Wir warten auf die Blutwerte und ich habe große Angst...

  • Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Meine Kira macht mir grad große Sorgen. Sie hat gebrochen, vier Tage hintereinander, aber immer nur einmal. Sie war quietschfidel, hat normal gefressen und gespielt. Vorgestern dann wurde sie schwächer, wollte nicht mehr laufen, saß nur noch rum und hielt sich lieber an den Orten auf, die sie aufsucht, wenn etwas gar nicht stimmt mit ihr. Sie bewegt sich stundenlang keinen Milimeter, ist aber wach und ansprechbar. Da ihr Erbrochenes sehr stark riecht (vor allem beim ersten Mal), hab ich ihren Bauch abgetastet, aber der ist ganz warm und weich wie immer, also der Darm ist nicht voll. Schmerzen hat sie anscheinend nicht, aber ihr ist elend zumute. Sie hat in den letzten Tagen rapide (!) abgenommen, ich spüre jeden Wirbel ganz, ganz deutlich, und auch die Beckenknochen stehen ganz spitz hervor. Sie will nicht recht fressen. Bzw. sie hat Hunger aber keinen Appetit denk ich. Denn sie geht imm er an den Napf und guckt und riecht, aber will dann nichts nehmen. Nur wenn ich ihr gekochtes Hühnchen in kleinen Stückchen aus der Hand gegeben habe, wollte sie es nehmen. Gesprächig ist sie, wenn auch weniger als sonst.
Gestern waren wir beim Tierarzt, nachdem wir am Vortag nicht konnten (die Mutter meines Verlobten ist gestorben und an dem Tag war die Beerdigung + Trauerfeier und das Elternhaus war voller Leute - An dem Tag hat sie morgens gebrochen und das Verhalten war ganz normal, gebrochen hat sie dann erst am nächsten Tag wieder, also Donnerstag, im Laufe des Tages hat sie abgebaut, innerhalb von 2-3 Stunden).
So, gestern waren wir also beim TA und sie hat erstmal eine Infusion bekommen, weil sie ganz ausgetrocknet war. Die TÄ hat ihr was gegen die Übelkeit gegeben und Blut abgenommen. Sie wird auf Leukose und FIV getestet und die weißen Blutkörperchen werden gecheckt. Die Nieren, Leber, Schilddrüse wird gecheckt und den Rest hab ich in meiner Aufregung schon wieder vergessen -.- "Das volle Programm" wird jedenfalls gemacht.

Gestern abend habe ich einer Freundin von dem kleinen Häufchen Elend erzählt und sie sagte mir, ein früherer Kater von ihr habe ganz ähnliche Symptome gezeigt und bei ihm sei es ein Herzfehler gewesen, der leider zu spät diagnostiziert wurde. Aber da meine Kira so jung ist, sei das sicher gut zu behandeln, wenn es das Herz wäre - ich werd also die TÄ darauf ansprechen.
Wenn Kira heute bricht, sollen wir nochmal zum TA, wenn alle Stricke reißen macht sie auch am Sonntag die Praxis für uns auf (ich liebe meine TÄ), damit sie wieder eine Infusion bekommt. Am Montag sind die Blutwerte da und da sollen wir mit Kira auf jeden Fall nochmal hinkommen, um nochmal Symptome zu behandeln und dann wird entschieden, wie es weitergeht.

Ich mache mir jetzt halt furchtbar Sorgen, was es sein könnte. Vielleicht "nur" eine harmlose Infektion. Vielleicht versagen ihre Nieren. Vielleicht FIV - und beide Katzen sind betroffen. Vielleicht... ach keine Ahnung, ich hab einfach so Angst um sie. Rappeldürr ist die Kleine geworden und wir sitzen rum, können nix tun außer zu warten, und sie schaut uns mit ihren großen Augen an und man sieht genau: Sie will und kann nicht.
Kira ist noch nichtmal ein Jahr alt und ich frag mich jetzt: Was könnte es sein, auf was könnte ich den TA noch ansprechen? Habt ihr Erfahrung mit solchen Symptomen?
 
A

Werbung

Mache Dir nicht so viele Gedanken, wirst nur verrückt dabei und deine Nervosität überträgt sich auch noch auf sie. Es ist sehr gut, dass Du zum TA gegangen bist, so kann man rauskriegen, was sie hat.

Versuche sie zu verwöhnen, alles mögliche zum Futtern anzubieten. Ich drücke für Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass Kira "nur" einen Infekt hat und es ihr bald wieder besser geht! Könnt Ihr Kira Flüssigkeit ins Mäulchen spritzen? Dann trocknet sie nicht so schnell aus - und vielleicht ja auch NutriCal (oder andere Astronautennahrung), damit sie sich schnell wieder erholt.
Liebe Grüße!
 
Hat das Mittel gegen Übelkeit geholfen? Wie heißt diese Arznei?

Wie ist das Befinden jetzt? Wie alt ist das Sorgenkind?


Zugvogel
 
Sie hat seit der Spritze nicht mehr gebrochen, insofern scheint es schon geholfen zu haben. Wie das Mittel hieß weiß ich leider nicht, das war ne rosa Spritze, die die TÄ direkt in die Infusion mit reingegeben hat.

Trinken mag sie nicht wirklich (das tut sie sehr selten), deswegen mach ich ihr derzeit immer das Mäulchen nass, das leckt sie dann ab. Sisyphos, aber was solls, besser ein bißchen Wasser als gar nix... Aber wenn man ihr die Haut am Nacken anzieht, legt sie sich direkt wieder an, bleibt also nicht stehen. Solang sie nicht bricht kann sie ohne Infusion bleiben, es sei denn die Haut bleibt stehen, deswegen teste ich das regelmäßig.
Wir werden morgen trotzdem beim TA anrufen und den Zustand schildern und fragen, ob wir lieber morgen nochmal kommen sollen oder bis Montag warten:

Kira ist sehr schlapp, aber wach und ansprechbar. Sie bleibt lieber in der Küche, deswegen lass ich sie da, obwohl wir die tagsüber sonst meist zumachen. Wasser steht in unmittelbarer Nähe, Futter steht auch nah. Will sie aber auch nicht. Hühnchen will sie heut nicht mehr, deswegen geb ich ihr die Putenbrust, die eigentlich für meinen mann aufs Brot gedacht war. Viel will sie nicht fressen, aber ein paar Happen nimmt sie immerhin. Ein paar Happen Dosenfutter hat sie heut morgen auch genommen.
ich schau regelmäßig nach ihr, aber aufstehen mag sie nicht, und wenn, dann sieht man, wie anstrengend das ist. Sie sitzt dann ne Weile, schwankt ganz leicht und legt sich lieber wieder ab. Über Streicheleinheiten freut sie sich aber und schnurrt schnell los.

Sie wird am 26. Mai ein Jahr alt. Bisher war sie nie krank. Hatte mal Flöhe und vor kurzem eine Augenentzündung, die aber schnell wieder erledigt war. Sonst war sie immer fit. Voll geimpft, Gesundheitszeugnis mit 4 Monaten war ok.
 
Ein bisschen besser hörte es sich doch schon gestern Abend an 🙂
Hoffentlich hält die Besserung weiter an, wie geht es ihr?
 
Werbung:
Sie frisst immernoch nicht, kam aber eben ins Arbeitszimmer, da ist mir das Herz übergegangen - kam durch die ganze Wohnung gelaufen. Damit nicht genug, sie ist sogar auf meinen Tisch gesprungen. Etwas unbeholfen zwar, aber sie kam alleine hoch.
Ihr Allgemeinzustand ist schlecht. Sie bricht zwar nicht und ist nicht mehr so dehydriert, aber sie sieht sehr elend aus. Fressen mag sie gar nicht, ich weiß nicht wann sie das letzte Mal auf dem Klo war, aber ihr Bauch ist nach wie vor weich.

Zum Vergleich:

Kira gesund und Kira krank 🙁

PS: Unordnung auf dem Tisch bitte ignorieren, schließlich ist Sonntag 😀
 

Anhänge

  • Kira3.5.2011.jpg
    Kira3.5.2011.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 131
  • kira8.5.2011.jpg
    kira8.5.2011.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 129
Sooo Zwischenmeldung:
Sie hat seit Freitag morgen nicht mehr gekotzt (juhu!), ist aber sehr, sehr schlapp. Läuft fast gar nicht, nur kurze Strecken 2-4 mal am Tag. Mag manchmal gar nicht fressen (Dosenfutter sowieso nicht), manchmal nimmt sie Rohfleisch mit wenig Appetit, manchmal mit viel Appetit, Schnurren und Schmatzen. Frisst allerdings nicht von sich aus oder aus dem Napf, ich muß mich schon hinsetzen und es ihr aus der Hand geben.
In einer halben Stunde holt mich meine Schwägerin ab und fährt mich zum TA.

Drückt uns die Daumen, dass es nix Schlimmes ist...
 
Ich drücke ganz feste die Daumen und denke an Euch.
Es muss einfach wieder gut werden.
Berichte bitte, wenn ihr wieder Daheim seid.
 
Ich drück dir die Daumen. Alles Gute für Kira. Ich kann dir nachfühlen, wie es dir jetzt geht. Die Katzen liebt man doch wie Kinder... Ich zumindest...
 
So, ich bin wieder da. Allem Anschein nach hat Kira eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse 🙁
Sie hat wieder das gleiche Mittel gegen Übelkeit bekommen, diesmal hab ich auch nachgefragt was es ist, aber wieder vergessen 😀 Ece-irgendwas. Sie hat ein Antibiotikum bekommen, Vitamine, Schmerzmittel, Flüssigkeit und Päppelnahrung hab ich mitgekriegt (mag sie nicht, ihre Schwester dafür umso mehr -.-).
Also eine Entzündung ist es auf jeden Fall sagen die Werte und alles deutet auf die Bauchspeicheldrüse hin, ausgerechnet die ist der "Breitbanduntersuchung" aber nicht ausdrücklich dabei, die wird jetzt also nochmal genau getestet. Aber alle Symptome würden passen, weil die Bauchspeicheldrüse gern die umliegenden Organe mitnimmt, wenn was nicht stimmt.
Was der TÄ Sorgen macht, ist, dass ich nicht weiß, wann sie das letzte Mal auf dem Klo war. Auf jeden Fall ist weniger im Klo als üblich, aber meine Katzen können mir ja nicht sagen, wer aufm Pott war und wer nicht, also weiß ich nicht, ob Kira Kot absetzt oder nicht - beide fressen bei dem wetter wenig, also kann es von beiden sein, aber ich weiß es nicht. Wenn iras Hinterlassenschaften dabei sind, ist die Konsistenz auf jeden Fall normal. Aber die beiden trennen um zu sehen wer kackt, möchte ich nicht so gern, Kerrigan kümmert sich schließlich ganz liebevoll um ihre kranke Schwester (abgesehen vom Wegfuttern der Päppelnahrung).
Aber da sie eigentlich ganz gut gegessen hat (Huhn, Huhn, Pute und Huhn, alles andere war am Wochenende bäh) und laut TÄ nur ein Würschtel im Darm hat, geht sie davon aus, dass Kira das klo benutzt. Aber um sicherzugehen wird das morgen nochmal kontrolliert.

