Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
Mich hätte es auch ernsthaft interessiert, warum man sich für diese Katzenrasse entscheidet. Ganz ohne Wertung.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Lilvy, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

Mir selber ist auch noch keine Bombay übern Weg gelaufen und so selten, wie die gezüchtet werden, werden wohl auch 1000 Euro nicht reichen.

Bombays haben vielleicht den Vorzug, bei Freigang nicht geklaut zu werden, denn viele werden sie einfach als schwarze Katze, also nicht unbedingt der beliebteste Renner, einstufen.

Bei meinen Katzen hab ich immer die genommen, die schon ewig ein Zuhause suchten oder ganz dringend eins brauchten.
Ich verurteile keinen, der Rassekatzen hat oder haben möchte, aber der Beweggrund, eine Bombay zu suchen, wo es so viele schwarze TH-Katzen gibt, interessiert mich auch mal. 🙂

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue, Lilvy und 4 weitere
Das steht doch hier gar nicht zur Debatte. Das liegt doch im persönlichen Ermessen, was man haben möchte und dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen.

Oh sorry wusste nicht, dass fragen hier verboten ist :stumm:

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Pattsy, pfotenseele und Nicht registriert
Ganz einfach: den Status, eine Rarität zu sein.

Mit einer "stinknormalen" schwarzen EHK mit bernsteinfarbenen, honigfarbenen oder pipigelben Augen ist man halt nicht en vogue genug.
Ach die liebe Güte, wie platt ist das denn?

• Like
Reaktionen: MagnifiCat

Mit einer "stinknormalen" schwarzen EHK mit bernsteinfarbenen, honigfarbenen oder pipigelben Augen ist man halt nicht en vogue genug.
Da kann ich auch einfach behaupten, meine schwarznasen wären Bombays, die meisten würden wohl weder erkennen, dass dem nicht so ist, noch Papiere verlangen (davon abgesehen dass sie nicht wüssten, was das ist, da kann man wohl eher mit Perser oder Maine coone punkten).

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Klar ist das platt, aber ganz abwegig ist es ja leider nicht.
Wenn dieses Prestigedenken bei vielen nicht wäre, würde es bei manchen Rassen auch nicht soviel Elend geben.
Das war jetzt ganz allgemein geschrieben und keine Anspielung auf irgendwen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Jojo12, Rickie und eine weitere Person
Das mag sehr platt sein, ja.
Da gebe ich dir Recht.
Gemessen an dem bisherigen - nennen wir es mal - Verhalten der TE in ihrem anderen Faden, finde ich die Vermutung aber so weit hergeholt nicht. Auch da machte sie eher dein Eindruck, dass sie händeringend nach Argumenten FÜR die Einzelhaltung sucht weil sie nun mal gerne nur eine Katze haben möchte.
Ich habe Eindruck absichtlich fett geschrieben, weil das mein subjektives Empfinden ist und war.
Wie eben hier: Bombay weil selten.
Auf die anfänglich neugierige Frage, warum diese Rasse, kam keine Begründung.
Muss sie natürlich nicht begründen aber warum sollte sie sich denn weigern?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Lilvy und 5 weitere

Ich finde ja das die Bombays ein wenig schwarzen Siams ähneln und deutlich schlanker erscheinen als die gewöhnlich schwarze Hauskatze.

Ansonsten kann man bei jeder Rasse fragen, warum ausgerechnet die in dem und dem Farbschlag....

• Like
Ich finde ja das die Bombays ein wenig schwarzen Siams ähneln und deutlich schlanker erscheinen als die gewöhnlich schwarze Hauskatze.

Ansonsten kann man bei jeder Rasse fragen, warum ausgerechnet die in dem und dem Farbschlag....
Ja natürlich. Prinzipiell kann man das sogar bei jedem einzelnen Tier fragen und gar nicht abhängig machen von eine Rasse.

Wenn ich aber ein Faible für eine bestimmte Rasse habe, dann kann ich das doch auch begründen und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, meine Gründe dafür dann auch zu nennen (ich z.B. mag Tinker, weil das sehr robuste, ruhige und unerschrockene Pferde sind und mir obendrein die stabile Optik zusagt).

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Ganz ehrlich, ich verstehe, wenn man sich hier über Leute aufregt, die eine vermeintliche Rasse von Vermehrern kaufen. Jetzt bemüht sich hier jemand darum, einen seriösen Züchter zu finden und bekommt es trotzdem ab. Manchmal finde ich das Verhalten hier unmöglich.
Lieben Dank für die Unterstützung. Die hier empfohlene Züchterseite fand ich schon vor Tagen. Mit einem Züchter im Ruhrgebiet hatte ich gestern ein Telefonat. Eine andere Züchterin in Berlin fand ich in "Meine Tierwelt", bei deren Seriosität ich mir nicht sicher bin. Mit Frau Hickmann habe ich Mailkontakt. Hoffte nur, es kennt Jemand eine Züchteradresse in Hessen oder RP.
Meine Feststellung: dies hier ist ein sehr aggressionsgeladenes Portal. Zuerst wurde ich mit, teilweise haarsträubenden, Antworten überschüttet zum Thema Einzelhaltung. Es wurde allgemein festgelegt: ich "WILL" Einzelhaltung und dann zugetreten.
Jetzt widerlege ich diese Behauptung und siehe da, es passt wieder nicht. Nun soll mich rechtfertigen, "warum" ich zwei Rassekatzen will und warum gerade diese. Offensichtlich dienst dieses Forum zum Abreagieren. 😆
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Pattsy, Brummi_, Schnoki und 3 weitere
Ja natürlich. Prinzipiell kann man das sogar bei jedem einzelnen Tier fragen und gar nicht abhängig machen von eine Rasse.

Wenn ich aber ein Faible für eine bestimmte Rasse habe, dann kann ich das doch auch begründen und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, meine Gründe dafür dann auch zu nennen (ich z.B. mag Tinker, weil das sehr robuste, ruhige und unerschrockene Pferde sind und mir obendrein die stabile Optik zusagt).
Kann man, muss man aber auch nicht, wenn man hier gleich so bestürmt würd. Hätte ich dann auch keine Lust mehr drauf.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Pattsy, Hagebutti und 2 weitere

Da könnte man ja auch fragen, warum ein Tinker und kein Norweger oder direkt ein Irish Cop 😉

• Like
Reaktionen: teufeline und Schnoki
Werbung:
Nun soll mich rechtfertigen, "warum" ich zwei Rassekatzen will und warum gerade diese.
Wo steht denn, daß du dich rechtfertigen sollst? Ich kann überall nur Neugierde herauslesen, und die finde ich sogar berechtigt; ich bin ja selber neugierig, warum gerade diese ausgefallene Rasse, die zumal rein optisch einer EHK ähnelt.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 4 weitere
Kann man, muss man aber auch nicht, wenn man hier gleich so bestürmt würd. Hätte ich dann auch keine Lust mehr drauf.
Genau, muss ich keinesfalls, wenn ich nur nach einem Züchter frage. Keinen, der mir antwortet, frage ich nach seinen Katzen und lasse es begründen. Außerdem wurde bereits wieder festgestellt, dass ich gefälligst ins Tierheim zu gehen habe und mein Wunsch eine Zumutung ist. Dann hat sich's mit der Rechenschaft sowieso erledigt.-
Werden hier eigentlich Alle Rassekatzenbesitzer so runter geputzt? 🤣

• Like

Kann man. Und in der Regel bekommt man auch eine Antwort auf die Frage.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, verKATert und 3 weitere