Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, es ist mühselig. Was willst Du genau, geht es um die Bombay Rasse?
Ja und du schreibst die Hompage sei sehr(?) speziel.
Ich wollte von dir einfach wissen, was du damit Aussage möchtest, denn das lässt einfach eine großen Spielraum für Spekulationen übrig.

Nur als Beispiel:
Kitten gefallen dir nicht?
Die Informationen gefallen dir nicht?
Die Haltung gefällt dir nicht?
Usw..usf..... was denn nun???

Könntest du dir vorstellen, von dort Kitten zu kaufen???

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 9 weitere
A

Werbung

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 3 weitere
@Lilly Blue
Frag doch dort endlich an! Was willst du denn mehr?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum und Jojo12
Ja und du schreibst die Hompage sei sehr(?) speziel.
Ich wollte von dir einfach wissen, was du damit Aussage möchtest, denn das lässt einfach eine großen Spielraum für Spekulationen übrig.

Nur als Beispiel:
Kitten gefallen dir nicht?
Die Informationen gefallen dir nicht?
Die Haltung gefällt dir nicht?
Usw..usf..... was denn nun???

Könntest du dir vorstellen, von dort Kitten zu kaufen???
Daraus lese ich, dass sie keine Kitten verkauft.

Ich kenne auch keinen Bombay-Züchter, kann also auch nur raten, entweder nach Züchtern zu googeln / über Vereine zu erfragen oder über deinen bestehenden Kontakt zu Barbara Hickmann --> mit wem hat sie zusammen gearbeitet, wem hat sie Zuchttiere gegeben, wen kann sie empfehlen und wen nicht. Weiterhin kannst du auch in Stammbäumen auf Pawpeds nach Catterynamen stöbern bzw. ergoogeln ob es diese noch gibt und wenn ja wo. Das steht sogar auf der Homepage, die @Quartett mehrfach verlinkt hatte unter ihren Zuchtzielen, welche Linien drinstecken mit Catterynamen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch mancher Burmesen-Züchter dazu vielleicht Auskunft geben kann, da haben meiner dunklen Erinnerung nach auch welche mit Bombay-Züchtern zusammen gearbeitet.

Warum sollte diese Züchterin keine Kitten abgeben? Das passiert zwangsläufig bei Zucht. Was soll der Züchter mit Tieren, die nicht seinem Zuchtziel entsprechen? Und selbst wenn alle aus einem Wurf toll sind, macht es keinen Sinn, diese alle in die Zucht zu nehmen. Erstrecht nicht, wenn diese Rasse sowieso nur auf wenigen Tieren basiert und Inzucht ein Thema ist.
Zudem gibts doch auf der Homepage bspw. unter News den Bereich "im neuen Zuhause". Also ist doch klar, dass auch Tiere abgegeben werden?!

Ich verstehe die Nachfrage bezüglich der Formulierung "speziell", denn auch ich hatte 2 Seiten vorher keine Ahnung, was damit nun gemeint ist?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Marmorkatz, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Daraus lese ich, dass sie keine Kitten verkauft.

Dann würde sie eher nicht schreiben "Das erwartet Dich" sondern sowas wie "Das zeichnet die Rasse aus".

Typecht Bombay: Das erwartet dich! – aurum nigrum bombaycats

Schreib sie doch mal an, dann weisst Du mehr. Irgendwo musst Du ja anfangen und ihre Informationen lesen sich zumindest nicht schlecht. Du kannst auch die Züchterin von deren Arbeit Du überzeugt bist, die aber nicht mehr züchtet, einfach mal anschreiben und um eine neutrale Einschätzung der anderen Züchterin bitten. Vielleicht ist sie so freundlich und hilft Dir. Fragen kostet ja nix. Oder sie kann Dich an jemand anders verweisen, wie schon angesprochen.

Bei einer so seltenen Rasse kommst Du wahrscheinlich nicht dran vorbei Dich ein wenig pro-aktiv auf gut Glück durchzufragen, aber dafür sind die Züchter vielleicht auch untereinander besser vernetzt als bei einer nicht so seltenen Rasse.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 3 weitere
Moin,
ich bin noch nicht fertig mit lesen.
Ich gebe aber einfach zu bedenken, dass Bombays einfach "nur" schwarze Burmesen sind. Dafür gibt in Europa niemand viel Geld aus bzw. sind die Tiere so selten und ingezüchtet, dass es da durchaus gesundheitliche Probleme geben kann.
Anerkannt ist die Rasse bei vielen Vereinen auch nicht.
Fragt mal Frau Hickmann (wir kennen uns) nach Schädeldefekten bei Burmesen. Kreuzt man auf eine andere Rasse aus, was sie gemacht hat, ist man die böse in der Züchterwelt, weil niemand die Fehler sehen will.
Und der gepostete Link mit den Bombay-Züchtern? Auf einer Seite ist der letzte Wurf auf der Seite von 2019, einer hat ein schwarzes Kitten, mit Klatschaugen und Popelfaden an der Nase auf der HP 😈 .
Da würde ich nichts kaufen wollen, wirklich nicht.
Wenn es ganz schwarz sein soll und keine Hauskatze aus dem TH, ich würde lieber nach anderen Rassen von seriösen Züchtern suchen, die es auch in schwarz gibt.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Schnoki, Ronjakatze und 15 weitere
Warum fühlst du dich denn angesprochen, bzw ihr?
Ich denke, Margitsina hat die Welt gemeint bzw Deutschland. Denn "wir" brauchen tatsächlich nicht noch mehr Katzen.
Ich denke, dass sie das gemeint hat.
Verstehe ich gerade auch nicht 🤔 „Wir bräuchten mehr Regen“ darf ich dann nicht mehr sagen ohne zu ergänzen „wir, außer Rena, Detlef, Karl und und und bräuchten Regen“??? Ziemlich abwegig so zu schreiben 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Black Perser und Jojo12
Verstehe ich gerade auch nicht 🤔 „Wir bräuchten mehr Regen“ darf ich dann nicht mehr sagen ohne zu ergänzen „wir, außer Rena, Detlef, Karl und und und bräuchten Regen“??? Ziemlich abwegig so zu schreiben 🤷🏻‍♀️
war ja klar, dass Detlef wieder aus der Reihe tanzen musste. Den konnte ich noch nie leiden 🙄🙄🙄

Werbung:
Und noch eine Anmerkung, auch wenn Frau Hickmann das wirklich super ordentlich und mit Verstand gemacht hat: für die Kitten, egal wie schön sie waren, gab es kaum einen Markt, weder bei Züchtern ="igitt, ein Outcross!" und bei Liebhabern: "Wie eine schwarze Burma? och nee, ich wollte aber eine Burma."

Aber mal eine recht hünbche schwarze Alternative, die ich auch mal gezüchtet habe.
Wie sieht es denn mit einer schwarzen German Rex aus? In rein schwarz sind sie einfach nur spektakulär, eine Farbe, die ihnen absolut gut steht, wie bei diesem Kater:
Goblin's Black Gammon: Photos
Da es mal "meine" eigene Rasse war, ich stehe zu 100% dahinter, weil die meisten Züchter ganz genau wissen, was sie da tun 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Kiara_007, Jojo12 und 7 weitere
Oooh, der ist toll! Mir gefällt auch der Kopf besser als bei anderen "Rexen".
Jo, eine völlig ver- und auch unbekannte Rasse. Aber er ist wirklich eine schwarze Hauskatze, an der alles mittel und harmonisch ist, nur mit Locken/Wellen und bei Rexen niemals vergessen: mit vernünftigen Schnurrhaaren.
Den Schatz hat meine Züchterfreundin, jetzt normale Freundin, weil ich ja nichts mehr mache und auch nie wieder züchten werde, gezüchtet. Meine eigene Hauskatze Nicki ist seine Oma 😍
Das könnte eine Alternative zur Bombay sein, die meines Wissens nach in DE nicht mehr seriös gezüchtet wird.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Lilvy und 5 weitere
Er hat aber grüne Augen 😍 und keine Honigfarbenen 🤐

Er hat aber grüne Augen 😍 und keine Honigfarbenen 🤐
Irgendeinen Tod muss man ja sterben 🙄 . Das mit der Augenfarbe haut teilweise noch nicht mal bei BKH oder Persern hin, die seit Jahrzehnten auf Augen- und Fellfarbe gezüchtet werden.
Mir wäre Gesundheit und Gesundheitsvorsorge durch Zuchtauswahl und Wesen durch geprägte Aufzucht wichtiger, wenn es ein Tier aus aus einer eingetragenen Zucht ist, als die reine Augenfarbe.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, zizi, Polayuki und 8 weitere
Werbung:
Ich liebe grünäugige Katzen, meine beiden gelbäugigen Wildlinge allerdings auch. 😍

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, Wasabikitten und eine weitere Person
Wahrscheinlich werde ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, muss auch nicht.

Aber mich interessieren wirklich die Beweggründe, warum man sich auf eine offenbar sehr seltene Rasse eingeschossen hat, wenn man selbst derartig in seiner Mobilität eingeschränkt ist? Da etwas zu finden ist doch nahezu unmöglich bzw die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wäre es da nicht sinniger, auch andere Rassen (oder eben auch Tierschutzkatzen) mit einzuschließen?

Und nein, ich will niemanden überreden zu irgendwas, sondern wirklich einfach nur verstehen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Irmi_ und 11 weitere
Moin,
ich bin noch nicht fertig mit lesen.
Ich gebe aber einfach zu bedenken, dass Bombays einfach "nur" schwarze Burmesen sind. Dafür gibt in Europa niemand viel Geld aus bzw. sind die Tiere so selten und ingezüchtet, dass es da durchaus gesundheitliche Probleme geben kann.
Anerkannt ist die Rasse bei vielen Vereinen auch nicht.
Fragt mal Frau Hickmann (wir kennen uns) nach Schädeldefekten bei Burmesen. Kreuzt man auf eine andere Rasse aus, was sie gemacht hat, ist man die böse in der Züchterwelt, weil niemand die Fehler sehen will.
Und der gepostete Link mit den Bombay-Züchtern? Auf einer Seite ist der letzte Wurf auf der Seite von 2019, einer hat ein schwarzes Kitten, mit Klatschaugen und Popelfaden an der Nase auf der HP 😈 .
Da würde ich nichts kaufen wollen, wirklich nicht.
Wenn es ganz schwarz sein soll und keine Hauskatze aus dem TH, ich würde lieber nach anderen Rassen von seriösen Züchtern suchen, die es auch in schwarz gibt.

Und noch eine Anmerkung, auch wenn Frau Hickmann das wirklich super ordentlich und mit Verstand gemacht hat: für die Kitten, egal wie schön sie waren, gab es kaum einen Markt, weder bei Züchtern ="igitt, ein Outcross!" und bei Liebhabern: "Wie eine schwarze Burma? och nee, ich wollte aber eine Burma."

Aber mal eine recht hünbche schwarze Alternative, die ich auch mal gezüchtet habe.
Wie sieht es denn mit einer schwarzen German Rex aus? In rein schwarz sind sie einfach nur spektakulär, eine Farbe, die ihnen absolut gut steht, wie bei diesem Kater:
Goblin's Black Gammon: Photos
Da es mal "meine" eigene Rasse war, ich stehe zu 100% dahinter, weil die meisten Züchter ganz genau wissen, was sie da tun 😉
Danke @teufeline, deine Beiträge finde ich sehr informativ!👍

• Like
Reaktionen: Schnoki, Ronjakatze, FeLaPe und 13 weitere
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Ayleen, KleinerZoo und 4 weitere