Wir haben Speckkäfer

• Themenstarter Themenstarter Simba17
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben ein Katzennetz auf dem Balkon. Sollte auf dem Dach ein totes Tier liegen dann müsste meine Nachbarin doch auch solche Käfer haben.
Ihre Wohnung wurde neu saniert unser leider nicht.

A

Werbung

Schade dad du 0 auf meine Frage eingehst.

Viel Erfolg bei der Besetzung deiner Käfer.

Woher hast du diesen Wissen?

Ich habe vor einiger Zeit den Giftschein gemacht, der neben Pflanzenschutzmitteln auch am Rande Hausschädlinge mit berücksichtigt.

Speckkäfer ist ein Überbegriff mit dutzenden Unterarten.
Gegen den klassischen Speckkäfer können Schlupfwespen helfen..gegen viele der anderen Arten richten sie teilweise nichts aus z.B bei Teppich-/Pelzkäfern.
Ich habe selber häufiger (kommen von draussen) Teppichkäfer in der Wohnung gehabt..gegen diese helfen Schlupfwespen leider gar nicht.

Da die TE die Käfer noch nie gesehen hat (der klassische Speckkäfer ist gut sichtbar und leicht erkennbar) und aufgrund der Fundorte der Larven, tippe ich da deshalb auf die noch kleineren Verwandten wie eben den Pelzerkäfer/Reiskäfer etc. . Die kleinen Tierchen übersieht man ganz schnell, weil diese echt winzig sind.

Zudem bringen Schlupfwespen hier nur was, wenn man diese nahe am Befallsherdes ausbringt.
Bringt man die z.B im Wohnzimmer aus und Käferchen verstecken sich im Schlafzimmer bringen die Wespen leider auch wenig bist nix.

Wie schon geschrieben ist Kieselgur recht wirksam oder auch Produkte auf Niem-/Neem-Öl Basis.

Aber wenn man nur vereinzelt in Spielzeugkisten oder mal in einer staubigen Ecke eine Larve findet, die Käfer jedoch nie zu Gesicht bekommt, gehe ich davon aus, dass der Befall hier nicht besonders gravierend ist.
D.h die Larven beseitigen, wenn man sie findet. Schränke, Schubladen, Fussbodenleisten, Kruschramkisten, Katzenkörbe unter den Kratzbäumen..das sind alles so Winkel, wo sich die Larven gerne verstecken.
Jetzt kommt der Winter und viel wird sich dann aufgrund der Jahreszeit dann von Alleine legen.
Sollten im Frühjahr, trotz vermehrter Reinigung wieder mehr Larven auftauchen, dann sollte man wirklich gezielt mal gucken wo die rein kommen. Unterm Dach können sie sich gut verschanzen, über Nischen bei Heizungsrohren können sie rein kommen etc.

Vielleicht bemerkt die Nachbarin auch nur nichts, weil sie vielleicht etwas weniger sensibel reagiert und ihr vielleicht noch keine Larve untergekommen ist obwohl vielleicht auch bei ihr sich irgendwo welche verstecken.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Nula
Ich habe vor einiger Zeit den Giftschein gemacht, der neben Pflanzenschutzmitteln auch am Rande Hausschädlinge mit berücksichtigt.

Speckkäfer ist ein Überbegriff mit dutzenden Unterarten.
Gegen den klassischen Speckkäfer können Schlupfwespen helfen..gegen viele der anderen Arten richten sie teilweise nichts aus z.B bei Teppich-/Pelzkäfern.
Ich habe selber häufiger (kommen von draussen) Teppichkäfer in der Wohnung gehabt..gegen diese helfen Schlupfwespen leider gar nicht.

Da die TE die Käfer noch nie gesehen hat (der klassische Speckkäfer ist gut sichtbar und leicht erkennbar) und aufgrund der Fundorte der Larven, tippe ich da deshalb auf die noch kleineren Verwandten wie eben den Pelzerkäfer/Reiskäfer etc. . Die kleinen Tierchen übersieht man ganz schnell, weil diese echt winzig sind.

Zudem bringen Schlupfwespen hier nur was, wenn man diese nahe am Befallsherdes ausbringt.
Bringt man die z.B im Wohnzimmer aus und Käferchen verstecken sich im Schlafzimmer bringen die Wespen leider auch wenig bist nix.

Wie schon geschrieben ist Kieselgur recht wirksam oder auch Produkte auf Niem-/Neem-Öl Basis.

Aber wenn man nur vereinzelt in Spielzeugkisten oder mal in einer staubigen Ecke eine Larve findet, die Käfer jedoch nie zu Gesicht bekommt, gehe ich davon aus, dass der Befall hier nicht besonders gravierend ist.
D.h die Larven beseitigen, wenn man sie findet. Schränke, Schubladen, Fussbodenleisten, Kruschramkisten, Katzenkörbe unter den Kratzbäumen..das sind alles so Winkel, wo sich die Larven gerne verstecken.
Jetzt kommt der Winter und viel wird sich dann aufgrund der Jahreszeit dann von Alleine legen.
Sollten im Frühjahr, trotz vermehrter Reinigung wieder mehr Larven auftauchen, dann sollte man wirklich gezielt mal gucken wo die rein kommen. Unterm Dach können sie sich gut verschanzen, über Nischen bei Heizungsrohren können sie rein kommen etc.

Vielleicht bemerkt die Nachbarin auch nur nichts, weil sie vielleicht etwas weniger sensibel reagiert und ihr vielleicht noch keine Larve untergekommen ist obwohl vielleicht auch bei ihr sich irgendwo welche verstecken.

Danke für die ausführliche Info.

Gibt es trotzdem noch nen Hohlraum zwischen deiner Wohnung und dem Dach?
Habe eig geschrieben, das ich keine Löcher in den Wänden habe. Nur diese doofe alte Leiste, wo Kabel lang laufen.
Und noch nie einen Käfer gesehen habe. Welche Frage habe ich den überlesen?
Ah😊mein Boden???? Laminat.
Ich stelle gerne diese hässliche Leiste als Foto rein, da vermute ich, kommen sie her.
Bisher habe ich jede Stelle geputzt :
🤔ich räume regelmäßig den Schrank auf( man sieht keine Schäden, an meiner Kleidung)
🙁ich schiebe bis auf den Kleiderschrank alls Möbel im Schlafzimmer vor und putze dort den Boden
😉ich sauge jeden Tag

Seit drei Tagen habe ich im Schlafzimmer keine Larve gesehen, k.a wo diese Käfer sein sollen. Ich weiss auch nicht wie mein Befall ist ,da ich sie ja immer vernichte. Vor drei Tagen habe ich eine Larve zwischen der Leiste gesehen, um 20 Uhr habe ich das Spray benutzt und gleich zugeklebt. Ich hoffe das hat etwas gebracht.
Heute habe ich Zendernholz bestellt und lege sie in meine Schränke.

Schlupfwespen habe ich mal gehört, allerdings habe ich extreme Angst vor Wespen😱
Sie sollen sehr klein sein und Menschen interessieren sie nicht. Wenn ich mir welche kaufe, lege ich drei Packungen neben die Leisten??? Kann ich dann einfach schlafen ohne das mir eine Wespe in den Mund geht??

Kieselgur würde ich nach dem Adap Spray versuchen. Davon habe ich schon gelesen.

Vergessen: Meine Nachbarin hat auch Katzen, und wir haben mal auf ihre aufgepasst. Ich habe bei ihr unter dem sofa geschaut aber nichts gefunden.
Ich vermute das die Nachbarin die hier vorher gewohnt hat, das gleiche Problem hatte . Immerhin ist sie von meiner Wohnung in die daneben liegende gezogen.
Ich bräuchte eig einen neuen Schrank, habe aber Angst das diese Tiere sich in den Schrank fressen.
Habe aber keine Chance aufs Dach zu kommen um zu schauen ob da etwas liegt. Zurzeit haben wir aber Papageie die ihre Nester bei uns haben.

Werbung:
Wie sieht es denn mit einem Ozongenerator aus? Wir mussten neulich wegen der Giardien ozonieren und dabei sind sämtliche Fliegen und Spinnen mit gestorben leider. Würde das hier nicht auch helfen? Das Gas kriecht ja in sämtliche Löcher und Spalten und auch hinter Schränke

Das ist diese hässliche Leiste. Sie ist im Badezimmer und teilweise im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer sind aber Lücken. Leider müssen diese bleiben.

Anhänge

• 20221017_162132.jpg
    20221017_162132.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Ja

Werbung:
Ich würde dir empfehlen erstmal tief Luft zu holen.

So hier und da mal eine kleine Larve irgendwo, löst noch keine Käferplage aus. Und ist weder für dich, die Kinder oder die Katzen gefährlich.
Ich bin mir sicher, in den meisten Wohnungen lassen sich so mal hier und dort solche Larven entdecken..meist findet man, wenn man mal irgendwelche selten benutze Ecken entrümpelt, die vertrockneten Reste der kleinen Larvenpuppen, ohne das man je bermerkt hat, das die da waren oder irgendwelche Käfer in der Wohnung gesehen hätte.

Die Frage bei Schädlingen ist immer, was schadet mehr? Der Schädling oder die Bekämpfung des Schädlings.

Solange du nicht vermehrt Käferchen findest, sondern nur vereinzelt mal eine Larve im Schuhkarton, in einer Ecke hinter Geschirrspülmaschine oder sowas halte ich Insektizide, Schlupfwespen (wo man eh nicht weiß ob sie was ausrichten, weil man nicht weiß was für Käferchen für die Larven bei dir sorgen) und übertriebenes Putzen für mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Die meisten Insektensprays enthalten Permethrin. Das ist zwar für Menschen wenig gefählich, aber für Katzen nicht gut. D.h Katzen sollten diese Mittel nicht einatmen, und nicht irgendwie an den Pelz bekommen, wo sie es abschlecken könnten. Je nach Menge und Konzentration kann es da in Ausnahmefällen zu üblen Vergiftungen kommen.
Weshalb ich persönlich solche Mittel nur sehr Punktgenau und unter Aussschluss von Katzen und Kindern verwenden würde.
Im Fall von so ein paar Larven von Teppich-, Polster-, Speckkäfer etc. würde ich auf diese Mittel sogar ganz verzichten. Risko-Nutzen mal Preis steht für mich da einfach in keiner Relation zueinander.

Schlupfwespen oder andere Nemathoden sind tolle Helferlein, ungefährlich für Mensch, Natur, Kinder oder Haustier. Sowas finde ich prima bei vielen Dingen von unerwünschten Schädling, egal ob im Haus oder Garten.
Allerdings damit die kleinen Wesen wirken können, muss man diese auch dort ausbringen, wo der Schädling sitzt, welchen sie parasitieren sollen und dazu sollte man noch wissen mit welchen Schädling man es zu tun hat. Sonst hat man Ende Geld für die Tonne ausgegeben.

Zu den Schlupfwespen selber: vor denen brauchst du genau gar keine Bendenken haben. Für die Schädlingsbekämpfung erhält man die Schlupfwespenlarven, die siehst du fast gar nicht. Die sehen eher wie ein Pülverchen aus, denn nach Insekt. Sie fressen die Larven von z.B Motten und sterben ab, wenn keine Nahrung mehr da ist. Zurück bleibt davon wenig was sichtbar wäre..sieht am Ende aus wie gröberer Staub..wenn überhaupt. Und selbst wenn eine Mini-Schlupfwespe zu einer großen Schlupfwespe bei dir heranwachsen sollte..die können nicht stechen und sind ganz friedliche Insekten. Also du brauchst da keine Angst zu haben, dass du nachts von einer Schlupfwespe gefressen wirst.

Letztendlich, wenn du bisher nie einige Käferchen in der Wohnung gesehen hast, nur hin und wieder vereinzelt mal eine Larve entdeckt hast, ist die Frage: Und was macht das? Hast du dadurch Einschränkungen? Geht davon eine Gefährdung aus? Tun dir diese ein-zwei Larven in irgendeiner Box irgendwas? Würdest du sie überhaupt bemerken, wenn du dich nicht expliziet danach auf die Lauer legen würdest?

Solange das Alles nicht gegeben ist, würde ich da persönlich nun nicht völlig am Rad drehen noch wie ne Bekloppte soviel putzen und wischen und saugen oder das Insektenspray auf Anschlag haben.

Ich würde aber lose ein Auge drauf halten. Prophylaktisch schaden ein paar Lavendelsäckchen in Schränken und Schubladen sicher nicht, eben so wie die Cedernholzringe. Desweiteren kannst du mit Kiselgur die Fussbodenleisen oder auch Sofaritzen, Schrankritzen bearbeiten (Achtung staubiges Zeug, bitte Maske aufsetzen und Katzen/Kinder während der Anwendung mal aus dem Raum aussperren) oder auch mit Produkten auf Neem-Öl Basis z.B deine Matratzen einnebeln (Achtung auch hier wieder: Katzen/Kinder solange vor der Tür).
Solltest du dann Tatsächlich mal ein Käferchen entdecken. Schiess ein Foto davon und zeig es (z.B in Gartencentern am Pflanzenschutz, Baumarkt in der Abteilung mit dem Giftschrank, Schädlingsbekämpfer ) Jemanden, die können dir sagen, was für ein Käfer das ist und dann findet man einen Weg, diese auch konkret zu bekämpfen.
Ach ..und das Käferchen sicherhaltshalber elimenieren, damit es sich nicht paaren und für weitere Larven sorgen kann.

Ansonsten kannst du auch Pheromonfallen aufstellen, an Orten und Stellen wo du die Larven/Käfer vermutest. Diese bekämpfen die Tierchen nicht, aber hast du nach einer Weile dort ein paar Tierchen in der Falle, dann weisst du, dass dort an der Stelle wohl ein begehrter Platz ist und kannst diesen dann geziehlt behandeln. Findet sich in der Falle nach einer Weile nichts, dann war es die verkehrte Stelle oder du hast schlicht und ergreifend keinen schlimmen Befall..also es handelt sich dann bei den paar Larven um harmlose Einzelttiere, welche eh dann nach einem kurzen Lebenszyklus den Löffel abgeben und dich nicht nicht weiter behelligen.

Boahhh ey, was nen langer Text. Ähhhm "Hugh! ich habe gesprochen!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Fan4 und Nula
Dein langer Text hat mich eher etwas beruhigt . Mein Mann sagt auch immer das andere diese Tiere auch haben/ aber nur nicht sehen. Habe mal von einem Pat den Koffer ausgepackt und auch so ein Tier gesehen♧.
Wenn man aber betroffen ist dann findet man das nicht so schön.

Diese Pheromonfallen ziehen die nicht noch andere Tiere an, wenn das Fenster geöffnet ist??
Kann ohne Luft einfach nicht einschlafen.
Das wäre natürlich ne 💡
Vermute eh das sie vom Schlafzimmer kommen. Da ich nur dort lebende gefunden habe/ eher unter dem Bett und in der Nähe von der Leiste.
Mich würde es nur Interessieren wer diese Tiere noch hat/ wo kein Köder gefunden werden kann. Und wie man ausziehen kann ohne diese mitzunehmen.
Wieso konnte der Schädlingsbekämpfer nicht genU sagen , welche Art das ist? Damals habe ich ihm alle aufgehoben.
Selbst da war kein ausgewachsener dabei.

Wenn man aber betroffen ist dann findet man das nicht so schön.
..ja, das sicherlich..aber auch das gehört zum Leben dazu und meist findet man eine Lösung und ein paar Jahre später, mit ein wenig Abstand, schumzelt man meist über sich und seine Panik.
Glaub' mir was ich schon in blinder Panik geschruppt und geputzt habe, wegen so einer handvoll ungebetener Gäste..um dann am Ende und mit dem einen oder anderen Sonntag Abstand zu dem Problem festzustellen, dass ich den ganzen wahnwitzigen Zirkus auch einfach hätte lassen können.
Insofern nimm meinen Rat an: Mach dich nicht verrückt!

Diese Pheromonfallen ziehen die nicht noch andere Tiere an, wenn das Fenster geöffnet ist??
Ja..kann gut sein, dass du damit auch Gäste in deine Wohnung ziehst. Allerdings, du schreibst du hast Insektennetze vor den Fenstern. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit den Pheromonfallen was von Aussen anlachst ist da doch äussert gering. Wenn dann neben den Käferdinges auch mal ne Motte in der Falle auftaucht, dann haste die Tierchen nicht von aussen durch das Insektennetz hindurch angelacht, sondern die Wuseltiere sind entweder in deiner Wohnung oder kommen von irgendwelchen in der Wohnung liegenden Stellen zu dir rein. (z.B durch Schuhe reingetragen, unter der Türschwelle reingefegt, irgendein nicht sauber verspachteltes Abflussrohr z.B von Spüle oder Waschmaschine)
Wieso konnte der Schädlingsbekämpfer nicht genU sagen , welche Art das ist? Damals habe ich ihm alle aufgehoben.
Selbst da war kein ausgewachsener dabei.
Was hast du aufgehoben? Du hast bisher geschrieben, dass du keine ausgewachsenen Käfer gesehen hast. Wo kommen da nun diese Käfer her, welche du (nicht ausgewachsen) für den Schädlingsbekämpfer gesammelt hast? Was denn nu? Hast du nie Käfer gesehen oder hast du doch Käfer gefunden?

Bei Larven, Jungkäfern von der Gattung der Speckkäfer (egal ob Speck-, Teppich-, Reiskäfer-, Museums- oder Pelzkäfer etc.) kann selbst ein Vollprofi diese nicht klar bestimmen. Zu ähnlich, zu ungenau wirklich zuzuordnen. Was man erkennen kann, ist das diese Larve oder Jungkäfer irgendwie zu der großen Gattung der Speckkäfer gehört. Mehr ist aber meist nicht drin. Er ist ein Schädlingbekämpfer und kein Biologe mit Labor und Gedöhnse. Und die Larven dieser Speckkäferchen sind sich, ohne Mikoskop und genaue Analyse, für das blose menschliche Auge schon nahezu identisch.
Eine Bestimmung von Schädlingsbekämpfer oder Baumarktmitarbeiter ist meist nur anhand des ausgewachsenen Käfers möglich.

Habe die Larven in eine Box gelegt und dem Kammerjäger gegeben .
Also nichts großes.

Motten hatten wir auch mal aber da habe ich alles entfernt und mit Essig abgewaschen. Jetzt ist alles in einer Box .
Aktuell nie wieder gesehen.

Trotz Fliegennetz hatte ich schon ne Wespe in der Wohnung 😱 aber da vermute ich war das Fliegennetz von der Balkontür nicht richtig befestigt.

Lebe hier schon 14 Jahre und bisher nur Larven gesehen. Werde die Tage mal schauen und evtl bestelle ich mir diese Klebefallen

Trotz Fliegennetz hatte ich schon ne Wespe in der Wohnung 😱
..boahh was ne schreckliche Gefahr!

O.K sorry, der war nun unfair.
Ich kann verstehen, dass man vor Wespen respekt hat. Andererseits..was ist an einer einzelnen Wespe so gefährlich? Die tun, vor allem wenn Alleine, doch Keinem was zu leide. Ich warte da immer bis sie sich etwas beruhigt haben und gemütlich irgendwo an einer Fensterscheibe sitzen, Glas drüber, Postkarte drunter und das arme versprengte Viecherl wieder vor das Fenster gekehrt.

Kann es sein, dass du auf Insekten oder Krabbelrkam etwas sensibel reagierst?

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Ich kann verstehen, dass man vor Wespen respekt hat. Andererseits..was ist an einer einzelnen Wespe so gefährlich? Die tun, vor allem wenn Alleine, doch Keinem was zu leide.

Ich habe dieses Frühjahr gelernt das gar nicht alle Wespenarten auch stechen.
(Hab versehentlich ein Nest zerrissen und nicht einen Stich bekommen...)

Es sind 8 von 15 (?) Arten die nicht stechen.

Ich habe dieses Frühjahr gelernt das gar nicht alle Wespenarten auch stechen.
(Hab versehentlich ein Nest zerrissen und nicht einen Stich bekommen...)

Es sind 8 von 15 (?) Arten die nicht stechen.
..da bist du informierter als ich. Ich weiß, dass es Wespenarten gibt, die überhaupt nicht stechen können und viele Wespen wesentlich friedfertiger sind, als die landläufige Biergartenwespe. Aber wieviele der heimischen Arten stechen oder nicht stechen können, entzog sich bisher meiner Erkenntnis. Aber 8 von 15 Arten klingt doch äusserst sympatisch.🙂

Kann es sein, dass du auf Insekten oder Krabbelrkam etwas sensibel reagierst?
Guten Morgen,
Ja, ich habe extreme Angst vor Wespen.
Wenn ich in der Wohnung eine Spinne habe dann rette ich sie immer, aber vor Wespen habe ich einfach Panik.
Viele können das aber nicht verstehen.

Ich habe mich trotz Schläger schon so oft im Bad eingeschlossen und mein Mann musste dann etwas früher von der Arbeit kommen.
Bienen finde ich jetzt nicht so schlimm.

Kurzes Update: nächste Woche kommt der Vermieter und schaut sich meine Leisten an dann wird geschaut ob erst der Kammerjäger kommt oder ob die Leisten erst [ hoffentlich) gemacht werden.
Was mir die ganze Zeit nicht aufgefallen ist😴 Im Schlafzimmer hinter dem geöffneten Fenster ist eine Verkleidung kaputt d.h man kann in die Wand sehen, habe ich jetzt zugeklebt.
Im Wohnzimmer habe ich alle Möbel verrutscht und geputzt dort jabe ich ein totes größeres Exemplar gesehen😱
Und im Kratzbaum drei kleine lebende.
Hab jetzt Lavendel Säckchen reingelegt. Bild kommt :