Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Er erzählte mir von einem gelegentlichen blauen Farbeinschlag, was lt. Frau Hickmann nicht sein darf. Aber ich suche weiter. Gut Ding braucht Weile.
Die Kunden scheinen aber sehr zufrieden zu sein 🤔 Oder haben die wohl keine Ahnung von der Thematik?

Barbara Hickmann hat ihre Zucht leider aufgegeben.
Dann würde ich an deiner Stelle Barbara Hickmann anschreiben und fragen, an welche Züchter sie Kitten verkauft hat bzw. welche Zucht sie empfehlen kann.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Hagebutti, Brummi_ und 8 weitere
Aus Interesse gegoogelt und dies hier gefunden:

Rassetypische Krankheiten​

Da die Zuchtbasis der Bombay Katze sehr klein und überschaubar ist, kann es bei der Rasse sehr schnell zu einer Inzucht kommen. Dies kann zu Krankheiten und einer allgemeinen Immunschwäche führen. Auch eine Reihe von durch die Zucht verbreiteten Erbkrankheiten kommen bei der Bombay Katze häufig vor. Ist die Katze jedoch gesund, kann sie ein Alter von bis zu zwölf Jahren erreichen, was für eine Katze leider nicht sehr hoch ist.
(Bombay Katze - katzenwelt.net)

• Like
  • Sad
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
@Lilly Blue
Nein, hier wird man nicht automatisch angefeindet, wenn man Rasse- (keine Vermehrerkatzen) hat.
Im Gegenteil, die meisten hier sind sehr hilfsbereit und liebevoll.
Ich finde den Vorschlag, dich an die ehemalige Züchterin zu wenden, sehr gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Aus Interesse gegoogelt und dies hier gefunden:

Rassetypische Krankheiten​

Da die Zuchtbasis der Bombay Katze sehr klein und überschaubar ist, kann es bei der Rasse sehr schnell zu einer Inzucht kommen. Dies kann zu Krankheiten und einer allgemeinen Immunschwäche führen. Auch eine Reihe von durch die Zucht verbreiteten Erbkrankheiten kommen bei der Bombay Katze häufig vor. Ist die Katze jedoch gesund, kann sie ein Alter von bis zu zwölf Jahren erreichen, was für eine Katze leider nicht sehr hoch ist.
(Bombay Katze - katzenwelt.net)

Vielleicht sollten den Betreibern dieser Seite mal jemand sagen, dass die abgebildete Katze keine Bombaykatze ist. 😅

• Like
Reaktionen: Schnoki
Lieben Dank für die Unterstützung. Die hier empfohlene Züchterseite fand ich schon vor Tagen. Mit einem Züchter im Ruhrgebiet hatte ich gestern ein Telefonat. Eine andere Züchterin in Berlin fand ich in "Meine Tierwelt", bei deren Seriosität ich mir nicht sicher bin. Mit Frau Hickmann habe ich Mailkontakt. Hoffte nur, es kennt Jemand eine Züchteradresse in Hessen oder RP.
Meine Feststellung: dies hier ist ein sehr aggressionsgeladenes Portal. Zuerst wurde ich mit, teilweise haarsträubenden, Antworten überschüttet zum Thema Einzelhaltung. Es wurde allgemein festgelegt: ich "WILL" Einzelhaltung und dann zugetreten.
Jetzt widerlege ich diese Behauptung und siehe da, es passt wieder nicht. Nun soll mich rechtfertigen, "warum" ich zwei Rassekatzen will und warum gerade diese. Offensichtlich dienst dieses Forum zum Abreagieren. 😆
Liebe Grüße
Das stimmt tatsächlich nicht und das in dem anderen Thema "zugetreten" wurde liegt dann vermutlich einfach daran, dass deine Beiträge eben eine gewisse Wirkung hatten und man immer wieder den Eindruck bekam, du möchtest unbedingt - entgegen der sehr vielen Ratschläge - handeln. Das mag vielleicht gar nicht deine Absicht gewesen sein, da aber sehr viele Mitglieder unabhängig voneinander genau diesen Eindruck hatten, liegt das ja eventuell auch einfach an deiner Art und Weise, Dinge schriftlich auszudrücken. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Dann würde ich an deiner Stelle Barbara Hickmann anschreiben und fragen, an welche Züchter sie Kitten verkauft hat bzw. welche Zucht sie empfehlen kann.
Außerdem finde ich, wer sich partout auf eine seltene Rasse festlegt, aus welchen Gründen auch immer, nimmt automatisch längere Wege und/oder Wartezeiten in Kauf, ein Züchter in der Nähe wäre halt ein Glücksfall.
Bei Wikipedia steht übrigens:“in Europa am seltensten gehaltene Katzenrasse“ 🤷🏻‍♀️
Ich schätze die Zucht lohnt noch weniger als bei anderen, optisch auffälligeren Rassen. Der optische Unterschied zu einer normalen schwarzen Hauskatze ist mE marginal - und die haben es ja schon schwer genug, Stichwort black cat syndrome.
Wenn ich mir meine Luzi angucke: kurzes, seidiges Lackfell - check, athletischer, schlanker Körper- check, anmutige Bewegungen - check, honiggelbe Augen - check.
Und sowas sitzt tatsächlich in fast jedem TH.
Wie auch immer, viel Glück bei der Suche.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, Lilvy und 12 weitere
Wir brauchen keine
@Margitsina , bitte unterlasse es, im Plural zu schreiben. Du sprichst nicht für mich. Mit Menschen, die sich so wenig benehmen können wie Du, möchte ich nicht unter ein pluralisches Pronomen zusammengefasst werden.

