Wirklich schwerer Fall – alles probiert – ich brauche euch

• Themenstarter Themenstarter Jessi aus der katzenstube
  • Beginndatum Beginndatum
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist Chuckys Auge ( re. ). Dieser braune Fleck an der Iris ... wurde der schon mal vom Doc begutachtet ?

Oh ja ... dies Jahr hat sich das im April ein Arzt angesehen. Es ist auch noch
schlimmer geworden und bald ist das Auge ganz dunkel ... schau mal:

22882691lb.jpg

Mir wurde gesagt, solange es keine Erhebungen gibt, ist das ok.
Ich finde auch, es sieht stark nach einem Irismelanom aus ... aber Chuck ist
HCM Krank .. eine Augenentnahme und die damit verbundene Narkose ...
würde er nicht überstehen. Mann ... soviele Baustellen hier bei uns.
Manchmal tu ich mir echt selber leid! :hmm:

A

Werbung

Bei Pinkelproblemen kann ich leider auch nicht helfen 🙁
Aber wenn du Zahnstein entfernen lässt, was ja eh in Narkose gemacht wird, könntest du speziell beim Rudi mal auf Forl röntgen lassen. Das macht nämlich starke Zahnschmerzen.

Und ich drück auch die Daumen, dass die Gruppe wieder zusammenfindet.

Oh ha ... das hat sich aber wirklich verschlimmert.

Er ist ja nun eigentlich schwer krank ( Melanom und HCM ). Ob das evtl. auch ein Punkt sein kann, warum gepinkelt wird ?

Es gibt aber Narkoseverfahren, die speziell auf Herzpatienten abgestimmt werden können.
Soll das denn so bleiben ? Sterben an Melanom oder HCM ?

Narkosen sind immer ein Risiko, auch bei gesunden Katzen.

@ dieMiffy:
erstmal bekommt am Montag nur die Dame des Hauses "Kim" die Zähne gemacht!

22882840cv.jpg

Dann der Lukas und den werde ich auch vorher wegen FORL röntgen lassen.
Er hat schon einige Zähne weg ... ich achte schon auf die Zähne, habe sie auch
zeitweise bei allen geputzt. Rudi ist absolut schmerzfrei beim Putzen und bei
Berührungen. Ich muss leider davon aus gehen, dass die Situation bei uns von
der schlechten Gruppendynamik kommt. Das hat ja auch die Psychologin und die
Tierkommunikatorin bestätigt. Rudi wäre gerne allein BEI UNS :sad:

@ Königscobra
Also ich habe für den dicken Britenmann gar keine Diagnose Irismelanom.
ich hatte nur immer die Angst, der Augenspezialist der Praxis meinte aber
er sähe keine Erhebung, also ist alles ok! Ich sollte auf Erhebungen achten.
Chucky kam schon als HCM Tier zu mir und hatte die HCM 2009 schon weit
fortgeschritten. Er spricht gut auf seine Betablocker an und seit 2009 ist sein
Herzmuskel nicht weiter verdickt. Seine Geschwister sind alle mit 2 Jahren ge-
storben. Deshalb haben wir ihn auch damals behalten, er sollte nur noch eine
kurze Lebenserwartung haben (Pflegestellenversager) Tja zum Glück haben sich die Prognosen da ge-
täuscht. Nur leider war hier bei 4 Tieren eigentlich Aufnahmestopp und sein
Einzug brachte damals erst Zündstoff in die Truppe. Jetzt ist er aber hier ...
und ich liebe meinen kleinen Stinker. Leider lässt er das Lukas und Kim Mobben
nicht ... !!!!

Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal wieder was Aktuelles hier lassen:
daheim kämpfen wir weiter. Mal geht es 5 Tage ohne Pippi, dann wieder 3 Tage hintereinander.
Immer ist Rudi dann nervös und man merkt ihm an, dass ihn was nervt.

Dieses "was" sollen ja die anderen Miezen sein, obwohl wir versuchen, die Stimmung zwischen den Miezen zu stärken und zu verbessern.
Aber es ist wohl recht aussichtslos, dass sich die Bande nochmal gut versteht.
Soviele Jahre ging es gut ... auch für mich ist das nicht nach zu vollziehen.
Die Ruhe in der Gruppe war wohl recht fragil und durch Gismos Tod ist sie ganz zerstört.

Im November hat Rudi einen Termin zur Zahnsanierung, obwohl seine Zähne außer Zahnstein in Ordnung sind. Aber dann habe ich gesundheitlich alles, aber auch wirklich alles abgeklärt!
Im Moment gibt es Baumbalsam gegen Stress (wie Bachblüten halt nur von Bäumen), wir gehen immer auf Rudi ein, ich kümmer mich besonders um meinen kleinen Stinker,
.... aber vielleicht muss ich irgendwann einsehen, dass er lieber ohne andere Miezen in einem anderen Zuhause leben möchte.

Oft lese ich, dass Menschen meinen, man schiebe sein Problemtier ab und behalte die einfachen Tiere. Aber so einfach ist die Gleichung nicht.
Ich möchte Rudi behalten, es zerreist mir das Herz aber es geht auch an die Substanz. Ich liebe mein Zuhause, meine Katzen waren immer mein Kraftpol.
Leider hat sich dies nun ins Gegenteil gekehrt und mein Zuhause entzieht mir Kraft. Aber ich werde weiter kämpfen und hoffe immer noch,
obwohl selbst die Katzenpsychologin meint, wir hätten alles Mögliche ausgeschöpft.
Ich denke, ich muss Rudi und der Bande Zeit geben bis der Samu Mann richtig erwachsen ist. Vielleicht gibt es dann ein neues, funktionierendes Gefüge! Was meint ihr?

Soll ich trotzdem neben meinen Bemühen schauen, ob sich ein neues Zuhause finden ließe? Ich bin ja selbst Tierschützer und weiß wie utopisch das ist.
Aber vielleicht gibt es doch mal eine Rentnerin, die mit Rudi ein klasse Team bilden würde. Ich würde mich sogar weiter an seinen Kosten beteiligen und auch immer noch zur Seite stehen
- für sein ganzes Leben. Denn ich möchte kein Tier abschieben ... bin ja sogar eher Pflegestellenversagerin, die kein Tier abgeben kann. Aber wenn ein Tier bei mir leidet, darf ich nicht an mich denken!

Ach es ist echt sooooo schwer!!!

Jessi

Mein Rudi:

22823947bq.jpg

22824250wo.jpg

Ach Jessi, manchmal ist es einfach so, dass man vom Verstand her entscheiden muss und das Gefühl unterdrücken muss.

Trotzdem wünsche ich Dir, dass es sich doch noch zum Guten wendet!!!

Werbung:
Ach Jessi, mir tut es wirklich so leid, dass es immer noch nicht klappt.
Und nein, es kommt gar nicht so rüber als wolltest du Rudi abschieben.
Ihr habt ja nun wirklich alles probiert.
Ich kann nur Daumen drücken, dass Samu vielleicht doch noch das Gefüge wieder zusammen schweißt, aber ansonsten freut sich Rudi sicher auch über einen schöne Platz, wo man ganz viel Zeit für ihn hat.
Aber klar, einen älteren Pninkel-Kater zu vermitteln, das ist sicher alles andere als einfach 🙁.
Ich schicke euch gnaz viele liebe Grüße und gute Gedanken.

Liebe Jessi,
ich muss oft an euch denken. Wie geht es euch mittlerweile?
Gibt es vielleicht eine kleine Verbesserung? Ich wünsche es euch wirklich sehr.

Hallo Consti,

danke, dass du an meine kleinen Leute und mich denkst 😉

Wir hangeln uns so weiter voran .... und ja, jetzt hört Samu auf nach potentem Kater zu riechen, wächst und wird immer erwachsener.

Hier isser - schau mal:

23685571wm.jpg

Ich denke, das verbessert die Situation für die anderen - vor allem für Rudi und Lukas. Die Katzenpsychologin hat der Kastra keinen Einfluss zugesprochen aber mein Bauch sagte mir,
doch .... auch der Duft des potenten Samu-Manns macht Rudi und Lukas noch mal mehr wuschig.

Ich führe ja Pinkeltagebuch und versuche immer etwas daraus zu erkennen. Gestern gabs wieder ein Resumee und siehe da, die letzen 30 Tage hatten wir nur 4 x Pippi.
Und das bei sonst täglich 1 x und an besonders schlechten Tage bis zu 3 x. Ich denke, das ist schon ein guter Schnitt.

Trotz allem bin ich auf der Hut, denn jeder Pippi-Fund bringt mich wieder zu Heulen, echt! Rudi scheint aber momentan recht zufrieden, deshalb habe ich es erstmal eingestellt,
darüber nach zu denken, ihm ein für ihn passenderes Zuhause zu suchen. Er schien halt immer so depressiv ...! Warum genau, weiss ich aber immer noch nicht!

Ich warte die Entwicklung jetzt ab und hoffe jeden Tag, dass dieser wieder "Pippifrei" ist! Alle zuvor geschilderten Maßnahmen ziehen wir aber weiter durch!

Drück uns weiter die Daumen!!

Jessi mit der katzenstube

Unsere Pinkelkandidaten:

Lukas

23139639tp.jpg

Rudi

23685629sj.jpg

Ich drücke Dir auch beide Daumen, wäre ja zuuuu schade, wenn Ihr das nicht hinkriegt!!!

So schöne Katermänner :pink-heart:.

Die Katzenpsychologin hat der Kastra keinen Einfluss zugesprochen aber mein Bauch sagte mir,
doch .... auch der Duft des potenten Samu-Manns macht Rudi und Lukas noch mal mehr wuschig.

Ich führe ja Pinkeltagebuch und versuche immer etwas daraus zu erkennen. Gestern gabs wieder ein Resumee und siehe da, die letzen 30 Tage hatten wir nur 4 x Pippi.
Und das bei sonst täglich 1 x und an besonders schlechten Tage bis zu 3 x. Ich denke, das ist schon ein guter Schnitt.

Das ihr jetzt nur noch 4x in 30 Tagen habt, liegt ganz sicher daran, dass die Hormone nun merkbar abnehmen.

Dein Bauch sagt dir da schon das richtige.
Nach 'ner Kastra isses ja nicht so, dass von jetzt auf sofort alles weg ist. Das dauert schon u. U. einige Wochen.

Sieht man ja an den wenigen Pipiunfällen.

Wenn alle Hormone raus sind, werden die gänzlich verschwinden.

Werbung:
Wenn alle Hormone raus sind, werden die gänzlich verschwinden.

Also dass es NUR an Samu und seinen Hormonen liegt glaube ich aber jetzt auch nicht.
Du verwechselst vielleicht was? Die anderen Kater Lukas und Rudi pinkeln. Beide natürlich kastriert. Samu, der kürzlich Kastrierte hat zum Glück noch nie außerhalb des Klos gemacht.
Die Pinkelproblematik gab es schon vor seinem Einzug da unser Chef ja gestorben ist!

Samus Potenz war vielleicht ein Teil des Problems .... leider gibt es aber noch andere Aspekte (keine gut funktionieren Truppe nach dem Tode des Chefs, Rudi möchte wohl lieber weniger Miezen um sich haben .....).

Aber ich hoffe weiter und berichte!!!!

Danke an euch alle für die Worte und das Daumendrücken

Jessi

Also dass es NUR an Samu und seinen Hormonen liegt glaube ich aber jetzt auch nicht.
Du verwechselst vielleicht was? Die anderen Kater Lukas und Rudi pinkeln. Beide natürlich kastriert. Samu, der kürzlich Kastrierte hat zum Glück noch nie außerhalb des Klos gemacht.
Die Pinkelproblematik gab es schon vor seinem Einzug da unser Chef ja gestorben ist!

Samus Potenz war vielleicht ein Teil des Problems .... leider gibt es aber noch andere Aspekte (keine gut funktionieren Truppe nach dem Tode des Chefs, Rudi möchte wohl lieber weniger Miezen um sich haben .....).

Aber ich hoffe weiter und berichte!!!!

Danke an euch alle für die Worte und das Daumendrücken

Jessi
Ne, ich verwechsele da nichts.

Beide Pinkler sind Kastraten ... der Potente wird hauptsächlich das Problem verstärkt haben.

Die anderen Aspekte ( Neufindung der Gruppe etc. ) hätten ohne den Einzug eines potenten Katers schneller funktioniert.

Wie dem auch sei ... jetzt wird sich alles in Ruhe verbessern können.

Ich würde konsequent eine Rückzugsmöglichkeit NUR für Rudi schaffen. Sprich ein Zimmer, Klappe in die Tür, die sich nur bei seinem Chip öffnet und ansonsten Tür permanent ZU. In dem Zimmer sollte ein Klo stehen, Ruheorte da sein und ggf. bissi was zu Futtern.

So kann der Rudi sich zurückziehen wenns ihm zu viel wird und wieder rauskommen wenn er mag.
Zweitens würde ich bei den 'Problemtieren' mit Zylkene arbeiten und für alle den Feliway Stecker reintun.
Sicher sind das keine Allheilmittel, aber sie können durchaus dafür sorgen, dass es sich eben nicht hochschaukelt bis zum Anschlag.
Wegen dem Klomobbing musst Du ganz massiv hinter Chuck her sein und ihm sofort und gründlich 'die Suppe versalzen'. Er muss deutlich merken, dass Dosi so ein Verhalten nicht und unter keinen Umständen duldet.

Dann den Rudo nicht übermässig betüddeln oder bespielen, das stresst zusätzlich wenn er das nicht möchte. Lass IHN kommen wenn er gestreichelt oder bespielt werden will. Reagiere nur auf seine Aufforderung.

@ Königscobra: dann haben wir uns ja doch richtig verstanden. :grin:

@ Quiky: danke für deine Tipps und Anregungen 🙂

Ich würde konsequent eine Rückzugsmöglichkeit NUR für Rudi schaffen. Sprich ein Zimmer, Klappe in die Tür, die sich nur bei seinem Chip öffnet und ansonsten Tür permanent ZU. In dem Zimmer sollte ein Klo stehen, Ruheorte da sein und ggf. bissi was zu Futtern.
Er hat einen besonderen Rückzugsort, den fast nur er nutzt. Samu gesellt sich neuerdings dazu und das wird auch toleriert. Die beiden sind öfter "zusammen unterwegs". Samu findet Rudi toll, Rudi findet ihn auch ganz ok! Wir haben eine sehr katzengerechte Wohnung mit vielen Rückzugsorten auch hoch oben. Diese werden von Rudi gerne genutzt und hier wird er auch nicht gestört!
Zweitens würde ich bei den 'Problemtieren' mit Zylkene arbeiten und für alle den Feliway Stecker reintun.
Wir haben ja wirklich alles durch und auch Zylkene ist schon erprobt. Danach gab es Sana Tranquilact - auch wie Zylkene. Bachblüten gab es auch. Und die Feliway Stecker waren nun fast ein halbes Jahr im Einsatz! Momentan gibt es Baumbalsam (ähnlich Bachblüten nur mit der Kraft der jeweiligen Bäume). Das scheint ganz gut zu wirken.

Wegen dem Klomobbing musst Du ganz massiv hinter Chuck her sein und ihm sofort und gründlich 'die Suppe versalzen'. Er muss deutlich merken, dass Dosi so ein Verhalten nicht und unter keinen Umständen duldet.
Das weiß der Chucky ganz genau. Ich muss nur gucken, da rennt er schnell weg und am besten unters Bett. Chuck hatte diese Marotte schon immer. Bei Vorbesitzern wurde er vermutlich geschlagen, deshalb reagiert er ganz besonders auf einen "bösen Ton"! Früher habe ich ihn geschappt und weg gesperrt, wenn er Stunk gemacht hat. Das hat er sich gemerkt und ist dann schon von selber in den Raum zum Wegsperren gelaufen. Das war schon fast komisch! Der Kleene ist echt intelligent!

Dann den Rudo nicht übermässig betüddeln oder bespielen, das stresst zusätzlich wenn er das nicht möchte. Lass IHN kommen wenn er gestreichelt oder bespielt werden will. Reagiere nur auf seine Aufforderung.
Das machen wir auch so. Ich biete mich nur an und schau, ob er möchte oder nicht. Momentan ist er sehr anhänglich und zieht sich nicht mehr so zurück. Ich hoffe, das bleibt so!!!!

Jessi

Das ist doch super und eine echte Verbesserung.
Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.🙂

Beide Pinkler sind Kastraten ... der Potente wird hauptsächlich das Problem verstärkt haben.
Die anderen Aspekte ( Neufindung der Gruppe etc. ) hätten ohne den Einzug eines potenten Katers schneller funktioniert.
Das sehe ich ganz genau so. Ein Neueinzug hat das wacklige Gefüge noch instabiler gemacht und als Samu anfing potent zu werden, hat sich das verstärkt.

Das weiß der Chucky ganz genau. Ich muss nur gucken, da rennt er schnell weg und am besten unters Bett. Chuck hatte diese Marotte schon immer. Bei Vorbesitzern wurde er vermutlich geschlagen, deshalb reagiert er ganz besonders auf einen "bösen Ton"!
Wenn er so schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann mit positiver Verstärkung arbeiten.
Jedes Mal, wenn er nicht stalkt und mobbt, wenn einer aufs Klo geht, dann loben und ein Leckerchen geben.
Hast du es mal mit Clickern versucht? Gerade wenn Chucky so ein cleverer Kerl ist, möchte er ggfs ein bisschen Kopfarbeit machen?

Ich denke jedenfalls weiter ganz feste an euch und wünsche von Herzen, dass der gute Weg, auf dem ihr seid, weiter ausgetreten werden kann.

Ganz liebe Grüße an dich und deine bezaubernde Bande:pink-heart:

Werbung:
Ach Mann .... es ist doch verflixt .... oder "so ist das Leben"?
Gerade wo ich hier freudestrahlend von einer Verbesserung schreibe,
fängt am 12.11.15 die Pinkelei wieder an! Das darf doch echt nicht wahr sein!
Am 12., 13. am 16., und auch schon heute wurde gepinkelt. Und ich glaube es war jedes Mal Lukas und nicht Rudi.

Lukas wurde am 06.11.15 bei einer Zahnsanierung der linke Fangzahn gezogen. Vielleicht stört ihn der Heilungsprozess?
Vielleicht tuts noch weh oder es fängt an zu jucken? So rein optisch verheilt alles gut und es gibt Traumeel zur Unterstützung!

Jeder Pippi-Fund macht mich fertig! Ich könnte echt so heulen!
Nicht dass ich auch noch im "Markiergeplagten-Faden" mit schreiben muss!!

Grummelige Grüße

Jessi

Der Übeltäter:
23139626dj.jpg

@ Mikesch1: ach neeeee .... du schreibst doch auch im "Markiergeplagten-Faden" oder?
Ich hab da mal still mitgelesen. Ich leide echt total darunter. Bei uns ist es ja noch recht neu, trat das erste Mal letztes Jahr auf. Mit Pausen.
Und seit unser Chef tot ist hat es richtig angefangen. Ich hoffe noch ... !!

°Tränen-weg-wisch°

Jessi

Ja, habe 2 Pinkelkater. Und meine alte Katzenomi ist seit 2 - 3 Wochen auch etwas "dement" und stellt sich entweder vor das Klo und pullert und kackert oder sie geht rein und hält den Poppes raus. Jeden Morgen und Abend mindestens 2 Kloumgebungen und darunter sauber machen.

Naja, man hat ja sonst nichts zu tun.

Ich hoffe, Du bekommst es noch in den Griff. Hast ja schon einiges ausprobiert. Übrigens ist bei mir Ole (der rote Pinkler) der Chefkater.