Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte, angeregt durch deine Frage nach Züchtern, einfach mal ein bisschen gestöbert.
Ich für mich informiere mich gern so umfassend wie möglich. Der oben genannte Umstand ist wichtig, finde ich. Ist man bereit, von vornherein bestimmte Risiken in Kauf zu nehmen?

Katzen werden, im Gegensatz zu Hunden und anderen Haustieren, erst seit relativ kurzer Zeit gezüchtet, und da auch vorwiegend auf optische Unterschiede. Das bedeutet, dass das Wesen der Katzen bis jetzt noch sehr einheitlich und wenig verändert ist, im Gegensatz zu z.B. den Arbeitshunden, bei denen tatsächlich rassetypische Unterschiede auch im Wesen und nicht nur im Aussehen bestehen.
👍
Dem stimme ich ebenfalls zu. Ja, der Ton im ersten Beitrag war nicht in Ordnung, aber inhaltlich hat sie Recht, vor allem mit dem zweiten Beitrag.

Man kann jetzt natürlich auch wieder drüber diskutieren, ob man den Ton in einem Thread auf einen einzigen Beitrag reduzieren sollte, aber naja, das ist ja stets eine Endlosdiskussion.

Um noch was zum Thema zu sagen: Wenn ich den Beitrag von @Quartett lese, frage ich mich ja, ob es dann überhaupt seriöse Züchter dieser Rasse geben kann.

Ich kenne leider keinen.
Lt. einem Telefonat nur in Schweden. Das wäre mir dann doch zu weit.

A

Werbung

Nach Katzenausstellungen wurde gesucht. Für die nächsten Monate in Hessen nichts gefunden. Und eine Garantie, dass ein Bombay Züchter dabei ist... so gut wie ausgeschlossen.
Deutschlandweit. Du musst deutschlandweit auf Ausstellungen gehen. In Hessen bist Du zum Glück eh recht zentral. Ich bin damals auch mal von einem Eck Deutschlands ins andere gefahren.

Und eben auch verwandte Rassen anquatschen um über die die Bombays zu finden.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Kiara_007 und eine weitere Person
Und was soll das, mit dem Thema?

Erklären, warum jemand vielleicht nicht gerade Freudensprünge macht, wenn man ihm so begegnet.

Ich persönlich verstehe eh nicht, warum bei so klaren Fragen nicht einfach auf die Frage geantwortet werden kann. Oder man es halt bleiben lässt zu antworten.

Aber noch weniger verstehe ich diese "Beschwerden" dahingehend, dass Leute auf Fragen die mit dem eigentlich Thema gar nix zu tun haben nicht antworten. Es ist doch für die Fragestellung komplett unerheblich WARUM man sich für die und die Rasse entschieden hat. Man hat sich halt dafür entschieden. Und Punkt.

Das einzige Ziel dieser Nachfragen ist doch eh dem anderen dann Gegenargumente nennen zu können die der aber ja gar nicht hören will.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Brummi_ und MagnifiCat
Noch was (weißt Du vermutlich eh schon)

Im Internet werden neuerdings gerne normale schwarze Hauskatzen als Bombay angeboten. Da sollte ein Blick auf die Ahnentafeln aber Aufschluss geben ob das tatsächlich Bombay sein können.

Darf ich fragen wie Du auf Bombay gekommen bist?

(Mir persönlich gefällt ja die Ägyptische Mau sehr gut, aber aus diversen Gründen hab ich nur Tierschutztiere)

👍

Lt. einem Telefonat nur in Schweden. Das wäre mir dann doch zu weit.
Aber du kennst ja eine ehemalige Züchterin. Die muss doch andere Bombay-Züchter kennen - man behält seine Konkurrenz im Auge und braucht ja auch hin und wieder ein Zuchttier. Es ist sicher etwas mühsam sich von einem zum anderen durchzufragen, aber trotzdem eine gute Möglichkeit, wenn das Internet nix Gescheites hergibt…

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, Poldi und 2 weitere
@Irmi_
Ich bilde mir ein, dass Lilly Blue gesundheitlich angeschlagen ist, ich verstehe es so, dass sie nicht so weit reisen kann.

Werbung:
Liebe TE, ich hoffe, du lasst dich von den Tierschutz-Jüngern nicht ins Boxhorn jagen.

Auch wenn ich dagegen bin Threads zweckzuentfremden, indem man nicht auf die eigentlichen Fragen antworten, kann ich es mir hier nicht verkneifen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben und abschreckend für neue Mitglieder, statt einfach nicht drauf zu antworten (wenn man eben keinen Züchter empfehlen kann) mit komplett anderen Vorschlägen a la "geh doch ins Tierheim" anzukommen.

Fragt ihr auch, wenn ihr mit jemand essen geht, "warum bestellst du statt x nicht y?" (nur weil y eher euren Moralvorstellungen entspricht?) Lasst die TE doch so leben wie sie möchte. Wenn dazu eben eine bestimmte Rassekatze gehört, wieso kann das nicht einfach akzeptiert werden und muss hinterfragt werden? Menschen sind eben verschieden und jeder hat andere Vorlieben und Interessen. Tierhaltung ist letztlich ein Hobby, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Und solange es Katzenzüchter gibt (und scheinbar wird es wohl solange es in Deutschland möglich ist, sich dieses Hobby zu finanzieren) weiterhin in Deutschland Katzenzüchter geben und somit eben auch potenzielle Abnehmer. Man kann Tierschutz ja im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten betreiben, z.B. selbst nur Katzen aus dem Tierschutz nehmen, sich engagieren, spenden. Aber muss man jeden Fremden im Internet "bekehren"? Macht ihr das auch so im real life?
Wenn mich jemand im Restaurant fragt, wo kann ich dieses oder jenes bestellen ( hat noch niemand, eigentlich schade, wäre für Diktatoren in der Ausbildung wie mich, bestimmt lustig) dann würde ich vermutlich auch nachfragen, warum es denn dieses Gericht sein soll und was da so gut dran gefällt. Nicht um es schlecht zu machen, sondern um es zu verstehen und vielleicht würde ich auch da Möglichkeiten nennen, die vielleicht auch passen könnten.
Und genau wie hier, wenn es nicht passt, dann halt nicht.
Jeder kann doch bestellen, was er möchte, ich muss es ja nicht essen…
Allerdings, wenn der fiktive Restaurantgast dann meint, auf meine freundliche Antwort provokant zu antworten, dann hab ich halt auch keine Lust mehr freundlich zu sein…

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Ernchen, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
@Irmi_
Ich bilde mir ein, dass Lilly Blue gesundheitlich angeschlagen ist, ich verstehe es so, dass sie nicht so weit reisen kann.
Mist, sorry. Ich hab nicht alles gelesen.

Das Problem bei so superseltenen Rassen ist halt, dass es gut möglich ist dass es tatsächlich keine Züchter der Wunschrasse im eigenen Bundesland gibt. 🙁

Aber muss man jeden Fremden im Internet "bekehren"? Macht ihr das auch so im real life?
Ja, das tue ich tatsächlich, zumindest versuche ich es.Genauso wie ich Menschen aufkläre, die einen Wellensittich oder ein Meerschweinchen haben.
Wenn ich dadurch einem Meerschweinchen zu einem artgerechterem Leben verhelfe, hat es sich gelohnt.
Wenn durch mich eine Katze aus dem Tierheim ein schönes Zuhause findet, hat es sich für das Kätzchen auch gelohnt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, Kiara_007 und 9 weitere
Deutschlandweit. Du musst deutschlandweit auf Ausstellungen gehen. In Hessen bist Du zum Glück eh recht zentral. Ich bin damals auch mal von einem Eck Deutschlands ins andere gefahren.

Und eben auch verwandte Rassen anquatschen um über die die Bombays zu finden.
Leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Selbst eine Autofahrt von 10 Minuten bedarf einer stundenlangen medikamentösen Vorbereitung und ist eine Herausforderung. Deshalb so nah wie möglich. Bis max. eine Stunde ließe sich vielleicht noch was machen.

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Selbst eine Autofahrt von 10 Minuten bedarf einer stundenlangen medikamentösen Vorbereitung und ist eine Herausforderung. Deshalb so nah wie möglich. Bis max. eine Stunde ließe sich vielleicht noch was machen.
Hast du denn jemanden, der dir die Katzen abholen könnte, wenn du welche findest, oder der zur Besichtigung fährt? Die werden dir ja eher nicht vor die Tür geliefert. (Vielleicht doch, ich habe keine Zuchtkatzen)

Das einzige Ziel dieser Nachfragen ist doch eh dem anderen dann Gegenargumente nennen zu können die der aber ja gar nicht hören will.
Also, in meiner Welt nicht.
Da ist das Ziel einer Frage den anderen zu verstehen und nicht ihn rund zu machen…

Es kann ja durchaus sein, dass du andere Menschen Fragen stellst, damit du Gegenargumente bringen kannst, das weiß ich nicht.
Ich tue das nicht, wenn ich etwas fragt, dann weil es mich interessiert.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue, Okami und 6 weitere
Hast du denn jemanden, der dir die Katzen abholen könnte, wenn du welche findest, oder der zur Besichtigung fährt? Die werden dir ja eher nicht vor die Tür geliefert. (Vielleicht doch, ich habe keine Zuchtkatzen)
Mein Mann würde sie abholen. Hörte aber auch schon von Fällen, wo die Verkäufer den Käufern entgegen kommen oder die Kitten sogar heimbringen, um das neue Zuhause zu begutachten. Find ich völlig OK.

• Like
Reaktionen: Molana, KleinerZoo, Brummi_ und 2 weitere
Lies' mal die Seite, sehr interessant. Was sie schreibt, weiß man über die Seite.
Ich habe sie ja gelesen 🙂
Meine Frage ist eher, erscheint sie dir seriös? Wurde sie von deinen Telefonkontakten als vertrauenswürdig genannt?

Werbung:
Wenn mich jemand im Restaurant fragt, wo kann ich dieses oder jenes bestellen ( hat noch niemand, eigentlich schade, wäre für Diktatoren in der Ausbildung wie mich, bestimmt lustig) dann würde ich vermutlich auch nachfragen, warum es denn dieses Gericht sein soll und was da so gut dran gefällt. Nicht um es schlecht zu machen, sondern um es zu verstehen und vielleicht würde ich auch da Möglichkeiten nennen, die vielleicht auch passen könnten.

Das würde mir genauso auf die Nerven gehen. 😅

• Like
Reaktionen: Schnoki
Mein Mann würde sie abholen. Hörte aber auch schon von Fällen, wo die Verkäufer den Käufern entgegen kommen oder die Kitten sogar heimbringen, um das neue Zuhause zu begutachten. Find ich völlig OK.
Es wird sich mit den Katzen wohl auch noch hinziehen. Möglicherweise ist das Problem bis dahin durch eine OP gelöst.

... Hörte aber auch schon von Fällen, wo die Verkäufer den Käufern entgegen kommen oder die Kitten sogar heimbringen, um das neue Zuhause zu begutachten. Find ich völlig OK.
Das machen seriöse Züchter sogar recht häufig, wenn es entfernungsmäßig und fahrtechnisch klappt.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Schnoki und Jojo12
Ich habe sie ja gelesen 🙂
Meine Frage ist eher, erscheint sie dir seriös? Wurde sie von deinen Telefonkontakten als vertrauenswürdig genannt?
Tja, ich weiß es nicht wirklich. Wie ist es denn mit Deiner Meinung?