Ich wollte eigentlich einen ausführlichen Bericht über die tollen Fortschritte schreiben, die wir gestern gemacht haben, aber nun ist Ylvie seit heute Morgen spurlos verschwunden
😢
Wir haben sie bereits überall gesucht und die Chance, dass sie sich noch in der Wohnung befinden könnte, steht meiner Einschätzung nach bei 1%.
Nachdem unsere drei sich so vorbildlich verhalten haben, hatten wir gestern Abend beschlossen das Netz an der Tür abzunehmen und Ylvie die Möglichkeit zu geben sich umzusehen und Kontakt zu den anderen zu knüpfen. Laut Verein war sie ja sehr auf andere Katzen fixiert.
Erstaunlicherweise ist sie dann auch bereits nach 2-3 Stunden aus dem Obergeschoss nach unten gekommen, wo wir im Wohnzimmer einen Film geschaut haben. Die anderen haben sie einfach machen lassen und nur wenig beachtet. Bonnie hat sogar in der Küche gefressen, während Ylvie im gleichen Raum auf dem Fensterbrett saß.
Und damit sind wir auch beim Problem angekommen...
Ylvie hat keinerlei Interesse an unseren Katzen gezeigt, sondern ausschließlich an Fenstern. Ich dachte mir gestern noch, dass sie eben etwas Zeit braucht und vielleicht gerne am Fenster sitzt, wie viele Katzen das so machen. Schließlich ist es aktuell sehr heiß und die Abendluft am Fenster war angenehm kühl.
Nun ist sie allerdings verschwunden und das Netz in der Küche (1. Stock) hat eine kleine Macke, die gestern noch nicht da war. Mit Gewalt könnte sich eine kleine Katze unter dem Netz durch nach draußen gequetscht haben. Unsere Katzennetze sind eben auf Wohnungskatzen ausgelegt und nicht auf Katzen, die mit aller Kraft versuchen nach draußen zu entkommen.
Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass sie vom Verein falsch eingeschätzt wurde und auch ihr Verhalten in der alten Familie falsch interpretiert worden ist. Man ist davon ausgegangen, dass sie dort nachts am Fenster saß und gerufen hat, weil sie andere Katzen gesehen hat, aber ich glaube mittlerweile, dass sie eigentlich nur nach draußen wollte...
Ich bin im Moment wirklich vollkommen verzweifelt und habe keine Ahnung was ich unternehmen soll. Der Verein ist natürlich informiert, aber es meldet sich aktuell niemand zurück. Wir haben auch noch keinen Schutzvertrag für sie unterschrieben oder eine Gebühr gezahlt, also ist sie nicht einmal wirklich "unsere" Katze.
Das war gestern Abend: