wo gehören wir hin?

• Themenstarter Themenstarter ichhabevier
  • Beginndatum Beginndatum
Meine drei sind aus dem Tierschutz

Samson - EHK 50 Euro aus dem Tierheim, einmal geimpft - Folgeimpfung und Kastrakosten hatte ich zu tragen

Merlin - kam zu mir als Pflegekitten, habe dann beim Umschreiben des Pflegevertrags auf Übernahmevertrag 100 Euro an den Tierschutzverein gespendet über den Merlin zu mir kam

Domi - reinrassiger BKH (mit Stammbaumabschrift) 200 Euro hier im örtlichen Tierheim

Sorry, ich kenne hier jede Menge Tierheime und deren Abgabekosten für Kitten (einfach und doppelt geimpft), kastrierte und gechippte Katzen, Mixe und Rassekatzen aber 260 Euro für eine FFW habe ich beim allerbesten Willen noch nie gehört.

Das wundere ich mich auch gerade. 50 Euro für ein TH Katze?
Das gibt es bei uns nicht.
Wirklich, so habe ich es am Telefon gesagt bekommen.
Bei uns:
Katzen 130 Euro
Kitten + 100 Euro Zuschlag (Schutz, weil ja so süß sind und die später nicht einfach weggeworfen werden)
Rassekatzen 300 Euro
Die 30 Euro Differenz entstehen, wenn man noch ein Anfänger-Paket mit nach Hause nimmt. Ich weiß aber nicht, was da drinne ist.

Hunde ca das Doppelte

Aber egal.

A

Werbung

Meine Mutter hat 3 erwachsene Katerbrüder aus dem örtlichen TH adoptiert für 150€, also 50 pro Tier.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die im TH einfach nur glücklich waren die 4-jährigen Brüder gemeinsam zu vermitteln oder die Abgabegebühr dort allgemein so günstig ist.

Aktuelle "Preisliste" in unserem Tierheim - entspricht etwa allen Tierheim im Umkreis von ca. 70 km

Katzen

Katzenwelpe (entwurmt, entfloht, Feliserin, 1x geimpft) 50,00€
Katzenwelpe (entwurmt, entfloht, Feliserin, 2x geimpft) 60,00€
Hauskatze EKH (entwurmt, entfloht, geimpft, kastriert) 110,00€
Rassekatzen (entw., entfloht, geimpft, kastriert)200,00€
Rassekatzenmix (entw.,entfloht, geimpft, kastriert) 150,00€
Katzen ab 10 Jahren oder m. gesundheitl. Problemen nach Absprache

Quelle: http://www.tierschutzverein-neustadt-aisch.de/node/30

Zuletzt bearbeitet:
😱

Darf ich mal wieder München-Preise nennen???
TH ab mind. 120€ eine WWK.. :sad:

Muss ich hinzufügen, wie Paty: entwurmt, geimpft, kastriert

Zuletzt bearbeitet:
😱

Darf ich mal wieder München-Preise nennen???
TH ab mind. 120€ eine WWK.. :sad:

Bist du dir da sicher?
Laut diesem Artikel von letztem Jahr zahlt man für ein Kitten 55€, für einen kastrierten Kater 65€ und für eine kastrierte Katze 90€.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...eit.b9445d43-cbdb-406b-9150-965600bea69e.html

Aber ehrlich gesagt finde ich persönlich 120€ auch noch vollkommen angemessen, wenn man bedenkt, wie viel all die Untersuchungen, Impfungen, Kastrationen und das Futter kosten.

In meinen Findelzwerg habe ich weit mehr als 200€ bei unserem Tierarzt hier in München investieren müssen, bevor er gesund, geimpft und kastriert war.
Allein die Kater-Kastration mit Chip hat bereits 128€ gekostet.

Laut Tierheimseite (Tierheim in Riem, gibt es hier noch ein anderes?) kostet ein Kater / Kätzin 65 € und wenn diese vom Tierheim kastriert wurden Kätzin 125 € und Kater 105 €. Rassekatzen kosten jeweils 25 € mehr. Finde ich absolut i. O.

Als wir die Katze meiner Mama vor 15 Jahren geholt haben, war die Spende noch in einer freiwilligen Höhe, aber es wurde auf alle Fälle eine Spende erwartet.

Werbung:
Laut Tierheimseite (Tierheim in Riem, gibt es hier noch ein anderes?) kostet ein Kater / Kätzin 65 € und wenn diese vom Tierheim kastriert wurden Kätzin 125 € und Kater 105 €. Rassekatzen kosten jeweils 25 € mehr. Finde ich absolut i. O.

Als wir die Katze meiner Mama vor 15 Jahren geholt haben, war die Spende noch in einer freiwilligen Höhe, aber es wurde auf alle Fälle eine Spende erwartet.

Ah, diese PDF-Datein mit den Gebühren scheint neu zu sein. (Im Titel steht auch Juli 2014.)
Wahrscheinlich wurde die Schutzgebühr auf Grund des neuen Katzendorfs, an dem momentan gebaut wird, ein wenig angehoben.
Ich finde die Preise aber auch noch vollkommen in Ordnung.

Ich kann Euch nur das erzählen, was ich Anfang dieses Jahres gesagt bekam, als ich im Tierheim auf Suche war...

Klaro ist es angemessen, denn was alles mit dahinter steckt 🙂
Allein Impfungen, Kastra und und kosten hier mehr -leider.

Ich war nur verwundert, was es doch für extreme Unterschiede zu Mittel und Norddeutschland gibt 😉

Ah, diese PDF-Datein mit den Gebühren scheint neu zu sein. (Im Titel steht auch Juli 2014.)
Wahrscheinlich wurde die Schutzgebühr auf Grund des neuen Katzendorfs, an dem momentan gebaut wird, ein wenig angehoben.
Ich finde die Preise aber auch noch vollkommen in Ordnung.

Die Leute vergessen halt leider immer sehr gerne, wenn sie ein Tier aus dem Tierschutz holen, dass dieses dem Tierschutz auch Geld gekostet hat. Auch 260 € finde ich für ein Tierschutztier ok. Zum einen hat das Tier dem Tierheim Geld gekostet und zum anderen finde ich es gut, wenn dann auch noch zusätzlich anderen Tieren z. B. kastrieren von Streunern geholfen werden kann. Jemand, der dieser Betrag abschreckt und der sich dann lieber ein Kätzchen vom Bauernhof holt, weil es auf den ersten Blick rentabler scheint, sollte sich lieber gar kein Kätzchen holen.

@Gabipaule Ich denke, München ist halt einfach teuer. Letzten Donnerstag kam ein Beitrag in Quer zu der Zuchtauflösung in Freising. Das Tierheim in München verlangt für die Versorgung der Tiere viel mehr als das Tierheim in Freising (glaube ich) und das stößt auf Unverständnis. Der Tierheimleiter kam kurz zu Wort und hat gesagt, dass es so ist, dass die Tiere gesund vermittelt werden sollen und die Tierärzte in München halt teuer sind (er meinte, wenn die Tiere nicht gesund wären, würden die neuen Besitzer damit zum TA gehen und ihnen die Rechnung schicken).

Ich kann Euch nur das erzählen, was ich Anfang dieses Jahres gesagt bekam, als ich im Tierheim auf Suche war...

Klaro ist es angemessen, denn was alles mit dahinter steckt 🙂
Allein Impfungen, Kastra und und kosten hier mehr -leider.

Ich war nur verwundert, was es doch für extreme Unterschiede zu Mittel und Norddeutschland gibt 😉

Die Unterschiede sind hier in Bayern aber auch sehr groß, wenn man München mit den ländlicheren Gebieten vergleicht.
Dort sind die Schutzgebühren in der Regel sehr viel niedriger.

Die Unterschiede sind hier in Bayern aber auch sehr groß, wenn man München mit den ländlicheren Gebieten vergleicht.
Dort sind die Schutzgebühren in der Regel sehr viel niedriger.

Weißt du denn, wie die Gebühren mittlerweile sind? Meine Mama hat vor 5 Jahren einen Kater vom Tierschutzverein Ebersberg geholt und die Spende war dort auch noch freiwillig. Da ich keine Ahnung hatte, wieviel ich der Dame geben soll, habe ich ihr 60 € in die Hand gedrückt. Sie war total happy, das war wohl eine eher großzügige Spende gewesen 😱.

Werbung:
Weißt du denn, wie die Gebühren mittlerweile sind? Meine Mama hat vor 5 Jahren einen Kater vom Tierschutzverein Ebersberg geholt und die Spende war dort auch noch freiwillig. Da ich keine Ahnung hatte, wieviel ich der Dame geben soll, habe ich ihr 60 € in die Hand gedrückt. Sie war total happy, das war wohl eine eher großzügige Spende gewesen 😱.

Die exakten Gebühren aller bayerischen Tierheimen kenne ich natürlich nicht auswendig 😳
Oftmals zahlt man aber auch für eine erwachsene, kastrierte Katze nicht mehr als 60-70€.
Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Ebersberg kenne ich zufälligerweise auch persönlich und dort steht wirklich an erster Stelle, dass die Tiere an einen guten Platz kommen. Aber im Gegensatz zu München gibt es dort auch (noch) kein Tierheim, für dessen Betriebskosten man aufkommen muss, sondern alle Katzen leben auf privaten Pflegestellen.

Die exakten Gebühren aller bayerischen Tierheimen kenne ich natürlich nicht auswendig 😳
Oftmals zahlt man aber auch für eine erwachsene, kastrierte Katze nicht mehr als 60-70€.

Das sollte nicht so rüber kommen, mir ist klar, das du kein wandelnder Gebührenkatalog bist 😛, ich dachte, du weißt ein oder zwei Beispiele, weil du von größeren Unterschieden in der Region geschrieben hast.

Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Ebersberg kenne ich zufälligerweise auch persönlich und dort steht wirklich an erster Stelle, dass die Tiere an einen guten Platz kommen. Aber im Gegensatz zu München gibt es dort auch (noch) kein Tierheim, für dessen Betriebskosten man aufkommen muss, sondern alle Katzen leben auf privaten Pflegestellen.

Ja, stimmt, ich glaube, dass es hier in einigen Regionen so ist, dass es kein eigenes Tierheim gibt. Erding hat meines Wissens zumindest auch keines?

Das sollte nicht so rüber kommen, mir ist klar, das du kein wandelnder Gebührenkatalog bist 😛, ich dachte, du weißt ein oder zwei Beispiele, weil du von größeren Unterschieden in der Region geschrieben hast.

Ja, stimmt, ich glaube, dass es hier in einigen Regionen so ist, dass es kein eigenes Tierheim gibt. Erding hat meines Wissens zumindest auch keines?

Erding hat seit 2013 endlich ein Tierheim 🙂

Um dir genaue Beträge von mehreren Tierheimen zu nennen, müsste ich jetzt erst einmal nachschauen. Das habe ich so nicht im Kopf.
Spontan kann ich dir jetzt sagen, dass in Lichtenfels für eine geimpfte, kastrierte und tätowierte Katze 80€ verlangt werden und in Nürnberg sind es 79€ (Chip statt Tätowierung).
Und noch ländlicher gelegen, wie zum Beispiel in Wollaberg zahlt man dann nur noch 50€ pro Katze.

Das wundere ich mich auch gerade. 50 Euro für ein TH Katze?
Das gibt es bei uns nicht.
Wirklich, so habe ich es am Telefon gesagt bekommen.
Bei uns:
Katzen 130 Euro
Kitten + 100 Euro Zuschlag (Schutz, weil ja so süß sind und die später nicht einfach weggeworfen werden)
Rassekatzen 300 Euro
Die 30 Euro Differenz entstehen, wenn man noch ein Anfänger-Paket mit nach Hause nimmt. Ich weiß aber nicht, was da drinne ist.

Hunde ca das Doppelte

Aber egal.

Und welches Tierheim ist das namentlich ? Würde mich wirklich interessieren, wer Kitten angeblich für fast 300€ SG herausgeben will. Kann mir nur vorstellen, dass du etwas falsch verstanden hast.

Aber davon ab, was hast du denn für deine Vermehrerkizten gezahlt.
Wenn man da jetzt die gängigen Testst draufrechnet, die nötigen Impfungen und die Kastration, dann spart man da im Vergleich aber auch nix mehr.

Werbung: