Wir haben unsre Katzen immer noch nicht :-(

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
Klar weiß es jeder mit mehr Erfahrung besser und man hätte oder sollte... Aber nun ist es passiert und da könnte man doch besser nicht schreiben was man alles hätte besser machen können, sondern helfen, dass die Situation für alle (in erster Linie für die Kazten - die können nämlich gar nichts dazu) gut ausgeht.

😉 So ist es - danke für deinen Beitrag🙂

Dann gebt doch mal hilfeiche Tipps....udn verlasst euch nciht immer auf andere , wie Gaffer an der Unfallstelle, die lieber zuschauen als zupacken!

Das einzige, was wirklich hätte geschehen müssen, wäre- wie ja so oft gesagt- dem kater die Gelegenheit geben, sich in Ruhe auszukurieren...und zwar auf der (hoffentlich erfahrenen) Pflegestelle oder stationär beim TA.
Was DEFINITIV falsch ist, ist , einen KRANKEN kater umzusetzen und ihn-zusätzlcih zu seiner derzeitigen Infektion- acuh noch dem erhöhten Infektionsdruck einer neuen Umgebung auszusetzen....

Ich weiss nicht, wie alt Lillis Tochter ist,aber gerade spielgruppen, Kindergärten und Grundschulen sind wahre Brutstätten für Keime und prädestiniert für den Austausch der selben. Beide Tiere werden sich also in naher Zukunft mit einer Menge fremder Keime auseinandersetzen müssen.

Hoffen wir mal für den kleinen Mann, dass sein Coronavirus,den er - wie ca 90% aller katzen - vermutlich in sich trägt, diese Situation nicht nutzt,umzu mutieren
 
A

Werbung

ok, dann doch mal.

Alle schimpfen auf "die Dame" von dem Tierschutzverein, keiner kennt sie und niemand hat mal genauer nachgefragt wo und wer und warum.

So wie ich es verstanden habe sind die Beiden aus Spanien hier her gekommen und sollten dann umgehend zu ihrer neuen Besitzerin ziehen.
Und es wären recht viele Katzen die dort noch warten bei der Frau.
Vielleicht findet sie es besser dem Kater die Ruhe und den Platz in dem neuen Zuhause zu geben. Vielleicht hat sie nun mal keinen Platz und keine Möglichkeit ihm die nötige Pflege bei sich zu geben? Vielleicht hat sie in Absprache mit dem Tierarzt diese Entscheidung für das richtige gehalten weil der Kater nicht schwer krank ist sondern eine leichte Erkältung hat die durchaus auftreten kann wenn ein Spanier hier in Deutschland nach einem Transport ankommt?

Ich weiß es nicht!!!!
Aber ich finde es auch nicht korrekt hier zu spekulieren und ihr nun alles in die Schuhe zu schieben. Wir sind weit entfernt und können das eigentlich von hier aus nur unzureichend beurteilen.

Ich habe schon einige Katzen gesehen die sich auf dem Weg einen Schnupfen eingefangen haben und nach einigen Tagen wieder topfit waren. Natürlich muß man genau schauen wie er sich entwickelt und ob er weitere Behandlung braucht!
 
Klar weiß es jeder mit mehr Erfahrung besser und man hätte oder sollte... Aber nun ist es passiert und da könnte man doch besser nicht schreiben was man alles hätte besser machen können, sondern helfen, dass die Situation für alle (in erster Linie für die Kazten - die können nämlich gar nichts dazu) gut ausgeht.

Tina , ich lese daraus, dass sie , wenn das Fieber nicht über 40 sei, bringen würde.
Und so wars ja auch!

Hab ich sonst was überlesen? Hhm.

Nein Gabi, DAS habe ich nicht gemeint. Sie hätte einfach keine kranken Tiere aufnehmen sollen, ganz einfach. Und DAS wurde ihr vielfach im Vorfeld empfohlen.


Siehe:

1)
weshalb will sie ein krankes, fieberndes katzenkind einfach umsetzen?
so etwas macht kein vernünftig denkender mensch!
das kerlchen soll sich erstmal in ruhe auskurieren, auch wenn es "nur" ein infekt ist, ist es doch stress pur.

2)
Ich würde auch warten bis der "Infekt" abgeklungen ist und sie erst dann zu euch holen, wenn er eh schon krank ist und dann noch der Umzugsstress bzw. das Eingewöhnen in eine neue Umgebung hinzu kommt, dauert es wahrscheinlich noch länger bis er gesund wird. Besser noch ein paar Tage warten und dann ein hoffentlich gesundes Tier mit nachhause nehmen.

3)
Also ich würde dir auch empfehlen, dass beide Kätzchen noch etwas beim Tierschutz bleiben. Zumindest bis sie richtig auskuriert sind, zumindest der Kater. Dem Mädel scheint es ja gut zu gehen. Es ist doch viel zu viel Stress, wenn ihr ihn jetzt dann schon zu euch nehmt. Auch wenn ich verstehen kann, wie hibbelig ihr seid und natürlich die Katzis so schnell wie möglich bei euch haben wollt.
Kann die Sorgen deines Mannes zwar verstehen, aber sehe das wie Scan-Dal: Nur weil der Katermann jetzt krank ist, muss er es ja nicht sein Leben lang bleiben.

4)
Gerade als Neuling würde ich eine kranke Katze auf gar keinen Fall nehmen - das ist für Dich und das Kätzchen Stress pur - sie soll ihn bei sich behalten, bis er völlig gesund ist!

5)
Hallo
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen

Lass ihn , bis er gesund ist da

....auch wenn sie nicht sofort zu euch kommen .... Vorfreude und die hibbelei bis sie da sind hat doch auch was 😉 😀

Es ist wirklich besser sie kommen gesund zu euch

Da sind jetzt nur mal die Ratschläge auf der ersten Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sie es besser dem Kater die Ruhe und den Platz in dem neuen Zuhause zu geben. Vielleicht hat sie nun mal keinen Platz und keine Möglichkeit ihm die nötige Pflege bei sich zu geben?

EIN KRANKES Tier zu einem unbedarften KATZENANFÄNGER?!?!😱😱😱
 
Ich habe schon einige Katzen gesehen die sich auf dem Weg einen Schnupfen eingefangen haben und nach einigen Tagen wieder topfit waren. Natürlich muß man genau schauen wie er sich entwickelt und ob er weitere Behandlung braucht!

Ja Petra, da hast Du vollkommen recht. Durch den Reisestress kann sowas immer mal ausgelöst werden.
Aber: wenn die Kleinen nun erkrankt sind und auf einer Pflegestelle sitzen, dann finde ich es nun mal nicht korrekt (egal, ob man die Person kennt oder nicht), wenn die Minis dann einem erneuten Reise- und Umzugsstress ausgesetzt werden. Und schon gleich gar nicht zu einem Anfänger, der keine Ahnung hat - (und es ist Wochenende, das bitte auch nicht vergessen!).
 
Aaarrggghhh Mädels!!!!
Was seid ihr grad auf Zickenmodus...:oha::oha::oha:

Beobachte den kleinen Mann ganz genau und auch das Verhalten seiner Schwester ihm gegenüber. Ansonsten lasst ihn in Ruhe. Such schonmal in der Zeitung nach den Nummern des Nottierarztes für dieses Wochenende.
Er MUSS trinken! Tut er es nicht freiwillig, solltet ihr spätestens heute Abend mit einer kleinen Spritze (gäbe es in der Notfallapotheke) Flüssigkeit in sein Mäulchen geben. Vorsichtig, sonst verschluckt er nicht.
Wenn er nicht fressen mag ist das heute ok, aber im Laufe des morgigen Tages sollte er dringend fressen.
Bei dem "sie zeigt dir wie man Fieber misst" musste ich grinsen...Ich kanns mit 3 Mann bei Nera versuchen- keine Chance...

Was du versuchen kannst, ist ihn an den Ohren anzufassen und zum vergleich die Ohren des Mädels...Da kannst du dann wenigstens schauen wie der Unterschied ist.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

Lg


Sveni schliess ich mich jetzt einfach mal an.

OFFTOPIC: :stumm: (aber das muss jetzt sein)
Leider muss ich in diesem Forum hier immer wieder, und das zu den verschiedensten Themen und Fragen, feststellen, dass die User hier schnell angegriffen werden.

Kritik sollte und muss erlaubt sein.
Doch bitte achtet doch mal alle auf die Art und Weise des Ausdrucks.
Und reicht es nicht auch, wenn EINE Person oder vielleicht auch ZWEI dem Fragenden sagt, dass es so nicht in Ordnung ist.

