Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Eine Bombay ist mit einer normalen schwarzen EKH / Lastrami in keiner Weise vergleichbar.-
ganz blöd gefragt: warum?

Ich bin völlig ahnungslos. Was macht ne Bombay so einzigartig? Ich kenne die Rasse nicht, hab keine Ahnung und das einzige, was ich diesem gesamten Faden entnehme, ist, dass die Gefahr der Inzucht sehr hoch ist, weil es nur wenige gibt und sie sogar deswegen ne recht geringe Lebenserwartung haben. Daher wundere ich mich irgendwie, dass jemand dazu bereit ist, sehr lange zu suchen, weit zu fahren und einen echt hohen Preis für die Tiere zu bezahlen.
Echt, ich bin einfach nur neugierig, was da für ne Motivation bzw. welcher Wunsch da bei dir dahintersteckt - völlig wertfrei.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, sMuaterl und 9 weitere
Eine Bombay ist mit einer normalen schwarzen EKH / Lastrami in keiner Weise vergleichbar.-
Vielleicht ging meine Frage unter, darum frage ich einfach noch mal, inwiefern denn Bombaykatzen mit normalen EKH (oder meinst du EHK?) nicht vergleichbar sind.
Komisch, gerade gestern abend im Bett hab ich gelesen, daß sie nicht so viel in die Sonne dürfen, da sie sonst braun werden (dieser Effekt ist als Rufismus bekannt). Für Ausstellungstiere sicher wichtig, und so etwas finde ich schade. Das fiel mir jetzt gerade wieder ein, weil auf der letzten Homepage wohl auch Havannakatzen sind?

edit
Meine Frage hat sich überschnitten.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Okami, Jojo12 und 2 weitere
Jedenfalls finde ich diese Seite sehr speziell gestaltet.
Okay, aber wenn du dir manche anderen Homepages von Züchtern anschaust, ich bilde mir ein, dass ich das schon öfter bei Perserzüchtern gesehen habe, da finden sich dann Bonbonfarben und süßliche Bilder und niedliche Accessoirs, das wäre auch nicht mein Fall. Ich würde versuchen, es vorurteilsfrei anzugehen, auf den Inhalt kommt es an.

Das hier gefällt mir z.B. ziemlich gut:
https://www.aurum-nigrum-bombaycats.de/de/aurum-nigrum-zuchtlinie/

• Like
Reaktionen: ACK
Weil ich neugierig bin, habe ich mir den Charakter der Bombay durchgelesen. Und frage was daran so besonders ist?
Bombay-Katze – Wikipedia
Bombay Katzen sind liebe, anschmiegsame, bis aufdringliche, geduldige Katzen. Sie sind ideal für die Haltung im Haus geeignet und die Nähe von Kindern tut ihnen sogar gut.
In der Charakterbeschreibung könnte auch stehen
Peppi ist eine liebe, anschmiegsame, bis aufdringliche, (un)geduldige Katze.
Er ist ideal für die Haltung im Haus geeignet und die Nähe zum Enkel tut ihm sogar gut.
Peppi ist übrigens schwarz, mit einem Medaillon.

• Like
  • Love
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Jojo12 und Wasabikitten
Eine Person schreibt für die Allgemeinheit?
In der Regel sagt man das so, wenn etwas Unverständliches gesagt/geschrieben wird und sich nicht direkt auf den Fragenden bezogen worden ist.

Man muss sich nun auch nicht von allem angegriffen fühlen und deshalb schnippische Kommentare geben, was @Wasabikitten zu Anfang schonmal festgestellt hat.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Wolkenturm, Lilvy und 6 weitere
Jedenfalls finde ich diese Seite sehr speziell gestaltet.
Mich würde auch interessieren, was dir an der Homepage nicht gefällt bzw. was daran speziell ist.

Könntest du dann auch bitte bei den Fragen bzgl. der Bombay bleiben und nicht ständig auf den OT Themen rumreiten / nachfragen?
Ich dachte es soll um die Bombay gehen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Black Perser, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Vielleicht ging meine Frage unter, darum frage ich einfach noch mal, inwiefern denn Bombaykatzen mit normalen EKH (oder meinst du EHK?) nicht vergleichbar sind.
Komisch, gerade gestern abend im Bett hab ich gelesen, daß sie nicht so viel in die Sonne dürfen, da sie sonst braun werden (dieser Effekt ist als Rufismus bekannt). Für Ausstellungstiere sicher wichtig, und so etwas finde ich schade. Das fiel mir jetzt gerade wieder ein, weil auf der letzten Homepage wohl auch Havannakatzen sind?

edit
Meine Frage hat sich überschnitten.
Das ist ja ein toller Zufall, dass Du gerade gestern über die Bombay gelesen hast. Tatsächlich habe ich von Rufismus noch nichts gehört / gelesen. Dafür von vielen anderen Rassen und deren rassespezifischen Krankheiten. Z.B. BKH, die meist angebotene Katze derzeit. Offensichtlich hat jede Rasse ihr Zipperlein.

Mich würde auch interessieren, was dir an der Homepage nicht gefällt bzw. was daran speziell ist.

Könntest du dann auch bitte bei den Fragen bzgl. der Bombay bleiben und nicht ständig auf den OT Themen rumreiten / nachfragen?

Die Züchterin scheint ein Gothic-Faible zu haben, deswegen auch die tiefschwarzen Katzis.
Mir gefällt’s, Otto Normalmensch findet es vllt befremdlich 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Maxerl, Jojo12 und Schnoki
Werbung:
Die Züchterin scheint ein Gothic-Faible zu haben, deswegen auch die tiefschwarzen Katzis.
Ups, ich war auf der Seite und habe diesbezüglich keinen Zusammenhang gesehen.

Dachte eher, weil nicht alle Kitten tiefschwarz sind.

Das ist ja ein toller Zufall, dass Du gerade gestern über die Bombay gelesen hast. Tatsächlich habe ich von Rufismus noch nichts gehört / gelesen. Dafür von vielen anderen Rassen und deren rassespezifischen Krankheiten. Z.B. BKH, die meist angebotene Katze derzeit. Offensichtlich hat jede Rasse ihr Zipperlein.

Bitte? Wo steht geschrieben, dass mir die Homepage nicht gefällt? Sie ist speziell, nicht mehr und nicht weniger.

Bitte? Wo steht geschrieben, dass mir die Homepage nicht gefällt? Sie ist speziell, nicht mehr und nicht weniger.
O.k. was ist daran speziell?
Hatte ich ja alternativ gefragt.

Das ist echt sehr mühselig, warum antwortest du nicht einfach?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Black Perser, Lirumlarum und 6 weitere
Du hast das auch auf Nachfrage nicht spezifiziert, also habe ich gemutmaßt. Sieht man am „vielleicht“ in meinem Post.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten und Jojo12
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Cap&Cake, Susi Sorglos und 3 weitere
Werbung:
  • Sad
Reaktionen: Marmorkatz
Weil diese Frage von meinem Thema abweicht. Warum lässt Du es nicht einfach?
Bei "speziell" schwingt für mich mit, dass es einem irgendwie suspekt ist.
Natürlich fragt man dann nach, inwiefern, um ggf. Befürchtungen zu entkräften und damit bei deinem Thema zu helfen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Okami, verKATert und 6 weitere
Weil diese Frage von meinem Thema abweicht. Warum lässt Du es nicht einfach?
Dein Thema: Seriösen Züchter finden.

Es wird eine Website eines Züchter gepostet und darüber diskutiert, ob diese seriös ist.

Das ist doch eigentlich genau das, worum es hier gehen sollte?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 7 weitere