Also, meine Sorge ist nicht grad weniger geworden. Ich weiß jetzt zwar, dass es wahrscheinlich eine Entzündung ist, die nach ner ordentlichen medikamentösen Behandlung in etwa 14 Tagen überstanden sein wird, aber ich sorge mich sehr um meine rappeldürre Dame.
Sie hat 4,7 Kilo gewogen und wiegt jetzt nur noch 3,6 Kilo, und das kam wirklich innerhalb sehr kurzer Zeit und das geht ja ganz arg auf die Organe. Ich hab Angst, dass sie bleibende Schäden davonträgt oder das einfach nicht wegsteckt.

Einem Menschen kann man sagen "hier komm, iss das / nimm das Pillchen / trink noch etwas Wasser, damit du gesund wirst" aber wie zwingt man eine Katze zum trinken, wenn sie nicht will. Kira ist zwar eine ausgesprochen liebe und geduldige Katze, aber wenn ich sie zwangsernähren muß... Boah da schüttelts mich. Und ausgerechnet jetzt ist mein Mann auf Dienstreise :sad:

Immerhin keine Leukose, auch kein Herzfehler. Die FIV und FIP-Ergebnisse sind zwar noch nicht da, aber die Organwerte deuten darauf hin, dass es keine dieser Sachen ist. Immerhin.
 
Werbung:
Wenn ich auch leider nicht mehr tun kann, drücke dennoch ganz feste die Daumen für deine Kira, damit sie wieder gesund wird.
 
Danke. Heute ists leider ganz schlecht: Sie will nichts fressen. Keine Päppelnahrung, kein Thunfisch, sie verweigert sogar Trofu, was wir nur als Leckerlie geben. Huhn will sie auch nicht. Nur mit viel Überredung hat sie 2 Ministückchen genommen. Vielleicht wegen den Medikamenten?
Morgen vormittag gehts wieder zum TA. Ich fürchte um Zwangsernährung kommen wir nicht drumrum, so geht das nicht weiter 🙁 Sie ist doch schon so dürr...

Aber schnurren tut die Maus, jedesmal wenn ich sie in der Küche besuchen komme. Ich würd sie ja gern zu mir holen, aber aus der Küche will sie nicht weg.
 
Hast Du diesmal die Namen der Medikamente? Wenn man das weiß, kann man nach den Nebenwirkungen googlen und kommt so vielleicht eher drauf, ob das Verhalten jetzt von den Medis kommt oder eher nicht.

Nicht jede Bauchspeicheldrüsenentzündung ist von Bakterien verursacht, darum sollte man auch speziell bei solchem Verdacht erst testen, ob die Leukozyten unnatürlich hoch sind, bevor AB (?) gegeben werden.
Wenn das Mittel gegen Erbrechen zufällig MCP war, kann auch davon diese Futterverweigerung kommen.

Bauchspeicheldrüsenwerte (Pankreas) kann man per Blutbild ermitteln, um einen Verdacht zu bestätigen oder ad acta zu legen.

Versuch mal, Dein Liebchen mit Reconvales zu päppeln, damit sie das Futtern nicht ganz aufgibt, das wäre wirklich nicht gut.


Zugvogel
 
So, also, ich komm grad wieder vom TA und es gibt was Neues:
Es liegt definitiv eine Entzündung vor, wahrscheinlich verursacht durch Darmbakterien, die den falschen Weg genommen haben - nämlich zur Bauchspeicheldrüse. Bei großen Katzen (und Hunden) kann sowas anscheinend vorkommen. Bei kleineren Tieren ist das seltener. Deswegen wurde Kira heute geröngt, um zu schauen, ob mit dem Darm was nicht stimmt und was der Grund sein könnte, dass die Bakterien den Darm auf diesem Weg verlassen haben. Da sie seit einigen Tagen vermutlich keinen Kot abgesetzt hat (naja gut, sie hat ja auch fast nichts gefressen) vermutete die TÄ eine Darmvagination - da müßte sie auf jeden Fall heute noch operiert werden.
Das Röntgenbild zeigt aber keine Darmvagination, aber sie hat a) einen Schatten bei der Leber, der sehr groß ist, da muß geguckt werden (kann aber auch ganz harmlos sein, Fett oder so) und vor allem b) hat sie irgendwas körniges im Darm, was dort nicht hingehört. Sieht aus wie Rollsplit oder so. Wir haben CBÖP, sonst hätte ich vermutet sie hat Streu gefressen oder so, aber CBÖP würde sich ja auflösen. Allgemein ist sie aber eine Katze die eigentlich nichts aufnimmt, nur Haargummis klaut sie gern, aber das ist definitiv etwas hartes, kleines, körniges.
Sie hat ein Kontrastmittel bekommen und heute um 15h wird sie nochmal geröngt, damit man genauer gucken kann, was das ist und was der Schatten im Bauchraum ist. Das Risiko einer Darmvagination besteht immernoch, das will die TÄ ganz sicher abklären bevor sie entscheidet, wie es weitergeht. Aber so wie es aussieht, wird Kira heut noch aufgemacht 🙁
Ich hab ziemlich Bammel. So eine kranke, dürre Maus und dann eine Narkose und eine evtl schwere OP...
da kommt echt einiges zusammen bei dem armen Ding.
 
Ich hoffe mit euch, dass Kira alles bestens übersteht, wenn denn eine OP durchgeführt werden muss. Vllt. geht es ja auch ohne.......

Daumen sind ganz feste für euch gedrückt!
 
Werbung:
Ich drücke euch auch die Daumen. 🙁
 
Das tut mir leid für die kleine Maus.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird.
Vielleicht ist ja keine Op nötig.
Wird die Narkose wegen des Röntgens auf jeden Fall gemacht?
 
Nein, fürs Röntgen legen sie Katzen nicht in Narkose. Und dieses liebe Tierchen hält eh brav still - aber die Narkose war leider heute doch nötig, und es ist Schlimmer als befürchtet.
Meiner Kleinen wurde ein Tumor aus dem Dünndarm entfernt :reallysad:
Der Darm war fast zugeschnürt. Ob der Tumor bösartig ist oder nicht, wissen wir noch nicht. Das Gewebe wird eingeschickt und das Ergebnis ist hoffentlich noch vor dem Wochenende da. Dann wird entschieden, wie sie weiterbehandelt wird. Bis dahin gibts entzündungshemmende Antibiotika, Schmerzmittel und was es sonst noch gibt um das Wohlbefinden zu verbessern; Tropf und Vitamine.
Morgen Mittag machen sie die Praxis für uns auf, ich hoffe sie verbringt die nacht gut. ich hab Angst, dass die Naht am Darm aufgeht - wenn es Anzeichen für ne Verschlechterung gibt, soll ich sofort auf dem Handy anrufen, und wenns nachts um drei ist.

Ich hab so Angst, dass es Krebs ist... Vor nichtmal einer Woche haben wir meine Schwiegermutter wegen Darmkrebs beerdigt. Am Wochenende meinte mein SchwiePa zu mir "Pass gut auf die Kleine auf, nicht, dass noch ein Familienmitglied geht" und jetzt besteht der Verdacht auf die gleiche Sache. Das darf doch echt nicht wahr sein, sie hat doch in 16 Tagen erst ihren ersten Geburtstag 🙁
 
Oh Mann, das tut mir so leid für Euch.:sad:

Wir drücken der Kleinen auf alle Fälle alle Daumen und Pfoten.
 

Ähnliche Themen

gummibärchen
Antworten
26
Aufrufe
10K
gummibärchen
gummibärchen
A
2
Antworten
20
Aufrufe
22K
Zugvogel
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hellskitten
Hellskitten
Tortuga
Antworten
39
Aufrufe
12K
Tortuga
Tortuga
M
2
Antworten
26
Aufrufe
18K
minimino
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben