So wie ich das verstehe ist es also völlig Ok Rassekatzen für viel Geld bei einem Züchter zu kaufen, von denen man weiß, dass der Züchter die eh los wird. Egal wie.
Egal wie viele Würfe der Züchter Katzen im Jahr zutraut. ....
Es ist aber nicht Ok, wenn man Katzen vor dem Ertränken rettet, oder "Ausrutscher-Kitten" aus einem Haus rettet, wo eine junge Katze nunmal Babys bekommen hat. Der Grund dafür muss ja nicht ein böser Vermehrer sein.
ZB lese ich hier immer wieder, dass es TÄ normal finden, Katzen erst mit 12 MONATEN zu kastrieren. Ein Katzen-Neuling glaubt seinem TA und ist dann womöglich überfordert. ...
In einem anderen Thread wurde gesagt, Menschen aus ländlicher Gegend hatten eine Einstellung zu Katzen, die es für Leute hier im Forum unmöglich macht kitten dorthin abzugeben. Dann sollte man doch erst recht froh sein, wenn solche Menschen wie ich (Ach mist ich eine auch ländlich) Katzen von Bauernhöfen retten.
Das wiederum wird nur akzeptiert, wenn sie erst im TH landeten oder noch schlimmer an einer Autobahnauffahrt in einer Kiste vergessen wurden.
Am besten ist noch eins gestorben. Dann ist man ein Held. . .
Meiner Meinung nach ist es schon ein Unterschied ob jemand eine Bauernhofmiez holt oder sich ein Kätzchen beim Vermehrer kauft.
Natürlich gibt es genügend Bauern die sich einen Dreck um die Katzen scheren die bei ihnen herumlaufen,
die werden dann direkt nach der Geburt entsorgt und landen erst gar nicht bei der "Vermittlung",
bei uns (wohne sehr ländlich) sind trotzdem die meisten Hofkatzen kastriert.
Gibt es dennoch einen Wurf, sind es oft tragende Katzen, die dort ausgesetzt werden.
Und die gehen dann eben in die Vermittlung, aber Geld wird mit denen nicht verdient.
Vermehrer dagegen verdienen sehr wohl Geld mit ihrem Nachwuchs und ob es so viele Ups-Würfe gibt, wie behauptet, wage ich zu bezweifeln.
In Zeiten des Internets müsste auch jeder in der Lage sein sich ausreichend zu informieren und somit eine Trächtigkeit zu verhindern.
Ich glaube, dass es viele Katzenbesitzer immer noch darauf ankommen lassen, dass ihre Katze trächtig wird
( süße kleine Kätzchen kriegt man über Ebay ja schnell weg)
und mit vermeintlichen Mixen kann man sogar noch Geld verdienen.