Wir sind bald zu dritt, Anfänger braucht Tipps und Rat

• Themenstarter Themenstarter Schwabenpfeil
  • Beginndatum Beginndatum
Die Maschen sind 3x3cm.
Also keine Möglichkeit mit dem Kopf durch zukommen.
Ich warte mal die Begehung ab und sehe ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

A

Werbung

Damit die zukünftigen Bewohner auch über den Balkon
schauen können, gibt es eine Aussichtsplattform.

Ich habe eine Terassendiele mit 2m länge genommen.
Das Holz ist Douglasie.

Aussichtsplatform für die Katzen 1.05.2014 001.JPG

Aussichtsplatform für die Katzen 1.05.2014 002.JPG

Ich würde es gerade nicht straff spannen, wenns locker so locker bleibt wie es jetzt ist, können die Katzen nicht dran hochklettern, wenn es straff gespannt ist evtl. schon.

Sie können sich aber eher drin verheddern.

Ich les' einfach mal mit, weil ich deine Vorbereitung wirklich sehr toll finde! Bin gespannt, ob es passt bei euch! 🙂

ich weiß ned obs gesagt wurde aber mit EINER spielangel kommst du nicht weit ... meine beiden neuen monster (sind eigentlich zuckersüß auch wenn sie sich grad noch bissi kabbeln untereinander) verbrauchen angeln sehr schnell🙂

Wenn die die dinger einmal richtig haben wird gerupft .... :grin: (is auch egal ob teuer oder günstig ..alles mit federn/fell überlebt maximal 2-3 h spielen und die beiden damen sind über 6 jahre)

Man kann die Spielangeln aber auch super reparieren. Zum Beispiel bei der Billig-Angel von zooplus fädel ich immer die Öse auf einen der Federkiele und wickel oberhalb davon Paketband um die Federkiele.
Hier hält eine Angel deshalb jetzt schon ewig.

Werbung:
gelernt:

Der Zooplus 4% Gutschein P-irgendwas ist mit qipu kombinierbar. So ein Mist, hab erst bestellt.

Edit: Sorry, irgendwo in den falschen Thread abgebogen...😳

Das Netz sollte unten schon gut gestrafft sein aber weiter oben eher nachgeben sonst könnten sie sich wirklich daran hochziehen.
Das sie sich verheddern kann nur passieren wenn es wirklich locker runterhängt.
Natürlich muß es stabil sein und nen paar Kilo aushalten aber auch wieter oben nachgeben.
Ich finde das schon echt Klasse was du da gezaubert hast.
Eine gute Spielangel hält ewig nur nicht das was dranhängt 🙂
Bei guten spielangeln kannste am Seil verschiedene Anhänger einklinken je nach Vorliebe der Katzen.
Sowas bekommste leider meist nicht in den Läden.
Meine habe ich vom Basar des Katzenschutz Bonn-Rhein-Sieg und nie eine bessere gesehen.
Nicht im normalen Handel.
Schätze die werden es gut haben bei Dir 🙂
Viel erfolg

@ Jo Frly!,
danke für Deine Meinung. Warte immer noch auf Anruf das jemand vorbei kommt.
Hoffe auch das es passt.

@ Agash,
si, un pocesito habla Espanol :grin:

Ich werde im Baumarkt mal nach einer Bambusstange schauen und mir dann noch eine Spielangel basteln.

Da ich RC-Flugmodelle baue fällt mir schon was ein.

Das Netz ist jetzt oben so gespannt, dass es nicht mehr durchhängt.
Ich werde es einfach mal beobachten ob die beiden überhaupt interesse am Hochklettern zeigen.
Da ich die Wohnung nicht verlasse wenn die Balkontüre offen ist, ist ein Hochklettern in meiner Abwesenheit nicht möglich.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Tips und Anteilnahme.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Warte immer noch auf Anruf das jemand vorbei kommt.
Hoffe auch das es passt.

ich drücke Euch die Daumen 🙂

Zum Thema Balkon:

Bei Kramers gibt es Spannfedern

DSCF0353.JPG

zitat:
Spannfedern
die Spannfedern werden oben an der Teleskopstange befestigt. Sie bewirken, dass das Netz gespannt ist, aber bei Belastung nachgeben kann. Dies hält Ihre Katze davon ab, am Netz hinaufzuklettern.
Für die außen stehenden Teleskopstange benötigt man jeweils eine Feder, für alle Teleskopstangen benötigt man 2 Federn.
Zitat-Ende

Damit hält man das Netz zwar optisch straff, aber es ist nicht so fest, daß die Katzen daran hochklettern können.

Ausserdem haben meine Katzen Sitzbretter, die auf Balkonkastenaufhängungen geschraubt sind. Die Endstücke wurden abgeflext, damit sich die Katzen beim Hochspringen nicht verletzen können.
Wenn die Bretter auf verschiedenen Höhen angebracht sind, können die Tiere entweder zwischen Geländer und Balkonwand durchschauen oder, etwas tiefer angebracht, hinter die Wand hocken und über die Kante schauen 😉

18138936er.jpg

Werbung:
Hallo Claudia,

danke für die Fotos und die Info.

@ Jo_Frly,
danke für das Daumendrücken.
Fotos werden selbstverständlich hier und im anderen Treat eingestellt.

Gruß,
Michael

Hallo,

hier die neuesten Infos:

Ich habe mich heute mit einer sehr netten Frau von der Katzenpflege unterhalten.
Sie kommt am Sonntag vorbei um sich unsere Wohnung anzuschauen. :yeah:

Langsam geht es in den Endspurt 🙂

Gruß,
Michael

Wow,
noch mehr Antworten :yeah:

Auch wenn es jetzt Egoistisch klingt, mir wurde mal gesagt, dass wenn man zwei Katzen hat, ist man für die Katze nur noch der Dosenöffner auf zwei Beinen.
l

Stimmt so nicht. Gerade bei Wohnungshaltung ist Spielen und Schmusen mit den Dosis trotzdem das Highlight im Katzenleben. Einen kätzischen Sozialpartner brauchen Katzen aber trotzdem! V.a., wenn du und dein Sohn tagsüber nicht da seid, ist es enorm wichtig, dass die Katzen sich gegenseitig Gesellschaft leisten können, und für euch ist es eine Entlastung, dass die Katzen auch miteinander kuscheln und toben und ihr nicht für alles zuständig seid. Eure Nähe werden sie trotzdem suchen!

Tief in meinem Inneren war der Gedanke an zwei Katzen ja schon drin,
nur ist es manchmal so, dass man erst den Anschucker braucht.

Jetzt noch etwas, brauche ich dann zwei Katzenklos?

Drei. Die Faustregel ist, immer ein Klo mehr aufzustellen, als Katzen vorhanden sind.

Zum Einlesen noch ein paar Buchtipps:

"Katzenseele" von P.Leyhausen und (das meiner Meinung nach wichtigste Buch für Wohnungskatzenhalter) "Miez miez, na komm" von Sabine Schroll. (EDIT: hab gerade gelesen, dass du das ja schon hast).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier die neuesten Infos:

Ich habe mich heute mit einer sehr netten Frau von der Katzenpflege unterhalten.
Sie kommt am Sonntag vorbei um sich unsere Wohnung anzuschauen. :yeah:

Langsam geht es in den Endspurt 🙂

Gruß,
Michael

Super! Ich finde es auch toll, wie gut du dich vorbereitest, das hat man auch selten. Berichte unbedingt weiter! Das mit der Vorkontrolle klappt sicher ohne Probleme.

Werbung:
Sie kommt am Sonntag vorbei um sich unsere Wohnung anzuschauen.
Geht's da noch um die Schwarzen? Habt Ihr sie denn schon kennengelernt die Lackfellchen?

Geht's da noch um die Schwarzen? Habt Ihr sie denn schon kennengelernt die Lackfellchen?

Ja, es geht noch um die Schwarzen.

Die Frau die vorbeikommt ist auch gleichzeitig die Pflegerin der Katzen.
Ich möchte bevor ich die Katzen kennenlerne ihre Meinung zu meiner Wohnung hören und eventuelle Verbesserungsvorschläge aufgreifen.

Danach werden wir die Katzen besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag war die Frau von der Pflegestelle da und hatte nichts zu bemängeln.
:yeah:

Sie hat mir noch zwei andere schwarze Katzen vorgeschlagen (zwei Kater, wurden im April zwei Jahre alt) die zuerst zu dritt mit Ihrer Schwester waren.
Vor kurzem wurde die Katze alleine vermittelt, so dass die Kater noch da sind.
Sie fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte die beiden zu nehmen, damit sie nicht auseinander gerissen werden.
Die beiden währen ein Herz und eine Seele.

Sie versucht jetzt Kontakt aufzunehmen und wenn die Kater da sind, könnte ich sie mir anschauen.

Sollte ich sie nicht nehmen, und mich für das erste Pärchen entscheiden, behält sie die beiden auf alle Fälle bei sich in weiterer Pflege.

So, jetzt heist es warten.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Du hast Dir im Vorfeld so viele Gedanken gemacht, deshalb freue ich mich für Euch, dass die Vk gut gelaufen ist und demnächst zwei Samtpfoten bei Euch einziehen dürfen 🙂 🙂🙂🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben