Wo liegt eure Schmerzgrenze?

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
Zu Nassfutterzeiten lag meine persönliche Schmerzgrenze bei 7 Euro pro Kilo. Wobei mit entsprechenden Dosengrößen und im Wechsel mit anderen Marken wohl am Ende der Preis im Schnitt zwischen 3-4 Euro das Kilo lag.

A

Werbung

Meine Schmerzgrenze liegt etwa bei dem Preis, den ich für Rohfleisch (plus Supplemente) bezahlen würde. Daher gibt es Nassfutter für etwa 2,50/kg mit allen Rabatten und mit Sparpaketen gerechnet. Natürlich gibt es da Abweichungen nach oben und unten.
Animonda Carny habe ich zuletzt im Superangebot für 1,65 pro 800g-Dose gekauft. Heute habe ich bei Zooplus Grau getreidefrei für 2,67 pro 800g-Dose bestellt. Gestern gab es Rindermuskelfleisch für 1,68 pro 500g.
800g Dose und 500g Fleisch reichen meiner Bande für einen vergleichbaren Zeitraum an Futter, also 1-1,5 Tage je nach Appetit. (Futter zur freien Verfügung.)

Taki: bevorzugt Nassfutter
Kimi: frisst maches Rohfleisch lieber, hat aber auch Lieblinge beim Nassfutter
Rikku: bevorzugt eindeutig Rohfleisch (Highlight: Küken!), frisst aber auch ein paar Nafusorten sehr gern

Bei uns gehen nur die 200gr. Dosen von Leonardo (zwischen 4,50 und 5,00 pro Kilo),die 200gr. Dosen von Christopherus (ca.5,50 pro Kilo) und die 100gr. Schälchen Dein Bestes klassisch von dm (2,50 pro Kilo).

Für Leo kommt es ganz besonders auf die Konsistenz des Futters an und diese drei Marken entsprechen genau Leos Vorstellungen.😉

Bei einer täglichen Futtermenge die in so zwischen 220 und 380gr. pro Tag liegt, je nach Tagesform, und überwiegend Trockenfleisch als Leckerchen, kostet uns Leos Ernährung durchschnittlich ca. 1,80 pro Tag.

Ist das viel?😕

Ist das viel?😕

Mit meinen Beispielen (800g Carny+Grau) und meinen drei Katzen bezahle ich pauschal für eine zwischen 0,55 und 0,89€ am Tag (excl. Leckerlis: 400g Trofu für ca. 2-3 Monate und eine Packung DM-Hundesticks Lamm&Pute(?) pro Monat).

Daher behaupte ich auch immer ganz dreist, dass 2 oder mehr Katzen eben nicht gleich das Doppelte oder X-fache von einer Katze kosten, wenn wieder von einem Einzelkatzenneuling das Kostenargument vorgeschoben wird. Die großen Dosen mindern die Ausgaben pro Nase beträchtlich.

Daher behaupte ich auch immer ganz dreist, dass 2 oder mehr Katzen eben nicht gleich das Doppelte oder X-fache von einer Katze kosten, wenn wieder von einem Einzelkatzenneuling das Kostenargument vorgeschoben wird. Die großen Dosen mindern die Ausgaben pro Nase beträchtlich.

Das stimmt wirklich!
Wobei ich am Anfang versucht habe, Leos Fressen von den anderen Katern ab zu zwacken.
Leider hat sich herausgestellt, dass Leo nur diese bestimmte Konsistenz von Patéfutter akzeptiert. Es muss ganz kompakt sein und sich, wie Dosenwurst, in Stücke schneiden lassen.😳

Die anderen Kater sind viel günstiger im Unterhalt.🙂

Wir barfen ja, da liegt meine Schmerzgrenze für Fleisch auch bei ca 5 Euro das Kilo. Wenn ich sinnvoll bestellen könnte, dann läge ich da sicher immer darunter, ist in Österreich aber leider nicht so einfach.

In der Nähe ist aber ein Barf-Shop, da bekomme ich auch schonmal 1 kg Hühnerfleisch um 3 Euro, das drückt den Preis.

Auch bei 5 Euro das Kilo liege ich oft noch unter dem, was ich vorher für Dosenfutter ausgegeben habe.

Lg.

Werbung:
Die Schmerzgrenze ist wohl höher, weil hier nicht gerne 400 gr Dosen gefressen werden, sondern eher nur 200 gr.Von 400 gr Dosen bleibt einfach mehr liegen. Das macht sich im Vergleich schon bemerkbar. 800 gr brauche ich gar nicht versuchen, der Geschmack ist wohl doch anders, da die Garzeit wohl auch unterschiedlich list.
Auch kann ich hier kein reduziertes Supermarktfleisch verkaufen, was ja sogar noch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, sie fressen es nicht, die haben da empfindliche Nasen.

Gefüttert wird CFF, Grau, Granatapet, Hermanns Bio und Om Nom Nom und eben 20% roh. Ich achte sehr auf Sparangebote und nutze fast immer den Sammelbestellerrabatt, da kann man doch einiges sparen.

Mal ne Frage: Ich habe gestern verglichen Cat&Clean eine 400 gr Dose € 1,39 - Verzehrempfehlung 400 gr und Macs eine 400 gr Dose € 1,49 - Verzehrempfehlung 200-300 gr (nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Grammzahlen fest)
Deklaration bei Macs hört sich auch einiges hochwertiger an. Dann müsste doch eigentlich Macs im Endeffekt günstiger sein, oder?

mein Limit liegt bei ca. 2 €/400 g ...

Ich füttere hauptsächlich Catz finefood, Macs, Grau und Real Nature
da ich alles immer online im Angebot und größerer Menge kaufe, liege ich bei allen Sorten meist knapp unter den 2 €. Macs ist natürlich günstiger.

Ab und zu (2-4x im Monat?) gibt es ein Tetrapack Bozita, weil sie es so lecker finden. Dafür kaufe ich aber auch mal Schezir die Minidöschen oder ähnliches Zusatzfuttermittel für "teuer" ... hin und wieder z.B. auch Feringa o.ä.
Hermanns-Beutelchen habe ich auch hier. Als Leckerchen zwischendurch gedacht. Nur leider finden meine beiden das eher "bäh" ... hmpf ...

ach so ... ich kaufe aber normalerweise 400 g Dosen ... meine beiden (Kitten) fressen zusammen etwa 600 - 800 g / Tag momentan. Größere Dosen mag ich persönlich nicht kaufen (wegen der Abwechslung und damit es öfter mal frisch ist). Kleiner Dosen gibt es dafür aber nur als Leckerchen zwischendurch

Mal ne Frage: Ich habe gestern verglichen Cat&Clean eine 400 gr Dose € 1,39 - Verzehrempfehlung 400 gr und Macs eine 400 gr Dose € 1,49 - Verzehrempfehlung 200-300 gr (nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Grammzahlen fest)
Deklaration bei Macs hört sich auch einiges hochwertiger an. Dann müsste doch eigentlich Macs im Endeffekt günstiger sein, oder?

Entscheidend ist wieviel Deine Katzen fressen. Die Fütterungsempfehlungen sind absolut UNVERBINDLICH und sagen nix aus, sie können höchstens ein Indiz für die Hochwertigkeit sein, mehr aber auch nicht.

Ob Deine Katzen nun von Macs wirklich weniger fressen als von dem anderen Futter musst Du also ausprobieren.

Meine Absolute Schmerzgrenze liegt bei 1 Euro pro 200gramm.. mehr als 400gramm essen meine im Leben nicht im Moment also komme ich damit gut aus. Füttere momentan alles von Zooplus und Fressnapf und komme eig bis aufs Hermanns ganz gut hin, wobei sich zb ein Animonda Carny Tag um ca 55 cent pro Katze und ein Hermanns plus ein Miamor Döschen -Tag um zusammen 1,35 Euro ausgleichen 🙂
Füttere dabei: Hermanns Bio, Miamor Pasteten, Schmusy Nature, Animonda Carny, Smila, MultiFit, Cosma, Bozita Tetrapacks und was sonst so im Angebot ist und gerade ins Budget passt 🙂

Werbung:
Mmhh...ich würde sagen bei so 3-3,50 Euro das Kilo. Habe mittlerweile ja drei Katzen und kann nun auf die 800g Dosen umsteigen. Das lohnt sich meiner Ansicht besonders bei Mac's vom Futterplatz. Fressen tun meine alle drei sehr gut und ich brauche auch keine 20 verschiedene Sorten. Ich kaufe wenn im Angebot und habe immer ein paar Dosen auf Vorrat da.

Ich habe mir da noch nie so Gedanken gemacht.
Hier wird gekauft was die Miezen fressen und brauchen.
GsD musste ich da noch nie so drauf achten.
Ich denke bei 3 Katzen gebe ich so 350 € im Monat aus.
Umgerechnet in Kilopreis habe ich das so wie so nie.

Ich habe mir da noch nie so Gedanken gemacht.
Hier wird gekauft was die Miezen fressen und brauchen.
GsD musste ich da noch nie so drauf achten.
Ich denke bei 3 Katzen gebe ich so 350 € im Monat aus.
Umgerechnet in Kilopreis habe ich das so wie so nie.

Was bitte fütterst Du denn, wenn Du pro Katze ca 115 Euro im Monat ausgibst?😱

Ich füttere ziemlich hochwertig (Om Nom Nom, CFF, Granatapet, Hermanns Bio) und liege zwar über dem 5 Kg-Preis, aber sehr deutlich unter Deinem Budget.

Was bitte fütterst Du denn, wenn Du pro Katze ca 115 Euro im Monat ausgibst?😱

Ich staune auch gerade. Ich muss ja aus diversen gesundheitlichen Gründen derzeit getrennt füttern, was dann automatisch teurer wird und hab auch noch eine Mäkelnase, die manches nur in Tütchenform mag, aber auf den Preis für Futter komme ich dann doch nicht.

hey,

ich bin leider auch jemand der meistens nur 100 gramm Dosen kaufen kann, im Moment (vor dem Winter mit gesteigertem Appetit) auch mal wieder 200 gramm Dosen.

Ich verfüttere überwiegend Granatapet, Animonda Carny, Miamor und Almo Nature (plus einige Sorten die nicht ins Gewicht fallen) und komme für eine Katz auf ca. 30 -40 € im Monat.

Lg, Julia

Werbung:
Ich staune auch gerade. Ich muss ja aus diversen gesundheitlichen Gründen derzeit getrennt füttern, was dann automatisch teurer wird und hab auch noch eine Mäkelnase, die manches nur in Tütchenform mag, aber auf den Preis für Futter komme ich dann doch nicht.

ich glaube, das geht schnell. Eine Bekannte von mir füttert auch 100 Euro pro Katze und Monat. Aber sie kauft eben nicht online und auch nicht in größeren Mengen. Und sie muss aufgrund von Mäkelkatzen die 100 g Döschen oder Tütchen füttern ... dann hat man das ratzfatz zusammen würde ich schätzen

ich glaube, das geht schnell. Eine Bekannte von mir füttert auch 100 Euro pro Katze und Monat. Aber sie kauft eben nicht online und auch nicht in größeren Mengen. Und sie muss aufgrund von Mäkelkatzen die 100 g Döschen oder Tütchen füttern ... dann hat man das ratzfatz zusammen würde ich schätzen
Genau so ist es.
Es läppert sich.
Einiges kaufe ich in Futtergeschäften, anderes in Online-Shops.
Was heute gut ist, ist morgen bäh, was es mir leider unmöglich macht auf Sonderangebote Rücksicht zu nehmen und mich mit Vorräten zu bewaffnen.

Selbst wenn man kleine Packungseinheiten wáhlt, finde ich das immer noch viel.
Darf man mal fragen, was denn an einem Tag so gefüttert? Also wieviele Beutel und von welcher Marke?

Wir füttern hier bunt gemischt (Grau, Macs, Animonda Carny, CFF, Cachet, Ropocat, Miamor). Da wir am Tag ca. 1kg NaFu brauchen kaufe ich, wenn möglich in 800g Dosen. Außerdem schlage ich bei Angeboten zu.
Das führt dazu, dass wir durchschnittlich sicher unter 50 Cent pro 100g liegen.
Gedanken gemacht, wie viel wir für Futter ausgeben, habe ich mir eigentlich noch nie. Ich nehme an, dass es für die 3 Katzen ca. 100 EUR pro Monat sind.