Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, ein gewisser "moralischer Druck" wird da schon auch aufgebaut finde ich. So nach dem Motto: "Nimm doch lieber zwei schwarze Katzen aus dem Tierschutz, kommt doch nicht so drauf an...".

Ein Kauf bei einem seriösen Züchter hat einfach auch gewisse Vorteile. Die Elterntiere und Ahnen sind bekannt, die Kitten sind gut sozialisiert worden und an das Leben in einer Wohnung sowie Menschen gewöhnt. Das hat man bei Katzen aus dem Tierschutz in der Regel so nicht unbedingt.

Gerade was den "Genpool" der Katzen angeht weiss man da ja im Grunde nie was so mit drin steckt.

Meine Kleine stammt zB. aus einer Streunerkollonie und wenn ich richtig informiert bin, dann besteht diese Streunerkollonie aus lauter schwarzen Katzen, nicht auszuschließen, dass da Inzucht im Spiel war.

Mir macht dieses vermeidbare Risiko jetzt nichts aus, aber da ist es halt schon.
Ich empfinde da keinen "moralischen Druck". Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich Empfinden sein können.

Ich lese Wasabis Aussage so: WENN die Entscheidung für diese Rasse aus rein optischen Gründen geschieht, dann gäbe es noch Alternativen dazu.
Ganz ohne Wertung, eine einfache Anmerkung, die man bedenken KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue, Okami und 8 weitere
A

Werbung

@Irmi_
Ich glaube, das führt hier zu weit.
Meine Beweggründe nenne ich dir gerne.

Vielleicht WILL man aber gar nicht. Die Frage war ja, wer kennt einen seriösen Züchter. Wie es mir scheint, wurden sich hier vorher viele Gedanken gemacht, liest man ja auch über den Thread hinweg, dass sich bereits informiert und gesucht wurde und auch in dem Thema zur Einzelhaltung wirkte es so, als ob sich vorher viel informiert wurde. Dann möchte man hier evtl. gar nicht dazu aufgefordert werden, seine Entscheidung doch zu überdenken, zumal da vielleicht nicht nur eine Person dranhängt, wenn von "wir" die Rede ist. Wenn ich das alles mit meinem Partner oder meiner Familie durchdiskutiert habe, will ich nicht von vorn anfangen und mich im Forum rechtfertigen. Es steht hier nirgends in den Regeln, dass man sich bei Anmeldung verpflichtet, jegliche Rückfragen (ob nun dem Thema dienlich oder nicht) zu beantworten, da man sonst keine Antwort bekommt.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Hagebutti, KleinerZoo und 3 weitere
WENN die Entscheidung für diese Rasse aus rein optischen Gründen geschieht, dann gäbe es noch Alternativen dazu.

Ich denke diese Alternativen sind bekannt. Die Aussage ist also komplett überflüssig in Bezug auf die Frage, ob jemand einen seriösen Züchter dieser bereits ausgesuchten Rasse kennt.

Welche Intention soll sie also haben außer freundlich moralisierend zu sagen, was man selbst besser fände?

Es wurde ja nicht gefragt, weiss jemand wo ich eine schwarze Katze herbekommen kann die aussieht wie eine Bombay.

• Like
Reaktionen: Schnoki, ACK und Nicht registriert
@Margitsina , bitte unterlasse es, im Plural zu schreiben. Du sprichst nicht für mich. Mit Menschen, die sich so wenig benehmen können wie Du, möchte ich nicht unter ein pluralisches Pronomen zusammengefasst werden
Warum fühlst du dich denn angesprochen, bzw ihr?
Ich denke, Margitsina hat die Welt gemeint bzw Deutschland. Denn "wir" brauchen tatsächlich nicht noch mehr Katzen.
Ich denke, dass sie das gemeint hat.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Der Katzendiener, Wolkenturm und 11 weitere
Ja und es ist allzu verständlich dass man wenigstens versucht von Tierheimkatzen zu überzeugen.
Wie man ja mitbekommen haben sollte ist die Situation dort momentan besonders angespannt. Irgendwie ist grad einfach nicht der richtige Zeitpunkt das Vermehren weiter zu unterstützen selbst wenn es seriös wäre.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Der Katzendiener und 12 weitere
Werbung:
Ich denke diese Alternativen sind bekannt. Die Aussage ist also komplett überflüssig in Bezug auf die Frage, ob jemand einen seriösen Züchter dieser bereits ausgesuchten Rasse kennt.

Welche Intention soll sie also haben außer freundlich moralisierend zu sagen, was man selbst besser fände?

Es wurde ja nicht gefragt, weiss jemand wo ich eine schwarze Katze herbekommen kann die aussieht wie eine Bombay.
Ja gut, aber das war dann echt freundlich und obendrein noch seeeehr dezent, wie ich finde.

Interessant zu beobachten, wie sich stückweise gewisse Fronten auf dieser Plattform verhärten.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Shaman und Lionne
Das würde mich interessieren, welcher Zufall hat dazu geführt dass ihr "Rasse"katzen adoptiert habt?
Das glaube ich gern, daß Dich das interessiert. Aber dazu kennen wir uns nicht gut genug.
Leider hat uns die Erfahrung in diesem Forum gelehrt, daß man mit derlei Informationen sehr vorsichtig sein muß, weil einem alles (sogar gelegentliche ironische Bemerkungen) irgendwann zum Nachteil ausgelegt wird. Das, was wir über die Herkunft von Duman & Damla (Joseva ist ja ein anderer Fall) öffentlich preisgeben wollen, steht in unserem 'Haus-Faden' (das muss man sich dann eben durch 100 Seiten durchlesen). Alles andere und weitere ist – ich sage es ausdrücklich! – Unterstellung, Spekulation oder Mutmassung.
Die ganze Geschichte kennen nur unsere Freunde und einige wenige Menschen hier im Forum, die wir als vertrauenswürdig kennengelernt haben.

edit 7.7.2023:
"…die wir als vertrauenswürdig kennengelernt haben" – leider auch dies ein Irrtum.
Wie es mittlerweile den Anschein hat, haben sich die Fragestellerin und einige Weitere durch Indiskretion einer Userin, die dem Irrtum aufgesessen war, sie hätte zutreffene Informationen über die Herkunft unsere Katzen, (falsche) Informationen verschafft, um diese zu einem absurden Fantasiegebilde zusammenzubasteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir, Pattsy, Brummi_ und 2 weitere
Ich empfinde da keinen "moralischen Druck". Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich Empfinden sein können.

Ich lese Wasabis Aussage so: WENN die Entscheidung für diese Rasse aus rein optischen Gründen geschieht, dann gäbe es noch Alternativen dazu.
Ganz ohne Wertung, eine einfache Anmerkung, die man bedenken KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE.
Danke, genauso hab ich das gemeint.

Warum sollte ich jemanden vorschreiben wollen, welche Katze er nimmt?
Ich wollte eine weitere Möglichkeit in den Raum stellen, falls es wirklich nur um schwarz geht, und ja, ich gebe zu, ich war neugierig, warum diese Rasse, auch das finde ich nicht verwerflich, nebenbei bemerkt, ich hab nicht gefragt, warum Rasse? Sondern, warum diese.
Und ich hätte es sogar schön gefunden, wenn ich dann, meinetwegen sogar seitenlang, gelesen hätte, weil ich die einfach wunderbar, traumhaft, total toll finde.
Ich mag es nämlich, ob ich es nachvollziehen kann oder auch nicht, wenn jemand begeistert ist, etwas ihn glücklich macht und er auch noch die Möglichkeit hat es sich zu ermöglichen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 9 weitere
Werbung:
Warum sollte ich jemanden vorschreiben wollen, welche Katze er nimmt?
Es wirkt leider sehr häufig so. Nicht auf dich direkt bezogen, sondern ganz generell. Diese Diskussion ist ja eine von vielen, die immer wieder ausartet, weil es eben genau so gelesen wird, wie es nun hier der Fall war...

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Es wirkt leider sehr häufig so. Nicht auf dich direkt bezogen, sondern ganz generell. Diese Diskussion ist ja eine von vielen, die immer wieder ausartet, weil es eben genau so gelesen wird, wie es nun hier der Fall war...
Das hatten wir doch schon -zigmal….so funktioniert halt ein Forum. Dann kann man im Prinzip nix mehr fragen weil grds alles missverstanden werden kann - alles was Sie sagen kann und wird gegen Sie verwendet werden - und dann ist das Forum ganz schnell tot, denn auf so einen Eiertanz hat dann auch keiner Lust.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Vitellia, Jojo12 und eine weitere Person
so funktioniert halt ein Forum.
Ein Forum funktioniert so, dass User ihre vermeintlich völlig neutralen Fragen in einer Art und Weise hier einstellen, dass sich der Befragte angegriffen oder belehrt oder bedrängt fühlt? Ach so, das Prinzip war mir neu.

• Like
Reaktionen: ffir, Wildflower, Brummi_ und 3 weitere
Ein Forum funktioniert so, dass User ihre vermeintlich völlig neutralen Fragen in einer Art und Weise hier einstellen, dass sich der Befragte angegriffen oder belehrt oder bedrängt fühlt? Ach so, das Prinzip war mir neu.
Siehst du, und da genau unterscheidet es sich dann nämlich.
Ich habe es nämlich so empfunden, dass die TE zuerst "unhöflich" oder "unsachlich" gegenüber einiger anderer User wurde. Und das war vorher halt auch schonmal so. Hier mit Fragen hereinstolpern und dann um sich schlagen, wenn man die Antworten nicht mag.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Ernchen und 6 weitere
Siehst du, und da genau unterscheidet es sich dann nämlich.
Ich habe es nämlich so empfunden, dass die TE zuerst "unhöflich" oder "unsachlich" gegenüber einiger anderer User wurde. Und das war vorher halt auch schonmal so. Hier mit Fragen hereinstolpern und dann um sich schlagen, wenn man die Antworten nicht mag.
"Geh ins Tierheim" ist also eine höfliche und sachliche Antwort auf die Frage, wer einen seriösen Züchter für diese Rasse kennt? Muss ich dann wohl fehlinterpretiert haben.

• Like
Reaktionen: ffir, Schlumps, pfotenseele und 6 weitere
Werbung:
Also, eigentlich schon, weil - Du schreibst es ja selbst - „der Befragte sich … fühlt“.
Und wie man sich fühlt ist höchst individuell. Was den einen nicht stört triggert den anderen. Wer wirklich nicht in der Lage ist zu filtern und zu ignorieren und nicht sofort etwas persönlich zu nehmen sollte dann vielleicht nicht in einem Forum fragen 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Cap&Cake und 2 weitere
....

Meine Kleine stammt zB. aus einer Streunerkollonie und wenn ich richtig informiert bin, dann besteht diese Streunerkollonie aus lauter schwarzen Katzen, nicht auszuschließen, dass da Inzucht im Spiel war.

Mir macht dieses vermeidbare Risiko jetzt nichts aus, aber da ist es halt schon.
Aber gerade so seltene Rassen haben oft einen geringen Genpool, so dass besonders auf den Inzuchtkoeffizienten geachtet werden sollte. Also ist das Risiko möglicherweise gleich.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Wasabikitten und Jojo12
Den Druckfehler haste bestimmt extra eingebaut damit Magnificat ihn findet und sich freut ? Sehr aufmerksam von dir 👍🏻
Aber im Kern hat Margitsina absolut recht: Viele Tierheime haben Aufnahmestopp, es gibt zur Zeit so viele Katzen wie noch nie und selbst für Tiere, die sonst "weg gehen wie warme Semmeln" ist es schwer ein Plätzchen zu finden.

• Like
Reaktionen: Okami, Vitellia, Abendstern und 9 weitere
Ich kann auch nur antworten auf das, was geschrieben wird.
Wir suchen Bombayzüchter und wir wollen kein Tier aus dem Ausland.Da steht nicht, wir wollen keine schwarze Katze aus dem Tierheim.
Woher soll ich wissen, wie sehr da schon in die Tiefe gegangen wurde?
Ich hab nur eine Möglichkeit genannt, nicht verlangt, dass das so gemacht wird.
Warum auch, was hab ich davon?
Wenn das keine Option ist, dann halt nicht.

Und noch mal, damit das deutlich wird, ich hab kein Problem mit Rassekatzen.
Es hätte mich einfach nur interessiert, warum diese Rasse.
Ich hatte nicht vor mir die Antwort anzuhören und sie dann zu zerreißen….

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Molana, Black Perser und 7 weitere