LilaTorte
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 9. Februar 2011
- Beiträge
- 421
- Ort
- Stuttgart
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ideal sind natürlich Induktionskochfelder - die sind mittlerweile auch garnimmer so dramatisch teuer und schnell nachgerüstet.Heiße Herdplatten abdecken oder die Tür zur Küche schließen
Wie bei uns 🙂))@ Claudia,
danke für die Links, Geschwister und auch noch Schwarz, hört sich Gut an.
Ideal sind natürlich Induktionskochfelder - die sind mittlerweile auch garnimmer so dramatisch teuer
Meistens ist eigentlich alles was man so hat induktionsgeeignet - ich dachte auch mal dass ich dann wohl vieles neu anschaffen müsste, de fakto war aber alles was ich hatte - auch uralte Töpfe die ich noch von Muttern geerbt hatte - tatsächlich induktionsgeeignet (bis auf eine Ausnahme die ich eh ausmustern wollte).sofern das entsprechende Kochgerät da ist, ansonsten müssen nämlich noch neue Töpfe und Pfannen angeschafft werden 😉
Wow,
noch mehr Antworten
Auch wenn es jetzt Egoistisch klingt, mir wurde mal gesagt, dass wenn man zwei Katzen hat, ist man für die Katze nur noch der Dosenöffner auf zwei Beinen.
Da sich die beiden nur noch auf sich selber konzentrieren und die Katze dann nicht mehr so die Nähe zum Menschen sucht.
Und das ist es doch, was man sucht, wenn man sich eine Katze holt.
Wir wollen keine ganz Junge Katze, am besten eine die schon an eine Wohnung gewöhnt ist/war.
Gibt es eigentlich irgendwelche Alterseinschränkungen, in etwa das sich eine Katze ab einem bestimmten Alter nicht mehr eingewöhnen kann?
Gruß,
Michael
Hallo,
habe mich weiter schlau gemacht.
Den Link nach Reutlingen fand ich zuerst Super und dachte, toll Geschwister die sich verstehen, da kann nichts schief gehen.
Jetzt lese ich aber, dass man Männchen und Weibchen nicht zusammenhalten sollte, da sie unterschiedliche Charaktären haben.
Siehe auch hier:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Auch hier im Forum habe ich gelesen, dass man gleichgeschlechtliche Pärchen haben sollte.
Zum Thema Herd:
In meinen Jungen jahren hatten wir auch eine Katze im Haus, und sie ist werder auf den Herd noch Arbeitsplatte oder andere Tische gesprungen.
Eine Herdabdeckung war auch nicht nötig.
Ich habe vor mit einer kleinen Wasserpistole zu Zeigen was erlaubt ist und was nicht.
Katzen auf Esstisch oder Arbeitsplatte in der Küche wird es bei mir nicht geben.
Das erste Buch, Katzenhaltung mit Köpchen, wurde mir heute zugestellt 🙂
Das bitte auf gar keinen Fall machen - damit erreichst du nur, dass die Katzen Angst vor dir bekommen.Ich habe vor mit einer kleinen Wasserpistole zu Zeigen was erlaubt ist und was nicht.
Du wirst hier im Forum aber auch zahlreiche Beispiele finden wo's prima klappt mit Kater und Katze - von daher darfst Du das nicht gar so grundsätzlich sehen.Den Link nach Reutlingen fand ich zuerst Super und dachte, toll Geschwister die sich verstehen, da kann nichts schief gehen.
Jetzt lese ich aber, dass man Männchen und Weibchen nicht zusammenhalten sollte, da sie unterschiedliche Charaktären haben.
Ich würd mich nicht drauf verlassen wollen was andere Katzen so alles machen bzw. nicht machen. Ich verlass mich noch nicht mal drauf was unsere Katzen (normalerweise) nicht machen.In meinen Jungen jahren hatten wir auch eine Katze im Haus, und sie ist werder auf den Herd noch Arbeitsplatte oder andere Tische gesprungen.
Eine Herdabdeckung war auch nicht nötig.
Mach das bitte nicht, es bringt nichts. Die Katzen verstehen es nicht und Du machst ihnen damit nur Angst und sie verlieren das Vertrauen in Dich.Ich habe vor mit einer kleinen Wasserpistole zu Zeigen was erlaubt ist und was nicht.
Das gibt es in jedem Katzenhaushalt, das wirst Du ihnen nicht abgewöhnen können. Was Du ihnen abgewöhnen kannst ist, dass sie es nicht in Deiner Gegenwart machen. Sie merken schnell dass Du das nicht willst wenn Du laut und konsequent "NEIN!" sagst oder "RUNTER!" und werden es auch sein lassen, DIR ZULIEBE. Sobald Du aber nicht zugegeben bist haben sie keinen Grund es nicht zu tun.Katzen auf Esstisch oder Arbeitsplatte in der Küche wird es bei mir nicht geben.
Ich werde mich auf alle Fälle mit einer Pflegestelle oder Tierheim rechtzeitig in Verbindung setzen und es heist ja, die Katze sucht sich den Mensch aus und nicht umgekehrt.
Ich werde auch darauf achten, dass wenn ich ein Pärchen nehme, dass sie schon längers miteinander zusammen sind.
Ich werde bestimmt nicht eine Katze von Ort A nehmen und die andere von Ort B.
Daher nehme ich mir die Zeit und suche lieber länger.
Zum Thema Wasserpistole, ihr habt recht, ich weis es nicht besser.
@ Onion, ist aber kein Grund mir gleich vorzuschreiben, dass ich eine Katze aus meinem Leben lassen muss.
Ich weis aber von Bekannten, die haben das erfolgreich mit einer Blumenspritze praktiziert.
Und in dem Buch Katzenhaltung mit Köpfchen wird folgendes geschrieben:
Damit eine vom Menschen als Strafe gedachte Aktion tatsächlich im lerntheoretischen Sinne bewirkt, dass ein Verhalten gar nicht mehr angezeigt wird, müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden:
Sie muss unmittelbar auf das Verhalten erfolgen (max. 1 Sek), sie muss jedesmal erfolgen wenn das Verhalten auftrifft und sie muss das richtige Maß treffen - genug um sehr unangenehm zu sein, aber nicht so heftig, dass kein Lernen mehr stattfindet.
Dann steht da noch wörtlich als Beispiel:
Die Halterin verpasst Miezie eine Ladung aus der Wasserpistole.
Timing und Maß der Strafe waren für Miezie genau richtig.
Sie wird nicht wieder......
Im Vorwort wird die Autorin von der 1. Vorsitzenden des Verbandes der Tierpsychologen und Tiertrainer e.V. gelobt und das Buch als unbedingt empfehlenswert gepriesen.
Ich denke, dass ich genügend Verantwortungsbewusstsein zeige um mich vorab zu Informieren und deshalb auch hier im Forum bin, um das bestmögliche zu finden.
Ich habe auch ein oben geschlossenes Aquarium von 60 Litern und da befinden sich 13 Fische (7 Neons, 6 Guppies) drin.
Laut Empfehlung diverser Foren und Zoohandlungen könnte ich 30 Fische in der Größe halten!!
Jedes Tier, dass sich in Menschenhand befindet wird strengenommen nicht Artgerecht gehalten.
Aber man kann es dem Tier so schön wie Möglich machen, und mit der Aufnahme von Tieren die keiner vorher wollte, ermöglicht man ihm ein besseres Dasein als in einem Käfig.
Wenn das so wäre bzw. sein müsste, wie kämen dann die ganzen Scheuchen jemals zu einem schönen liebevollen Zuhause?... es heist ja, die Katze sucht sich den Mensch aus und nicht umgekehrt.
Du kannst den Katzen damit auch einigermassen erfolgreich etwas abtrainieren. Nur trainierst Du ihnen damit halt auch das Vertrauen in Dich ab. Und das möchtest Du ja sicher nicht, oder?Ich weis aber von Bekannten, die haben das erfolgreich mit einer Blumenspritze praktiziert.
Das wirst Du in der Praxis aber niemals hinkriegen - schon weil Du ja nicht den ganzen Tag mit der Wasserpistole in Hand rumläufst.Sie muss unmittelbar auf das Verhalten erfolgen (max. 1 Sek), sie muss jedesmal erfolgen wenn das Verhalten auftrifft und sie muss das richtige Maß treffen ...