erfahrung
 
Du hast jetzt wirklich nichts mehr? Wir haben keine Löcher an den Wänden.
Im Badezimmer Wohnzimmer und im Schlafzimmer haben wir dicke Leisten wo das Kabel verläuft . Die habe ich jetzt zugeklebt.
Da mein Mann die Gerüche nicht mag werde ich am Mittwoch die Leisten mit dem Spray besprühen und mit Silikon zukleben
 
Werbung:
Ja ich bin sie komplett los.
Die Regenrinne wurde gereinigt und vom Vogelnest befreit und es war Ruhe.
 
Ich wünschte ich würde den Grund finden.
Mit anderen spreche ich nicht darüber da mir das total unangenehm ist.
Meine Katze geht nicht nach draußen , wir haben überall Fliegennetze dran . Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer ist ständig das Fenster geöffnet.
Bei uns staubt es schnell aber ich versuche trotz Arbeit alles zu machen.
 
Wir hatten zwar keine Speck- sondern Brotkäfer, die Lagererzwespen kann ich aber empfehlen, die sind super.
 

Ähnliche Themen

Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
M
Antworten
67
Aufrufe
7K
mollymelone
M
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben