Verstehst du denn auch, dass du durch den Kauf von Vermehrerkatzen das Elend weiter unterstützt?
Wenn keiner mehr kauft, werden nicht mehr so viele "produziert", da es sich nicht lohnt.
Nur als Beispiel, du schreibst deine Kleinen sind Maine Coon/BKH- Mixe,
das heißt wahrscheinlich, jemand hat absichtlich 2 "Rassekatzen" vermehrt weil er sich einen Profit davon versprach.
Den hat er auch sicher gemacht, denkst du die Beiden werden jetzt kastriert?
Eher nicht, im Frühjahr kommt der nächste Wurf und so weiter und so weiter.
Wenn er aber diesesmal die Kleinen nicht weg bekommen hätte, würde er dann auch noch weitermachen?
Lohnt ja nicht, also keine Würfe mehr.
Du weißt, es ist immer eine Problem von Angebot und Nachfrage.
Natürlich haben es die Kleinen bei euch besser, das ist ja nicht die Frage, es geht einfach um die Nachhaltigkeit.
Meine Kitten haben mich übrigens genau das gekostet, was die "Mutter" an TA Kosten aufgebracht hat. Aufgerundet auf den nächsten Zehner, weil ich dachte sie bekamen ja auch Futter. Und das nachdem ich die TA Rechnung gesehen habe.
Mama (BKH) lebt in Wohnung 1 und PAPA (Main Coon) lebt in Wohnung B. Die Besitzer der beiden sind verwand und angeblich war es ein Unfall. Ich weiß nur, dass der Papa nun umgezogen ist. Natürlich hat mir die Besitzerin erklärt ihr Katze sei zum ersten Mal trächtig. Sie hatte gleich sieben Junge und war damit körperlich ziemlich überfordert. Deshalb würden sie sie kastrieren.
Ich verstehe natürlich was ihr mir sagen wollt.
Wir reden nur etwas aneinander vorbei glaube ich.
Es gibt natürlich solche Vermehrer von denen Du sprichst. Bei diesen habe aber ICH meine Katzen nicht gekauft. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch Situationen gibt, die anders sind.
ZB gibt es ja auch ein Anfänger Forum hier. Diese Anfänger gehen zu einem TA und erfahren dort, dass man locker den ersten Winter abwarten kann, bevor man kastrieren lassen muss. Schwupps sind die Katzen trächtig.
Was nun mit den Kätzchen? Ersäufen????
Diese Anfänger (und auch eigentlich alle anderen) sollten ihren TA vertrauen, wem auch sonst.
Wenn ich auf einem Bauernhof mitbekomme, dass eine Katze Junge bekommen hat, der Bauer sie töten würde, dann ist es eine Straftat diese Kätzchen aufzunehmen? Natürlich würde ICH den Guten darauf hinweisen, dass die Mutter kastriert gehört.
Mir geht es nur darum, dass diese Katzen -aus solchen Fällen- auch ein Recht auf Leben haben.
Und ich fühle mich auch nicht schuldig, wenn ich der Meinung bin es ist besser ein Kitten zu "retten" bevor es auf eine Müllhalde oder in einem Flußbett landet.
Ich weiß nicht was "Vermehrer" für ein Kitten nehmen, aber wenn ich mir überlege, dass hier in der Nähe ein Bengal Züchter 1000 Euro für seine Kitten nimmt, frage ich mich, wie eine Normal-Familie das stemmen soll. Denn wenn diese Familie nur ein Kitten nimmt, ist das ja auch wieder sträflich. Zwei Kitten machen dann schon 2000 Euro. Dann ist es mir doch lieber, diese Leute holen sich ihre Kitten vom Bauernhof (bei uns hier bezahlt niemand auch nur einen Cent für eine Bauernhofkatze, wenn es mal einen Wurf gibt), als zu einem echten Vermehrer zu gehen. Verstehst Du den Unterschied?