Wo steht denn, daß du dich rechtfertigen sollst? Ich kann überall nur Neugierde herauslesen
Naja, der Ton ist nicht gerade von höflicher Neugier gegenüber einem Menschen geprägt, den man nicht kennt, sondern hat schon etwas inquisitorisches …

Meine Feststellung: dies hier ist ein sehr aggressionsgeladenes Portal.
Nein, @Lilly Blue das Portal bzw Forum an sich ist es nicht. Aber es sind einzelne User (häufig immer wieder die gleichen). Das tut mir leid, sollte Dich aber nicht vergraulen.

Werden hier eigentlich Alle Rassekatzenbesitzer so runter geputzt?
Jedenfalls häufig, wenn man neu hierherkommt. Sagen wir mal so:
Als Rassekatzen-Besitzer hast Du es hier leider (!) schwer, selbst wenn man – wie wir (die beiden MagnifiCat) und viele andere zwei 'Rassekatzen eher zufällig' hat. Teilweise kann ich den Unmut verstehen, weil sich viele hier wirklich sehr um das Katzenelend 'da draussen' kümmern etc, andrerseits rechtfertigt das natürlich nicht einen einzigen aggressiven Ton, schon allein deswegen nicht, weil das keiner einzigen Katze im Streuner-Elend hilft und den Begriff 'Tierschützer' auch noch in Verruf bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Lukrezia, Molana und 13 weitere
Werbung:
Gibt's eigentlich dieses Tasse in Not noch? Wenn ja wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Was ist eine Tasse in Not?

Ich liebe schwarze Katzen!
Bislang gibt es für mich aber nur eine, mein Sternchen Talia ❤️

Kann man, muss man aber auch nicht, wenn man hier gleich so bestürmt würd. Hätte ich dann auch keine Lust mehr drauf.
Ich zitiere hier mal Wasabi:

"Hallo, ich kann schon nachfühlen, dass man sich in eine bestimmte Rasse verliebt.
Aber wenn es nur Optik ist, und Charakter kann man bei Katzen sowieso schlecht an der Rasse festmachen, dann wären zwei süße Lackfellchen aus dem Tierschutz doch eine tolle Option.
Magst du sagen, warum es diese Rasse sein soll?"

Das war definitiv freundlich und einfach nur neugierig gefragt.
Bestürmt wurde da gar nix.

Die Antwort der TE war dann aber gleich sehr "pampig" formuliert:

"Warum soll es bei anderen Katzenfreunden eine andere Rasse sein? Wäre toll, wenn mal Jeder begründet, warum er gerade diese / seine Rasse wollte..."

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, NicoCurlySue und 11 weitere
Werbung:
Welche Linie der Bombay Katzen soll es denn sein? Es gibt ja zum einen die Zuchten mit der verkürzten Nase, so ähnlich wie bei den Persern oder Exotic und dann die Anderen mit gerader und langer Nasenform..oder ist das egal, hauptsache eben eine Bombay?

Ich finde es nicht verwerflich sich für eine Rasse XYZ zu interessieren und nach einer guten Zucht zu schauen.

Aber, was ich schade finde, dass man ein Forum wohl etwas mit einem Frage-Antworten Automaten verwechselt hat.

Also nur rein Antworten auf eine knapp gestellte Frage will, aber keinen Austausch oder interessierte Nachfragen, wie man auf so eine seltene Rasse kommt, was einem daran so fasziniert..etc.

Denn ein Forum..ist immer ein Platz wo sich ausgetauscht wird. Nicht eben ein Platz wo man nur schnell ne passende Antwort abgeift.

Es kommt eben nicht alle Tage vor, das man Leute trifft, welche sich für diese seltne Rasse interssiert, einige hier im Forum haben vielleicht bisher noch nie was von dieser Rasse mitbekommen. Verständlich also, das man neugierig wird und eben nachfragt..Forum=Platz für Austausch.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Der Katzendiener und 22 weitere
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Polayuki, Fan4 und 7 weitere
Ich zitiere hier mal Wasabi:

"Hallo, ich kann schon nachfühlen, dass man sich in eine bestimmte Rasse verliebt.
Aber wenn es nur Optik ist, und Charakter kann man bei Katzen sowieso schlecht an der Rasse festmachen, dann wären zwei süße Lackfellchen aus dem Tierschutz doch eine tolle Option.
Magst du sagen, warum es diese Rasse sein soll?"

Das war definitiv freundlich und einfach nur neugierig gefragt.
Bestürmt wurde da gar nix.

Die Antwort der TE war dann aber gleich sehr "pampig" formuliert:

"Warum soll es bei anderen Katzenfreunden eine andere Rasse sein? Wäre toll, wenn mal Jeder begründet, warum er gerade diese / seine Rasse wollte..."

Na ja, ein gewisser "moralischer Druck" wird da schon auch aufgebaut finde ich. So nach dem Motto: "Nimm doch lieber zwei schwarze Katzen aus dem Tierschutz, kommt doch nicht so drauf an...".

Ein Kauf bei einem seriösen Züchter hat einfach auch gewisse Vorteile. Die Elterntiere und Ahnen sind bekannt, die Kitten sind gut sozialisiert worden und an das Leben in einer Wohnung sowie Menschen gewöhnt. Das hat man bei Katzen aus dem Tierschutz in der Regel so nicht unbedingt.

Gerade was den "Genpool" der Katzen angeht weiss man da ja im Grunde nie was so mit drin steckt.

Meine Kleine stammt zB. aus einer Streunerkollonie und wenn ich richtig informiert bin, dann besteht diese Streunerkollonie aus lauter schwarzen Katzen, nicht auszuschließen, dass da Inzucht im Spiel war.

Mir macht dieses vermeidbare Risiko jetzt nichts aus, aber da ist es halt schon.