Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Woher hast du diesen Wissen?
Ich habe vor einiger Zeit den Giftschein gemacht, der neben Pflanzenschutzmitteln auch am Rande Hausschädlinge mit berücksichtigt.
Speckkäfer ist ein Überbegriff mit dutzenden Unterarten.
Gegen den klassischen Speckkäfer können Schlupfwespen helfen..gegen viele der anderen Arten richten sie teilweise nichts aus z.B bei Teppich-/Pelzkäfern.
Ich habe selber häufiger (kommen von draussen) Teppichkäfer in der Wohnung gehabt..gegen diese helfen Schlupfwespen leider gar nicht.
Da die TE die Käfer noch nie gesehen hat (der klassische Speckkäfer ist gut sichtbar und leicht erkennbar) und aufgrund der Fundorte der Larven, tippe ich da deshalb auf die noch kleineren Verwandten wie eben den Pelzerkäfer/Reiskäfer etc. . Die kleinen Tierchen übersieht man ganz schnell, weil diese echt winzig sind.
Zudem bringen Schlupfwespen hier nur was, wenn man diese nahe am Befallsherdes ausbringt.
Bringt man die z.B im Wohnzimmer aus und Käferchen verstecken sich im Schlafzimmer bringen die Wespen leider auch wenig bist nix.
Wie schon geschrieben ist Kieselgur recht wirksam oder auch Produkte auf Niem-/Neem-Öl Basis.
Aber wenn man nur vereinzelt in Spielzeugkisten oder mal in einer staubigen Ecke eine Larve findet, die Käfer jedoch nie zu Gesicht bekommt, gehe ich davon aus, dass der Befall hier nicht besonders gravierend ist.
D.h die Larven beseitigen, wenn man sie findet. Schränke, Schubladen, Fussbodenleisten, Kruschramkisten, Katzenkörbe unter den Kratzbäumen..das sind alles so Winkel, wo sich die Larven gerne verstecken.
Jetzt kommt der Winter und viel wird sich dann aufgrund der Jahreszeit dann von Alleine legen.
Sollten im Frühjahr, trotz vermehrter Reinigung wieder mehr Larven auftauchen, dann sollte man wirklich gezielt mal gucken wo die rein kommen. Unterm Dach können sie sich gut verschanzen, über Nischen bei Heizungsrohren können sie rein kommen etc.
Vielleicht bemerkt die Nachbarin auch nur nichts, weil sie vielleicht etwas weniger sensibel reagiert und ihr vielleicht noch keine Larve untergekommen ist obwohl vielleicht auch bei ihr sich irgendwo welche verstecken.
Habe eig geschrieben, das ich keine Löcher in den Wänden habe. Nur diese doofe alte Leiste, wo Kabel lang laufen.Gibt es trotzdem noch nen Hohlraum zwischen deiner Wohnung und dem Dach?
Lebst du in Deutschland?Zurzeit haben wir aber Papageie die ihre Nester bei uns haben.
Alles klar, hab mich nur wegen der Papageien gewundert 🙂
..ja, das sicherlich..aber auch das gehört zum Leben dazu und meist findet man eine Lösung und ein paar Jahre später, mit ein wenig Abstand, schumzelt man meist über sich und seine Panik.Wenn man aber betroffen ist dann findet man das nicht so schön.
Ja..kann gut sein, dass du damit auch Gäste in deine Wohnung ziehst. Allerdings, du schreibst du hast Insektennetze vor den Fenstern. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit den Pheromonfallen was von Aussen anlachst ist da doch äussert gering. Wenn dann neben den Käferdinges auch mal ne Motte in der Falle auftaucht, dann haste die Tierchen nicht von aussen durch das Insektennetz hindurch angelacht, sondern die Wuseltiere sind entweder in deiner Wohnung oder kommen von irgendwelchen in der Wohnung liegenden Stellen zu dir rein. (z.B durch Schuhe reingetragen, unter der Türschwelle reingefegt, irgendein nicht sauber verspachteltes Abflussrohr z.B von Spüle oder Waschmaschine)Diese Pheromonfallen ziehen die nicht noch andere Tiere an, wenn das Fenster geöffnet ist??
Was hast du aufgehoben? Du hast bisher geschrieben, dass du keine ausgewachsenen Käfer gesehen hast. Wo kommen da nun diese Käfer her, welche du (nicht ausgewachsen) für den Schädlingsbekämpfer gesammelt hast? Was denn nu? Hast du nie Käfer gesehen oder hast du doch Käfer gefunden?Wieso konnte der Schädlingsbekämpfer nicht genU sagen , welche Art das ist? Damals habe ich ihm alle aufgehoben.
Selbst da war kein ausgewachsener dabei.
..boahh was ne schreckliche Gefahr!Trotz Fliegennetz hatte ich schon ne Wespe in der Wohnung 😱
Ich kann verstehen, dass man vor Wespen respekt hat. Andererseits..was ist an einer einzelnen Wespe so gefährlich? Die tun, vor allem wenn Alleine, doch Keinem was zu leide.
..da bist du informierter als ich. Ich weiß, dass es Wespenarten gibt, die überhaupt nicht stechen können und viele Wespen wesentlich friedfertiger sind, als die landläufige Biergartenwespe. Aber wieviele der heimischen Arten stechen oder nicht stechen können, entzog sich bisher meiner Erkenntnis. Aber 8 von 15 Arten klingt doch äusserst sympatisch.🙂Ich habe dieses Frühjahr gelernt das gar nicht alle Wespenarten auch stechen.
(Hab versehentlich ein Nest zerrissen und nicht einen Stich bekommen...)
Es sind 8 von 15 (?) Arten die nicht stechen.
Guten Morgen,Kann es sein, dass du auf Insekten oder Krabbelrkam etwas sensibel reagierst?