N
Nicht registriert
Gast
Ich empfinde da keinen "moralischen Druck". Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich Empfinden sein können.Na ja, ein gewisser "moralischer Druck" wird da schon auch aufgebaut finde ich. So nach dem Motto: "Nimm doch lieber zwei schwarze Katzen aus dem Tierschutz, kommt doch nicht so drauf an...".
Ein Kauf bei einem seriösen Züchter hat einfach auch gewisse Vorteile. Die Elterntiere und Ahnen sind bekannt, die Kitten sind gut sozialisiert worden und an das Leben in einer Wohnung sowie Menschen gewöhnt. Das hat man bei Katzen aus dem Tierschutz in der Regel so nicht unbedingt.
Gerade was den "Genpool" der Katzen angeht weiss man da ja im Grunde nie was so mit drin steckt.
Meine Kleine stammt zB. aus einer Streunerkollonie und wenn ich richtig informiert bin, dann besteht diese Streunerkollonie aus lauter schwarzen Katzen, nicht auszuschließen, dass da Inzucht im Spiel war.
Mir macht dieses vermeidbare Risiko jetzt nichts aus, aber da ist es halt schon.
Ich lese Wasabis Aussage so: WENN die Entscheidung für diese Rasse aus rein optischen Gründen geschieht, dann gäbe es noch Alternativen dazu.
Ganz ohne Wertung, eine einfache Anmerkung, die man bedenken KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE.