Q
Quartett
Forenprofi
Barbara Hickmann ist/war doch in Katzenliebhaber- und Züchterkreisen eine sehr bekannte und versierte Person, meine ich mich zu erinnern, ist bestimmt 10-20 Jahre her. Sie hat doch als eine der ersten auch mind. ein Buch herausgebracht.Moin,
ich bin noch nicht fertig mit lesen.
Ich gebe aber einfach zu bedenken, dass Bombays einfach "nur" schwarze Burmesen sind. Dafür gibt in Europa niemand viel Geld aus bzw. sind die Tiere so selten und ingezüchtet, dass es da durchaus gesundheitliche Probleme geben kann.
Anerkannt ist die Rasse bei vielen Vereinen auch nicht.
Fragt mal Frau Hickmann (wir kennen uns) nach Schädeldefekten bei Burmesen. Kreuzt man auf eine andere Rasse aus, was sie gemacht hat, ist man die böse in der Züchterwelt, weil niemand die Fehler sehen will.
Und der gepostete Link mit den Bombay-Züchtern? Auf einer Seite ist der letzte Wurf auf der Seite von 2019, einer hat ein schwarzes Kitten, mit Klatschaugen und Popelfaden an der Nase auf der HP 😈 .
Da würde ich nichts kaufen wollen, wirklich nicht.
Wenn es ganz schwarz sein soll und keine Hauskatze aus dem TH, ich würde lieber nach anderen Rassen von seriösen Züchtern suchen, die es auch in schwarz gibt.
Das Problem mit den Schädeldefekten wird auch auf der schwedischen Züchterseite angesprochen.