Es entsteht hier wirklich sehr schnell der Eindruck, daß nur auf einen rumgehackt wird. 😡

Lili, es wird schon wieder alles gut.
 
Werbung:
Es wurde ja nicht schnell und gleich rumgehackt, sondern - wie tiha es richtig dargestellt und zitiert hat - gute, ernst gemeinte Ratschläge gegeben.

Hier kommt es nur dann immer wieder zu Konfrontationen, wenn um Rat gebeten wird und über die Ratschläge dann in keinster Weise nachgedacht wird,geschweige denn, dass sie beherzigt werden.
Irgendwie hat man doch dann das gefühl, man rennt gegen eine Wand.
 
Kritik sollte und muss erlaubt sein.
Doch bitte achtet doch mal alle auf die Art und Weise des Ausdrucks.
Und reicht es nicht auchE, wenn EIN Person oder vielleicht auch ZWEI dem Fragenden sagt, dass es so nicht in Ordnung ist.
.

leider reicht das in der Regel nicht, weil ganz bestimmt irgendein kamel angetrappst kommt, das behauptet " es könnte doch auch gut gehen"... und wenn es nur ist,um dem einen oder anderen , der bereits geantwortet hat, zu widersprechen🙄
 
Jeder liest gerade das "zwischen den Zeilen" ja auch anders. Mir kommt es so vor, als ob Lilli hier als Anfänger und entsprechend unsicher auch etwas überfahren wurde.

Ich gebe aber auch zu, dass ich ja auch nur interpretiere. Und ich habe auch nicht so viel Erfahrung mit Katzen bzw. (zum Glück) noch nicht viel bzgl. Problemen und Krankheiten erleben müssen.

Was ich aber schon mal (nicht hier im Forum) erlebt habe, als ich mit meinem kranken Kater beim Tierarzt war: Ich musste mich auf das Wort des TA verlassen. Also was er für Untersuchungen und Behandlungen vorgeschlagen bzw. veranlasst hat. Ich wusste nicht, ob das wirklich das Beste für das Tier ist. Also habe ich natürlich darauf vertraut, dass der Arzt das Richtige machen würde. Und allem zugestimmt.

Später dann, als alles vorbei war, kamen von verschiedenen Leuten aus dem Bekanntenkreis gutgemeinte Ratschläge bzw. solche Äusserungen "Was - Röntgen wäre aber nicht nötig gewesen, da hätte man...." usw. Das hat mich dann wieder verunsichert und mir nicht weitergeholfen.

Ich wollte damit sagen, dass ich schon irgendwie verstehen kann, wie Lilli in die Situation geraten ist. Dass das so nicht gerade die beste Situation ist, ist ja auch klar.
 
Aber so weit ich das aus dem Anfangspost herausgelesen habe, war Lilli doch auch total verunsichert, ob sie sich die Katzen bringen lassen soll.
Andere raten ihr ab und bestärken quasi ihre Meinung und dann läuft das so...Das ist doch verrückt.
 
Nunja... Lilli wurde aber geraten ,den kater noch bis zur vollständigen Wiederherstellung seiner Gesundheit auf der Pflegestelle z7u belassen, BEVOR er gebracht wurde... also - anders als bei dir- EHE das Kind im Brunnen lag
 
Werbung:
Mehr Stress als dort, wo er bisher mit über 30 Katzen zusammenhockte, kann sein Immunsystem im neuen Zuhause gar nicht haben. Der Kater ist da und fertig. Vllt. ist es einfach ein riesiges Glück für ihn, aus dieser bunt zusammengewürfelten, ständig durch Neuzugänge traktierten Truppe gekommen zu sein? Das nehme ich sogar fest an.

Und das Argument, dass ein Anfänger keine kranke Katze haben sollte, ist ja wohl oberdämlich. Woher weiß ein Anfänger, dass der Neuzugang abends nicht grätenbreit und fiebrig in der Ecke liegt? Was dann? Samstag Abend schnell im Karton vors verschlossene TH stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai 😉😉😉
 
Tina , ich lese daraus, dass sie , wenn das Fieber nicht über 40 sei, bringen würde.
Und so wars ja auch!

Hab ich sonst was überlesen? Hhm.
Es besteht immer die Möglichkeit zu sagen "das trau ich mir jetzt nicht zu, bitte in ein paar Tagen, wenn klar ist, wie krank das Tierchen ist".
Ich bin nicht unerfahren als Dosi, aber ich würde mir das mehr als überlegen und die meisten anderen hier würden ebenfalls genau abwägen.
Das ist weniger eine Frage des Vorwissens als des gesunden Menschenverstandes.
Und da muß sich die TE den Vorwurf der Ungeduld nun mal gefallen lassen. Stimmt, wenn das 10 schreiben, wirkt es schon aggressiver als wenn 1 das schreibt, aber so ist das nun mal in einem Forum.
Es wurde ja auch 10x geraten, abzuwarten und das wurde ignoriert.


Alle schimpfen auf "die Dame" von dem Tierschutzverein, keiner kennt sie und niemand hat mal genauer nachgefragt wo und wer und warum.

So wie ich es verstanden habe sind die Beiden aus Spanien hier her gekommen und sollten dann umgehend zu ihrer neuen Besitzerin ziehen.
Und es wären recht viele Katzen die dort noch warten bei der Frau.
Vielleicht findet sie es besser dem Kater die Ruhe und den Platz in dem neuen Zuhause zu geben. Vielleicht hat sie nun mal keinen Platz und keine Möglichkeit ihm die nötige Pflege bei sich zu geben? Vielleicht hat sie in Absprache mit dem Tierarzt diese Entscheidung für das richtige gehalten weil der Kater nicht schwer krank ist sondern eine leichte Erkältung hat die durchaus auftreten kann wenn ein Spanier hier in Deutschland nach einem Transport ankommt?
Ich gebe Dir recht, daß man nicht vorschnell verurteilen soll, aber da wir hier nur nach dem gehen (können) was geschrieben wird, stützt sich das Urteil halt darauf .. und davon ausgehend war und ist es leichtsinnig.
Und wenn die besagte Dame Pflegestelle ist, aber weder Platz, Mittel noch Fähigkeiten hätte, ein krankes Tier zu betreuen (gerade, wie Du richitg sagst, bei Auslandstieren, wo das Risiko gegeben ist), dafür aber 30 Katzen aufnimmt, dann ist das falscher Tierschutz.
Ich habe gestern erst ein Zitat gelesen: "Denn besser ist es, weniges gut als vieles unzulänglich abzutun." Sokrates

Aber so weit ich das aus dem Anfangspost herausgelesen habe, war Lilli doch auch total verunsichert, ob sie sich die Katzen bringen lassen soll.
Andere raten ihr ab und bestärken quasi ihre Meinung und dann läuft das so...
Tja .. und darum zum Teil das große Unverständnis bzw. der Ärger .. da fragt man sich schon, wozu um Rat gefragt wird.
Sicher, letztendlich muß jeder selbst entscheiden und es ist ja nun auch passiert, aber dann darf man sich über solche Reaktionen auch nicht wundern.

Last but not least, es wurde hier nicht nur "gemeckert", es gab sehr wohl auch konstruktiven Rat. Hoffentlich geht der nicht unter.
 
wie gehts denn eigentlich dem kleinen Kerl und dem kleinen Mädel? Oder interessiert das niemanden mehr, wegen der Diskussion?
Die ich durchaus verstehen kann. Bin auch Anfängerin, was eigene Katzen und Wohnugshaltung angeht (bin als Kind mit Freigängern groß geworden, aber da haben sich ja Mama und Papa gekümmert 😀 )und habe zwei anscheinend gesunde Kater bekommen, von denen einer immer wieder krank ist...
lilli, leider ist das nicht so einfach, wie man sich es vorher vorstellt. Alleine die Erfahrung, einem Tier, das erst kurz bei dir ist, Medizin einflössen zu müssen, wünsche ich weder dem Tier noch dem Menschen. Aber ich fand das Forum da bisher immer hilfreich und habe die Ratschläge, soweit in meiner Situation möglich, befolgt. Und da war noch kein schlechter dabei! Fragen und dann das Gegenteil machen finde ich auch ein wenig schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja- das ist eine sehr gute Frage....lg Heidi
 
Werbung:
nix zu danken, hab ja nix gemacht. 😀
aber: immer wieder gerne, falls was sein sollte. 😉
 
na, aber hallo haste was gemacht! War nach dem Telefonat viel ruhiger! Und konnte jetzt auch Paco Tropfen verpassen....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Jennyjo22222
J
T
Antworten
11
Aufrufe
11K
Theodora
T
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben